- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- Kaufberatung 2012 Volkswagen Golf Plus 6 1.2 TSI MATCH
Kaufberatung 2012 Volkswagen Golf Plus 6 1.2 TSI MATCH
Ich überlege, einen 2012er Volkswagen Golf Plus 6 1.2 TSI MATCH mit 105 PS, Benziner, Kettenantrieb und 120.000 km für 6.500 Euro zu kaufen. Ich fahre täglich 80 km, etwa 50% davon auf der Autobahn und 50% in der Stadt.
Meint ihr, dass sich der Kauf lohnt? Ist der 1.2 TSI Motor für diese Mischung aus Stadt- und Autobahnfahrten geeignet? Wie lange hält so ein Motor im Durchschnitt? Kann ich mit einer Laufleistung von 200.000 bis 300.000 km rechnen, oder gibt es bekannte Probleme, die bei diesem Modell früher auftreten könnten?
Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn was Probleme macht dann die Kette.Ist bei diesem Modell problematisch .Kann aber jede gute Werkstatt reparieren.Bei 120.000 ist sie sicher nicht mehr ganz frisch.Aufpassen. kostet sicher bei VW 2000 euro
Bei deiner Fahrleistung Wäre doch ein Tdi die bessere Wahl.Da brauchst du ca 4.5 bis 5 Liter maximum und robust sind die diesel auch.Ein polo mit dem 90 ps tdi fährt sogar mit 3.wenn man fahren kann.Allerdings muss man ein bisschen mehr investieren.Aber besser als der 1.2 mit Kette.Es sei denn sie wurde bereits gemacht.
.
Genau. Die Kette war ein Problem des Zulieferers von VW. Der hatte ein Fertigungsproblem. Die Kette hatte zu viel Spiel und hatten nicht die geforderte Lebensdauer. Normalerweise ist das Thema durch einen Austausch vom Tisch.
Wäre ein Volkswagen Golf 1.6 TDI (105 PS) von 2010 mit 170.000 km eine bessere Wahl? 6.800 Euro ist aber viel für einen 14 Jahre alten Golf, oder?
Das sind die üblichen Preise.Kommt auf den Zustand an Wenn dervom Händler ist?Ist er von Privat wäre ich vorsichtig.
Teile bitte mit wofür du dich entschieden hast
Zitat:
@cm25 schrieb am 18. Oktober 2024 um 10:10:54 Uhr:
Wäre ein Volkswagen Golf 1.6 TDI (105 PS) von 2010 mit 170.000 km eine bessere Wahl? 6.800 Euro ist aber viel für einen 14 Jahre alten Golf, oder?
Wenn du jünger willst, dann investiere 9000 € oder mehr, dann kriegst du einen Golf 7. Der ist wirklich eine Verbesserung zu Golf 6. Sowohl bei der Verarbeitung der Karosserie als auch bei den Motoren.
Der 7 er ist ein sehr lsnglebiges und technisch ausgereiftes Auto ohne kinderkrankheiten.Insgesamt besser als der 8er. Kann ich voll bestätigen.Ich besitze einen seit 200000.km ohne jegliche Probleme.Und ich fuhr schon etliche vw und auch andere Fabrikate in meinem Leben.Auch wenn die Preise momentan bei allen Autos überhöht sind.Lieber in einen 7er investieren als ein bisschen weniger in 6 oder die rostbeule5.Eingepflegter 4er wäre auch eine Überlegung wert.Hochwertiges Auto.Egal Welcher Motor.
Aber, stimmt es das Renault die besten Dieselmotoren baut?
War das nicht Peugeot mit den besten Dieselmotoren?
Beide Fabrikate sind nicht achlecht.Renault hat mit mercedes kooperiert a.b c klasse Dieselmotoren.1.5 Hubraum.Und PSA kooperiert mit bmw 1er 2er 3er diesel.So sparen sich die Autohersteller Entwicklungskosten und jubeln ein fremdes Kind unter die Haube. Aber das Wort BESTE.Ist nicht richtig.Jeder motor hat macken.Der alte Peugeot 1.9 turbo im 205 oder Citroen waren noch gute motoren.Bekannt auch 2.0.HDI oder 2.2 HDI der schon im Jahre 2000 derVorreiter in Sachen dpf war mit moderner Euro 5 Technik und der sogar funktionierte.VW träumte noch von Nichtraucher Diesel. Peugeot war der erste der funktionierende abgasreinigungsanlagen im PKW auf den Markt brachten und das eigene FAPSystem entwickelte das heute noch gebaut wird. Additiv System ohne ad blue.Deshalb hat man mit diesen Motoren fast keine Probleme mit Regeneration und verstopften Dpf.Ist halt ein gutes System das weniger Hitze braucht zur Reinigung.Man muss nur das Additive in der Werkstatt auffüllen lassen .Das ist hochgiftiges Zeug das an Privatpersonen nicht verkauft werden darf.
.
Zitat:
@cm25 schrieb am 20. Oktober 2024 um 11:38:54 Uhr:
Aber, stimmt es das Renault die besten Dieselmotoren baut?
Diese Frage stellst du im VW-Forum? Die 2 Liter TDI von VW sind auf jeden Fall gut. Wer den Besten baut, wirst du in jedem Forum anders beantwortet bekommen.
Renault und Peugeot arbeiten zusammen, glaube ich. Ich dachte, der VW 1.9 TDI sei der Wundermotor, der 400.000 Kilometer und mehr schafft. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass die Franzosen bei Dieselmotoren auf dem ersten Platz sind. Stimmt das?
Peugeot diesel ln Inden2000er pkw machten km Leistungen 300000km bis 400000km.Nur die deutschen sind ja auf ihre eigenen Produkte fixiert und müssen erst über umwege gezwungen werden.BMW mit Peugeot motor.Das sage mal einem bmw Fahrer. Dann wirst du schief angeschaut.Das will keiner wissen. Die Deutschen müssen halt immer gezwungen werden.Egal ob auto oder sonstiges.Da sind die Franzosen viel freier in ihrem leben Der Golf 2 zb war in Frankreich ein geliebtes Auto.Zwar viel teurer als die eigenen Autos aber zuverlässig wie nichts anderes.Damals hat VW mit diesem Auto ein lmage aufgebaut .Heute kann man davon nur träumen.