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Kaufberatung 2002er 4,2 V8 mit Gasumbau

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. April 2012 um 8:17

Hallo 4E-ler,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen guenstigen 4,2er zu kaufen.

Diesen beobachte ich schon seit einigen Tagen und er ist in meinem 200km-Radius bei der Ausstattung mit Abstand der Guenstigste.

Und dann hat er sogar noch eine Gasanlage.

Trotzdem schon sehr guenstig oder?

Was ist davon zu halten?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?lang=de&id=160934768

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Sascha

Beste Antwort im Thema

Hallo Sascha, das Auto sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, es könnte auch auf den zweiten Blick gut sein, du musst aber ein paar Dinge beachten:

Eine nagelneue, sehr gut arbeitende Gasanlage (PRINS) bekommst du schon für 2500 Euro inkl. Einbau! Daher ist der Wert einer Gasanlage zwar vorhanden aber auch nicht zu überschätzen....denn:

Es gibt sehr viele Fehlerquellen bei einer Gasanlage, die nach dem Kauf Geld und Nerven kosten können, ich würde insbesondere diese sehr genau in Augenschein nehmen:

Was für eine Anlage ist das?

Wie läuft diese (auch unter Volllas!)?

Wann und von wem eingebaut, existiert der Einbaubetrieb noch?

Wurden Wartungen an der Anlage gemacht?

---

Jetzt muss man das Auto separat von der Gasanalage betrachten:

Es handelt sich um einen der ersten, dass ist grundsätzlich ok sofern die Wartungshistorie stimmt. Bei den ersten müsste ein Haufen Raparaturen, Aktionen etc. bei Audi eingetragen sein, ist das der Fall, ist es grundsätzlich in Ordnung.

Der Wagen hat 150000km runter, Zahnriemen sollte sofern bei 120000 gemacht, erst einmal kein Thema sein! Was aber durchaus Thema ist, wäre ein Getriebeöwechsel, ich vermute es ist keiner gemacht worden denn Audi schreibt es nicht vor - Der Hersteller des Getriebes (ZF) empfiehlt es aber! Und wenn du lange Spass an deinem Auto haben möchtest, solltest du das in Erwägung ziehen, Kostenpunkt ca. 450 Euro bei ZF. Das Getriebe solltest du dir in jedem Fall genauer ansehen, es ist grundsätzlich sehr robust, es klagen aber viele über Drehzahlschwankungen und schlechtem Schaltverhalten solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist. Einfacher Test: Fahr das Auto kalt und schau wie das Getriebe schaltet. Beschleunige das Auto auf ca. 80-100 km/h und lass ihn rollen...achte auf Drehzahlschwankungen. Wenn diese Symptome auftreten, heisst das nicht, dass das getriebe defekt ist, ein Ölwechsel kann Abhilfe schaffen, es ist aber ein Schönheitsmakel, das viele stört und das evtl. nicht abgestellt werden kann, dessen solltest du dir bewusst sein.

Weitere Infos hierzu findest du massenhaft mit der Suchfunktion.

---

Fahrwerk/Querlenker

Ein Schwachpunkt bei diesem Auto, vielleicht auch kein Wunder bei dem Gewicht und der Wagenklasse. Wenn nicht schon fällig, solltest du die gesamten Querlenker vorne, vor allem die 4 oben, schon zum Wechsel einplanen. Wenn du Glück hast, dann sind die schon gemacht, ich bezweifel das aber. Sind alle 8 fällig (vorne, oben und unten), dann musst du selbst bei einer freien Werkstatt mit min. 1200 Euro, je nach Marke der Teile bis 1500 Euro rechnen.

---

Sonstiges:

- Schau dir die Heckscheibe an, die hat oft am Rand weissliche Trübungen, das hat mit der Verklebung zu tun. Solange die Scheibe Dicht ist und die Heizung funktioniert, nur ein Schönheitsfehler, andernfalls ein teures Spiel.

- Belüftung - Du musst die Düsen prüfen, kommt überall Luft raus, die Wäremeverteilung macht of Probleme, was aufwendige Arbeiten mit sich bringen kann.

- Was unvermeidlich ist, ist das Auslesen des Fehlerspeichers, und zwar nach der Probefahrt! Es gibt ein Programm, VCDS, das viele hier haben. Wenn möglich, solltest du das mitnehmen (oder jemanden hier bitten), alternativ zu Audi fahren!

---

Was die Ausstattung betrifft...er hat die Komfortsitze, was sehr gut und wichtig ist und ein Schiebedach (für mich wäre ohne ein KO-Kriterium), 4 Zonen Klima wäre nett, kann ich aber nicht erkennen, auch fehlt das die Keylessfunktion, das ist zwar oft störungsanfällig (Türgriffe!) aber wenn es funktioniert, ist es toll keinen Schlüssel zum Öffnen/Schliessen/Starten benutzen zu müssen.

Alles weitere ist Geschmackssache...

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Hallo Sascha, das Auto sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, es könnte auch auf den zweiten Blick gut sein, du musst aber ein paar Dinge beachten:

Eine nagelneue, sehr gut arbeitende Gasanlage (PRINS) bekommst du schon für 2500 Euro inkl. Einbau! Daher ist der Wert einer Gasanlage zwar vorhanden aber auch nicht zu überschätzen....denn:

Es gibt sehr viele Fehlerquellen bei einer Gasanlage, die nach dem Kauf Geld und Nerven kosten können, ich würde insbesondere diese sehr genau in Augenschein nehmen:

Was für eine Anlage ist das?

Wie läuft diese (auch unter Volllas!)?

Wann und von wem eingebaut, existiert der Einbaubetrieb noch?

Wurden Wartungen an der Anlage gemacht?

---

Jetzt muss man das Auto separat von der Gasanalage betrachten:

Es handelt sich um einen der ersten, dass ist grundsätzlich ok sofern die Wartungshistorie stimmt. Bei den ersten müsste ein Haufen Raparaturen, Aktionen etc. bei Audi eingetragen sein, ist das der Fall, ist es grundsätzlich in Ordnung.

Der Wagen hat 150000km runter, Zahnriemen sollte sofern bei 120000 gemacht, erst einmal kein Thema sein! Was aber durchaus Thema ist, wäre ein Getriebeöwechsel, ich vermute es ist keiner gemacht worden denn Audi schreibt es nicht vor - Der Hersteller des Getriebes (ZF) empfiehlt es aber! Und wenn du lange Spass an deinem Auto haben möchtest, solltest du das in Erwägung ziehen, Kostenpunkt ca. 450 Euro bei ZF. Das Getriebe solltest du dir in jedem Fall genauer ansehen, es ist grundsätzlich sehr robust, es klagen aber viele über Drehzahlschwankungen und schlechtem Schaltverhalten solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist. Einfacher Test: Fahr das Auto kalt und schau wie das Getriebe schaltet. Beschleunige das Auto auf ca. 80-100 km/h und lass ihn rollen...achte auf Drehzahlschwankungen. Wenn diese Symptome auftreten, heisst das nicht, dass das getriebe defekt ist, ein Ölwechsel kann Abhilfe schaffen, es ist aber ein Schönheitsmakel, das viele stört und das evtl. nicht abgestellt werden kann, dessen solltest du dir bewusst sein.

Weitere Infos hierzu findest du massenhaft mit der Suchfunktion.

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Fahrwerk/Querlenker

Ein Schwachpunkt bei diesem Auto, vielleicht auch kein Wunder bei dem Gewicht und der Wagenklasse. Wenn nicht schon fällig, solltest du die gesamten Querlenker vorne, vor allem die 4 oben, schon zum Wechsel einplanen. Wenn du Glück hast, dann sind die schon gemacht, ich bezweifel das aber. Sind alle 8 fällig (vorne, oben und unten), dann musst du selbst bei einer freien Werkstatt mit min. 1200 Euro, je nach Marke der Teile bis 1500 Euro rechnen.

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Sonstiges:

- Schau dir die Heckscheibe an, die hat oft am Rand weissliche Trübungen, das hat mit der Verklebung zu tun. Solange die Scheibe Dicht ist und die Heizung funktioniert, nur ein Schönheitsfehler, andernfalls ein teures Spiel.

- Belüftung - Du musst die Düsen prüfen, kommt überall Luft raus, die Wäremeverteilung macht of Probleme, was aufwendige Arbeiten mit sich bringen kann.

- Was unvermeidlich ist, ist das Auslesen des Fehlerspeichers, und zwar nach der Probefahrt! Es gibt ein Programm, VCDS, das viele hier haben. Wenn möglich, solltest du das mitnehmen (oder jemanden hier bitten), alternativ zu Audi fahren!

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Was die Ausstattung betrifft...er hat die Komfortsitze, was sehr gut und wichtig ist und ein Schiebedach (für mich wäre ohne ein KO-Kriterium), 4 Zonen Klima wäre nett, kann ich aber nicht erkennen, auch fehlt das die Keylessfunktion, das ist zwar oft störungsanfällig (Türgriffe!) aber wenn es funktioniert, ist es toll keinen Schlüssel zum Öffnen/Schliessen/Starten benutzen zu müssen.

Alles weitere ist Geschmackssache...

Hallo Sascha

Obwohl Mo schon eine absolut top passende "rundum Erklärung" abgegeben hat, will ich mich auch kurz äußern.

Ich habe letztes Jahr auch gesucht und gegen Jahresende zugeschlagen. Mein Wagen ist nur unwesentlich jünger als der von Dir verlinkte Wagen und ich bin froh, meine Bedenken gegen frühe Modelle ignoriert zu haben. Mir gefällt die VFL Optik besser und das hat, nach intensiver Lektüre dieses und anderer Foren, die mich zu der Erkenntnis brachte, dass die ersten Modelle auch keine unlösbaren Probleme haben, den Ausschlag gegeben.

Die Drehzahlschwankungen sind nach einem ZF Getriebeölwechsel weitgehend verschwunden. Auch wenn ich einige Bereiche als nicht klassengerecht ausgeführt/gelöst empfinde (Geräuschniveau, Federungskomfort), so ist der Gegenwert fürs Geld schon toll. Der aktuell einzige Fehler ist der, sich nach ein paar Tagen Standzeit verabschiedende Funkschlüssel (das Auto regiert dann weder über Keyless, noch über Funk. Nach manueller Öffnung und Start ist wieder alles okay), aber damit lebe ich ganz gut.

Ne Gasanlage von Prins kommt noch rein.

Was Mo zu den Komfortsitzen sagt kann ich unterschreiben. Ich habe leider nur die normalen Sitze und die sind nicht so dolle. Ein Nachrüstversuch ist gescheitert, insofern sei froh, dass die Dinger drin sind.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn das Auto gut gewartet ist, dann schlag ruhig zu. Der Preis ist heiß und viel mehr "Value for Money" geht kaum.

Gruß,

Chris

Und noch etwas...

Schau dir den Kilometerstand in den einzelnen Steuergeräten an, manchmal steht dort eine erhebliche Abweichung zum Tacho drin, das könnte ein Hinweis auf Manipulation sein...mir fallen noch ein paar Kleinigkeiten ein aber ich kann mit dem Telefon nicht noch länger schreiben...der Text oben war lang und schwer genug ;)

Aber mit der Suchfunktion findest du noch so einige Tipps. Viel Glück bei der Fahrzeugsuche.

Themenstarteram 21. April 2012 um 13:54

Ich bedanke mich recht herzlich und werde eure Ratschlaege beruecksichtigen! :)

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:04

Habe den Wagen heute gekauft. Stammt aus zweiter Hand (Erstbesitz Audi-Autohaus, Zweitbesitz ein Herr BJ. 1942).

Der A8 befindet sich in einem ausgesprochen guten Zustand. Ich bin begeistert! :)

Er hat eine Gasanlage, die seit KM 81600 verbaut ist. Hersteller ist "AC Stag", Typ "300-8" , Verdampfer "Necam Mega".

Laeuft gut, allerdings unter Volllast schaltet er auf Benzin um. Kann man das einstellen?

Die Felgen haben auch ein Paar Bordsteinschaeden, evtl. gibts da zu naechtster Saison mal ein Paar neue 20er. :)

Ich freue mich auf die Zeit hier in der Rubrik 4E/D3.

Anbei noch zwei Fotos (eins mit mir ;) ) und eins mit der Ausstattung.

VG

Sascha

Ausstattung
Neues-auto

Hallo Sascha,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Klingt aus der Ferne nach einem guten Kauf. Die Ausstattung bietet alles, was mir wichtig wäre und Zustand und Preis scheinen ebenfalls zu passen.

Was das Umschalten auf Benzin bei Vollast angeht, so muss Du zunächst checken, wieviel Leistung der Verampfer verträgt. Bei einer Prins schaltet da im Normalfall nichts zurück.

Viel Spaß!

Chris

Auch einen herzlichen Glüclwunsch von mir, willkommen im "Club" :) Tolle Farbe hast du ausgewählt (habe die selbe ;), wirst begeistert von dem Auto sein! Wie Chris schon gesagt hat, du musst erst einmal sehen, welche Leistung er Verdampfer verträgt, es gibt wenige Verdampfer, die die Leistung des 4,2 komplett packen, ich denke es wird einen Grund haben, warum dein Verdampfer umschaltet. Abhilfe würde der Einbau eines zweiten Verdampfers bringen, womit wir wieder am Anfang meiner Tipps wären...den Nachfolgekosten ;)

Wenn du ein eher komfortorientierter Fahrer bist, wirst du mit dem Verdampfer wie er ist klar kommen, das spart Geld und die Anlage reicht in 80% aller Fahrsituattionen, im Notfall schaltet er halt kurz um, kein Drama.

Hier die links für ein weitere Infos zu deiner Anlage:

http://www.ac.com.pl/de/

http://www.lpgforum.de/.../3920-alles-ueber-die-stag-300-a.html?...

am 22. April 2012 um 22:01

Zitat:

Ich habe leider nur die normalen Sitze und die sind nicht so dolle. Ein Nachrüstversuch ist gescheitert, insofern sei froh, dass die Dinger drin sind.

Die Sitze selbst (nicht die Verkabelung usw) sind ja anscheinend noch die gleichen wie beim 4D bzw. alten D11 V8. Finde die auch nicht gut; man sitzt da wie auf einem Lümmelsofa: anfangs gemütlich, aber bald meldet sich der Rücken.

Mich würde interessieren, wieso du die anderen nicht nachrüsten konntest. Hatten die irgendwelche Funktionen, für die der Kabelbaum nicht passte?

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Zitat:

Ich habe leider nur die normalen Sitze und die sind nicht so dolle. Ein Nachrüstversuch ist gescheitert, insofern sei froh, dass die Dinger drin sind.

Die Sitze selbst (nicht die Verkabelung usw) sind ja anscheinend noch die gleichen wie beim 4D bzw. alten D11 V8. Finde die auch nicht gut; man sitzt da wie auf einem Lümmelsofa: anfangs gemütlich, aber bald meldet sich der Rücken.

Mich würde interessieren, wieso du die anderen nicht nachrüsten konntest. Hatten die irgendwelche Funktionen, für die der Kabelbaum nicht passte?

Hi

Gute Frage. Kann ich selbst, als absoluter Anti-Schrauber, nur unzureichend beantworten. An den Ausstattungsfeature lags wohl nicht. Mein Auto hat el. Sitze mit Memory,

Lordose, el. Gurthoehenverstellung, 4x Sitzheizung usw. Also alles wie es sein soll, nur eben der Seriensitz.

Ich hatte bei einfach-Tim.de angefragt, ob ich bei Kauf/Ersteigerung von Komfortsitzen diese auch bei ihm einbauen lassen könne. Nach seiner Zusage habe ich dann via eBay gekauft. Beim Versuch einer Terminabsprache hieß es dann auf einmal der A8 sei zu komplex, er könne zwar das reine umschrauben übernehmen, aber etwaige VCDS Anpassungen müsse jemand anders vornehmen. Nach gutem Hinweis hier von Mo hab ich Kbankett kontaktet und dieser hat mir freundlicherweise Hilfe bei der VCDS Aktion zugesagt. Also Termin gemacht, Auto abgegeben und mich auf den Weg ins Schwimmbad gemacht um den Wagen geschätzte fünf Stunden später wieder abholen zu wollen. Nach 20 Minuten dann der Anruf, er koenne den Wagen nicht umrüsten. Erklärung war, dass die Stecker völlig anders aussehen, alles nicht passe und er nichts tun könne. Ich bin dann hin, hab mir in der Tat zwei nicht zueinander passende Stecker zeigen lassen und die Kröte geschluckt. Ich konnte niemanden zwingen und war zwar sauer, dachte aber auch "Okay, Shit Happens". Ich hab ihn gesagt, ich würde die Sitze wohl trotzdem nehmen. Er wollte nach einem alternativen Sitz-Set suchen und sich am nächsten Tag melden. So ging ich zwar angenervt aber nicht stinksauer mit ihm auseinander.

Was mich aber wirklich an.... ist das Verhalten danach. Ich habe auf allen Wegen (ebay, Mail, Tel) über vier Wochen lang versucht ihn zu erreichen und es 3x!!! auch geschafft. Jedesmal wortreiche Entschuldigung und das Versprechen sich sofort um alles zu kümmern. Leider passierte nie was und ich kann daher nicht sagen, ob der gescheiterte Einbau wirklich technisch bedingt war oder schlicht an dem Honk selbst lag.

Ich hab jedenfalls die Nase voll und lebe erstmal mit dem Standardsitz.

Gruß

Chris

Haben der D11 und der 4E nicht auch Airbags in den Sitzen ? Zwei verschiedene Modelle...

könnte ich mir vorstellen das das nicht zusammen passt mit den Airbags ?

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Haben der D11 und der 4E nicht auch Airbags in den Sitzen ? Zwei verschiedene Modelle...

könnte ich mir vorstellen das das nicht zusammen passt mit den Airbags ?

Hi, beide Autos/Sitze sind vom Typ D3/4E. Airbags passen.

Gruß,

Chris

Ah ok Danke für die Info.

Hallo Chris400E,

hatte bei meinem A8 4E Bj. 03 auch die normalen Sitze in Stoff drin, habe auf Leder Komfort oder Sportsitze umgebaut. Die Stecker passten auch nicht, aber man kann die passenden Stecker nachkaufen. Da die beim Freundlichen sowas auch nicht alle Tage haben und oft selbst im ETKA nicht durchblicken, bzw. das Programm nicht ideal aufgebaut ist, war es nicht einfach an die richtigen Stecker zu kommen.

Hat aber geklappt.

Hatte vorher nur elektrisch verstellbare Sitze und keine Sitzheizung vorne.

Jetzt  Sportsitze mit Sitzheizung, allerdings ist die elektr. Gurthöhenverstellung außer funktion. Brauch ich auch nicht.

Wenn ich dir helfen kann....Mailen.

Vielleicht teilst du kurz mit, welche Sitze du jetzt genau hast und die Funktionen mit Bj. und die neuen Sitze, welches Bj. etc.

Vielleicht kommt man so weiter...

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Hallo Chris400E,

hatte bei meinem A8 4E Bj. 03 auch die normalen Sitze in Stoff drin, habe auf Leder Komfort oder Sportsitze umgebaut. Die Stecker passten auch nicht, aber man kann die passenden Stecker nachkaufen. Da die beim Freundlichen sowas auch nicht alle Tage haben und oft selbst im ETKA nicht durchblicken, bzw. das Programm nicht ideal aufgebaut ist, war es nicht einfach an die richtigen Stecker zu kommen.

Hat aber geklappt.

Hatte vorher nur elektrisch verstellbare Sitze und keine Sitzheizung vorne.

Jetzt  Sportsitze mit Sitzheizung, allerdings ist die elektr. Gurthöhenverstellung außer funktion. Brauch ich auch nicht.

Wenn ich dir helfen kann....Mailen.

Vielleicht teilst du kurz mit, welche Sitze du jetzt genau hast und die Funktionen mit Bj. und die neuen Sitze, welches Bj. etc.

Vielleicht kommt man so weiter...

MfG

Hi, danke für Dein nettes Angebot.

Ich gebe mal die Infos, die ich habe: Mein Wagen (BJ 2003) hat die el. Seriensitze in schwarzem Valconalleder mit

- Memoryfunktion für F und BF

- el. Lordosenstütze für F und BF

- El. Gurthöhenverstellung

Die Komfortsitze hatten wohl dieselben Austattungsmerkmale, allerdingnweiss ich nicht aus welchem Modelljahr sie stammen.

Gruß

Chris

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