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Kaufberatung 260 E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. April 2006 um 9:11

Hallo,

Ich will mir demnächst einen 260 E kaufen und wollte max 3000 € ausgeben mit einigermassen guter austtatung.

Habe jetzt in autoscout folgendes gefunden : http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

was wäre besser für dieses auto ? Manuelle schaltung oder automatik ?

bin eigentlich manuell gewohnt, aber automatik eigentlich nix dagegen es seiden es spricht was dagegen :)

was sagt ihr dazu ? ist da irgendwas faul ?

auserdem würde ich gerne wissen was ledersitze dafür kosten , oder ne klima anlagedafür kostet ? gebtaucht versteht sich :) und wo findet man diese am besten ?

Mfg

ps was verbraucht der 260 e automatik oder gang ?

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28 Antworten
am 8. April 2006 um 9:58

moin,

1: der 260er ist ein sehr dankbares auto - sehr leise und man kann ihn mit 10-11ltr bewegen. ( jetzt habe ich wieder was gesagt )

2: 106.000km sind sehr wenig aber muss ja kein fehler sein - meiner hatte beim kauf auch nicht mehr herunter.

3: eine gebr. leder kommt so je nach zustand auf 1000-1500 wenn du eine findest.

4: nachträglicher einbau einer klima :D

sieh dir den link an und denke an locker 2000€

SCHOCKLINK: http://mb124.de/gallery/Klimasammlung

ansonsten gibt es hier noch die kaufberatung:

http://w124-club.de/dss/Kaufberatung.pdf

alles in allem sieht das kfz gut aus, aber erst ansehen und der preis ist fit :) er sollte nicht warmgefahren sein vor der probefahrt und auf ein direktes anspringen achten und ob die hydros klackern - desweiteren ob er beim starten blau qualmt. den rest kannst du ja nun selber lesen

gruß pie

Hi,

mit Bj. 1986 gehörte er zum Anfang der Serie und da gab es noch einiges an Problemen. Hab mal gehört, man solle nicht vor Bj 87 kaufen. Den Kilometerstand würde ich genau abchecken.

Tschüß

Freibad

Steuerlich muesste der Euro 1 sein, zumindest nach den angaben, die 128kw hatten nen kat die 122kw kamen gänzlich ohne.

Aber auch mit Euro 1 bist du mit 25 x 15.13€ dabei!

Da kommt jetzt das Thema Kaltlaufregler ins Spiel.

Ist wohl etwas sehr günstig... wenn du die fin hast ruf bei benz an, das die mal schauen ob die ne reparatur mit damaligem km stand hinterlegt haben.

am 8. April 2006 um 15:12

Ich hab n 87er 300CE.

Zu beachten ist Motorenmäßig:

Nockenwelle sollte in Ordnung sein, also kein unrunder lauf, kein geklapper, auch nicht beim Kaltstart...

Der Ölstandsgeber kann bei schnellen Kurvenfahrten auslösen.

Sind die Wagenheberaufnahmen noch da?

Mercedes kauft man nicht als Schaltwagen sondern grundsätzlich mit Automatik und nen 260er sowieso...

Im Bezug auf die Automatik sollte die sauber und ruckfrei schalten, und das Öl sollte gewechselt worden sein, alle 60.000km, die Inspektion ist im Checkheft eingetragen.

Das Checkheft sollte nicht nur vorhanden, sondern auch bis zum Ende ausgefüllt sein.

Dabei ist es nicht so wichtig, ob die letzten Ölwechsel bei ATU gemacht wurden, als mehr zu beachten ist, dass das Öl überhaupt gewechselt wurde und halt auch das Automatikgetriebeöl bei 60.000, 120.000, 180.000.

Wenn der nun 140.000 drauf hat und bei 120.000 wurde es gespaart, ist das kein Drama, dann kommt das jetzt auf dich zu, aber bei 60.000 sollte es dann wenigstens gewechselt worden sein.

Ansonsten spricht nichts gegen einen 87er, nur, keine vor EZ Sommer 86er, 85 hatten die noch Problemchen.

Auf "ich hab mal gehört" und "mein Kollege meint" würde ich nichts geben.

Son 260E braucht bei mir gute 12,5 Liter, und nicht weniger als ein 300er auch. auf die die den 6-Zylinder mit 7 Litern fahren, würde ich nichts geben, das bezieht sich auf striktes Tempo 80 auf der Autobahn im Flachland.

Im Winter nimmt er auch schonmal bei Minusgraden und Kurzstreckenverkehr bis zu 14, aber das sollten Ausnahmen sein...

 

Die Lederausstattung ist viel arbeit, die Frage ich halt auch immer woher nehmen, die meisten kommen aus Schlachtfahrzeugen und sind kaputt, ein paar gibt es aus Unfallfahrzeugen, für nur Leder (in der Regel mit Sitzheizungen vorne) ist rund ab 1.000€ in ordnungsgemäßen Zustand aus zu geben, für E-Sitze, Memmory, usw. bist du mal eher 1500 los...

Eine gebrauchte Klimaanlage ist totaler Quatsch.

Dazu zerlegt man im Prinzip den kompletten Vorderwagen, um an die einzelnen Komponenten heranzukommen (incl. Innenraum) und dann sollte man Neuteile einbauen, weil die gebrauchten Erfahrungsgemäß nicht lange halten, und dann ist man mit ~2.000€ Material dabei, zzgl. 3 Wochen basteln...

Kauf so ein Auto lieber Komplett, dann brauchst du nur die Klima mal irgendwann reparieren...

Das hat bei mir immernoch 1300€ Material gekostet...

Was du dir vorstellst wird aber für 3.000€ schwierig sein, lieber 1.000€ mehr ausgeben, das rentiert sich am Ende.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Mercedes kauft man nicht als Schaltwagen sondern grundsätzlich mit Automatik...

Hallo

Das ist dein Persönlicher Geschmack, mehr nicht. Wenn jemand viel BAB fährt freut man sich über den 5 Gang, den verminderten Verbrauch, Verschleiss und hat das gute Gewissen den Motor (Drehzahlmässig) nicht ständig am Limit zu bewegen.

Gruß Pepe

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Hallo

Das ist dein Persönlicher Geschmack, mehr nicht. Wenn jemand viel BAB fährt freut man sich über den 5 Gang, den verminderten Verbrauch, Verschleiss und hat das gute Gewissen den Motor (Drehzahlmässig) nicht ständig am Limit zu bewegen.

Gruß Pepe

Das eine war persönliche Meinung, aber was du gerade geschrieben hast zum größten Teil falsch!

Wieso kann ich bitte auf der AB mit nem Automaten nicht genauso sparsam fahren wie mit nem Schalter? Der eine hat 4 der andere 5 Gänge, die aber unterschiedlich ausgelegt sind. Und nur weil ich einen Automaten habe, bewege ich den doch nicht ständig am Limit!!! SON QUATSCH!

Meine Meinung:

Automat ist besonders auf der AB und im Stau ein sehr sehr großer Segen! Mich nervt es total ständig dieses Gang einlegen, Kuplung kommen lassen, Gas geben, wieder Kuplung, wieder Gang raus.... etc. Mit dem Automaten kannst du deinen Linken Fuß schön entspannt zur Seite legen, brauchst keine Gänge einzulegen und bewegst das Auto (im Extremfall) beim Stau nur indem du ab und zu mal die Bremse los lässt ;)

 

PS.: Gibt natürlich auf 5-Stufen Automaten beim 124er, bin jetzt aber mal von den eher verbreiteten ausgegangen

am 8. April 2006 um 21:35

Re: Kaufberatung 260 E

 

Zitat:

Original geschrieben von Hubssc

Ich will mir demnächst einen 260 E kaufen und wollte max 3000 € ausgeben mit einigermassen guter austtatung.

Habe jetzt in autoscout folgendes gefunden : http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

was wäre besser für dieses auto ? Manuelle schaltung oder automatik ?

bin eigentlich manuell gewohnt, aber automatik eigentlich nix dagegen es seiden es spricht was dagegen :)

was sagt ihr dazu ? ist da irgendwas faul ?

auserdem würde ich gerne wissen was ledersitze dafür kosten , oder ne klima anlagedafür kostet ? gebtaucht versteht sich :) und wo findet man diese am besten ?

1300 Euro bei der geringen Kilometerleistung? Da ist vermutlich etwas faul. Bei 120tkm kommt zudem ein großer Service für ca. 800 Euro. Mißtrauisch macht mich auch, daß das Auto auf einer Einfahrt zu einem Autohaus fotografiert wurde. Sehr wahrscheinlich gehört das Auto nicht zum Autohaus, sonst wäre das Auto direkt auf dem Hof fotografiert worden.

Wenn Dir das Auto gefällt, dann lasse es über Dekra prüfen (kostet Dich 60 Euro). Ist alles ok, dann nimm ihn, wenn Du willst. Achte aber auf:

- TÜV neu

- funktioniert alles?

- unfallfrei?

- Service-Buch vollständig eingetragen?

- Im Fall von Klimaanlage (nicht bei diesem Wagen): Wann ist die Klima aufgefüllt worden? Ist das erst kürzlich geschehen, soll der Händler zwei Jahre Garantie auf Dichtigkeit geben, da ein kürzliches Auffüllen ein Indiz für eine undichte Klima sein kann.

Verbrauch: Der 260E ist kaum unter 10 Liter zu bringen, mit 11 Liter ist das Auto zu fahren, wenn nicht viel Stadtbetrieb dabei ist. Bei flotterer Fahrweise sind aber sofort 12 Liter und mehr zu veranschlagen.

Schaltgetriebe/Automatik: Zu Mercedes gehört ein Automat. Die Schaltgetriebe sind sehr hakelig - das kann BMW besser. Die älteren E-Modelle (bis Mopf1) haben noch 4-Gang-Automaten; ab Mopf2 kam dann der 5-Gang-Automat für die Sechszylinder. Das macht aber im Verbrauch gerade mal 1/2 Liter aus.

Themenstarteram 8. April 2006 um 22:02

Ok danke leute für eure hilfe!!!!!!!

Kurze frage noch , beim obengennanten autoscout link, steht beim auto nicht die anzahl der gänge, sollte ich aber damit rechenen das es 4 gänge hatt ?

Mfg

am 9. April 2006 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Hubssc

Ok danke leute für eure hilfe!!!!!!!

Kurze frage noch , beim obengennanten autoscout link, steht beim auto nicht die anzahl der gänge, sollte ich aber damit rechenen das es 4 gänge hatt ?

Mfg

jepp, 4 gang automat

pie

Themenstarteram 9. April 2006 um 0:12

gut, dann hat es sich erledigt mit dem auto ^^

mal ne frage , wo gibts noch 260 e angebote im netz auser mobile und autoscout ?

am 9. April 2006 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von Hubssc

gut, dann hat es sich erledigt mit dem auto ^^

mal ne frage , wo gibts noch 260 e angebote im netz auser mobile und autoscout ?

Ebay.

am 9. April 2006 um 9:59

In der Tageszeitung...

Aber, Garantie und 2 Jahre Garantie auf Dichtigkeit der Klimaanlage?

Wenn du mich danach fragen tätest, würd ich dir das Auto schon garnichtmehr verkaufen, sondern lieber 200€ draufzahlen und es nach Afrika abschieben.

Mfg, Mark

am 9. April 2006 um 11:38

Du willst dir wirklich so eine alte Kiste kaufen?

Man weiß ja nie, wieviel man noch investieren muss.

Dann übersteigen meistens die Kosten den Kaufpreis

des Autos.

Ich verkaufe meine Autos spätestens nach 10 Jahren,

weil dann meistens die Zipperlein anfangen und Geld kosten.

am 9. April 2006 um 12:00

Und?

Geld ist halt nicht alles und wenn wir billigst fahren wollten, wären wir im Polo Diesel Forum :D

Mfg, Mark

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