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Kaufberatung: 228i Bj. 2014 mit 67.000 Kilometern

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 9:56

Hallo Miteinander,

ich bin Jan und bin momentan auf der suche nach einem sportlichen BMW, den man auch gut im Alltag bewegen kann. Ich habe in der nähe von mir einen gebrauchten 228i mit 67.000 Kilometern mit Baujahr 09/2014 gefunden. (Preis 19.990€)

Ich habe mich total in die Bauform des 2er verliebt und finde den Preis für ein so frisches Auto eigentlich Ordnung.

Natürlich habe ich mich daraufhin viel über das Auto und den Motor informiert. Ich musste leider viel über Probleme bei der Steuerkettenführung (Steuerkettenprobleme allgemein) und hohem Ölverlust lesen. Falls ich dies richtig recherchiert habe, wurde das Kettenproblem ab 2015 behoben.

Nun bin ich ein wenig zurückgeschreckt, da das Auto von 2014 ist und ich bereits schlechte Erfahrungen mit Kettenprobleme mit meinem alten Golf machen musste.

Hat jemand einen 228i mit etwas mehr Laufleistung um seine Erfahrungen zu teilen? Muss ich vor den Kauf zurückschrecken oder ist die Angst unbegründet?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

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12 Antworten

Schwierig da DIE richtige Antwort drauf zu geben. Der Wagen ist jetzt über 6 Jahre alt, da kann auch bei zuverlässigen Modellen was kommen, eine Mischung aus Glück beim Material und Umgang durch den Vorbesitzer.

Der 28i wie auch der 30i sind seltener im 2er, wer Leistung/Sport will greift eher zum 35i oder 40i für einen überschaubaren Aufpreis, wem es um ein schickes Coupe/Cabi geht ist mit einem 20i schon gut unterwegs.

Sonst würde ich mal bei 2ertalk nachlesen, ob es da im 228i Unterbereich vermehrt etwas dazu gibt, hier im Unterforum kam da glaube ich bisher nichts/sehr wenig - was aber bedingt durch die eher niedrige Verbreitung kommen kann.

Du kannst schauen ob es da mehr Erfahrungen im F30 328i gibt, der ist technisch sehr vergleichbar.

Alternativ zu einem jüngeren Wagen greifen bei dem noch die Garantie / Premium Selection greift, ggf. ein 30i. Das ist aber beides mit mehr Budget verknüpft.

Hier können sich 10 Leute melden, die keine Probleme haben, und der gewünschte Wagen kann dir trotzdem Ärger bereiten.

Also wenn der Wagen nicht gut ausgestattet ist, finde ich ihn ehrlich gesagt einfach zu teuer verglichen mit in der Regel gut ausgestatteten M235i. Damals hat ein gut ausgestatteter 228i fast genauso viel gekostet wie der 6-ender. Von daher waren viele 228i einfach mager ausgestattet.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat würde ich bei einem fast 7 Jahre alten Gebrauchten immer eine Garantie abschließen nur um die gröbsten Dinge abwenden zu können. Sollte das Fahrzeug keine Garantie haben, dann such Dir einen anderen. Auch wenn er etwas weiter weg ist, sonst ärgert man sich später.

Ein 228i hat den selben N20B20 Motor wie ein 220i. Beide wurden bis 07/2016 gebaut.

67.000 km ist auch keine hohe Fahrleistung.

Der Motorenbasis ja, der Ausbaustufe nein.

20i = N20B20U0

28i = N20B20O0

Sehr wahrscheinlich, dass beim 28i das ein oder andere Teil anders dimensioniert ist / mehr belastet wird.

Natürlich andere Ausbaustufe, der 228i hat ja mehr Leistung.

Weiß nicht wie genau der BMW ETK ist bei den Ausbaustufen, jedenfalls finde ich da keinen Unterschied Triebwerk, Kurbelwelle, Kolben etc. angeht.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 11:14

Zitat:

@mckuebler schrieb am 3. Mai 2021 um 07:58:23 Uhr:

Also wenn der Wagen nicht gut ausgestattet ist, finde ich ihn ehrlich gesagt einfach zu teuer verglichen mit in der Regel gut ausgestatteten M235i. Damals hat ein gut ausgestatteter 228i fast genauso viel gekostet wie der 6-ender. Von daher waren viele 228i einfach mager ausgestattet.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat würde ich bei einem fast 7 Jahre alten Gebrauchten immer eine Garantie abschließen nur um die gröbsten Dinge abwenden zu können. Sollte das Fahrzeug keine Garantie haben, dann such Dir einen anderen. Auch wenn er etwas weiter weg ist, sonst ärgert man sich später.

Vielen Dank für dein Feedback.

Hier einfach mal ein Link zum Fahrzeug:

Mobile - 228i

Die Ausstattung würde ich relativ gut einschätzen, außer das große Navi fehlt glaube ich nicht sonderlich viel.

Ich gebe dir auch recht, dass es vergleichbare M235i zu guten Preis gibt. Leider beschränke ich mich nur auf Handschalter, was meine Auswahl sehr begrenzt.

Aber eine Garantie könnte man ja eventuell versuchen auszuhandeln. Andernfalls muss ich wohl doch anderweitig gucken, da mein Budget ungern weiter ausdehnen würde.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Da es ein Händler ist, hat man auf jedenfall die gesetzliche Gewährleistung.

Eine zusätzliche Garantie kann nie schaden.

Im ETK sind die Ersatzteile oft gleich, von den Maßen her sind die inneren Bauteile normal identisch, sprich die bessere O0-Kurbenwelle passt auch in einen U0-Motor. Der Kunde zahlt es am Ende eh, es vereinfacht aber die Menge der Teile bei der Lagerhaltung und BMW kann bei der Stückzahl dann wahrscheinlich noch was beim Preis, zumindest für die eigene Bilanz, machen.

Ist ja auch die Theorie einiger, dass ein 20i identisch zu einem 28i ist, weil im ETK die gleichen Ersatzteile gelistet sind. Ob die gleichen Teile dann beim Neuwagen auch verwendet werden, ich hab da so meine Zweifel.

@JanLA:

Vor Ort anschauen und dann entscheiden. Auf Verschleißmerkmale achten: Sitzwangen, Pedale, das digitale Serviceheft sollte schon im Navi sein.

Ausstattung ist schon gut, das Lenkrad ist etwas speckig, der Schaltknauf sieht nicht mehr ganz so frisch aus ... kann aber an den Bildern liegen.

Was mich grad wundert: eigentlich müsste er mit dem kleinen Navi doch einen anderen Bildschirm haben? Die durchgehende Scheibe vorn dachte ich kam erst später?

Zitat:

@Cupdira schrieb am 3. Mai 2021 um 16:34:45 Uhr:

Was mich grad wundert: eigentlich müsste er mit dem kleinen Navi doch einen anderen Bildschirm haben? Die durchgehende Scheibe vorn dachte ich kam erst später?

Navi Business hat die Scheibe schon immer. Den Rahmen hat nur das Display vom Radio Professional

ah ok, danke

Kauf dir ruhig einen 228i. Hat den Vorteil, daß Du, auch bei Kauf von privat, eine Reparaturkostenversicherung bei Garantie Direkt abschließen kannst. Habe ich auch. Kostet 34€ pro Monat und geht bis zum Alter von 10 Jahren und 180 Tkm Laufleistung.

Beim 235 / 240 geht das nicht mehr, da werksseitig über 300 PS.

Der Wagen sieht gut und nicht verheizt aus.

 

Eine 24 Monate Garantie kann man laut Anzeigetext zusätzlich abschließen.

 

Wenn die Steuerkette beim 28i problemaisch sein sollte, ist das ja vielleicht in den 6 Jahren schon behoben worden.

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