1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Kaufberatung 220d vs 300d // AIRMATIC ja/nein

Kaufberatung 220d vs 300d // AIRMATIC ja/nein

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 8:38

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich habe das Privileg mir einen neuen Firmenwagen bestellen zu dürfen. (zur Zeit 330i Touring)

Dazu bitte ich um eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Fahrprofil: 35-40tkm/Jahr 2/3 davon auf der Bahn, gerne flott aber keine Speed-Junkie, souveränes Gleiten mit 160km/h reicht mir in der Regel lang hin; wenn ich mal schneill sein will, dann eher auf kurvigen Landstraßen

Motor

Ich schwanke zwischen dem 220d und 300d.

Den X253 hatte ich mal als 250d mit 204PS und war für mich völlig ausreichend.

Wie ist dazu der 220d mit etwas weniger PS aber auch etwas mehr auf der Hüfte ?

Fahrwerk

Beim letzten GLC empfand ich das Standard-Fahrwerk als etwas zu weich, wenn auch sehr komfortabel. Aktuell ist standardmäßig schon das Dynamic Select Fahrwerk verbaut.

Da erwarte ich mir ähnlichen Komfort und weniger Seitenneigung in Kurven.

Passt das zu euren Erfahrungen ?

Wie sind die Meinungen mit dem (recht teuren) Luftfahrwerk ?

Was kann dieses tatsächlich besser als das Standardfahrwerk und ist es den Mehrpreis wert ?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen !

Gruß

Enrico

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Enrico,

ich habe gestern den 220d als Edition AMG-Line mit Sportfahrwerk bestellt ??

Ich habe aktuell den 320d Touring M-Sport mit Adaptivem FW von 2021.

Das Standard FW im X254 war mir viel zu schwammig, die Lenkung zu unpräzise und alles einfach zu schaukelig.

Ich fahre auch viel Autobahn und da macht sich das besonders bemerkbar. Wenn man immer Sport FW oder Adaptive FW gefahren ist.

Daher das Sportfahrwerk mit Sportdirektlenkung. Macht einen guten Eindruck. Ungefähr mit der Einstellung Comfort beim adaptiven FW des G21 zu vergleichen.

Was hast Du denn für einen 330i? 19Zoll? FW?

Zu den Fahrleistungen: Der 220d zieht sauber durch bis 200 Km/h und wird dann bis 220 Km/h zäher.

Aber durch die 23 Elektro PS + Drehmoment ist das wirklich ok gewesen. Natürlich nicht wie im G21, aber ist ja auch ein anderes fahren. Das Airmatic und der 300d waren mir den Mehrpreis nicht wert.

Hallo Enrico,

habe die Airmatic und es ist für mich ein muss! Mit der Hinterradlenkung ist es ein völlig anderes Fahren. Grade auf der Autobahn schluckt es alle Vibrationen. Zum Motor kann ich nichts sagen, ich mag keine Vierzylinder.

Airmatic finde ich extrem klasse, gerade die Hinterachslenkung ist jeden Euro wert, das Lenken wird dadurch wirklich deutlich reduziert... und der Komfort ist unübertroffen. Einzig die Sportstellung könnte etwas straffer sein, aber wer fährt mit einem SUV denn wirklich sportlich?

Hallo Enrico,

Ich fahre den 300de kann also über den 220d nichts sagen, dieser erreicht ungefähr die Fahrleistungen des 300d (außer Top Speed). Aber 220d als Milhybrid sollte ausreichen. Die Luftfederung solltest du unbedingt wegen der Hinterachslenkung nehmen. Die macht das Auto auf der Autobahn stabil und in der Stadt fährt es sich wie eine A-Klasse, mit entsprechendem Wendekreis.

Hallo,

mein X254/220d ist kein Sportwagen, aber OK - ich hätte trotzdem gerne mehr Bumms. Es fühlt sich nach deutlich weniger an wie bei unserem X253/250d.

Die Airmatic finde ich enttäuschend; bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr schlechter Komfort, auf der Landstrasse/Autobahn sehr gut, aber manchmal zu weich. In „Sport“ dagegen hoppelig, da finde ich das AMG-Fahrwerk unseres X253 ausgewogener.

Hinterachslenkung: für die Fahrzeuggrösse spektakulär gute Wendigkeit. Beim Rückwärts-Einparken finde ich die HAL eher störend, v.a. wenn man längs einparkt. Man muss sehr nah an den Bordstein ran, sonst steht man hinterher (durch die Gegenbewegung beim links einschlagen) recht weit weg vom Bordstein. Auf der Autobahn merke ich keinerlei Stabilitätsgewinn - ich finde den Geradeauslauf des Autos in der Tat verbesserungswürdig.

Also: ich hätte - statt in das Technikpaket (AirM / HAL) - besser in den 300d investieren sollen

Hallo Enrico

Seit 3 Wochen fahre ich den 300de nachdem ich seit 2016 einen 250d hatte. In Österreich war bei Bestellung im vergangenen November zwischen 220d und 300de gerade eine Differenz zwischen 1 (in Worten einen) Cent beim Grundpreis. Alle weiteren Ausstattungen waren wegen der entfallenen Nova (in Österreich) billiger.

ich kann nach dieser kurzen Zeit nur sagen, dass der 300de traumhaft ist.

Negativ ist mir nur aufgefallen, dass es für bestimmte Ausstattungen nur eine Kombi mit vielen anderen Positionen (die mich nicht interessiert hätten) gibt.

Negativ finde ich auch, dass die Mittelarmlehne und Zierelemente in Metalldesign so hochglänzend sind wie der Klavierlack (jedoch natürlich nicht in schwarz). Das mitführen eines Mikrofasertuches ist zwingend erforderlich.

Aber abschließend: ein Traumauto

Fahre jetzt seit 6 Wochen den 300e mit Luftfahrwek und Hinterachslenkung.

Würde es wieder wählen !

Habe den 220d ohne AMG Paket und ohne Technikpaket, aber mit großem Assistenzpaket und Pano und Digital Light.

Gerade auf der AB ist gelassenes Gleiten bis 160 ein Traum. Dazu ist der 220d auch total ausreichend, der Diesel zieht kräftig und der E-Motor ist überraschend spürbar in seiner Unterstützung. Ab 170 ist das Sport Programm quasi ein Muss, weils sonst recht schwammig wird.

Da ich mich selbst (und auch der Assistent) bei 130-140 am wohlsten fühle, fällt das aber bei mir nicht ins Gewicht. Mir ist entspanntes Ankommen wichtiger als stressiges Pushen. Dafür ist der SUV sowieso nicht gemacht, Rusher sind im E Kombi besser aufgehoben, meiner Meinung nach.

Gruß Michel

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 15. Juni 2024 um 21:41:33 Uhr:

Habe den 220d ohne Technikpaket. Ab 170 ist das Sport Programm quasi ein Muss, weils sonst recht schwammig wird.

Hast Du adaptive (einstellbare) Dämpfer?

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 10:06

Hallo,

erst mal besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen !

Fahrwerk

Mein BMW steht auf den Standard 18 Zöllern und Standard FW. Und das passt mir sehr gut. Das Sportfahrwerk bei meinem Kumpel (in einem 4er) ist mir, außer auf kurvenreichen Landtrassen, zu straff. (könnte aber auch so eine M-Spezialvariante sein)

Sport-FW im GLC ist schon eine Überlegung wert. Aber das AMG-Paket haben sie nicht für mich gemacht, kostet in meiner Konfiguration auch noch 3k on top. Das ruft MB auch für die Airmatic mit der wohl allseits empfohlenen Hinterradlenkung auf . . . . :)

Motor

Zitat:

„Der 220d zieht sauber durch bis 200 Km/h und wird dann bis 220 Km/h zäher.“

Zitat:

„Gerade auf der AB ist gelassenes Gleiten bis 160 ein Traum. Dazu ist der 220d auch total ausreichend, der Diesel zieht kräftig und der E-Motor ist überraschend spürbar in seiner Unterstützung.“

Und das langt mir vollends. Entweder man kann es eh nicht laufen lassen, oder man hat die paar Meter Anlauf. Zumindest bei meinem Fahrstiel im Auto. (fliegen lasse ich es eher auf dem Mopped)

Zitat:

„Es fühlt sich nach deutlich weniger an wie bei unserem X253/250d.“

mmhhh

Das ein 300d besser rennt (und ein 450d noch mal dynamischer und dazu zivilisierter auftritt) ist selbstredend. Masterfrage, die mich noch ein/zwei Nächte kosten wird, ist: braucht/will man das (naja, hin und wieder schon) und will man das zahlen (eher nicht). :rolleyes:

Für alles mit „e“ im Kürzel bin ich noch nicht bereit. :D

Schade eigentlich das man beim Freundlichen nicht sämtliche Permutationen an Ausstattung und Motoren testen kann. ;)

Bis dahin

Enrico

Denk auch dran, daß du dir im Klaren bist, wie lange du den neuen GLC halten willt. Falls es doch ein PLUGIN werden sollte, muss man mitberücksichtigen, daß Mercedes nur 5 Jahre Garantie auf die Batterie gibt!

Ich halte das AIRMATIC Thema etwas übertrieben. Erstens haben alle GLC einen Seitenwind-Assistenten im ESP. Zweitens finde ich das Fahrassistenzpaket viel besser und wichtiger, denn (auch) mit diesem Paket wird der Wagen nochmals spurtreuer. Drittens hollst du dir mit der AIRMATIK auch zwei Systeme (Luftfederung und Hinterachslenkung) ins Auto, welche kaputt gehen können….

Gruß

DSkywalker

Zitat:

Hast Du adaptive (einstellbare) Dämpfer?

… wer hat die nicht? Nach meiner Wahrnehmung / Konfigurator Erfahrung (die nun genau 2J her ist) hat der X254 das adaptive Fahrwerk serienmäßig.

Gruß Michel

Ich hab das etwas anders verstanden. Mit dem Agility Control hat man ein (einfaches) passives Dämpfungssystem, an dem man selbst keine Einstellungen vornehmen kann. Möchte man per Dynamic Select das Fahrwerk beeinflussen, braucht es dafür die Airmatic.

@ Enrico

Wenn der 220er reicht und Du großen Wert auf Fahrcomfort (besonders auch auf schlechten Straßen legst) bzw. auf der AB stabil unterwegs sein möchtest, wäre das Technikpaket vlt. doch ratsam. Hängt auch davon ab welche Rädergröße verbaut werden soll.

Zitat:

@DSkywalker schrieb am 16. Juni 2024 um 12:29:23 Uhr:

Drittens holst du dir mit der AIRMATIK auch zwei Systeme (Luftfederung und Hinterachslenkung) ins Auto, welche kaputt gehen können.

Da es ein Firmenwagen wird, sollte das sekundär sein. Oder wie meinst Du das sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen