Kaufberatung 200 Kompressor oder 220 CDI
Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich möchte mir einen w211 T Modell zulegen.
2 Stück stehen zur Auswahl:
1. E220 cdi Baujahr 2004 km 134000
2. E200 kompressor Baujahr 2005 km 167000
Beide sind Scheckheftgepflegt und die Verkäufer sind seriös.
Ausstattung fast identisch.
Preis beide um 7000 Euro
Die Leistung und der Verbrauch sind mir relativ egal.
Die Frage ist nur welche Variante ist eurer Meinung nach zuverlässiger?
Ich habe bereits viel über Motorschäden an dem Diesel gehört.
Vielen dank im voraus für eure Vorschläge.
Beste Antwort im Thema
Zu dem Diesel kann ich dir nichts sagen, aber Google doch mal "e200k Steuerkette" . Der E200K hat eine Simplex Steuerkette die sich gerne längt und zu Motorschäden führt oder einen teueren Tausch erforderlich macht. Das kam bei manchen schon bei 100-120 Km vor , bei anderen nicht. Du solltest bei der Laufleistung den Ventildeckel anheben und den Zustand der Kette begutachten....
Grüße Thomas
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17 Antworten
Zu dem Diesel kann ich dir nichts sagen, aber Google doch mal "e200k Steuerkette" . Der E200K hat eine Simplex Steuerkette die sich gerne längt und zu Motorschäden führt oder einen teueren Tausch erforderlich macht. Das kam bei manchen schon bei 100-120 Km vor , bei anderen nicht. Du solltest bei der Laufleistung den Ventildeckel anheben und den Zustand der Kette begutachten....
Grüße Thomas
Und du solltest dir überlegen welche Laufleistung du hast. Viele Kurzstrecken schaden dem Diesel meist mehr als dem Benziner
Die Motorschäden beim Diesel von denen Du gehört hast betreffen das Nachfolgemodell W212 mit dem neuen OM 651-Diesel.
Der 220CDI ist normalerweise problemlos. Achte auf undichte Injektoren (Haube aufmachen, schnuppern, riecht es verkokt -> Injektor undicht).
MFG Sven
Vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten. Also die Steuer Kette bei dem Benziner wurde vor kurzem erneuert. Und zur Arbeit fahre ich nur 7km.
Gibt es sonst noch was worauf ich achten sollte, ausser natürlich auf die Standard Sachen??
Zitat:
@Daimler201 schrieb am 1. Juli 2015 um 10:16:13 Uhr:
Die Motorschäden beim Diesel von denen Du gehört hast betreffen das Nachfolgemodell W212 mit dem neuen OM 651-Diesel.
Der 220CDI ist normalerweise problemlos. Achte auf undichte Injektoren (Haube aufmachen, schnuppern, riecht es verkokt -> Injektor undicht).
MFG Sven
Danke für den guten Hinweis!
Gruss
Marcello
Grundsätzlich würde ich zum Diesel raten, aber: Fährst Du dann auch regelmässig längere Strecken als Deine 7km in die Arbeit? Wenn nein, nimm lieber den Benziner, vor allem wenn der Diesel einen Partikelfilter hat (der war 2004 noch nicht serienmässig, kann sein daß Dein Exemplar noch "ohne" daherkommt).
MFG Sven
Danke für die Antwort. Also der hat einen Partikelfilter. Aber der kann auch verbraucht sein, oder hält der ewig?
Und viel mehr fahre ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Natürlich fahre ich auch am Wochenende mal 50 km oder so. Aber halt nicht regelmäßig ne weite Strecke. Also Wirtschaftlich ist der Diesel wahrscheinlich nicht. Mir ist es nur wichtig das das Teil läuft
Zitat:
@tripo1108 schrieb am 1. Juli 2015 um 10:35:03 Uhr:
Vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten. Also die Steuer Kette bei dem Benziner wurde vor kurzem erneuert. Und zur Arbeit fahre ich nur 7km.
Gibt es sonst noch was worauf ich achten sollte, ausser natürlich auf die Standard Sachen??
Tendenz dann eindeutig zum Benziner. Da machste nix falsch, der läuft sehr schön, auf Strecke kann man da auch mal mit ner 7 vorm Komma fahren.
Die Verbräuche vom e200k sind doch weit gespreizt. Der T als Automatik braucht schon mal mehr als eine Limo mit Schalter und als Sparwunder ist er auch nicht bekannt. Ich habe täglich mehrmals Kurzstrecken (7-10) Km und ein paar mal pro Woche auch mal 50-70 Km.....also ich brauche 10,5-10,8 Liter und fahre normal, eigentlich Vorausschauend....Auf Urlaubsfahrten schaffe ich auch mal 9 Liter bei ruhiger Fahrt...
Mein 200er kurz vorm Verkauf: 200 km von Stuttgart nach Frankfurt, trotz vieler Baustellen und vollen Straßen: 7,6 l/100 km. Mit Klima.
In der Stadt hatte ich aber auch so um die 11 Liter.
Mit deinem Profil würde ich dann doch besser einen Benziner nehmen. Aber nach Möglichkeit nicht den 200K. Vielleicht eins mit Gas?
Ja die Idee mit dem Gas ist gut, nur leider lässt mein Budget das nicht zu ich wollte von euch nur erfahren ob einer der beiden Motoren “besonders anfällig“ ist und welchen der beiden ihr empfehlen könnt.
In Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hat der CDI definitiv die Nase vorn.
Ich liege mit meinem 320 im Schnitt jetzt auch bei 9l also würde ich den einfach mal mit einbeziehen bei deiner Suche. Macht doch bei den paar km kaum einen Unterschied so hast du ein viel größeres Angebot.