- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Kaufberatung- 2012 st-2 /Erfahrungen
Kaufberatung- 2012 st-2 /Erfahrungen
Hallo zusammen
Fahre momentan ein accord type s 06 aber möchte gerne auf den ford focus mit 250ps wechseln. Ich wollte nun ein bisschen nachforschen, ob so ein focus zuverlässig oder eher nicht zuverlässig ist. Mein Budget wäre um die 10-12tsd Chf, da kann man schon einiges finden mit 120-150tsd km Laufleistung.
Ich suche Leute, die Erfahrungen haben mit dem obenerwähnten oder sogar mit mehr KM auf dem Tacho.
Wäre sehr froh, wenn Ihr mal so ein bisschen von Reparaturhistorie erzählen könntet, was wie viel kostet etwa und mit was für Reparaturen kann ich rechnen, wenn ich eins mit 150tsd kaufe.
Was ich vorhin gefunden habe, hat sehr viel Änderungen. Downpipe, hartkit, komplett Auspuffanlage, ladeluftkühler usw... Kupplung hat er mit 140tsd km gewechselt. Wird es wirklich so oft fällig bei solche Autos? Das Auto ist übrigens sehr gepflegt und sauber. Die Inspektionen wurden immer bei Ford Garage durchgeführt. Theoretisch immer warm und kalt gefahren...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe nach meinen ST, Bj 2014, 2 Jahre lang gesucht. Er ist unverbastelt original und hatte 33000 km drauf.
Nun nach drei Jahren in meinem Besitz, nach 20000 km kann ich nichts negatives sagen.
Einen mit der hohen Laufleistung würde ich nicht nehmen, denn da weiß man nie wie er behandelt wurde, vor allem wenn die Kupplung bei 140000 km gewechselt wurde.
Die laufenden Kosten sind natürlich höher als bei einem "normalen" Focus. Vorallem was Bremsen und Kundendienst angeht, da ja alles mehr/größer ist was an Teilen und Öl gebraucht wird.
Such dir lieber einen in Originalzustand.
Achte auf die Wischwasserpumpe. Bis Bj Ende 2014 können die undicht werden und Folgeschäden an Elektrik verursachen. Gibt aber hier auch was zu lesen dazu. Das betrifft natürlich jedes Modell.
Mit 9-10 ltr im Nahverkehr mußt du rechnen. Ansonsten ist der 2ltr der robusteste in der Palette.
Wenn du mehr spezifisches wissen willst, kannst du mal das focusstforum besuchen.
Spezifischer finde ich eben leider nichts.
Mich interessiert, ob diese Fahrzeuge 200tsd ohne grössere Reparaturen und Probleme fahren können oder nicht. Jetzt weiss ich über die Wischwasserpumpe aber Fahrwerk, Motor?
Vielen Dank
Zitat:
@charles2 schrieb am 2. September 2022 um 09:59:46 Uhr:
Achte auf die Wischwasserpumpe. Bis Bj Ende 2014 können die undicht werden und Folgeschäden an Elektrik verursachen. Gibt aber hier auch was zu lesen dazu. Das betrifft natürlich jedes Modell.
Mit 9-10 ltr im Nahverkehr mußt du rechnen. Ansonsten ist der 2ltr der robusteste in der Palette.
Wenn du mehr spezifisches wissen willst, kannst du mal das focusstforum besuchen.
Mit dem Zustand von meinem ST kann man nichts vergleichen. Der hat Bj 2013 und erst 33k km gelaufen. Ist also eher ein Garagenwagen.
Aber im besagten Forum sind viele mit deinen Angaben.
Hab meinen auch mit 33000 km gekauft. Der steht da wie neu, auch jetzt mit 55000 km riecht er noch wie ein Neuwagen. Ich denke wenn man pfleglich mit dem ST umgeht und ihm seine Kundendienste rechtzeitig gönnt, hält der auch 250000 km aus.
Hallo, ich habe auf meinem ST ca. 104.000km oben.
Motor ist wie neu, braucht Null ÖL, aber der Zahnriemen muss nach 10 Jahren getauscht werden und das hat meiner Bj 2012 nun erreicht. Ansost läuft er super.
Der Focus ST hat keinen Zahnriemen, sondern eine Kette
Wenn das stimmt, will einer Ende September bei mir eine Gratis Einnahme anstreben, das werde ich natürlich überprüfen, Danke für den Tipp.
Zitat:
Der Focus ST hat keinen Zahnriemen, sondern eine Kette
Der hat nur einen Keilrippenriemen für die WaPu aber der Motor hat eine Steuerkette
Die Steuerkette ist auch noch Wartungsfrei.
Das heißt aber nicht das man mit dem Ölwechsel schlampig umgehen kann.
Ein ST aus dem Zeitraum ist der beste Ecoboost den man kaufen kann,der Rest ist die Katze im Sack.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 5. September 2022 um 13:18:38 Uhr:
Ein ST aus dem Zeitraum ist der beste Ecoboost den man kaufen kann,der Rest ist die Katze im Sack.
Der 1.6 ecoboost ist auch unauffällig weil er auf dem zetec aufbaut. Ausser kühlmittelstandsensor Nachrüstung Haider motor keinerlei Probleme.
Jadie waren noch genehmer aber Kolbenkipper usw.hatten die auch,der Block ist fast der gleiche wie 1,5er,frag mich warum da die Risse ne auftauchen.
Zum 2,0 sei gesagt,der einzige Cloeseddeck unter den EB ,derwird sogar für den RS genommen weil gut und stabil,Entwicklung geht ja in Jahre des Mk4 zurück wo Ford noch nicht diese Volvomotoren kopiert hat.
@Focus 115 Grundsätzlich richtig. Der 1.6 EB hat aber auch die Probleme wie der 1. EB, nur deutlich deutlich seltener. Der 2.0 EB ist auch in verschiedenen Ford Modellen verbaut wie z.B. Focus ST MK3 oder Mondeo MK4 und MK5. Die ersten Baujahre (meistens im Mondeo MK4 und dem S Max und Galaxy zwischen 2009-2014) des 2.0 EB waren noch closed deck Designs. Dazu zählten die Motorcodes: TNBA, TNBB, TNWB, TPBA und für den ST bspw. R9DA.
Ab 2015 und dem Wechsel auf die neue Mondeo Plattform worauf auch der SMax und Galaxy basiert, gab es einen komplett neuen 2.0 EB welcher ab da auch ein Open Deck war, und von der besagten 1.5 EB Problematik betroffen ist