ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung 230 e w124

Kaufberatung 230 e w124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:57

Hallo!

Möchte mir einen Mercedes 230e lim. bj 1992 kaufen! Hat eine tolle Ausstattung wie Automatikgetr. ,Klima, Leder usw. jedoch aber 302000km! Das Fahrzeug ist Erstbesitz und gepflegt hat aber ein paar Rostansätze an den Kotflügeln! Hat laut letztem Pickerlgutachten einige leichte Mangel: Bremsleitungen, Kraftstoffleitung, Achskörper leichtes spiel, Unterboden leichte Korrosion;

Kann mir jemanden sagen worauf ich achten soll , sind die km schon bedenklich, wieviel kann ich dafür bezahlen?

 

MFG Markus Fritz Österreich/STMK

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau einmal hier:

http://bilder22.parsimony.net/forum43054/kauf/kauf.htm

Gruss Manfred

PS: Der Link scheint eine andere Seite zu öffnen, ich kontrolliere das noch einmal und gebe dann den richtigen Link ein, sorry.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von luemmel-8542

Schau einmal hier:

http://bilder22.parsimony.net/forum43054/kauf/kauf.htm

Gruss Manfred

PS: Der Link scheint eine andere Seite zu öffnen, ich kontrolliere das noch einmal und gebe dann den richtigen Link ein, sorry.

OKAY Bitte

Hier der richtige Link!!!!!!!!!

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

Gruss Manfred

PS> muss kopiert und eingef[gt werden in Deinem Browser.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 13:32

DANKE

MFG

am 27. Mai 2013 um 17:34

Wenn die Kilometer nachweisbar sind und der Erstbesitz ebenso, dann kann man den schon kaufen. Kommt natürlich auch drauf an was für ein Preis hier im Raum steht.

Die Mängel die du aufzählst, sind leider keine leichten Mängel sondern größtenteils TÜV- und Sicherheitsrelevant !!!! Bei der Laufleistung solltest du ca. 1/4 bis 1/3 des Kaufpreises für Reparaturen draufschlagen die in nächster Zeit auf die zukommen, gerade wenn der Wagen länger stand.

Ob die Kilometer bedenklich sind, musst du letzlich mit dir selbst ausmachen. Die Mercedes Motoren dieses Baujahrs waren noch auf Langlebigkeit ausgelegt und sollten durchaus 400-500k km halten- müssen sie aber nicht ;)

Ein Motorschaden- oder eine Revision kann man leider nicht ausschließen- aber das ist bei den meisten w124 auch mit weniger Km heute so.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 18:50

Danke für deine antwort! naja um die 2600€ will er haben

MFG

am 28. Mai 2013 um 6:24

Also in Anbetracht der Km- Leistung und der Mängel ist das meiner Meinung nach zu viel. Obwohl ich dazu sagen muss, dass eine gute Ausstattung für einen 230er selten ist.

Ich denke, wenn du den Wagen privat kaufst, dass der Verhandlungsspielraum begrenzt ist- da ein Erstbesitzer meistens persönlicher mit dem Wagen verbunden ist als das bei einem Zweit- oder Drittbesitzer der Fall ist.

Wenn du den Wagen kaufen willst solltest du bei einem Preis um die 2000-2200€ landen. Rechne aber nochmal 400-800€ für Mängelbeseitigung ein- gerade die Sache mit den Brems- und Bezinleitungen sollte SOFORT erledigt werden. Und wenn du das Fahrzeug erhalten willst, dann solltest du auch den Rost an den Kotflügeln beseitigen.

Wichtig ist auch nach weiteren Roststellen an den Wagenheberaufnahmen, am Schiebedach (falls vorhanden) und den Hinterachsaufnahmen zu schauen. Weitere problematische Stellen findest du in der Kaufberatung die hier bereits erwähnt wurde.

Falls du kein Experte bist, würde ich mir auf jeden Fall einen mittnehmen wenn du dir das Auto nochmal anschaust- denn eine Ferndiagnose selbst mit Bildern ist schwierig.

Also ich bin der Meinung, dass der Wagen viel zu teuer ist, denn auch eine gute Ausrüstung ist anfällig, mit anderen Worten "je mehr drin um so höher die Anfälligkeit" und somit beim Gebrauchtwagen nicht unbedingt ein Vorteil und dann noch Mängel.

Ich habe meinen 230 TE vor einer Woche gekauft, er hat ebenfalls an den vorderen Kotflügeln ein wenig Rost und der Leerlauf ist nicht ideal, er bleibt an jeder Ampelkreuzung unter 300 U/min. einfach stehen, startet aber sofort wieder und läuft gut. Preis für dieses Schmuckstück 700,- Euronen.

Gruss luemmel-8542

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:16

Danke! Nächste woche wird das fahrzeug vom ÖAMTC geprüft!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von markus3239

Danke! Nächste woche wird das fahrzeug vom ÖAMTC geprüft!

MFG

Hallo Markus,

genau richtig, danach weißt Du jedenfalls woran Du mit dem Fahrzeug bist. Bitte berichte hier, was als URTEIL heraus gekommen ist, danke.

Gruss Luemmel-8542

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 4:55

Hallo!

Jetzt hab ich endlich den Prüfbericht vom Öamtc!

Schwere mängel: federn vorne zu schwach, Querlenker vornr u hinten- gummielemente brüchig, Stossdämpferbefestigung hinten rechts verrostet, Stossdämpfer vorne unwirksam;

Leichte mängel: bodengruppe teilweise stark angerostet, bremsleitungen u kraftstoffleitungen angerostet, kotflügel angerostet, spurstange geringes spiel;

Sonstige mängel: div. lackschäden, hardyscheibe hinten porös;

Sind jetzt doch einige mängel - was kann man wirklich noch bezahlen für dieses Fahrzeug bzw was kostet die rep. ??

Bitte um antwort

MFG Markus

 

am 13. Juni 2013 um 11:53

Also grob überschlagen kommen da Reparaturkosten von 1000€ zusammen, wenn du es bei einer Werkstatt machen willst kratzt du sicher an der 2000er Marke. Für den Wagen kann man dann bestenfalls noch 1800€ hinblättern- ohne sich sein finanzielles Grab zu schaufeln ;)

am 13. Juni 2013 um 14:55

warum kaufst du nicht gleich nen besseren, hier zb: http://suchen.mobile.de/.../178351999.html?... farbe und ausstattung sind nicht alles...

Also ich weiß nicht, aber der Themenstarter befindet sich doch in Österreich und wo möchte er denn das Auto kaufen? Drüben in Österreich oder hier in Deutschland?

Lohnt es sich überhaupt noch einen 124er nach Österreich einzuführen?

Die Steuern bzw. in Österreich NOVA genannt sind doch ziemlich hoch, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen