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Kaufberatung 2.0TDI Blue Motion (140PS)

VW
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 14:57

Hallo,

sicher schon mehrfach gefragt, bin allerdings neu beim B6:

Ich habe einen 2.0 TDI (140PS) BlueMotion: Bj.2010; 100TKm im Auge. Welche Schwachstellen haben Fzg. aus dem Baujahr? Worauf ist zu achten?

Gibt es das Fzg. auch mit 5-Gang-Getriebe?

Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

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17 Antworten

Der 140 PS aus den Baujahren hat soweit mir bekannt immer 6 Gang Schalter oder halt DSG

Motor CBAB hat Euro5

Motor CBAC hat Euro6 mittels SCR Kat und als BLUE TDI ein noch längeres sparsameres Getriebe

Mach dir vor allem Gedanken zur gewünschten Ausstattung... angefangen über Sitze Trend, Comfort, Sport oder Highline (grosse Unterschiede).

Kannst auch das Fahrwerk von Sportline mal mit einem Comfort oder Highline vergleichen....

Und mach dir ne "must have" Liste von der Ausstattung ab Werk .... ggf mal den Prospekt im Netz runterladen, gab da recht Umfangreiche Möglichkeiten.

Es wird hier im Forum über Schadhafte Hochdruck Pumpen am Commonrail diskutiert - aber scheint kein Massenfehler zu sein sondern eher noch einzelne betreffend.

Die "Sechskant" Problematik Verschleißrisiko sollte bei Bj 2010 nicht mehr zutreffen....

Kann dir auch empfehlen mehrere Probe zu fahren - dann hat man auch einen Vergleich ob er normal zieht bzw komische Geräusche von sich gibt.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 17:28

Vielen Dank für die Info!

Den ich im Auge habe hat das "Business-Paket". Ich kann das noch nicht ganz abschätzen, was da mit beinhaltet ist!

Wenn du die Prospekte aller Ausstattungslinien in einem als .pdf brauchst schick mir ne PN ...

Hallo nur zur info der wagen mit 140 ps ist dann genauer weise ein blue motion technology ! Und hat dann grundsätzlich ein 6gang schaltgetriebe. Ein blue motion hat entweder 105 oder 110 ps diese haben dann ein 5gang schaltgetriebe. Ein dsg gibt es fuer diese wagen grundsätzlich nicht.

Ich kann dir diesen motor mit 140 ps nur ans herz legen er verbraucht bei gleicher leistung im vergleich zu den normalen 140 ps motor ca.1 lieter weniger und ist in der endgeschwindigkeit ein kleines bischen schneller.mfg ronald

Zitat:

Original geschrieben von Benedikt1971

Vielen Dank für die Info!

Den ich im Auge habe hat das "Business-Paket". Ich kann das noch nicht ganz abschätzen, was da mit beinhaltet ist!

Business Paket :

Ambientebeleuchtung

Diebstahlwarnanlage

Leaving home + Coming home funktion

Innenleuchte vorn+hinten mit abschaltverzoegerung und dimmfunktion,je 2leseleuchten mit chromringen vorn+hinten

Innenspiegel automatisch abblendend

Geschwindigkeitsregelanlage

Make up spiegel beleuchtet in den sonnenblenden

Mobiltelefonvorbereitung mit freisprecheinrichtung und halterung fuer mobiltelefonschale

Multifunktionsanzeige plus

Nebelscheinwerfer

Radiosystem rcd 310 8lautsprecher 4x20W

Regensensor

Scheibenwaschduesen vorn automatisch beheizt

Vordersitze beheizbar

So das war's mfg

Ein BlueMotion-Passat sollte eigentlich 143PS (105 kW) haben statt 140PS.

Dieser Verbrauchsoptimierte Passat braucht allerdings nur 0,2 statt dem genannte einen Liter weniger :rolleyes:

Gruß Tom

Soweit mir bekannt unterscheidet VW hier:

BLUE Motion:

ist ein Maßnahmenpaket wie: verbesserte Luftführung/Verkleidung, Tiefergelegt, Leichtlaufreifen, längeres Getriebe, StartStopp

Ich weiss jetzt nicht was beim Passat alles enthalten ist und ob es das beim 110 und/oder 140 PS als Option gab.

EDIT: nach den Listen die ich als pdf habe gabs den BLUE Motion nur als 110 PS ?

BLUE TDI:

ist der Passat mit den 105kw / 143 PS

Der verdient seinen Namen aufgrund der Euro 6 Norm die er mittels ADBlue einspritzung in einem nachgeschalteten SCR Kat schafft. Die 3 PS mehr könnten auf optimierter Motorsteuerung basieren da man die NOx Problematik der Abgase ja komplett im SCR Kat löst...

Der BLUE TDI hat auch ein längeres Getrieb als der Standard 140 PS.

 

Wieviel weniger die Dinger im Vergleich zu den anderen Verbrauchen kann ich wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen... das lange Getriebe beim 143 PS BLUE TDI + tiefergelegtes Sportline Fahrwerk + Leichtlaufreifen lässt problemlos Werte unter 5 Liter zu... sofern man nicht auf hauptsächlich Stadtverkehr ausgelegt ist...

Also der blue tdi hat 143ps und ist nicht so sparsam wie die blue motion und blue motion technologie modelle.

Der blue tdi ist mit 5,5 lieter angegeben

Der blue motion mit 110 ps mit 4,9 lieter

Der blue motion technology mit 140ps mit 4,8 lieter

Der normale tdi mit 140 ps mit 5,7 lieter (aber nur die letzten bj die ersten hatten 6,2 bzw 6,0 lieter)

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Soweit mir bekannt unterscheidet VW hier:

BLUE Motion:

ist ein Maßnahmenpaket wie: verbesserte Luftführung/Verkleidung, Tiefergelegt, Leichtlaufreifen, längeres Getriebe, StartStopp

Ich weiss jetzt nicht was beim Passat alles enthalten ist und ob es das beim 110 und/oder 140 PS als Option gab.

EDIT: nach den Listen die ich als pdf habe gabs den BLUE Motion nur als 110 PS ?

Nur zur info :

Also der blue motion eins hatte den tdi mit 105 ps

der blue motion zwei hatte den tdi 2,0 110 ps

der blue motion drei hatte den tdi 1,6 105 ps

Mal interesse halber im Spritmon ausgefiltert

PD Motoren Filter 2005 - 2007

105 PS - 5,9 im Schnitt

140 PS - 6,6 im Schnitt

170 PS - 6,8 im Schnitt

CR Motoren Filter 2008-2010

105 PS - 5,6 im Schnitt

110 PS - 5,6 im Schnitt

140 PS - 6,2 im Schnitt

143 PS - 5,8 im Schnitt

170 PS - 6,6 im Schnitt

Die CR Motoren scheinen demnach tatsächlich übers mittel sparsamer zu sein, wenn man sich aber die USER Streuung dort ansieht ist nach wie vor der Gasfuß das grössere Kriterium von ca bis zu +/- 1,5 Liter um die Durchschnittswerte.

am 11. Dezember 2014 um 9:21

Persönlich würde ich kein cc kaufen. Meiner hat mir schon zu viele Reparaturen verursacht. Ok Motor läuft noch ohne Probleme aber Getriebe, ZMS, streiken. Blue Motion , Blue TDi u. wie sie alle heißen verbrauchen im Grunde nur relativ weniger als ein normaler TDI, wo der Einkaufspreis doch eine Menge Differenz ausmacht.

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 6. Oktober 2014 um 20:49:39 Uhr:

Also der blue tdi hat 143ps und ist nicht so sparsam wie die blue motion und blue motion technologie modelle.

Der blue tdi ist mit 5,5 lieter angegeben

Der blue motion mit 110 ps mit 4,9 lieter

Der blue motion technology mit 140ps mit 4,8 lieter

Der normale tdi mit 140 ps mit 5,7 lieter (aber nur die letzten bj die ersten hatten 6,2 bzw 6,0 lieter)

2010 hatte der Blue TDI noch keine Start Stop, der Bluemotion aber schon. Deswegen hat der Blue TDI einen höheren VErbrauch auf dem Papier.

Mein CC Blue TDI liegt bei defensiver Fahrweise mit wenig wenig Stadt- und Kurzstreckenverkehr deutlich unter 5 Liter. Und das bei stets voller Beladung und zwei Schwarzwaldüberquerungen pro Tankvorgang. Ein Passat TDI 140 PS Kombi liegt auf gleicher Strecke ca. 0,75l höher. Allein schon deshalb, weil er im 6. Gang ca. 15% kürzer übersetzt ist.

Gruß Eike

Zitat:

@soia 273 schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:21:08 Uhr:

Persönlich würde ich kein cc kaufen. Meiner hat mir schon zu viele Reparaturen verursacht. Ok Motor läuft noch ohne Probleme aber Getriebe, ZMS, streiken. Blue Motion , Blue TDi u. wie sie alle heißen verbrauchen im Grunde nur relativ weniger als ein normaler TDI, wo der Einkaufspreis doch eine Menge Differenz ausmacht.

Der blue tdi ist nicht besonders sparsamer sondern besonders sauber im abgas und er hat schon die euro6 norm beim B6.

Blue motion und blue motion technologie sind schon sparsam da sie ca.0,7-1,0 lieter sparsamer sind.Das finde ich schon bemerkenswert bei gleichem auto.

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:03:27 Uhr:

 

Blue motion und blue motion technologie sind schon sparsam da sie ca.0,7-1,0 lieter sparsamer sind.Das finde ich schon bemerkenswert bei gleichem auto.

Aber nur für Taxifahrer;) Der größte Teil den "Minderverbrauchs" kommt von der Start-Stop, die in fast keinem Fahrprofil so viel bringt. Aktuell bringt sie exakt "0", da sie unter drei Grad gar nicht arbeitet. Das eine Start-Stop niemals die potentiellen Folgekosten einspielt, ist ja denke ich sowieso klar.

Und ob die Bremsrekuperation jemals einen positiven Kostenbeitrag leistet? Bei unserem 1er kostet die Batterie dadurch das Dreifache - wenn das bei VW auch so ist, bleibt da nichts für den Fahrer übrig.

Das einzige, was definitiv was bringt, ist das, was am wenigsten kostet - die die bessere Aerodynamik. Die geht aber je nach Fahrprofil im statistischen Grundrauschen unter.

Gruß Eike

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