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Kaufberatung 220cdi Tmodell

Mercedes
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 9:13

Hallo zusammen ich komme eigentlich aus dem w124 Bereich.

Bin also neu hier, ich interessiere mich für einen w212er aus bj 10/2012 mit 220cdi und 7gang mit 170tkm auf der uhr.

Hat jemand tipps worauf ich achten muss.

Gruss Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 14:05

Also was das Schaltgetriebe angeht ich habe den Wagen im Profil Bild W124 300e seit 10 Jahren mit Schaltgetriebe .

Ich habe es nie bereut wenn das von manchen als Harkelig beschrieben wird,sorry das ist mangelnde pflege . Wenn alles in Ordnung und richtig geschmiert ist schaltet es wunderbar.

Aber jedem was gefällt.

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Denk an die Umweltplakette.

Achte darauf, daß der vorgeschriebene Wechsel des Automatic-Getriebeöls bei 125.000 km vorgenommen und dokumentiert wurde. Der ist nicht Bestandteil des normalen Service und muß gesondert beauftragt werden.

Zitat:

@211222 schrieb am 9. Juli 2020 um 17:13:11 Uhr:

Achte darauf, daß der vorgeschriebene Wechsel des Automatic-Getriebeöls bei 125.000 km vorgenommen und dokumentiert wurde. Der ist nicht Bestandteil des normalen Service und muß gesondert beauftragt werden.

Das klingt ein wenig so, als ob dieser Ölwechsel deswegen oft vergessen wird? Beim Service wird der Werkstattcode abgefragt und alle anfallenden Arbeiten werden in diesem (verschlüsselt) angezeigt. Das Getriebeöl ist dann eben mit als Zusatzarbeit dabei, genau wie Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Luftfilter oder Kraftstofffilter. Alles Zusatzarbeiten, die man zwar explizit abwählen kann, aber gesondert beauftragen muss man sie eigentlich nicht.

Aber gucken, ob es auch gemacht wurde, ist auf jeden Fall wichtig, das ist absolut richtig.

Nach meiner Erfahrung handhaben das MB-Vertretungen das durchaus verschieden. Es wird natürlich automatisch ausgewiesen, aber wenn der Kunde diesen Punkt ablehnt, wird es halt nicht durchgeführt. Und es gibt wohl mehr Leute, die bei sowas „sparen“ wollen, als man denkt.

Das kommt bestimmt vor. Ich habe auch schonmal einen Innenraumfilter streichen lassen z.B. weil ich die Lüftung immer auf geringer Stufe laufen habe und so deutlich weniger Luft da durch musste als bei Automatikbetrieb. Bei so fundamentalen Dingen wie Getriebeöl werde ich das beim nächsten Mal auch machen, weil mein Betrieb nicht spülen kann. Und da ich das bei 200tkm mal machen lassen will, fahr ich dazu dann halt woanders hin.

Blöd wärs natürlich den Getriebeölwechsel des Sparens halber wegzulassen und den Service trotzdem bei MB zu machen :-)

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 18:57

Danke schon mal für die Antworten.

Bin gerade probegefahren war positiv überrascht der Wagen fährt wie ein jahreswagen mit wenig Kilometern.Die 180tkm merkte man ihm nicht an.

Ich kenne mich mit Automatik nicht wirklich aus da ich nie eine Wagen damit hatte.

Eine Frage dazu die schaltvorgänge waren sehr weich ,als der Wagen noch nicht warm gefahren war aber etwas mehr zu spüren ist das normal?

Beim Schaltgetriebe ist es ja so.

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 9. Juli 2020 um 20:57:32 Uhr:

 

Eine Frage dazu die schaltvorgänge waren sehr weich ,als der Wagen noch nicht warm gefahren war aber etwas mehr zu spüren ist das normal?

Auch ein Automatic-Getriebe schaltet am besten, wenn das Getriebeöl auf Betriebstemperatur ist. Das ist völlig normal.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 20:13

Ja hatte ich vermutet aber danke für die schnelle Antwort. Tue mich noch bisschen schwer und überlege ob ich nach einem Handschalter suchen soll.

Sind ja leider eher selten .

Geschmacksache. Für mich persönlich würde es überhaupt nicht infrage kommen. Handgerissene E-Klasse geht garnicht. Aber wie gesagt, es ist eine Frage persönlicher Vorlieben.

War auch immer konsequenter Automatikgegner und will jetzt auch nicht wieder zurück.

am 10. Juli 2020 um 0:22

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 9. Juli 2020 um 20:57:32 Uhr:

... Eine Frage dazu die schaltvorgänge waren sehr weich ,als der Wagen noch nicht warm gefahren war aber etwas mehr zu spüren ist das normal? Beim Schaltgetriebe ist es ja so.

Wenn ein MB Schaltgetriebe (124er, 211er, 203er) beim Übergang vom ersten in den zweiten Gang nicht "knurrt", dann ist es defekt. :D

Ist ein ewiges Thema, so sagen es erfahrene Daimler Fahrer.

Ich hatte fünf 124er und einen 211er mit Schaltgetriebe, und die haben alle "geknurrt".

 

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 3:50

Danke für die Kommentare.

Ja der 124er von mir ist halt Hobby bj 89 und H Kennzeichen 300e .

Ich fahre sonst Nissan Navara die E klasse ist für meine Frau die auch voll Berufstätig ist und Täglich ca 50km fährt zur Arbeit.

Wir wollten wieder einen Kombi Bmw x1 fährt sie jetzt von der marke bin ich kuriert.

Der Rest gefällt ihr auch nicht also wieder Stern sie hatte 5 jahre einen w204 damit waren wir sehr zufrieden.

Ich war sonst für viele Marken offen ausser VAG Produkte sowas kommt mir nicht ins Haus.

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 9. Juli 2020 um 22:13:54 Uhr:

Ja hatte ich vermutet aber danke für die schnelle Antwort. Tue mich noch bisschen schwer und überlege ob ich nach einem Handschalter suchen soll.

Sind ja leider eher selten .

Ich habe viele MB (eigene und Mietwagen) mit automatischer und manueller Schaltung gefahren. Wenn man den Schalthebel nicht durchreißt, sondern in angemessenem Tempo und mit Gefühl schaltet, ist das Schaltgetriebe nicht schlechter als bei anderen Marken. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Manchmal ist das Problem nicht die Technik, sondern der (gefühllose) Fahrer.

Ich habe mit dem Automatikgetriebe noch nie Probleme gehabt, nicht mit der 5Gang beim 211 und auch nicht mit der 9Gang beim 212er. Fahre einen Mercedes mit Automatik und du willst nie wieder ein Schaltgetriebe..

Zitat:

@cobramarkus schrieb am 9. Juli 2020 um 22:13:54 Uhr:

Ja hatte ich vermutet aber danke für die schnelle Antwort. Tue mich noch bisschen schwer und überlege ob ich nach einem Handschalter suchen soll.

Sind ja leider eher selten .

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