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Kaufberatung 2x Seat Altea ... nur welchen?

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 7:41

Guten Morgen Zusammen :)

Ich bin normalerweise im Skoda-Forum unterwegs (hab aber meine Zugangsdaten vergessen :rolleyes: ),

nun soll ein Seat als Zweitwagen dienen. Wir haben uns für einen gebrauchten Altea entschieden. Allerdings haben wir 2 und sind uns unschlüssig welches der bessere wäre. Da einer ein 2,0 TDI ist , hier kurz unser Fahrverhalten:

täglich mindestens 40km einfache Fahrt zur Arbeit

an den Wochenenden Ausflüge

alle 2 bis 3 Monate ca 400 km einfach zu den Schwiegereltern

so hier mal ein paar Daten zu den beiden

2,0l TDI mit DPF

BJ 11/2006

139TKM

140PS

scheckheft gepflegt

Zahnriemen neu

TÜV/AU 11/2017

1,4l TSI Style

Bj 08/2009

165TKM

125 PS

scheckheft gepflegt, 1. Hand

Langstreckenfahrzeug

TÜV/AU auf Wunsch neu

optisch und technisch sind beide top, der Diesel hat noch paar Extras mehr wie z.B AHK und Sitzheizung, was beides jetzt nicht unbedingt wichtig ist, dafür is der TSI 8fach bereift. Vom Preis her sind auch bei gleich angesetzt mit

5.500 Euro

Wir sind uns echt unschlüssig, zu was würdet ihr tendieren?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

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23 Antworten

Wieviel fährst Du denn insgesamt p.a.?

Wie ist dein Fahrstil? (eher zügig bis sportlich oder bist Du ein Cruiser?)

Wie ist das Streckenprofil beim Arbeitsweg? Außerorts, Autobahn, bergig, Stadt etc?)

Ist die Ausstattung bis auf die genannten Punkte ansonsten identisch?

Welche Ausstattungsversion ist der Diesel? (auch ein Style?)

Warum hat der TDI nur 139.000km in 10 Jahren? (Ist das Scheckheft wirklich sauber?, wie viele Vorbesitzer? Wechselnde Werkstatt? Unregelmäßiger Service?)

 

 

Ich persönlich würde klar zum TDI tendieren. Der Motor ist sparsamer und gleichzeitig deutlich Durchzugsstärker. (Bitte keine Diskussion um den "Schummeldiesel") Aber die jeweils für dich relevanten Antworten auf meine obigen Fragen, könnten eine für dich passende Empfehlung durchaus beeinflussen. :)

Mein Senf dazu:

Bis 2009 scheinen die 1,2 und 1,4 TSI massive Probleme gehabt zu haben. Alle 40-50 Tkm neuer Motor. Hauptsächlich Steuerkette, zig verschiedene Ursachen. Ab 2009 hat VW Besserung gelobt. Die Probleme scheinen aber nicht ganz weg zu sein. Tipp: In diesem Forum nach TSI suchen. U.a. gibt es auch bei Autobild online Artikel darüber.

Meine ganz persönliche Meinung:

- bei einer Jahresfahrleistung von > 20 Tkm (mit dieser Fahrweise kommt das nicht ganz hin) ist der Diesel billiger.

- 165 Tkm ist für einen VW Benziner ziemlich nahe am Exitus. Diesel machen auch bei 300 Tkm noch weiter.

- Alle wieviel km braucht man beim Altea einen neuen Partikelfilter? Vorher erkundigen! Nicht, dass es teuer wird...

- Für mich wäre AHK Grundbedingung, für meine Frau Sitzheizung.

Wir stehen vor der gleichen Wahl, werden aber vermutlich 2-3000 € mehr in die Hand nehmen, um weniger Fahrleistung und ein besseres Auto zu erkaufen. Bei uns wird es ziemlich sicher ein Diesel, einfach wegen der Lebensdauer.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:02

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:06:34 Uhr:

Wieviel fährst Du denn insgesamt p.a.?

+/- 40TKM

Wie ist dein Fahrstil? (eher zügig bis sportlich oder bist Du ein Cruiser?)

dem Verkehr angepasst, aber gerne auch etwas zügiger

Wie ist das Streckenprofil beim Arbeitsweg? Außerorts, Autobahn, bergig, Stadt etc?)

Teil Überland und Teil Autobahn... eher bergig

Ist die Ausstattung bis auf die genannten Punkte ansonsten identisch?

größtenteils ja

Welche Ausstattungsversion ist der Diesel? (auch ein Style?)

Stylance

Warum hat der TDI nur 139.000km in 10 Jahren? (Ist das Scheckheft wirklich sauber?, wie viele Vorbesitzer? Wechselnde Werkstatt? Unregelmäßiger Service?)

soweit ich erkennen ja und wurde beim Seat Service gemacht, 1 Vorbesitzer

 

 

Ich persönlich würde klar zum TDI tendieren. Der Motor ist sparsamer und gleichzeitig deutlich Durchzugsstärker. (Bitte keine Diskussion um den "Schummeldiesel") Aber die jeweils für dich relevanten Antworten auf meine obigen Fragen, könnten eine für dich passende Empfehlung durchaus beeinflussen. :)

ich danke dir schonmal :)

Alles was Du sagst tendiert ganz klar pro Diesel

Der Zahnriehmen bei dem Modell ist gemacht - das ist schon mal gut. Du solltest folgendes prüfen (lassen):

- wie ist der Beladungszustand/Restaschevolumen des DPF in %?

- Wartungsstau? (Bremsen, wurde bei 120.000km die große Inspektion gemacht?)

- 15.000 oder 30.000er Service (wenn 15k eingestellt -> ist Umstellung auf 30.000er LongLife möglich?)

- Innenraum - welche Abnutzungserscheinungen?

- Wurden die 139.000km gleichmäßig hochgefahren oder gab es (auffällige) Sprünge in der Jahreslaufleistung?

- Service immer bei der gleichen Werkstatt? / Steht der Altea bei der gleichen Werkstatt zum Verkauf?

- Rückstände am Öldeckel?

- pfeift der Turbo?

- Ölverbrauch?

Schau dir einfach an, ob der Wagen "ehrlich" ist.

Stylance ist gleichzusetzen mit Style - die Ausstattungslinie wurde lediglich umbenannt.

 

Es gibt allerdings einen Punkt zu bedenken: Bei dem 2006er 2.0TDI handelt es sich noch um einen "PumpeDüse" - auch gern Rumpel-Düse genannt. Der Motor ist einfach etwas "rupiger"und unkultivierter als die neueren CR-Motoren (Bei Seat glaube ab 2009). Auch sollte eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen werden um bei einem unentdeckten Defekt der Zylinderkopfdichtung (beim 140er sehr selten) vorzubeugen.

Auch kann es bei diesem Motor zum verkoken der PD-Elemente kommen (tritt i.V.m. Chiptuning und/oder Kurzstreckenbetrieb auf) - i.d.R. kann man das mit einem Ultraschallbad aber kostengünstig beheben.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:33

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:26:48 Uhr:

Alles was Du sagst tendiert ganz klar pro Diesel

Der Zahnriehmen bei dem Modell ist gemacht - das ist schon mal gut. Du solltest folgendes prüfen (lassen):

- wie ist der Beladungszustand/Restaschevolumen des DPF?

- Wartungsstau? (Bremsen, wurde bei 120.000km die große Inspektion gemacht?)

- 15.000 oder 30.000er Service (wenn 15k eingestellt -> ist Umstellung auf 30.000er LongLife möglich?)

- Innenraum - welche Abnutzungserscheinungen?

- Wurden die 139.000km gleichmäßig hochgefahren oder gab es (auffällige) Sprünge in der Jahreslaufleistung?

- Service immer bei der gleichen Werkstatt? / Steht der Altea bei der gleichen Werkstatt zum Verkauf?

- Rückstände am Öldeckel?

Schau dir einfach an, ob der Wagen "ehrlich" ist.

Stylance ist gleichzusetzen mit Style - die Ausstattungslinie wurde lediglich umbenannt.

 

Es gibt allerdings einen Punkt zu bedenken: Bei dem 2006er 2.0TDI handelt es sich noch um einen "PumpeDüse". Der Motor ist etwas "rupiger" als die neuen CR-Motoren. Auch sollte eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen werden um bei einem unentdeckten Defekt der Zylinderkopfdichtung (beim 140er sehr selten) vorzubeugen.

Ich danke dir nochmals :) Der Altea steht bei einem Händler zum Verkauf, also nicht in der Werkstatt.

Ich werde wohl nochmal hinfahren und das Auto genau unter die Lupe nehmen und evtl gleich jemanden mitnehmen der etwas mehr Ahnung hat als ich ;)

Ein Bekannter (KFZ Mechatroniker) tendierte auch eher zum Diesel, meinte aber wirklich falsch wäre auch der Benziner nicht, den hat er sich persönlich angeschaut und den diesel kennt er nur von der Website

Der TSI ist sicher nicht schlecht, aber bei dem was Du erzählst für dich schlicht ungeeignet...

Geh die genannten Punkte einfach mal durch und schau ob dein Bauchgefühl passt. Beim ADAC gibt es auch so eine Gebrauchtwagen-Kauf-Checkliste....

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:36

Vergleich

 

Hier mal beide im Vergleich ... ich hoffe das funktioniert

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 15:09

Kleines Update :

Hab eben nochmal beim Händler vom Diesel angerufen und nachgefragt was Dr OeTzi meinte wegen dem Beladungszustand/Restaschevolumen und auch nach dem Service ... da, aber auch erst da sagte er das wisse er nicht und es seien auch gerade Interessenten für das Auto und vllt wird er heute noch verkauft... Kam mir irgendwie komisch vor, da er zu Anfang des Gesprächs nichts davon erwähnte, erst als ich anfing nachzufragen ...

Oh mann, ich hab Auto kaufen einfacher in Erinnerung ;)

Also - den Beladungsszustand kann er einfach per VCDS auslesen. Kann er das nicht hat er a) keine Ahnung oder b) ist was faul.

Einen TSI würde ich an deiner Stelle ehrlich gesagt nicht nehmen. Dafür fährst Du zuviel. Der TSI lohnt als Kurzstreckenfahrzeug und in der Stadt auch bei höheren Laufleistungen aber in deinem Fall würde ich abraten. Dein hoher Überlandstreckenanteil, der Arbeitsweg von 40km, dein Fahrstil, der auch gern mal zügiger ist, bergiges Gelände (Lastabschnitte) und deine hohe jährliche Laufleistung sprechen klar gegen den TSI - ich gehe sogar soweit - du hast keinen Grund genannt, der für den TSI sprechen würde.

Vielleicht findest Du ja auch noch was im Umkreis? Autokauf bedeutet auch, auf das richtige Angebot warten zu können.

Ich bin den Altea 3,5jahre gefahren. Nach den 3,5jahren hatte ich knapp 3000€ Reparaturkosten und sehr viel wut im Bauch.

 

Als erstes solltest du dich immer erkundigen welcher Motor beim Diesel drin ist. Wenn es ein BKD Motor ist lass es einfach sein.

 

Pumpedüseeinheit

Zylinderkopf

AGR

Drosselklappe

 

Alles wiederkehrende Reparaturen.

 

Dann hast du Startschwierigkeiten, Motorruckeln usw.

 

Also von mir ne klare Empfehlung zum Benziner.

Hallo!

Auf der Suche nach einem etwaigen Mazda5 bin ich auch auf den Altea XL (2,0 TDi Bj ca. 2015) gestossen.

Gibt es mit dem Modell Probleme, Mängel auf die man achten sollte?

Beim TSI habe ich zb. gehört das hier die Steuerkette anfällig ist.

Bitte um Erfahrungsberichte.

danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altea XL - Mängel - Probleme - Kaufberatung' überführt.]

Beim TSI kann es sein das die Kette beim Start klackert dann hat sie sich gelangt. Am meisten betroffen sollen die 1,4 TSI sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altea XL - Mängel - Probleme - Kaufberatung' überführt.]

Wir haben uns im Herbst 2015 ebenfalls einen Altea XL mit 2.0 TDI Motor geholt (Zahnriemenwechsel übrigens erst nach 210.000km oder 7 Jahren). Diesel macht bei unserer Fahrleistung eigentlich keinen Sinn, aber einen TSI wollte ich mir auch nicht ins Haus holen. Bislang alles top, 2.0 TDIs ist auch die Standardmotorisierung in unserer (und tausend anderen) Firmenwagenflotte. Ich hab da noch nichts von größeren Problemen mitbekommen, denke da macht man abgesehen von der Abgasproblematik nichts falsch.

Amsonsten:

Der Verbrauch kann konzeptbedingt auf der Autobahn schonmal etwas höher sein.

Seat Werkstätten gibt es je nach Region nicht so häufig aber man kann ja zu VW, ist ja im Prinzip ein Golf Plus.

Auf der Beifahrerseite ist beim hochfahren der Seitenscheibe ein ca. 10cm Schaumstoffstreifen rausgekommen, habe ich weggeschmissen (merke nach wie vor nichts von Klappergeräuschen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altea XL - Mängel - Probleme - Kaufberatung' überführt.]

Hallo.

Schaue auch nach nem Altea XL 2.0.

Habe einen Bericht gelesen, dass Federn & Dämpfer, Bremsscheiben und Auspuff übermäßig verschleißen bzw von Rost befallen sein sollen. Kann da jemand was dazu sagen oder weitere Schwachstellen nennen die man beim Kauf im Auge haben sollte?

Das Modell, dass ich im Auge hab, ist eines der letzten von 2015. Sind da im Vergleich zu den älteren vor 2010 mehr dieser Mängel behoben worden?

Gab ja auch nen größeren Rückruf bei Seat wg ESP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Altea XL - Mängel - Probleme - Kaufberatung' überführt.]

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