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Kaufberatung 300 Td Turbo

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 18:36

Hab ein Superteil an der Hand (knapp über 100tkm - Vollausstattung) knapp über 10000 Euro!

Kann mir jemand sagen ob der Motor (147PS / 108 KW) ein Dauerläufer wie der 4 ventiler 136 PS ist?

Wieviel frißt der Turbo? Lohnt sich ein Turbo gegenüber dem 4 ventiler?

Schreibt zuhauf!

Euer Jan!

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18 Antworten

Re: Kaufberatung 300 Td Turbo

 

Hallo!

Zitat:

Hab ein Superteil an der Hand (knapp über 100tkm - Vollausstattung) knapp über 10000 Euro!

Das muss mind. ein 94 BJ sein - sonst wäre der Preis nicht ganz gerechtfertigt.

Zitat:

Kann mir jemand sagen ob der Motor (147PS / 108 KW) ein Dauerläufer wie der 4 ventiler 136 PS ist?

Wieviel frißt der Turbo? Lohnt sich ein Turbo gegenüber dem 4 ventiler?

Ich hab selbst einen 300TD-Turbo erst vor kurzem gekauft und bin sagen ich bin schon sehr zufrieden. Deutlich mehr Durchzug als der 300er (egal ob 2 V oder 4 V). Es gibt zwei Turbo-Meinungen: Die einen sagen dass, kein Turbo über 80000km hält und die anderen sind immer Taxifahrer, die behaupten 589000km mit dem 300TurboDiesel gefahren zu sein. Ich glaub die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Vielleicht zwei Anhaltspunkte:

* Mein Vater hat einen 250 Turbodiesel (126PS) - 389000km - zweiter Turbo/ zweite ZKD

* Mein 300 Turbodiesel hat 189000km am Tacho - erste Turbo/erste ZKD (komplett trocken).

hängt sehr vom Vorbesitzer ab. Aber ich würd sagen, dass bei guter Pflege ("Motoröl!!") auch sehr hohe Laufleistungen (400000km) möglich sind.

 

Zitat:

Euer Jan!

Wahnsinnn ssss Auto

 

Hiiii,

da kann ich dir ruhig sagen, 300 Turbo ist ein hammer unter dem Diesel 6zylinder.....

Ich fahre selber eins davon seit vier Jahren und ich kann dir nur sagen der läuft

der läuft der läuft der läuft der läuft der läuft der läuft der läuft der läuft der läuft der läuft der läuft der läuft und läuft immer noch ....aber wenn ich dir sagen würde wieviel ich drauf habe auf mein Tacho ..........wird mir sowieso keiner glauben...aber wie jeder auto hat 300 Turdo sein tücken, wie Z.B den kriegts du nicht unter 10l /1oo km . obwohl ich sehr guter Berater habe funktionier nicht also habe ich mich damit ab gefunden aber der soll ruhig saufen.

Meiner hat auch Vollausstatung noch voll gehts nicht aber der idi.... hat kein el.spiegel fahrer seite bestellt. Aber das wirt sich bald ändern........

wenn du noch mehr Fragen hast kannst mir ruhig mailen.

mfg an alle Benz er

Guckst du hier

gucks du noch mal

also mit meinem 300er motor hatte ich noch keine Probleme , 1. Turbo/1.ZK das einzige was ich machen mußte ( außer wartungsarbeiten) war eine neue Einspritzpumpe, verbrauch ca. 8 liter (normalfahrt) hatte letzens 7.75 ausgerechnet war aber viel autobahn, 10 liter verbraucht er nur wenn man ziemlich zügig fäht,

300 Turbo

 

hallo hallooooo,

Robert18,

wenn du sagt mit 7,78, dann glaube ich dir aus Respekt.

sag mir Bitte wie du dieser Verbrauch hin bekommen hast, bin gespannt .......

Ich fahre sofort zum Bosch und lasse mein Pumpe general überholen......

Das schreibe ich nicht des wegen, weil ich kritik aus üben will. sondern weil ich die interesse habe, das mein Benz wenig verbraucht.

Da ich viel unterwegs bin mit mein 300 er, warte ich sehen süchtig auf dein Antwort.....

Gruß

ok. ich fahre in der Stadt max mit 2000u/ min , da kommt mann gut mit klar . Meine Einspritzpumpe hat erst 120000 km, Motor top zustand wurde nie geheitzt, immer sch;n warm gefahren und hab neue Hydrostößel drin , davor (alte Hydros) hat er ziemlich geschluckt. @ 300 Turbo 10 liter ist wirklich viel ,entweder was nicht in ordnung oder sehr hastige fahrweise , wieviel hat deiner denn weg??

Hier noch ein foto

Und hier mein Tacho, hihihihihi!!!

Gut, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Denn bis vor einem halben Jahr hatte ich auch einen 300er Turbo.

Eins kann ich Dir sagen, der Wagen läuft wie die Hölle. Zur Zeit habe ich ein 500er Coupe, bin aber der Meinung, daß der 300er viel mehr Drehmoment hatte.

Vom Verbrauch nehmen sich die beiden nichts: der 500er genehmigt sich etwa 13,5 l Super, der 300er etwa 13 l Diesel. Der höhere Dieselverbrauch ist aber auch bestimmt auf die 4-Matic zurückzuführen.

Ob ich mir allerdings wieder einen kaufen würde, ist dahingestellt. Der Motor hat mich völlig überzeugt, nur bin ich mir bei der Haltbarkeit nicht sicher. Meiner hatte ja auch erst 130.000 Km auf der Uhr, da brauchte ich mir keine Sorgen zu machen. Aber finde mal einen, der unter 200.000 liegt. Eine inoffizielle Regel besagt, daß bei den Turbos alle 200.000 Km ein Zylinderkopfdichtungswechsel angesagt ist. Und das wird teuer!

Fahren solltest Du auf jeden Fall alle drei Motorvarianten und Dir danach Deine eigene Meinung bilden. Kauf Dir den, der Dir am meisten Spaß macht und am besten gefällt!

Folgend noch Fotos - für die, die es interessiert - von meinem alten (aufgenommen im Mai d.J.)

http://www.startbilder.de/einzelbild.php?...

http://www.startbilder.de/einzelbild.php?...

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http://www.startbilder.de/einzelbild.php?...

Nochmal zur Haltbarkeit des Turbos: Das hängt ganz von der fahrweise des Vorbesitzers ab ,ich kenne Leute die wissen nicht das so ein Turbo gekühlt wird , die fahren ne Zeit lang mit glühenden Turbo und über 200kmh und machen anschließend an der nächsten Raststätte Pause , dann ist es normal das der Turbo schnell den sogennaten "Turbo Tod" erleidet!!!! mal schaun wie lang der Turbo und die ZKD bei mir aushalten!!!!!

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 0:04

turbo - tod?

 

Also, der Wagen ist quasi gekauft. Aber was ist mit "Turbo-Tod"?

Was ist wenn der Wagen kalt ist, was ist nach langen Strecken? Was ist mit hohen Drehzahlen?

Ist das bei den W210ern genauso (zB 300TDT)? Haben die CDI`s 270, 320 usw. nicht auch einen Turbo?

viele Grüße und viele Antworten

euer Jan

am 6. Dezember 2003 um 0:14

vom w210 hab ich keine Ahnung hab den wagen nicht ( vielleicht nächstes jahr), die cdi´s haben auch Turbo ,der auch öfters kaputt weil einige leute nicht damit umgehen können , was ich mit Turbo Tod meinte ist das nach längerer fahrt mit hoher geschwindigkeit der Turbo abgekühlt werden muss also wenn angehalten werden muss dann motor noch bisschen laufen lassen und wenn nicht dann ein stück mit normaler geschwindigkeit weiter fahren, es geht darum den glühendheißen turbo nicht stehen zu lassen

am 6. Dezember 2003 um 0:44

Kann heute keiner Schlafen

 

heyyyyy leute,

kann heute keiner Schlafen, vollmond haben wir auch nicht

Ist ja wat los hier guttttt weiter sooo

das leben in dieser Forum kommt...auch um dieser uhr zeit..

 

( ich weis ich bin von der Thema abgekommen )

Aber ich wollte nur erwähnen

SORRY

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