Kaufberatung 2005er C220 CDI
Hallo liebe Freunde des Forums,
da ich auf meinen 99er VW Bora TDI Automatik 110tkm in 6 Jahren gespult habe (200tkm hat er jetzt), bin ich auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto.
Leider stellte sich das doch als schwieriger als erwartet heraus (1er BMW Steuerkettenprobleme, Audi/VW Multi-Tiptronic und auch DSG Probleme), denn ein weiteres Auto, das in die engere Wahl rückt, hat wohl auch Probleme und ist folgender:
MB C220 CDI (MOPF)
EZ 04/2005
Automatik
150 PS
90tkm
Scheckheft gepflegt (bis auf letzte 2 Einträge bei Mercedes)
Elegance
Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat, elektr. Sitze, Holz etc.
(schon) 3. Hand (aber letzten beiden Hände Frauen, gepflegter Zustand, keine Basteleien)
Nun stellt sich ja leider nach einiger Recherche heraus, das auch der Wagen mit dem Stern wohl mit einigen Mängeln zu kämpfen hat, zu denen ich, trotz FAQ-Lesung und weiterer Recherche, nochmal nachfragen möchte, um sicher zu gehen:
1. Thema Injektoren:
Die scheinen ja gerne mal kaputt zu gehen. Ein Bekannter, der bei Mercedes gelernt hat, hat gleich von dem Wagen abgeraten, da man die auch manchmal nicht aus dem Kopf bekommt, sprich:
Neuer Kopf = ca. 2.000 EUR Kosten.
Ist dem wirklich so? Was ist von Tips wie Zusätze in den Tank kippen o.ä. zu halten?
2. Thema Rost:
Das scheint ja auch bei den Mopfs doch noch ein Problem zu sein. Habe den Wagen so gut es geht angesehen. Radläufe, Türen, unter den Gummis, Unterboden etc. sieht sehr gut (=rostfrei) aus. Lediglich auf dem Dach, kurz vorm Schiebdach ist ein ca. 3mm Rostpunkt, allerdings durch Steinschlag wie es ausschaut. Schiebdachrahmen etc. sieht gut aus. Keine Bläschenbildung o.ä. unter dem Lack.
Meine Frage: Hat man wirklich ständig Ärger mit Rost oder kann man dem durch eine gute Hohlraumversieglung ausreichend entgegenwirken?
3. Thema Achsen:
Irgendwo hatte ich gelesen, dass gerne ab 100tkm Vorder- und Hinterachse durchgeschlagen ist und diverse Reparaturen anstehen. Tlw. wird auch von gebrochenen Federn berichtet!? Der Wagen würde neuen TÜV bekommen, d.h. so schlimm kann es noch nicht sein. Habe von einem verbessertem Reparaturset für die Achsen gelesen. Kennt das jemand? Hält das länger und was kostet es etwa?
4. Thema "Abwasser"-Leitungen im Motorraum
Soll es wohl geben und die verstopfen leicht, so dass Wasser im Motorraum steht und elektrische Bauteile (Steuergerät etc.) zerstören kann. Habe nichts näheres dazu gefunden. Kennt jemand das Problem und kann nähere Erläuterungen dazu geben?
5. Thema Automatikgetriebe
Schaltete bei Probefahrt sauber. Der Händler meinte, die hätten gerade Öl- und Filter gewechselt. Da das aber nicht gerade eine Vertragswerkstatt ist und man bei dem Wechsel ja doch sehr gewissenhaft vorgehen muss, habe ich etwas Sorge. Würdet ihr das Öl vorsichtshalber nochmal wechseln lassen?? Und wenn ja: was kostet dies ca.?
Vielen Dank im Voraus schonmal für jede Antwort.
Bin etwas hin- und hergerissen. Lese viel schlechtes in den Foren zu dem Modell, aber manchmal auch einiges Gutes. Bin jetzt unsicher ob nur die Leute die Probleme haben in den Foren schreiben und der Wagen eigentlich ganz gut ist (wurde ja auch in hohen Stückzahlen verkauft) oder ob ich damit dann ständig mit Injektoren- und Rostangst im Nacken durch die Gegend fahre?
Würde den Wagen mit Inzahlunggeben des Bora für einen sehr fairen Kurs bekommen wie ich meine (7.400,- EUR), ist allerdings auch so ein Schotterplatzhändler. Wobei ich bisher alle meine Autos bei "zwielichtigen" Im/Export Leuten mit nicht ganz akzentfreiem Deutsch gekauft habe und bisher immer Glück hatte.
Gegenüber anderen Kandidaten (10-12k€) wäre halt noch Platz im Budget für Anti-Rost-Maßnahmen und den ein oder anderen Injektor (ohne Kopf...)
Gruß
Jan
Beste Antwort im Thema
Ich hab einen 200er aus 07. einziges Problem war das beide Federn vorn gebrochen waren. Federbrueche sind nicht selten. Ansonsten sind die Autos unproblematisch. Ich fahr meinen gern.
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25 Antworten
Rost ist meines Wissens ab Modellpflege eigentlich kein Problem mehr (außer vielleicht die Heckklappe vom T Modell)aber klar garantieren kann dass Keiner. Die Abwasserleitungen sind ein Problem aber wer regelmäßig nachschaut und freipustet sollte keine Probleme haben. Achs und Federprobleme habe Ich bisher keine aber ein Arbeitskollege(Vormopf bj 2001) musste da schon einiges investieren Wünsch dir viel Spaß hinterm Stern(falls es wirklich einer wird)
Ich hab einen 200er aus 07. einziges Problem war das beide Federn vorn gebrochen waren. Federbrueche sind nicht selten. Ansonsten sind die Autos unproblematisch. Ich fahr meinen gern.
Mmh, das klingt ja schon deutlich besser! Danke schon mal für das Feedback. Diese Abwasserleitungen, kann man die denn gut selbst durchspülen/durchpusten?
Ich kratze halt die sichtbaren Blätter etc. weg mache mit einem Schraubendreher und ggf. einem dünnen Schlauchstück die Löcher und die 2 Leitungen frei und Kippe noch einen Liter heißes Wasser nach.Hier sieht man ganz gut die einzelnen Abläufe
Mmh... ok. Klingt nicht so schwierig!
Risiko ist ja immer beim Gebrauchtwagenkauf.
Schaue mir morgen nochmal einen in schwarz an, 1 Jahr jünger und echte 1. Hand, MB Scheckheft. Sonst ähnlich von der Ausstattung. Allerdings auch 3k€ teurer...
Vielleicht mein erster Mercedes ;-) mal sehen
Mein Vater ist früher immer Mercedes gefahren, die Krönung war ein 126er aus Ende der 80er: 560 SEL mit absoluter Vollaussattung...
ich würde auf alle fälle nur mit MB Scheckheft kaufen.
meiner ist BJ 02 und hat kein rost und soweit auch kaum probleme ausser:
km 160.000km, elegance, 220cdi t
- xenon zündproblem, behoben für 30€
- seit neustem federbruch hinten links, lt. MB kollegen 80€ das stück, org.
- das lenkrad steht nicht 100% gerade, spur ok
- der MB kollege hat bei meiner autom. ebefalls etwas schmierblutungen festgestellt. stecker und dichtring gesäubert. 1 monat später guckt ein anderer kollege rein: super trocken.
dat wars
Hallo,
meiner ist von September 2005. Den Wagen fahre ich seit einem Jahr.
Mängel
1. Heckklappe rostet.
2. Die beiden hinteren Türen rosten.
3. Turboladerschlauch gerissen 118000 km , Kosten ca. 250 €
4. Zusatzheitzer 12000 km defekt, Kosten 1200 € .
5. Drucksensor defekt 13000, Kosten 200 €.
6. Beifahrertür Halterung abgebrochen.
Wenn er fährt ist es ein schönes Auto. Also für Mercedes ist das echt beschämend, was soll den noch alles kaputt gehen, wenn ich die 150 000 km erreiche. Mein Omega hatte 260 000km runter, ohne Probleme. Der Vectra hatte auch 260 000 km runter, ohne Probleme.
Das war auch mein letzter Mercedes. Der W 202, der war echt gut.
Mit freundlichen Grüßen Volker
C 220 CDI
Mir fällt nichts negatives dazu ein. Bis auf das mir etwas zu straffe Fahrwerk (seit MOPF) ist die letzten 2Jahre in 100.000km nichts passiert. Die vorn links gebrochene Feder wurde auf Garantie MB100 ersetzt.
Würde bei MB in einer Niederlassung wieder kaufen. Da gibts die Junge Sterne Garantie 24Monate obendrauf.
@Ivco,
Du Pechvogel.
Heckklappe > Schwachstelle 3 Entwässerungsöffnungen ... warum nicht rund diese Deppen.
Haftöl 2000 reinsprühen http://www.ebay.de/.../230951951338
Gibt es nicht im Einzelhandel ist aber das Beste was ich kenne.
Ich mache jetzt morgen eine Probefahrt in einem:
220 CDI
EZ 07/2006
1. Hand
83tkm
lückenlos MB Scheckheft
schwarz
Automatik, Klima, Leder, PDC vo. & hi., DPF, elektr. Rollo etc.
Im Preis enthalten ist 1 Jahr Gebr. W. Garantie und er bekommt vor
Auslieferung noch eine Wartung (alles was laut Serviceplan ansteht)
Rost ist keiner zu entdecken.
Kleiner Lackditscher an Heckstoßstange beim PDC Sensor, wird noch entfernt.
Ob jemals Automatikgetriebeöl gewechselt wurde, ist nicht bekannt.
Denke das müsste ich ihm noch gönnen und dazu Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz...
Preis unverhandelt 11.450,- EUR
Klingt vernünftig das Angebot.
Ich würde auch darauf bestehen die Injektoren in Augenschein zu nehmen.
4 Schrauben dann ist der Deckel ab und da muß alles sauber sein.
Zitat:
Original geschrieben von rudikass1
Ich mache jetzt morgen eine Probefahrt in einem:
220 CDI
EZ 07/2006
1. Hand
83tkm
lückenlos MB Scheckheft
schwarz
Automatik, Klima, Leder, PDC vo. & hi., DPF, elektr. Rollo etc.
Im Preis enthalten ist 1 Jahr Gebr. W. Garantie und er bekommt vor
Auslieferung noch eine Wartung (alles was laut Serviceplan ansteht)
Rost ist keiner zu entdecken.
Kleiner Lackditscher an Heckstoßstange beim PDC Sensor, wird noch entfernt.
Ob jemals Automatikgetriebeöl gewechselt wurde, ist nicht bekannt.
Denke das müsste ich ihm noch gönnen und dazu Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz...
Preis unverhandelt 11.450,- EUR
Wenn er noch eine Wartung nach Plan bekommt und bis Dato kein Getriebeoelwechsel war, dann wird dieser eigendlich jetzt mitgemacht. Normalerweise sollte das bei ,,lueckenlos Checkheft`` gemacht wurden sein und es duerfte auch nicht unbekannt sein ob schon einer gemacht wurde
Ansonsten mit Garantie hoert sich das Angebot nicht schlecht an.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von rudikass1
Ob jemals Automatikgetriebeöl gewechselt wurde, ist nicht bekannt.
Denke das müsste ich ihm noch gönnen und dazu Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz...
Preis unverhandelt 11.450,- EUR
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sind m.E. nicht notwendig, sofern der vorhandene i.O. ist.
Automatikgetriebeöl, sofern kein Beleg für einen Wechsel bei 60.000Km vorhanden ist, versteht sich ein Wechsel von selbst.
Nun weiss ich nicht welche Intension du hast:
Mache vieles selbst und spare, oder ich konzentriere mich auf das was ich kann, verdienen damit mein Geld und überlasse das Fahrzeug den Händen anderer.
Ansonsten gibt es nicht das perfekte Fahrzeug, sondern nur eins, das dem Wunsch mit vielen Kompromissen am nächsten kommt.
Da gilt übrigends auch für den, der aus dem Vollen schöpfen kann, nur spielt es sich dann, in einer anderen Preisliga ab.
Pro oder Kontra zum Fahrzeug gibt es nicht, es klingt aber in der Summe seiner Eigenschaften interessant.
"Bekomme noch ne Wartung"sagt nichts über den Umfang aus und kann lediglich aus einem Ölwechsel und einer Fahrt durch die Waschanlage bestehen.... so war es einst bei meiner Niederlassung und dazu war das ÖL unterster Qualität, aber zulässig.