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Kaufberatung: 200 CDI oder 220 CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:31

Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine gebrauchte MoPf C-Klasse T Modell zu kaufen. Es sollte ein "Junger Stern" vom Händler sein.

In Deutschland würde ich mir die Frage "200 oder 220" gar nicht stellen, da würde ich mir eher einen 250 4matic nehmen ;) (mehr aber nicht)

Das Problem ist aber, dass ich aus Österreich komme, und wie manche vielleicht wissen, zahlt man da viel motorbezogene KFZ Steuer!

Um das Ganze mal in Zahlen auszudrücken:

KFZ Steuer pro Jahr für

- 136PS -> 508,20

- 170PS -> 673,20

Das sind also ganze 165,- Differenz! (Damit bekommt man bei uns in Österreich den 66l Tank ca. 2 mal VOLL ;) )

Meine Frage ist deshalb, ob die "NUR" 136PS im T Modell auch reichen, oder ob man zur 170PS Variante greifen sollte.

Beides sollte mit Automatik Getriebe betrieben werden!!!

 

Klar schaden mehr PS und vor allem mehr Drehmoment auf den Straßen NIE, aber ich bitte zu bedenken, dass wir hier sowieso "nur" 130 auf den Autobahnen fahren dürfen ;)

Wir sind allerdings mind. 2 mal im Jahr in Deutschland unterwegs, da meine Frau aus Norddeutschland kommt. Daher will ich das Auto auch in Deutschland kaufen.

Mir ist die Höchstgeschwindigkeit relativ egal, mir gehts mehr um die Elastizität bei zB 100, 120 oder auch noch bei 140 und 160 km/h

Hier sollte es schon möglich sein, ohne viel Aufwand zu beschleunigen!

Im allgemeinen sollten ja beide Motoren gleich (un)problematisch sein, da sie ja im Grunde ident sind!?!?

 

Wenn ich den Gebrauchtwagen Markt in Deutschland richtig beobachtet habe, gibts die Autos im Norden etwas günstiger wie im Süden? Stimmt das?

Ist das speziell bei MB auch so? Denke aber, dass es im Großraum Stuttgart sicher etwas billiger sein kann. Zumindest ist die Auswahl besser???

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar meiner Fragen beantworten ;)

Danke schon mal im Voraus

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28 Antworten

Zeit ist ein wertvolles Gut.... aber keine Zeit haben kann tödlich sein.

Ich sags mal so, wenn du nicht gerade zur Vollgasfraktion gehörst(das ist nicht abwertend gemeint) und es auch überlebst wenn dich mal ein anderes Auto überholt dann bist du mit dem 200 CDI sicher gut bedient.

Ich habe seit 5 Jahren einen 200 K (Benziner) und bin eher ein ruhiger defesiver Fahrer. Aus der heutigen Sicht wäre mir auch der 180er (Benziner) ausreichend gewesen.

Was anderes ist es, wenn du einen Hänger ziehen willst, dann kann man nicht genug Bums haben.

Netter Gruß Clive

am 23. Mai 2013 um 8:48

Ich stand seinerzeit auch vor der Entscheidung ob 200 oder 220.

Wenn man sich die technischen Daten mal ansieht, alleine der Normverbrauch beim 220 liegt niedriger als beim 200.

Mein "Freundlicher" hatte mir seinerzeit geraten - nimm den 220er, denn irgendwann würde ich es bereuen denn 200er genommen zu haben. Und das, obwohl ich auch eher zu denen gehöre, die mit 130 über den Highway cruisen. Er lag richtig - spätestens wenn man mal einen Hänger an das Fahrzeug hängt, dann merkt man, dass da halt einfach mehr von unten kommt als in der kleineren Variante.

Ich würde mich vermutlich auch heute wieder für einen 220er entscheiden.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Ich sags mal so, wenn du nicht gerade zur Vollgasfraktion gehörst(das ist nicht abwertend gemeint) und es auch überlebst wenn dich mal ein anderes Auto überholt dann bist du mit dem 200 CDI sicher gut bedient.

Naja, in Österreich würde ich meine "Reisegeschwindigkeit" auf der Autobahn mit 140 km/h sehen

in Deutschland fahre ich meist (wenn es das Tempolimit und der Verkehr zulässt) mit 160 bis 170, aber auch gerne mal 180. Sehr viel mehr wirds meistens nie. Zumindest nicht für sehr lange Strecken ;)

Das Auto sollte aber zB von 120 km/h schon recht schnell auf 140 oder 150 beschleunigen. Wobei natürlich "schnell" realtiv ist ;)

Ich kenne bisher zwei MBs. Meine Schwiegereltern in Deutschland fahren eine B-Klasse mit 109PS Benzin mit der 7 Gang automatik

Und eine E Klasse T Modell 350CDI 4matic

 

Also meine C Klasse sollte irgendwo dazwischen liegen ;)

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Ich stand seinerzeit auch vor der Entscheidung ob 200 oder 220.

Wenn man sich die technischen Daten mal ansieht, alleine der Normverbrauch beim 220 liegt niedriger als beim 200.

Die Frage ist, wie der REALE Verbrauch aussieht?!?! Muss mich da bei Spritmonitor mal einlesen. Leider "streuen" die Verbrauchsangaben da sehr stark.

Aber von den 165,- MEHR an Steuer müsste der 220er schon ein sehr großes Stück wieder "herein fahren"

Na ich mach mich mal ans rechnen ;)

Was habt ihr immer alle gegen den 200 CDI im Anhängerbetrieb? Beide Fahrzeuge dürfen 1,8 t ziehen, also kein Vorteil beim 220er. Drehmoment ist beim 220er auch nicht weltbewegend höher.

Ich habe den 200 CDI, hänge da meinen kleinen Pferdeanhänger mit meinem 450 kg Pony dran. Zusammen muss er ca. 1,3 t ziehen. Das merkst du gar nicht. Vorher den Passat 3 BG 1.9 Tdi gehabt, da hab ich schon die 800 kg leer deutlich gespürt. Der kleine Mercedes-Diesel ist perfekt. :)

Davon ab, bin ich auch so bisher sehr zufrieden mit dem 200er. Habe ihn seit Januar. Wenn man "drauftritt" kommt da mehr als genug Kraft an. Im normalen Stadtverkehr ist er im 1. und 2. etwas zäh, aber man kann gut damit leben. Mein Verbrauch liegt im Mittel bei ca. 5,5 l, damit ich auch gut leben.

am 23. Mai 2013 um 9:12

Da die Gebrauchtwagenpreise sich nix nehmen, würde ich mich nicht an der Motorisierung (200; 220) "aufhängen", sondern am Gesamtpaket (Ausstattung, Zusatzleistungen, etc.)

 

Meist sind die 220er bei gleichem Preis besser ausgestattet.

 

Übrigens ist man auch im 180er nicht völlig untermotorisiert.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:22

um dieses Zitat nochmal kurz zu "bemühen"

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Wenn man sich die technischen Daten mal ansieht, alleine der Normverbrauch beim 220 liegt niedriger als beim 200.

Hab eben einen Blick in die Preisliste geworfen, da ist eigentlich nicht sehr viel um, was die Verbräuche angeht!

Aber ganz verstehe ich die Angaben leider nicht. Was bedeuten die Zahlen in den Klammern?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

um dieses Zitat nochmal kurz zu "bemühen"

Zitat:

Original geschrieben von Jelly85

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Wenn man sich die technischen Daten mal ansieht, alleine der Normverbrauch beim 220 liegt niedriger als beim 200.

Hab eben einen Blick in die Preisliste geworfen, da ist eigentlich nicht sehr viel um, was die Verbräuche angeht!

Aber ganz verstehe ich die Angaben leider nicht. Was bedeuten die Zahlen in den Klammern?

früher waren das die angaben für automatikfahrzeuge, also das in den klammern

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:44

ja so bin ich es auch gewohnt, nur schauts auch bei den fahrzeugen die nur mit automatik geliefert werden auch so aus ;)

 

also da steht eben beim 200 CDI

kombiniert: 4,8 (5,4-4,8)

beim 220 CDI

kombiniert: 4,7 (5,2-4,7)

beim 220 CDI BE:

kombiniert: 4,3 (4,3-4,3)

 

?????

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Was habt ihr immer alle gegen den 200 CDI im Anhängerbetrieb?....

Ich habe den 200 CDI, hänge da meinen kleinen Pferdeanhänger mit meinem 450 kg Pony dran.

Na kein Wunder dein Pferdchen schiebt ja auch von Hinten und du hast 1 PS mehr :D :D :D

Ne mal im Ernst mit Pferdanhänger und 180er (Benziner) könnte ich mir denken, sähe die Sache bei dir auch anders aus

Netter Gruß Clive

:D Der war gut.

Ja, da sieht es natürlich anders aus. Aber wir reden hier ja auch vom Diesel ;).

Ich denke...wenn man die Steuer berechnet...200 er Diesel...wenn man nicht rechnen braucht eindeutig den stärkeren Motor...also 220 er. Bei gleicher Ausstattung voraus gesetzt.

Gruss

Hi,

ich fahre jetzt den 2. 200CDI als Firmenwagen, manchmal ziehen wir auch 2 Pferde mit 2.000 kg gesamt mit Hänger. Das kann der auch gut ab, die Beschleunigung auf der BAB (95% Einsatz) ist absolut ausreichend.

Man macht mit den "kleineren" nichts verkehrt, wirklich nicht. Wenn allerdings gebraucht gekauft wird, ist

der 220CDI genauso günstig, daher würde ich in dem Fall zum 220 tendieren. Es ist dann einfach ein bißchen mehr drin, daran hat man auch Spaß.

Privat fahre ich einen 220er und beruflich einen 200er. Bei normaler Fahrweise sind für mich da keine signifikanten Unterschiede auszumachen. Auch den Durchzug des 200er halte ich für ausreichend. Natürlich zieht der 220er stärker gen Höchstgeschwindigkeit. Aber am Ende ist immer einer schneller. Daher ein 200er ist für meinen Geschmack völlig ausreichend. Abhängig würde ich die Entscheidung, da wie schon erwähnt die Gebrauchtpreise nahezu identisch, vom Gesamtpaket des Fahrzeuges. Und ganz objektiv betrachtet: ja 165 € sind 165 €, aber wenn diese dir schon weh tun, dann lieber keine C-Klasse kaufen. Da würde ich dann den neuen Octavia empfehlen, der günstiger und besser als die C-Klasse. Wie der letzte Autobild Test gezeigt hat. Entschuldigung: der ist nicht nur besser, der hat die C-Klasse geschlagen! Ich weiß auch nicht sicher ob die C-Klasse sich von dem Schlag überhaupt erholt hat.:confused::D

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