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Kaufberatung 300CE

Mercedes
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 19:54

Nabend Leute!

Schau mir morgen diesen da an:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=513889

Hab mit dem Besitzer telefoniert und der sagt:

Technisch 1a (klar,was sonst:o) außer: Die Klima gehört gefüllt soll aber dicht sein. (wo is dann das Gas hin?!:rolleyes:)

Karosse:Vorne wo der andere Grill angebracht wurde is der Lack gesprungen und hinten ne kleine Pestblase sonst nix.

Fahr ihn morgen mal anschauen und mach ne Probefahrt.

Was is zu beachten?

Kenn mich nicht so aus mit diesem Modell. Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?

Danke!

Mfg,Chri

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten morgen :)

der Wagen macht einen etwas wirren Eindruck.

* Die Scheinwerferwischer wurden vermutlich ummontiert, weil durch den Haubenumbau nichts anderes möglich war. Funktion gnadenlos prüfen.

* diese SEC-Pseudo-Umbauten finde ich grundsätzlich unschön und meistens bricht der Anbau früher oder später vorne ab und der Lack gleich mit. So viel Spachtel gibt in Europa nicht, um das in Ordnung zu bekommen.

* Klima: es gibt hier genügend Tipps um Hinweise auf den Defekt zu finden. Wenn der Kompressor noch läuft, ist sie ggf. zu retten.

* Teste, ob die Heizung funktioniert und die Umluftschaltung.

* Puste das Ding ordentlich durch, aber die nase dabei nicht gleich zu dicht dran, vielleicht haben die Wunderbäume einen echten Grund.

* Falls Du den Wagen in D zulassen möchtest, achte darauf, dass ALLE Umbauten eingetragen sind. Ein Einzelgutachten wird s**teuer.

* Das Lenkrad hat er vermutlich gegen das vorhandene ausgetauscht. Wenn ich nicht irre, war Fahrerairbag schon Serie. Die Wunderbäume und Lufterfrischer lassen nichts gutes ahnen. Manche mögens, ich nicht.

* Auto auf die Bühne und von unten ansehen, notfalls die Verkleidungen wegmachen und mit Taschenlampe reinsteigen.

* Wie sehen die Gelenke und Manschetten aus?

* Federn und Dämpfer, "knackt" die Lenkung?

* Rost? an Radläufen, Türen, unter den Sakkos, Kofferdeckel, Lampenfassungen .....

* Schaltet der Automat sauber durch, wurde das Getriebeöl immer gewechselt (alle 60 tkm)

* wie schaut das Scheckheft aus?

* Funktioniert alles?

* Gurtbringer: Zustand und Funktion

* Leder: Zustand und Funktion

* Der Wagen hat vier Fensterheber und den Überblendregler, warum gibt er nur zwei FH an? funktionieren alle?

* beim W 124 C verabschieden sich gerne die vorderen Fensterheber und rattern schön durch. Folge: Fenster schließen nicht richtig, Wasser kann rein, Fahrtwind ist unüberhörbar.

* Zustand Türbänder prüfen. Hängen die Türen oder finden sich Schleifspuren am Rahmen oder dem Schloss

* Zustand Front und Heckscheibe. Besonders die hintere läuft gerne milchig an. Ich wette ne Kanne Öl, dass die Heckscheibenheizung nicht zu 100% funktioniert. Haben die Scheiben Sprünge und sitzen die Gummis alle richtig?

* Bremst der Wagen sauber oder zieht er weg?

* läuft er schön geradeaus in der Spur. Der 300´er ist schwer, da brechen gerne die vorderen Federn.

* Drückt im Motor/ Antriebsstrang Öl raus?

* Kühlwasser ölfrei?

* riecht das Motoröl nach Super/ Füllstand und Farbe prüfen

* sind die Leitungen porös?

* Wie sind die Reifen abgelaufen?

* Reserverad rausnehmen und schauen, wie es drunter aussieht.

* Funkt die Antenne, der Regler und alle Boxen (wird ohne Radio schwierig)

* Bremsflüssigkeit voll, wann gewechselt

* ist der Wagen unfallfrei?

* Lack prüfen. Wenn der so gefahren wurde, wie er aussieht, passt der Lackzustand nicht zum 18 Jahre alten Wagen. Die Haube muss nachlackiert sein, wenn kein Unterschied zum Rest, evtl der ganze Wagen?

* sind die Tuning Teile Markenfabrikate oder Billigzeugs? Wer hat die Umbauten gemacht? Nach Rechnungen fragen. Wenn möglich Werkstatt anschaun.

Lass Dir eine Kopie vom Brief geben und telefonier die Vorbesitzer durch, geh zu ner MB-Werkstatt und frage ob sie Dir einen Ausdruck vom Auto machen.

Du hast nen langen Tag vor Dir. :) Wenn Du leise Zweifel hast und die Geschichte nicht zum Auto passt: Finger weg. Es gibt viele schöne Coupés und man muss lange suchen, bevor man einen echten findet. Ich hab für den meiner Mutter fast zwei Jahre gesucht und das war vor sieben Jahren...... Hat sich aber gelohnt. :D

Viel Erfolg!!

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Hallo!

Bei der Laufleistung würde ich darauf achten,daß der Wagen keinen ölverlust hat,bzw die Dichtungen in ordnung sind,oder fragen,ob sie evtl schon gemacht worden sind.

Wenns ein jüngerer Vorbesitzer ist,vorsicht geboten,meisten wurden die Autos geheizt,jedenfalls wars bei mir der Fall,das war dann gleich eine Reperatur von 2500 Euro.plus Radlager hinten 480 Euro:mad:

Oder bekommst du eine Garantie?

Die Frage mit der Klima hab ich mir auch schon gestellt,meine war auch leer,fahre ohne:confused:

Lieben Gruß!

Laila 23

am 29. Juli 2009 um 20:25

sry, aber ich sag einfach mal bastelkiste -- dicke schlappen - haube - und dicken endpott bremsen bei mir sofort die freude aus -- da kann jeder reden was er will, ist ne heizerbüchse denke ich mal.

 

aber das ist meine persöhnliche meinung dazu

 

lg urmel

am 29. Juli 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von urmel reloaded

sry, aber ich sag einfach mal bastelkiste -- dicke schlappen - haube - und dicken endpott bremsen bei mir sofort die freude aus -- da kann jeder reden was er will, ist ne heizerbüchse denke ich mal.

 

aber das ist meine persöhnliche meinung dazu

 

lg urmel

Das ist auch meine Meinung.

Da ist Vorsicht geboten.

am 29. Juli 2009 um 20:34

....die Wischer von der SRA falsch herum montiert.... Keine Airbag, keine Sitzheizung trotz Leder, sehr ungewöhnlich. Am besten ist der Duftspender vor den Düsen in der Mittelkonsole, bestimmt so eine Raucherkarre.

Wie meine Vorredner: FINGER WEG

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von urmel reloaded

sry, aber ich sag einfach mal bastelkiste -- dicke schlappen - haube - und dicken endpott bremsen bei mir sofort die freude aus -- da kann jeder reden was er will, ist ne heizerbüchse denke ich mal.

aber das ist meine persöhnliche meinung dazu

lg urmel

Das ist auch meine Meinung.

Da ist Vorsicht geboten.

Dem schließe ich mich an.

Ausserdem sind die Wischarme der SRA falsch herum montiert :rolleyes:... das war wahrscheinlich sogar noch Absicht, damit's "cooler" ausschaut:o Oder eben schlichteweg Dummheit:D

Gruß

Der Doc

Edit: Mensch Matzo, Du warst einen "Tacken" schneller;)

am 29. Juli 2009 um 20:37

schliese mich ausnahmslos meinen 2 vorschreibern an, die optik sagt vieles aus, leider nix gutes.da ist mehr geld in hinterhof-tuning gesteckt worden als in service-intervale. hatte auch mal einen 124 coupe.da einen guten zu finden, schwer.unter 5000 € gibts eh keinen vernünftigen.aber das thema wurde hier schon oft durchgekaut.

aber dieser sieht aus wie ne heizerkiste mit der ein jugendlicher fahrer den dicken gemacht hat vor der disse oder beim showfahren in der city.

meine meinung

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:38

Werd mich mal sicher nicht vom günstigen Preis blenden lassen.

Am Telefon klang der Besitzer so nach ne "Ende40 Typ" aber man kann sich ja täuschen.

Bin zumindest nicht enttäuscht wenns nix wird weil der Wagen nur 20min über die Autobahn von mir weg ist.

SRA? was isn das?

Edit sagt: schon klar Scheinwerferreinigung!

Lass dich nicht vom Äußeren blenden,ich werd beim nächsten Kauf auch darauf achten.

Der preis ist ziemlich günstig,mhm?

Klima geht nicht,mhm?

Ich würde jemanden mitnehmen der Ahnung hat,dichtungen,radlager etc,am besten mal auf die Bühne. Oder mal kurz zum TÜV.

Der Verkäufer wird das machen,wenn er nichts zu verbergen hat.

Dann bist du auf der sicheren Seite,aber ich habe leider auch den Eindruck,daß es sich um ne verheizte Kiste handelt,sorry!

Hallo und guten morgen :)

der Wagen macht einen etwas wirren Eindruck.

* Die Scheinwerferwischer wurden vermutlich ummontiert, weil durch den Haubenumbau nichts anderes möglich war. Funktion gnadenlos prüfen.

* diese SEC-Pseudo-Umbauten finde ich grundsätzlich unschön und meistens bricht der Anbau früher oder später vorne ab und der Lack gleich mit. So viel Spachtel gibt in Europa nicht, um das in Ordnung zu bekommen.

* Klima: es gibt hier genügend Tipps um Hinweise auf den Defekt zu finden. Wenn der Kompressor noch läuft, ist sie ggf. zu retten.

* Teste, ob die Heizung funktioniert und die Umluftschaltung.

* Puste das Ding ordentlich durch, aber die nase dabei nicht gleich zu dicht dran, vielleicht haben die Wunderbäume einen echten Grund.

* Falls Du den Wagen in D zulassen möchtest, achte darauf, dass ALLE Umbauten eingetragen sind. Ein Einzelgutachten wird s**teuer.

* Das Lenkrad hat er vermutlich gegen das vorhandene ausgetauscht. Wenn ich nicht irre, war Fahrerairbag schon Serie. Die Wunderbäume und Lufterfrischer lassen nichts gutes ahnen. Manche mögens, ich nicht.

* Auto auf die Bühne und von unten ansehen, notfalls die Verkleidungen wegmachen und mit Taschenlampe reinsteigen.

* Wie sehen die Gelenke und Manschetten aus?

* Federn und Dämpfer, "knackt" die Lenkung?

* Rost? an Radläufen, Türen, unter den Sakkos, Kofferdeckel, Lampenfassungen .....

* Schaltet der Automat sauber durch, wurde das Getriebeöl immer gewechselt (alle 60 tkm)

* wie schaut das Scheckheft aus?

* Funktioniert alles?

* Gurtbringer: Zustand und Funktion

* Leder: Zustand und Funktion

* Der Wagen hat vier Fensterheber und den Überblendregler, warum gibt er nur zwei FH an? funktionieren alle?

* beim W 124 C verabschieden sich gerne die vorderen Fensterheber und rattern schön durch. Folge: Fenster schließen nicht richtig, Wasser kann rein, Fahrtwind ist unüberhörbar.

* Zustand Türbänder prüfen. Hängen die Türen oder finden sich Schleifspuren am Rahmen oder dem Schloss

* Zustand Front und Heckscheibe. Besonders die hintere läuft gerne milchig an. Ich wette ne Kanne Öl, dass die Heckscheibenheizung nicht zu 100% funktioniert. Haben die Scheiben Sprünge und sitzen die Gummis alle richtig?

* Bremst der Wagen sauber oder zieht er weg?

* läuft er schön geradeaus in der Spur. Der 300´er ist schwer, da brechen gerne die vorderen Federn.

* Drückt im Motor/ Antriebsstrang Öl raus?

* Kühlwasser ölfrei?

* riecht das Motoröl nach Super/ Füllstand und Farbe prüfen

* sind die Leitungen porös?

* Wie sind die Reifen abgelaufen?

* Reserverad rausnehmen und schauen, wie es drunter aussieht.

* Funkt die Antenne, der Regler und alle Boxen (wird ohne Radio schwierig)

* Bremsflüssigkeit voll, wann gewechselt

* ist der Wagen unfallfrei?

* Lack prüfen. Wenn der so gefahren wurde, wie er aussieht, passt der Lackzustand nicht zum 18 Jahre alten Wagen. Die Haube muss nachlackiert sein, wenn kein Unterschied zum Rest, evtl der ganze Wagen?

* sind die Tuning Teile Markenfabrikate oder Billigzeugs? Wer hat die Umbauten gemacht? Nach Rechnungen fragen. Wenn möglich Werkstatt anschaun.

Lass Dir eine Kopie vom Brief geben und telefonier die Vorbesitzer durch, geh zu ner MB-Werkstatt und frage ob sie Dir einen Ausdruck vom Auto machen.

Du hast nen langen Tag vor Dir. :) Wenn Du leise Zweifel hast und die Geschichte nicht zum Auto passt: Finger weg. Es gibt viele schöne Coupés und man muss lange suchen, bevor man einen echten findet. Ich hab für den meiner Mutter fast zwei Jahre gesucht und das war vor sieben Jahren...... Hat sich aber gelohnt. :D

Viel Erfolg!!

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 6:34

@unverwuestlich:

Das is mal ne gute Checklist! Die wird heute abgearbeitet!:D

 

Weiß eigentlich jemand von euch ab wann im W124 die Klima mit R134a lief?

Weil das R12 gibts ja nimmer oder es ist nur mehr sehr schwer zu bekommen.

Hi, wieder ich:

Mein 300D anno 2/91 hatte noch das alte Zeugs drinne und ich hab die Anlage beim Klimaspezialisten auf R124a umrüsten und neu befüllen lassen. Waren 250.- inkl aller Arbeiten und Teile.

Der ´93 er meiner Mutter, den ich jetzt fahre hatte das R124a drin.

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Was drin ist, erkennst bei einem "seriösen" Auto am Aufkleber, meistens auf dem vorderen Querholm.

Schönen Tag, hoffe Bei Euch regnets ein bissel, dann erkennst Undichtigkeiten am Dach, Fenstern, Kofferraum etc, ansonsten fahr ihn durch ne Waschanlage :p

Ein Blick unter die Teppiche bis aufs Blech kann auch net schaden.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:28

So,bin wieder zu Hause!

Fazit: Es is kein 9-91er 300er sondern ein 9-90er 300-24:o

Karrosse:

Motorhaube wo der Grill angebracht ist is der Lack wie erwartet gesprungen und dann ist da noch ne Delle.

Radkästen hinten leicht rostig weil gezogen. Links ein bissl mehr.

Türen hängen nicht. FH gehen ohne Geräusche. Sprung in der WSS im Sichtfeld.Und Heckscheibe beginnt ganz leicht an den unteren Ecken milchig zu werden.

Die restliche Karosse ist in einem guten Zustand auch der Unterboden.

Technik:

Motor läuft rund und ruhig,nur nach der Probefahrt blieb die Leerlaufdrehzahl 1500U/min--Was kann das sein?

Auch ist das Herz an der Unterseite leicht ölig.

Lenkung für meinen Geschmack etwas schwergängig und ein Gelenk ist ausgeschlagen,sonst gibt nichts nach an den Achsen.

Automatik arbeitet nicht so wie ich es von einem Benz erwarte.

Schaltet von N auf D oder von N auf R sehr langsam und dann wenn geschaltet wird sehr hart! Auch wärend der Fahrt wird sehr hart geschaltet.---- Was kann da sein?

Klima: R12:mad::eek:

Der Besitzer ließ sie immer mit R134a befüllen und das hielt eine Saison.:confused:

Reifen sind neu.

Neue Kats + komplette Remusanlage. Der Sound is herrlich!

Innen eigentlich überaschend sauber und gepflegt. Auch die Gurtbringer arbeiten ohne Probs. Kein Scheckheft. Verkäufer ist bereits der 10te Besitzer!

Ließ sich beim Preis sofort und gleich von 2900 auf 2200 drücken.

Naja,ich denke der wird in den Osten wander und nicht zu mir.

Danke für alle Tipps!

Mfg,Chri

am 30. Juli 2009 um 19:33

Naja,ich denke der wird in den Osten wander und nicht zu mir.

besser so. 10 vorbesitzer sind too much.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:39

Eindeutig zu viel!!!!

Frauchen hat auch gesagt das es die richtige Entscheidung ist!

Pluspunkte!!!!*juhu!*:D

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