Kaufberatung 206 S16
Hallo,
Da ich meinen alten Golf Iv 2.3 v5 Gti verkauft habe für 12.000 € bin ich auf der suche nachm nem etwas kleinerem Flitzer. Ich Bin auf zwei wagen gestoßen bisher,und einer ist der besagt 206 s16.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir etwas feedback geben könntet zu diesem fahrzeug oder einen link wo ein ausfürhlicher test steht was fahrwerk ,motor,qualität,wartung,pro u contra , usw. steht.
Ich hab mich mal umgesehen und für ca. 12000 euro bekommt man da schon einen sehr ordentlichen S16.
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52 Antworten
Schick mir ne PN mit deiner email-adresse und ich schick dir ein paar testberichte als pdf´
Hier gibts übrigens auch schon massig Threads zu dem Thema!
An 4Shizzle
Ich kann Dir nur raten kauf keinen Peugeot , Qualität ist
schlechter als VW und wenn man den 206er etwas genauer
anschaut kommt man zum Schluss : Klapperkiste !
Habe selbst 2Jahre(EZ2002) einen gefahren und viel Ärger
mit der Kiste gehabt : z.B Spaltmaße +,-20mm ; Vibrationen
im Amaturenbrett , klappernde Rücksitzbank,scharfkantige
Plastikdetails überall !ZudemhoheVersicherungklassen,Kosten allgemein . Aber fahr selber mal einen zur Probe,und du wirst schon sehen !
Gruss Matt
Zitat:
Original geschrieben von Specht05
An 4Shizzle
Ich kann Dir nur raten kauf keinen Peugeot , Qualität ist
schlechter als VW und wenn man den 206er etwas genauer
anschaut kommt man zum Schluss : Klapperkiste !
Habe selbst 2Jahre(EZ2002) einen gefahren und viel Ärger
mit der Kiste gehabt : z.B Spaltmaße +,-20mm ; Vibrationen
im Amaturenbrett , klappernde Rücksitzbank,scharfkantige
Plastikdetails überall !ZudemhoheVersicherungklassen,Kosten allgemein . Aber fahr selber mal einen zur Probe,und du wirst schon sehen !
Gruss Matt
Naja kann die Meinung nicht ganz teilen! Sicher die Spaltmaße sind nicht gerade perfekt aber das ist halt Peugeot. Die sonstigen Problem/Mängel kann ich nihct bestätigen und ich fahre mittlerweile den 2ten 206. Erst einen 1,6L XS Bhj.1998 und jetzt nen s16 Bhj 2002. Wenn da was klappert bin ichs selber schuld wegen der Anlage (siehe signatur )
Hohe versicherungskosten? hmmm....klar das ein 135PSler in der Klasse mehr kostet wie ein 60PSler aber das gleiche Problem hättest du bei einem Corsa GSI, Polo GTI usw.
Finde den Unterhalt wirklich human! Da gibts schlimmeres. Stehe bei Fragen gern zur Verfügung
Also ich finde Peugeot auch sehr teuer im Unterhalt (hoher Verbrauch, Werkstattkosten sind enorm) und auch die Verarbeitung finde ich persönlich schlechter als im Corsa GSI. Übrigens, C Corsa GSI zahl ich über 200€ weniger an Versicherung als beim 306 S16, den ich früher hatte, weiß aber nicht, ob das auf den 206 übertragbar ist.
Aber von den Fahrleistungen her, finde ich ihn ganz gut.
Und für 12k bekommst schon was ordentliches, vielleicht sogar nen RC.
Wenn das zweite Auto deiner Wahl immernoch das Fiat Coupe sein sollte, sind die Kosten des Pugs natürlich deutlich geringer, aber auch die Fahrleistungen als eher schlecht einzustufen.
Hallo,
nein das fiat coupe ist nicht mehr meine 2te wahl sondern der Renault Clio Sport 2.0 16 v 169 ps. Der renault reizt mich schon durch seine fahrleistungen und preislich liegen die autos sich in etwa gleich.jedoch mag ich die form des 206 er lieber man kann auch mehr daraus machen. Also noch bin ich den s16 nicht probegefahren aber ich denke dieses klappern usw kann man nich auf jeden s16 verallgemeinern ,es gibt bei jedem hersteller montagsautos und klappern tat bei meinem v5 auch so einiges. Mir gehts halt drum ich will einen schnellen kleinen flitzer und auf keinen fall wieder einen golf. hatte erst nach 1.8t geschaut mit chip evtl. aber ich will was kleines anderes und der s16 und der clio sport sind da gute alternativen,von opel halte ich nichts und polo gti ist auch nicht mein fall. sollte schon ein s16 sein auf jeden fall. mit 12000 bekomme ich einen sehr guten hab mich schon umgeschaut mit guter ausstattung und wenig kilometer. die meissten sind nur bisschen weiter weg aber da komm ich wohl nicht drum herum um probe zu fahren.
Naja ist doch ein ganz netter PS-Unterschied und wie gesagt, für 12-13k gibts auch schon den ein oder anderen RC.
Zwischen diesen 2 Autos macht meiner Meinung nach nur der Motor und das Design den Unterschied. (Liegt aber auch daran, daß ich die Versicherung vom Renault nicht einschätzen kann)
Designmäßig gefällt mir der S auch besser, aber ich würde mich definitiv für die Leistung entscheiden.
ja rc ist besser schon klar aber auf wieder um einiges bestimmt teurer als der s16 was versicherung und steuern ahgeht.
Also die 206er haben wirklich einige Macken, bei mir klappert auch so einiges, aber das meiste kann mit kleineren Eingriffen beheben oder dämmen. Aber schlechter als VW ist die allgemeine Verarbeitungsqualität sicher nicht. Die hatten in den Jahren nämlich auch arge Probleme!
Und vom Anschaffungspreis her ist der S16 gemessen an seiner Ausstattung und seinen Fahrleistungen einfach unschlagbar. Alcantara-Sitze, autom. Klima, Regensensor, dazu 5 Sitze und ne hohe Zuladung, das sind Sachen die man nicht in jedem kleinen günstigen GTI bekommt.
Die Versicherung ist in der Tat wirklich höher als beim Polo GTI u.a., VK 26 ist fast wie bei nem Porsche Boxter. Also da sollte man schon unter 50% in der Versicherung sein, sonst lohnt sich der Preisvorteil beim Einkauf echt nicht mehr.
Hallo Radi,
warum hat Dein 206 120 KW ,haste ihn mit nem Chip getunt?
Also ich bin mal einen 206 Sport(136PS)(Bj2004) probegefahren und ich fand ,dass man die 136PS nicht wirk-
lich spürt , wenn ich ihn mit meinem früheren Kadett GSi(115PS,Bj1988) vergleiche !Dieser ging einfach besser !!!!
Gerade im mittleren Drehzahlbereich fehlt einfach der Durchzug . Er braucht schon min. 4000U/min ,dass was geht!
Und dann nervt aber der etwas laute dröhnige Klang des Motors , also nicht mein Fall !
Da ist der 206 HDI 110 besser , der zieht richtig durch,was
auch die Messdaten wiedergeben (zw.80-120) 4sec. schneller !
Deshalb ist Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen einfach das non plus ultra !! Wie auch der neue Golf GTi zeigt mit 280Nm zwischen2000-4000 U/min. zeigt ! Wenn der Gti-Motor
in einem schnittigeren,sportlichem Outfit stecken würde, wäre
dies mein Traumauto !Schluchz, muss warten bis mal so was,
auf den Markt kommt !
Gruss Matt
Also ich habe bisher überall nur gelesen das der motor mit dem getriebe super harmoniert und wirklich stark ist was durchzug angeht besser als die 1.8 t a3 bzw. golf usw. mit 150 ps. und ein Hdi steht nicht zur debatte ich will keinen diesel.
@Specht: Ich hab auch noch anderen Nockenwellen usw.
Der Kadett GSi kam dir vielleicht schneller vor, aber von den gemessenen Fahrleistungen her ist der S16 im direkten Vergleich 1,5 bis 2 Sekunden schneller auf 100.
Weiß ja auch nicht was du für nen S16 gefahren bist - vielleicht stimmte bei dem auch was nicht so ganz.
Denn von der Elastizität und vom Durchzug ist der S16 absolute Klassenspitze! Im Durchzug kann ihm eigentlich kein vergleichbares Auto (Punto HGT, Lupo GTI, Polo GTI, Fiesta ST, Corsa GSI, Ford Puma) das Wasser reichen!
Selbst ei Golf 4 GTI braucht von 80-120 im 5. Gang eine Sekunde länger! Und der ist ja schon aufgeladen.
Das Turbomotoren das an sich aber besser können ist irgendwie klar...
Vom Sound her muss ich dir recht geben...der Motor ist halt ein Großserienprodukt für alle Peugeot/Citroen-Modelle. Wenn der Endtopf aber mal 30.000 km eingefahren ist klingts ein Bisschen besser.
@Specht05
Naja die 80-120 Werte im Vergleich Turbo-Diesel gegen Benziner anzuwenden, ist ja nicht so toll, dieser Test wird im 5ten Gang gefahren und da hat der Diesel ja sein max. Drehmoment und beim Benziner (ohne Turbo) ist da halt noch nicht viel los, da müßte man dann schon runterschalten.
In diesen Wertbereichen, ist z.B. der Honda Civic Type R und der S2000 auch jedem Turbo-Diesel unterlegen, obwohl er deutlich mehr PS hat.
Wenn zur Auswahl 206 und Clio stehen, würde ich vom Motor abgesehen zum 206 raten. Wenn man sich die ADAC Pannenstatistik anschaut, macht Renault Fiat Konkurenz. Meine Freundin hat bis vor zwei Jahren bei einem Renault Händler Sonntags gejobt und da kamen schon sehr oft die Autos auf nem Abschlepper, weil irgendwas kaputt war. Gegenüber war ein Peugeot Händler und da kamen nicht so viele Autos auf nem Hänger, obwohl die Händler gleich Groß sind.
Teuer sind die 206er wirklich, nur vielleicht ist der Unterschied zwischen S16 und RC garnicht so hoch, denn mein alter 206 XS 90 war schon teurer als mein jetztiger in der Versicherung. Verbrauch sollte kein großer Unterschied sein.
So schlimm vom klappern war der 206er auch nicht, denn man darf ihn auch nicht Qualitativ mit nem Golf oder meinem jetztigen vergleichen, denn das ist eine Klasse höher. Im Vergleich zu dem Corsa meiner Freundin, war mein 206er nicht wirklich viel schlechter.
Falls 125PS reichen wäre der Corsa GSI eine alternative, da kommt zwar bald das neue Modell, ist aber beim 206 und Clio das Gleiche.
Von Dbilas gibt es für den Corsa auch einen Turbo, der bringt beim 1,4l 190PS und beim 1,8l(GSI) 235PS Kostet so um die 4.500€ Was dann die Versicherung an mehr Geld sehen will weiß ich natürlich nicht.
Der C Corsa GSI ist mit Sicherheit keine Alternative zum S16, er setzt auf ganz andere Kundenkreise. Der S16 fährt dem GSI in jeder Situation sowas von um die Ohren, ich weiß es, bin jetzt GSI-Besitzer und habe den S16 schon das Ein oder andere Mal fahren dürfen.
Aber der neue Corsa soll nen Turbo mit bis zu 175PS bekommen, jedoch fällt der bei 12k sowieso aus.
Ich fuhr Peugeot 306 S16 und stand weitaus häufiger in der Werkstatt, als ein Bekannter mit dem Clio.