Kaufberatung 200CDI T-Modell
Hallo Mercedes Gemeinde,
ich fahre zurzeit einen Volvo mit 2,5 Liter Benzinmaschine. Dieser soll evtl. gegen einen Mercedes, Audi oder BMW mit kleiner Dieselmaschine getauscht werden. Mir wurde konkret ein MB 200 CDI T Mopf Automatik Avantgarde aus 4/2004 mit 188.000 Km angeboten. Der Wagen ist immer scheckheftgepflegt und hat jetzt rundherum neue Bremsen (Scheiben und Beläge). Insgesamt macht das Auto einen guten Eindruck. Die Lüftung klackt allerdings im Armaturenbereich, kosten zur Instandsetzung laut MB rund 400 € die mir der Verkäufer abzieht. Im Navi ist in der Mitte ein roter Streifen zu sehen, ganz fein, aber dieser ist da. Sonst macht das Auto einen sehr gepflegten Eindruck und ist ok.
Kosten soll er so mit WR auf Alufelgen 9.000 €. Was sagt ihr zu dem Auto? Was gibts für mich zu beachten? Hab bisher nur BMW und Volvo gehabt..
Danke!!
VG,
Sebastian
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von seb6NF
Hallo Mercedes Gemeinde,
ich fahre zurzeit einen Volvo mit 2,5 Liter Benzinmaschine. Dieser soll evtl. gegen einen Mercedes, Audi oder BMW mit kleiner Dieselmaschine getauscht werden. Mir wurde konkret ein MB 200 CDI T Mopf Automatik Avantgarde aus 4/2004 mit 188.000 Km angeboten. Der Wagen ist immer scheckheftgepflegt und hat jetzt rundherum neue Bremsen (Scheiben und Beläge). Insgesamt macht das Auto einen guten Eindruck. Die Lüftung klackt allerdings im Armaturenbereich, kosten zur Instandsetzung laut MB rund 400 € die mir der Verkäufer abzieht. Im Navi ist in der Mitte ein roter Streifen zu sehen, ganz fein, aber dieser ist da. Sonst macht das Auto einen sehr gepflegten Eindruck und ist ok.
Kosten soll er so mit WR auf Alufelgen 9.000 €. Was sagt ihr zu dem Auto? Was gibts für mich zu beachten? Hab bisher nur BMW und Volvo gehabt..
Danke!!
VG,
Sebastian
Hallo Sebastian !
Schau mal auf dieser Seite die Rubrik " FAQ " an ! In der Gebrauchtwagenzeile wirst du fündig .
Klingt OK. Nur passe auf mit den Lüftungsklappen mit der Klimaregelung. 400.- € ist ein Schnäppchen, wahrscheinlich ist es die Klappe in der Mitte. Die Klappen komme alle 3 - 4 Jahre mit lautem Knacken. Im Normalfall muss das ganze Armaturenbrett abgeschraubt werden wie bei mir. Klappe außen rechts Matrial 50.-. € Arbeitszeit 750 € bei DB.
Kurz danach kan die mittlere Klappe 400 € da man von unten irgendwie ran kommt usw.
Strich im Navi ist ganz schlecht. Frag mal was der Tauschpreis ist, ich glaube dann hast du genug.....
Was meint ihr also? Soll man da noch etwas handeln? Der Vorbesitzer sagt mir, dass der Strich schon seit Kauf da ist und nicht mehr wird.
VG,
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von seb6NF
Was meint ihr also? Soll man da noch etwas handeln? Der Vorbesitzer sagt mir, dass der Strich schon seit Kauf da ist und nicht mehr wird.
VG,
Sebastian
Ist er der Erstbesitzer ? Laß dir auf alle Fälle das Wartungsheft zeigen u. schaue das alle Service eingetragen sind . So hast du gleich eine Kontrolle über die Kilometer .
Nein, er ist der Zweitbesitzer. Er fährt das Auto aber seit 2006. Waren gemeinsam bei seinem MB Händler und haben dort nach dem Service im System nachgesehen, er hat immer brav Inspektion A und B gemacht.( Scheckheft habe ich vorher gesehen, das war vollständig).
VG,
Sebastian
Soweit so gut ! Habe gerade mal bei Autoscout24 geschaut u. festgestellt daß die dort locker 2000 Eus billiger sind !
Aber schau doch selbst mal U. gebe deine Daten als Suche ein . Also für mich zu teuer !
Vielen Dank für die Infos.. Also noch ein wenig handeln.. Wie ist das denn verbrauchstechnisch beim C200 CDI automatik? Ich finde die Werksangaben von MB ziemlich hoch (9,5-9,6 L) innerorts im ggs. zu Audi 131PS (7,5L) innerorts und beim BMW 150PS (7,7L) innerorts..
VG,
Sebastian
Fahre das gleiche Modell ! Komme in der Stadt (Berlin) mit 8,5 im fließendem Verkehr zurecht ! Heute im Stau z.B. 9,3 l , also recht unterschiedlich ! Zwischen 7 u. 9 l habe ich alles schon erlebt ! Hat das Wägelchen denn einen RPF ? Brauchst du für die "Kühnastzone" !
Was für eine Ausstattung hat der CDI denn ? Ich hatte im Januar einen Classic von 2003 mit 115.000 Km zur Auswahl, das einzige was der an Zusatzausstattung hatte war die Automatic und einen DPF. Der sollte 9.500,- kosten....
Gruß
Fred
Ja, das Modell hat einen RPF. Brauche den allerdings nicht dringend.. Finde 8,5 Liter nicht wirklich wenig..Hatte eher so an knapp unter 8 gedacht oder gehofft
VG,
Sebastian
das ist ja auch die Minimalmotorisierung und dann noch mit Automatic und muss darum ständig "getreten" werden.
Deshalb hab ich den damals auch nicht genommen.
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
das ist ja auch die Minimalmotorisierung und dann noch mit Automatic und muss darum ständig "getreten" werden.
Deshalb hab ich den damals auch nicht genommen.
Für mich war damals das Gesamtpaket kaufentscheident ! Außer Navi war alles drin u. als Tom-Tom- Besitzer konnte ich darauf verzichten ! Ein 220CDI wäre mir auch lieber gewesen ! Aber alles gute ist beim Gebrauchtwagen nie beisammen !
Ach ja ! Der Motor ist für Blitzstarts an der Ampel nicht geeignet ! Mit dem geht man`s gemütlich an !
Das ist klar.. Aber der 2,5er Volvo ist auch nicht gerade schnell..Von daher denke ich nicht, dass die sich groß was im Temperament nehmen!Soll halt nur bequem und sparsam sein der Wagen.
VG,
Sebastian