Kaufberatung - 2008er oder 2014er
Hallo,
ursprünglich bin ich heute zum Händler (zum anschauen) um mir den 2014er hier anzugucken.
https://www.autoscout24.de/.../...9f13-6a13-4188-8e2c-b53cb37997e5?...
aber rein optisch macht der 2008er genau das selbe her
https://www.autoscout24.de/.../...dabf-17de-4525-9a97-7455da683afe?...
der hat zwar knapp 60.000 KM mehr drauf, aber dafür einen 1,8er Motor und der 2014er einen 1.6er Motor.
Jetzt bin ich leider mir uneinig welchen ich mir morgen kaufen soll, den 2014er wollte ich auf Raten kaufen, den 2008er hingegen könnte ich Bar bezahlen.
Kann mir jemand bis morgen ins Gewissenreden welcher mir auf Dauer besser tut?
Beste Antwort im Thema
1. Der 2008er hat den 1,8 L Motor. Der geht schlechter und braucht mehr Benzin als der 2014er
2. Wenn ich schon den halboffenen Navifdeckel im 2008er sehe wird mir schlecht.
3. Der ganze Innenraum ist beim 2014er viel hochweriger.
4. Ist die Hinterachse vom 2008er schon von der Durchrostung befallen?
5. Wie siehts mit der Steuerkette und den Nockenwellenverstellern im 2008er aus?
6. Der 2014er hat schon Euro 6!
7. Der 2014er hat schon LED-Tagfahrlicht
8. Der 2014er scheint die Naantali-Felgen zu haben. Das wären dann 225/45 in 17". Prima.
9. Die Achse im Dreh-Drücksteller im 2008er bricht gerne einmal.
Fazit: Kauf dir den neueren Wagen.
P.S. Leider scheinen beide kein Xenon-Licht zu haben. Schade.
Ach ja, Kredite sind heutzutage sehr günstig.
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34 Antworten
Tu dir selbst einen gefallen und nimm den 2014er, wenn der irgendwie in deine Finanzplanung reinpasst. Der 2014er hat den deutlich besseren Motor was Haltbarkeit (Steuerkette), Verbrauch und Fahrleistungen angeht.
1. Der 2008er hat den 1,8 L Motor. Der geht schlechter und braucht mehr Benzin als der 2014er
2. Wenn ich schon den halboffenen Navifdeckel im 2008er sehe wird mir schlecht.
3. Der ganze Innenraum ist beim 2014er viel hochweriger.
4. Ist die Hinterachse vom 2008er schon von der Durchrostung befallen?
5. Wie siehts mit der Steuerkette und den Nockenwellenverstellern im 2008er aus?
6. Der 2014er hat schon Euro 6!
7. Der 2014er hat schon LED-Tagfahrlicht
8. Der 2014er scheint die Naantali-Felgen zu haben. Das wären dann 225/45 in 17". Prima.
9. Die Achse im Dreh-Drücksteller im 2008er bricht gerne einmal.
Fazit: Kauf dir den neueren Wagen.
P.S. Leider scheinen beide kein Xenon-Licht zu haben. Schade.
Ach ja, Kredite sind heutzutage sehr günstig.
keine Diskussion, nimm den 2014er. Der ist zwar ein Classic, aber trotzdem hat er alles, was man zum fahren braucht. Versuche den Preis unter die 15.000 zu kriegen und dann zuschlagen, aber notfalls auch für den Preis nehmen. Ganz klar das bessere Auto. Sieh mal nach, welche SW das Navi hat, in der Startseite kannst du das nachschlagen. Aktuell ist V19, im Juni kam V18 raus. Das kostet, wenn du es selber machst knapp 90€ am PC zuhause. Das würde ich auf jeden Fall rauslassen, wenn nicht aktuell.
Danke, 3 Beiträge & 3x wird der 2014er angereist hat mir sehr geholfen, danke euch
ist mein 2. Auto, mein erster Kauf vor knapp 1 Jahr war bereits ne Enttäuschung im Nachhinein, dieses mal will ich es nicht bereuen
Dass du keine Enttäuschung erlebst kann dir hier keiner garantieren.
Wir können nur die Angebote vergleichen und haben die Autos nicht gesehen.
Aber ein Kauf vom Händler bringt zumindestens 1 Jahr Gewährleistung.
Zitat:
@amdwolle schrieb am 15. Dezember 2019 um 14:42:36 Uhr:
Dass du keine Enttäuschung erlebst kann dir hier keiner garantieren.
Wir können nur die Angebote vergleichen und haben die Autos nicht gesehen.
Aber ein Kauf vom Händler bringt zumindestens 1 Jahr Gewährleistung.
naja nicht dadurch das das Auto Schrott war wurde ich enttäuscht, hab mir ein Jetta zugelegt der optisch sehr gut aussah, jedoch nach ner Zeit irgend wie nicht das wahre war was Spaß und fahren anging
Ah so. Der C 180 ist keine Rakete aber zum normalen mitschwimmen und auch mal Beschleunigen ist der m.E. nicht schlecht. Ich hatte den gleichen Wagen fast 5 Jahre und war zufrieden.
Was mir noch einfällt. Der 2008er hat das 5-Gang-Getriebe und der 2014er das deutlich modernere 7G-Tronic+
Zitat:
@amdwolle schrieb am 15. Dezember 2019 um 14:46:44 Uhr:
Ah so. Der C 180 ist keine Rakete aber zum normalen mitschwimmen und auch mal Beschleunigen ist der m.E. nicht schlecht. Ich hatte den gleichen Wagen fast 5 Jahre und war zufrieden.
Ach, ich mach sowieso keine Rennen oder beschleunige unnötig an der Ampel, aber der Jetta 1.2 TSI den ich habe naja es tut weh wenn dich ein alter Polo der am zusammenfallen ist weg zieht hehe ^^
Zitat:
@amdwolle schrieb am 15. Dezember 2019 um 14:13:48 Uhr:
9. Die Achse im Dreh-Drücksteller im 2008er bricht gerne einmal.
P.S. Leider scheinen beide kein Xenon-Licht zu haben. Schade.
Ach ja, Kredite sind heutzutage sehr günstig.
Die bricht doch im Mopf genauso oder? Also da einfach drauf achten, dass sich alles über das Drehrad einstellen lässt.
Und ja, beide haben kein Xenon. Aber das Halogen-Licht im 204 ist meiner Meinung nach recht gut und je nach dem, wo man fährt, mehr als ausreichend.
Der Mopf hat ein anderes Dreh-Stellrad. Mir ist bis dato kein Problem damit bekannt.
In meinem hat es 95000 km keinen Fehler gehabt und dann habe ich den Wagen verkauft.
Das fast doppelt so teure Auto ist der bessere Kauf, welche Einsicht...
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch zum W205 raten, der ist noch mal besser (und teurer)
Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kriegt man den 2008er für 9000€, neue Steuerkette eingefädelt und Hinterachsträger konserviert inklusive. Das ist dann ein grundsolides Auto, das für weitere 11 Jahre gut ist.
Billiger kommt man kaum an ein derart gutes Auto.
Paar kleinere Reparaturen kommen da schon, das ist aber normal und wird den 2014er auch ereilen.
Die Achse sollte man lassen, denn dann wechselt MB die kostenfrei bei Bedarf.
Zitat:
@warnkb schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:01:24 Uhr:
Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kriegt man den 2008er für 9000€...
Da braucht man nicht viel zu verhandeln zumal der ja für 8900€ angeboten wird
Zitat:
@warnkb schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:01:24 Uhr:
...neue Steuerkette eingefädelt...
Und Kettenspanner und Zahnräder?