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Kaufberatung 230e / E200 / E220

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 19:56

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen Mercedes der Baureihe 124 zu kaufen da diese als sehr langlebig bezeichnet werden. Das maximale Budget liegt bei 5500€. Das Auto sollte zudem nicht mehr als 175tsd. Kilometer haben. Aus optischen und technischen Gründen sollte es auch ein Mopf 1 bestenfalls 2 sein. Als Motor gefällt mir der E220 am Besten, da es (laut Datenblatt) der beste Mix aus Verbrauch und Leistung darstellt. Zudem möchte ich Automatik. Rein preislich kommt wahrscheinlich nur eine Limousine in Frage. (Coupe wäre Traum).

Nun zu meiner Frage: Ist der W124 ein perfektes Alltagsfahrzeug? (Winter, Sommer problemlos?) Was sind eure Erfahrungen mit dem E200 / E220 oder 230e bzgl. Verbrauch und Leistung und Haltbarkeit? Probleme mit der Automatik? Welche Dinge sollte man vor dem Kauf unbedingt beachten? Was sollte bei hohen Laufleistungen ( über 150tsd km.) untersucht/ getauscht werden? Stellt die Umstellung auf Wasserbasis Lacke wirklich ein so großes Problem dar? Wie viel Geld sollte ich z.B. für einen E220, Automatik,unter 175tsd. km. Limosine, Mopf2, wenig Ausstattung, bereit stellen? Eventuelle wichtige Reparaturen? Allgemeine Dinge zum Beachten beim Thema w124?

Danke im Voraus!

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21 Antworten
am 27. Dezember 2015 um 20:36

Hallo !

Mopf 0 und Mopf 1 sind zuverlässig - Mopf 2 rostanfällig

Für 5.500,- gibt´s auch ein ordentliches Coupe.

den 220 kenne ich nicht, habe aber mit 1.8, 2.0, 2.3 und 3.0 gute Erfahrungen gemacht.

Nimm ruhig ein Auto über 200.000 - die Motoren halten ewig

Wagenheberaufnahme Kotflügel vor dem Radlauf - Radlauf hinten und Blech unter dem Wischwaschwasserbehälter sind die wichtigsten Rostnester.

Hinbterachsstreben und Auspuff rosten noch gern

Ich würde dir raten, nach einem soliden 230CE zu suchen, da gibt´s was für 5 Scheine . . .

Gruß Adrian

Fahre einen W124 230 E Mopf 1 Sportline, 5Gang Schalter, der Verbrauch bei mir liegt bei 9,0-10 Liter, fahre aber auch eher Sportlich. Das Auto ist Sommer wie Winter absolut alltagstauglich.

Bei der Wahl des Motors lässt sich wahrscheinlich streiten, mir persönlich wäre wohl ein 280 iger oder 320 iger lieber, jedoch ist der 230 iger wohl mit Abstand der unanfälligste und genügsamste Motor unter den Benzinern. Das einzigste Problem was ich hatte wahr der Abgaskrümmer, ansonsten außer die jährliche Inspektion alle 3-4 Jahre mal die Ventildeckeldichtung und das war es.

Für 5500 Euro wirst du sicher auch ein ordentliches Coupe bekommen.

Wagenheberaufnahmen, Hinterachsaufnahmen, Dome und beim Coupe würde ich auch mal den Heckscheibenrahmen untersuchen, gerade an den Ecken vom Kofferraumdeckel, und wenn möglich mal unter die Sitzfläche der Rücksitzbank schauen.

Ansonsten denke ich, daß ein W124 eine gute Wahl ist, auch was Wertsteigerung angeht.

Mfg Stefan

Zitat:

@Mercedesfan98 schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:56:59 Uhr:

Aus optischen und technischen Gründen sollte es auch ein Mopf 1 bestenfalls 2 sein. Als Motor gefällt mir der E220 am Besten, da es (laut Datenblatt) der beste Mix aus Verbrauch und Leistung darstellt.

das ist definitiv richtig. wer den 230er lobt oder gar von niedrigen verbräuchen redet, hat keinen 220er gefahren.

der motor ist derart sparsam bei gleichzeitiger leistungsentfaltung, auch bei niedrigen drehzahlen, da kommt kein anderer mit.

8 bis 8,5 liter sind kein größeres problem. und auch bei sportlicher fahrweise steigt der verbrauch nicht sehr stark an

einzig bei hohen drehzahlen wird der M111 etwas rauh, aber diese hohen drehzahlen braucht man aufgrund des durchzuges ja selten.

 

Zitat:

@Mercedesfan98 schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:56:59 Uhr:

 

Probleme mit der Automatik?

keine, die ist VÖLLIGT problemlos, wenn regelmäßig der getriebeölwechsel gemacht wurde/wird

 

Zitat:

@Mercedesfan98 schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:56:59 Uhr:

 

Was sollte bei hohen Laufleistungen ( über 150tsd km.) untersucht/ getauscht werden?

das ist keine hohe laufleistung

 

Zitat:

@Mercedesfan98 schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:56:59 Uhr:

 

Stellt die Umstellung auf Wasserbasis Lacke wirklich ein so großes Problem dar?

nein, das wird überbewertet. ich habe zwei gegenbeispiele in meiner garage stehen (1994/1996) sowie einen zum schlachten (1994), alle sind nahezu rostfrei

 

Zitat:

@Mercedesfan98 schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:56:59 Uhr:

 

Wie viel Geld sollte ich z.B. für einen E220, Automatik,unter 175tsd. km. Limosine, Mopf2, wenig Ausstattung, bereit stellen?

3000,- bis 4500,- sollten reichen

Rost.....

Hier klicken und freuen: http://jan-wulf.de/?p=7536

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 10:00

OK vielen Dank für eure Antworten! Ich denke ich lasse mir mit der Suche etwas Zeit um ein sehr gutes exemplar zu verwischen. Mit viel Glück finde ich ja ein Coupe ! Ich hoffe mein 124er wird mich im Alltag nicht im Stich lassen :)

Ich klinke mich mal ein.

Habe gerade folgendes Coupe entdeckt, sieht super aus, erscheint mir aber etwas teuer.

http://suchen.mobile.de/.../220011668.html?...

Was denkt ihr?

ach was, wenn der wirklich so gut ist, wie beschrieben und alle aussagen zutreffen (und der MKB schon ersetzt wurde), dann ist er nicht sooooo teuer.

einfach noch 1000,- runterhandeln und kaufen.

das bessere auto ist immer das bessere auto. kann man nicht oft genug betonen.

 

(was bringts, wenn er ein paar tausender billiger ist und hat dafür mehrere offene baustellen? da ist die ersparnis sofort wieder weg)

Zitat:

@3shuv schrieb am 30. Dezember 2015 um 16:53:29 Uhr:

Ich klinke mich mal ein.

Habe gerade folgendes Coupe entdeckt, sieht super aus, erscheint mir aber etwas teuer.

http://suchen.mobile.de/.../220011668.html?...

Was denkt ihr?

Der sieht geil aus, hab den glaube ich auch schon in meiner Merkeliste gehabt bevor ich mir meinen 230E zugelegt habe. Damals wollte ich auch unbedingt das Coupe haben, aber Limo ist einfach die komfortabelste Variante und mittlerweile bin ich mir auch optisch nicht mehr so sicher ob das Coupe wirklich schöner ist.

Allgemein kann man sich denke ich über keinen der Motoren beschweren, der zuverlässigste ist der 230.

Der 200 hätte mir dann wohl doch zu wenig Bums, aber das muss jeder selber wissen.

Wenn's interessiert:

http://www.motortests.de/auto/mercedes/e-klasse/w124/230-e-ftId165459

Zitat:

@heikoheinrich schrieb am 30. Dezember 2015 um 20:54:19 Uhr:

 

Der 200 hätte mir dann wohl doch zu wenig Bums, aber das muss jeder selber wissen.

der verlinkte wagen ist ein 220er und hat mindestens genauso "bums" wie der olle 230er, nur bei viel weniger spritverbrauch ;)

Zitat:

@nogel schrieb am 30. Dezember 2015 um 21:25:44 Uhr:

Zitat:

@heikoheinrich schrieb am 30. Dezember 2015 um 20:54:19 Uhr:

 

Der 200 hätte mir dann wohl doch zu wenig Bums, aber das muss jeder selber wissen.

der verlinkte wagen ist ein 220er und hat mindestens genauso "bums" wie der olle 230er, nur bei viel weniger spritverbrauch ;)

Klar hat der 220 mehr "Dampf" als der 230. ;) Haha!

Das mit dem Verbrauch will ich immer nicht so recht unterschreiben. Dafür würde ich gerne ml einen 220 ne Woche lang testen, aber meinen 230 fahre ich auch mit 8,5.

Ist halt ein bisssssssschen anfälliger, wenn man das bei den Motoren so nennen darf der 220 ;)

Ich frage mich die ganze Zeit, was an einem 220er anfällig sein soll... Die einzige Schwachstelle, die er hat, ist der Motorkabelbaum. Das weiß man und kalkuliert es einfach mit ein.

Dafür hast du keine Probleme mit Mengenteilern, Zündanlagen, Standschäden bei längerem Nichtgebrauch usw + mehr Leistung, besseren Drehmomentverlauf bei niedrigeren Drehzahlen und geringeren Verbrauch.

Das einzige, was am 230er wirklich besser ist, ist das Laufgeräusch. Wobei das nur unter Last eine Rolle spielt. Beim Rollen ist ein 220er ebenfalls seidig...

Hi, erst mal nen guten Rutsch,

weiß nicht ob du Dich schon fest entschlossen hast.

Da Dein Budget nicht endlich, sondern begrenzt ist, würde ich Dir in jedem Fall vom Kauf eines W124 voll abraten. Ohne ausgeprägte Schrauberambitionen wird auf Dauer die anfängliche Freude schnell in Frust und Verzweiflung umschlagen. Da haben dann nur die Werkstätten was davon.

Im Übrigen: ein Golf II, Audi, BMW oder Opel im selben Alter ist nicht mehr oder weniger zuverlässig.

Gute Fahrt in 2016

kombi-naut

Macht doch den guten 230 iger net so schlecht, meiner hat außer einmal Krümmer nix gehabt die letzten 8 Jahre!

Hi, erst mal nen guten Rutsch,

weiß nicht ob du Dich schon fest entschlossen hast.

Da Dein Budget nicht endlich, sondern begrenzt ist, würde ich Dir in jedem Fall vom Kauf eines W124 voll abraten. Ohne ausgeprägte Schrauberambitionen wird auf Dauer die anfängliche Freude schnell in Frust und Verzweiflung umschlagen. Da haben dann nur die Werkstätten was davon.

Im Übrigen: ein Golf II, Audi, BMW oder Opel im selben Alter ist nicht mehr oder weniger zuverlässig.

Gute Fahrt in 2016

kombi-naut

 

P.S.: Falls Du Dich für einen W124 entscheidest, solltest Du in jedem Fall eine Garage zur Verfügung haben. So alte Kisten, der W124 macht da keine Ausnahme, sind fast alle mehr oder weniger undicht, irgendwo leckt's dann immer rein.

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