Kaufberatung 200D aus 1984 / kurzfristige Entscheidung nötig..
Hallo, bin hier im 124er Forum neu und brauch da mal ne schnelle Entscheidungshilfe von euch.
Ich kann mir nachher einen:
W124 200D aus ( 29 jahre alt) also 1984 ansehen und evtl. kaufen.
Noch mehr Fakten:
1. Besitz MB Vorführwagen
2. Besitz "Opa ohne Tiere und Kinder" bis heute....
-193tkm gelaufen, bis zuletzt Checkheft bei Mercedes
-rote Dummweltzonen Plakette
-Getriebe ??
-kackbraun, soll etwas Rost an einer Tür unten haben
Mehr kenn ich noch nicht. Soll 800,- Euronen kosten.
Worauf muss ich gleich mal eben achten, Wagenheberlöcher sind mir klar, wie gut passt der Preis?
Auto soll sehr sauber sein.
Wie seht ihr die Wertsteigerung wenn der wirklich so top ist und noch bis zu seinem H-Kennzeichen in der Garage schlummern geht?
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16 Antworten
Ich würde ihn kaufen. Eine Wertsteigerung wird, wenn überhaupt, sehr moderat ausfallen, zumindest in den nächsten Jahren. Du musst ihn wollen. Und wenn er so kurz vor dem H-Kennzeichen ist, dann ist das doch top... dann kannst du die rote Plakette auch bald runterkratzen.
Mein 250er hat jetzt 297000 km und braucht noch 8 Jahre länger dafür...
Kauf ihn, wenn er dir was bedeutet. Ein bisschen teurer bringst ihn mit H-Kennzeichen immer weg.
Ich würd ihn übrigens schonend fahren, grad über den Sommer. Weiß nicht, ob ein Jahr Garage so gut ist...
Viele Grüße,
Micha
PS: Wenn das Heft bis zuletzt bei Mercedes geführt wurde und er vom Zustand her so ordentlich ist, sind 800€ echt kein Geld.
Hallo,
meine Güte, ich würde da nicht 2 Mal, nein, wohl auch nicht 1 Mal überlegen!
Ein W124 aus 1984 ist eine absolut Rarität, das könnte eines der ersten vom Band gerollten Exemplare sein.
"Kackbraun" ist eine Farbe, die auch ein Stück weit die damalige Mode bis heute rüberbringt
Das Getriebe wäre mir völlig egal.
Eine Automatik lässt ein noch entschleunigenderes Gefühl entstehen und ein Schaltgetriebe ist in so einem Diesel eigentlich ganz nett.
Davon ab ist der 200D sowieso zu schwach, irgendein Getriebe "zu killen".
Und aus 2. Hand kriegst du ein solches Auto auch nicht mehr oft.
Ich würde darauf achten, dass er blechmäßig nicht komplett am Zerfallen ist (sprich: etwas Rost darf ruhig sein, aber Substanz sollte passen) und der allgemeine Zustand sollte annehmbar sein (Innenraum, Fahrgefühl...).
Wunder würde ich bei dem Preis nämlich auch nicht erwarten.
Ansonsten würde ich dem Auto etwas technische und kosmetische Pflege gönnen, auf den 30. Geburtstag hinarbeiten, dann ein H-Kennzeichen anbringen, die Umweltzonenproblematik komplett vergessen und mich an einem wirklich netten Oldie erfreuen.
Wertsteigerungspotenzial dürfte allemal drin sein, auch wenn man das aus der Entfernung und ohne Bilder ganz schwer sagen kann.
MfG
el lucero
800 EUR, überschaubare Vorgeschichte, wenig bis kein Rost? Du gehörst gehaut, wenn Du den nicht nimmst
MFG Sven
Der Opa soll sehr pingelig mit dem Wagen gewesen sein, Heft ist nur von MB gestempelt und er hat jetzt dort (MB) einen nagelneuen Benziner wegen Plakette gekauft, fährt aber noch mit dem 200D damit an den "Neuen" nichts drankommt. Kohle ist bei dem "Alten Herrn" kein Thema daher jede Kleinigkeit bei Mb repariert.
Hab mich gerade mal hier durch die Themen gegraben, kann mal einer kurz aufklären welche Modelle es gab?
Mopf1 und Mopf 2 habe ich gelesen, hieß die erste Baureihe anders?
Und wollen tu ich ihn schon, schrauben kann ich, mein alter Herr hatte früher immer Sterne auf der Haube, aber meist /8 als CE
Bilder folgen sobald ich den besitze !!
"Mopf 0". Das ist der ohne Sacco-Bretter mit der schmalen Stoßleiste über die Türen. Finde ich persönlich sehr schön. Schau Dir mal in meinem Profil meinen weißen 200d an, das ist ein Mopf 1 mit den Plastikschürzen unter der Gürtellinie. Mopf 2 ist der mit den "angeschrägten" Frontscheinwerfern.
MFG Sven
Die erste Baureihe hieß "Mopf0" (sie wurde schließlich noch keiner Modellpflege unterzogen, als sie auf den Markt kam).
Die wurde vom Modellstart bis 1989 verbaut, dann kam bis etwa Ende 1991 die Mopf1, danach gab es eine "TechMopf", wie sie gerne genannt wird. Bei dieser wurden bereits die neuen Motoren verbaut (M111 4-Zylinder-16-Ventil-Benziner, M104 6-Zylinder-24-Ventil-Benziner und bei den Dieseln wurde (außer beim 200D) ähnlich umgestellt), sowie hat sich da afaik auch schon die Rostresistenz ins Negative geändert (Wasserbasislacke etc.). Ab 1993 kam dann die echte Mopf2, mit Plakettenkühlergrill und weißen Blinkern, welche dann bis zum Ende der Baureihe gebaut wurde (bei den Cabrios bis 1997).
Wenn der gute Mann so pingelig war, spricht das ja noch mehr für den 200D.
Und wie gesagt, nächstes Jahr kannst du mit einem H-Kennzeichen alle Städte vollstinken, so viel du magst.
Du machst mich jetzt schon neidisch, bei mir dauert´s fast noch 5 Jahre bis zum H!
Im Prinzip hat Lucero schon alles gesagt. An den üblichen Stellen nach Rost schauen, steht ja alles in der Kaufberatung . Scheckheft und alte Rechnungen studieren.
Die ersten hatten ja einige Qualitätsprobleme, musst mal schauen, dass nichts klappert am Fahrwerk und der schön geradeaus fährt. Bei dem Preis kann man aber das ein oder andere Fahrwerksteil noch selbst ersetzen / ersetzen lassen.
Einen Scheckheftgepflegten von 1984 mit den paar Kilometern drauf findet man ja heute eigentlich nicht mehr. Für den Preis könnte das ein absoluter Kracher sein. Einige würden dafür sicher auch deutlich mehr zahlen, wenn der Zustand denn stimmt. "Kackbraun" ist wahrscheinlich Maroonbraun. Eine extrem seltene Farbe
Wenn du ihn kaufst, Pflege und behandle ihn dann aber auch entsprechend
Gruß,
Lasse
Danke erstmal für die schnellen Antworten hier, meine letzten Zweifel sind damit ausgeräumt.
Oh Mann, jetzt juckt es mir aber in den Füßen da hin zu kommen und den zu schnappen. Muss aber noch auf den Anruf meines Arbeitskollegen warten, dessen Nachbar ist der Opa.
Hoffe der ruft jetzt endlich an.... wir hampeln schon 2 Wochen um einen Termin, mal Opa keine Zeit, dann ich....
Zwischenfummeln wird da keiner mehr.....
Zitat:
Original geschrieben von BeLo Racing Team
Wie seht ihr die Wertsteigerung wenn der wirklich so top ist und noch bis zu seinem H-Kennzeichen in der Garage schlummern geht?
Da die 200D meistens voellig nackt ausgestattet sind, und dieses Exemplar Rost angesetzt hat, wirst du dafuer inkl. H-Zulassung vielleicht 2500 eur bekommen, ohne jetzt das Auto zu kennen. Geh aber davon aus, dass der 200D eher nicht "top" ist, sonst waere der doch schon lange verkauft.
Wenn du ihn wegen des Gewinns kaufen moechtest, dann musst du ihn sofort verkaufen und nicht erst 1 Jahr in die Garage stellen.
" jetzt bei 196tkm angefangen 2 -zu-takten...."
Ach übrigens, ein bisschen 2-Takt-Öl zum Diesel im Mischungsverhältnis 1:150 bis max. 1:200 (mehr bringt nix) tut dem alten Diesel auch gut... Achte halt darauf, dass du am besten nix rotgefärbtes verwendest. Wobei ich darauf noch nie überprüft wurde.
Grund: Bessere Schmierfähigkeit, vor allem der Einspritzpumpe und etwas bessere Verbernnung, weniger Nageln.
Nur weil ich das bei einem der Vorredner in der Signatur gelesen hab
EDIT: Hehe, ich seh grade, ich habs bei DIR gelesen!!!
Es geht mir nicht um die schnelle Mark, nee der soll schon Spass machen.
Das den kein anderer gekauft hat liegt an dem Besitzer der sich nicht mit "fremden Leuten" rumärgern will und das Auto meinem Arbeitskollegen geben wollte welcher es mit ins Ausland für seine Familie nehmen sollte. Die beiden sind sehr gut befreundet und daher weiß kein anderer das der MB weg soll. Ist auch etwas ländlich bei denen und Opa hat Platz auf seinem Hof. Den juckt weder Platz noch Geld, nur ist er menschenscheu und hat Angst das ein potenzieller Käufer der seine "Werte" sieht, ihn nachts überfallen könnte....
Eben der schrullige Typ der zuviel AktenzeichenXY sieht und das schlechte aus dem TV und Radio hört.
dann kauf ihn halt.
@ Michi-77:
Ich kenn das so von den "alten Heizöl-Bomber" von MB schon aus meiner Jugend. Teils kam da auch normales Altöl rein. Was es bewirkt und das es immer gut ist, bei der schlechten Dieselqualität...
(die Farbe ist egal, es wird bei einer Dieselprüfung nur nach einem speziellen Zusatzstoff im Heizöl gesucht)
Mein "moderner" V6 TDI erfreut sich nach ein paar Tausend Km einer Laufruhe die ich von ihm nicht kannte.
Vorher war der von nem 200D im Klang nicht zu unterscheiden,
Trecker ist halt Trecker.....
Zitat:
Original geschrieben von el lucero orgulloso
dann kam bis etwa Ende 1991 die Mopf1, danach gab es eine "TechMopf", wie sie gerne genannt wird. Bei dieser wurden bereits die neuen Motoren verbaut (M111 4-Zylinder-16-Ventil-Benziner, M104 6-Zylinder-24-Ventil-Benziner
Mein Fahrzeug ist Baujahr 9/92 und hat noch den 2 Liter 4 Ventil Motor mit 118 PS.
Diesen 200D würde ich auch auf der Stelle kaufen, man bedenke ab den nächsten Jahr gibt es für dieses Auto keine Umweltzone mehr.
Viele Grüße,
Andreas