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Kaufberatung 308 Allure 5-trg als 120 HDi oder 150HDi EAT6

Peugeot
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:46

Hallo Foristen,

möglicherweise steht ein Fahrzeugwechsel an und es käme ein Peugeot 308 in Frage. Leider habe ich mich beim letzten Kauf nicht durchgesetzt, sonst hätten wir schon einen. Inzwischen gibt es den 120er ja auch mit dem EAT6 und ich wollte mal folgende Fragen stellen:

A) welcher Motor ist empfehlenswert? 120PS aus dem 1.6er oder der 150er mit 2 Liter Hubraum? Ich tendieren ja immer eher zu mehr Hubraum, aber wenn der Kleine das auch hin bekommt? Streckenprofil wäre 85% BAB, 5% Landstraße und 10% Stadtverkehr. BAB eher eben ohne große Gefälle oder Berge. Das EAT 6 ist aber Pflicht, weil der Wunsch nach einem Wandler klar formuliert ist.

B) in den Preislisten steht, dass eine Nachrüstung der Webasto ohne die werksseitige Vorrüstung Webasto nicht möglich ist. Stimmt das?

C) Welche Assi-Systeme funktionieren in der Praxis verlässlich und welche kann man weg lassen?

Es ist noch nicht klar raus, ob es eine Tageszulassung wird, ein neuer oder ein Vorführer / junger GW.... es hängt davon ab, was der Markt anbieten, wenn wir zB unbedingt diese und jene Option haben wollen. Navi wäre Pflicht, weil auch ein starker Wunsch nach einem Werksnavi besteht.

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 17:06

Soooo....

na dann will ich mal meine weiteren Eindrücke nach wenigen Wochen und ca. 4000km schildern. Teilweise vom Fahrzeug, teilweise vom Händler und PSA.

Einparkassistent

Wow... bin begeistert. Bislang zweimal längs genutzt (zum Testen) und es funktioniert auch wie es soll. Man dosiert mit dem Bremspedal (Automatikgetriebe) und das Teil lenkt einwandfrei. Tendenz des Fahrzeuges in der Parklücke eher etwas hinten angeordnet, so dass man schön wieder raus kommt. Ich persönlich würde mich etwas enger an den Bordstein stellen (können), vielleicht leigt es ja daran, dass die Parklücke bei mir vor dem Haus ein Zaun ist.

die fehlende Rückfahrkamera @joule (ohne Worte....)

gleich beanstandet, hat (natürlich) trotzdem nix genutzt, nicht dabei ist nicht dabei. Es war bewiesener Weise kein Fehler des AH, sondern in FRA wurde einfach beim Bau ein Fehler gemacht. Nicht nur, das die RFK fehlt, es ist auch keine Software ausgespielt und kein Kabel verlegt. Nachrüstung: failed, nicht möglich. Zumal auch dann keine Garantie(Verlängerung) greifen würde, da nicht werksseitig verbaut. Lange Rede kurzer Sinn: man wird es mir finanziell ausgleichen.

Nachrüstung Standheizung nicht möglich

Trotz verbauter Option Vorrüstung für Standheizung (EUR 70,00 BLP lt PL) kann aufgrund meiner Wahl Alarmanlage mit Rundumschutz und Innenraumüberwachung (ausführlich im anderen Thread:https://www.motor-talk.de/.../...age-und-typ-standheizun-t6050883.html) keine SH verbaut werden. Irgendwie vertragen sich die AA und die SH nicht. Einziger Hinweis ist ein Passus in der BDA. Leider hatte ich die zum Bestellzeitpunkt nicht und weder der Händler wusste von der Einschränkung, noch regelte PSA an dieser Stelle. Jetzt zuckt man nicht den Schultern (in FRA) und lässt den Händler alleine. Auch hier werde ich finanziell entschädigt.

Getriebe EAT6 von Aisin

Wunderbares Getriebe, lernt allerdings wider erwarten nicht mit. Zumindest noch nicht... oder ich merke es nicht. Knackige Schaltwechsel, sehr sportlich. Der Wagen wirkt leicht, spritzig. Im Modes S lässt es höher drehen und dann geht der kleine ab... trotz nur 1600ccm und mäßigen 120PS. Leider lässt der Gangwechsel vom 2. in den 3. bei unglücklicher Drehzahl zu lange auf sich warten, gerade bei normaler Beschleunigung.

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Ich hab den 150 PS Diesel mit Automatik vorgezogen, eine robuste Kombination. Ein Kumpel hatte kurz den 120PS Diesel, der Unterschied war deutlich spürbar. Zur Webasto Nachrüstung kann ich dir nichts sagen, hab ich nicht bestellt. Ich hab gerade einen 308SW GT mit 25% Rabatt bestellt, der hat dann auch alle Assi-Systeme an Bord, die mein 308 BusinessLine noch nicht hat.

Der 1.6 HDi ist vermutlich sparsamer. Eine Auswertung bei Spritmonitor ist nicht ganz einfach, weil es leider User gibt, die die Fahrzeuge bei "Diesel" eintragen und nicht bei "Diesel mit AdBlue". Dennoch dürfte der 1.6 HDi im Schnitt 0,2-0,3l/100km weniger verbrauchen.

Vom Wartungsintervall nehmen sich beide nicht viel. Beim 1.6 HDi ist der Service nach 25tkm fällig und beim 2.0 HDi nach 30tkm; oder immer nach einem Jahr. Bei den Wartungskosten liegt der 1.6 HDi aber klar vorne, vor allem wenn man auch das Öl vom Händler nimmt. Während der 1.6 HDi nämlich "nur" 3,75l Motoröl bekommt, sind es beim 2.0 HDi (150PS) 6,1l.

Zahnriemen ist bei beiden gleich und auch der AdBlue-Tank sollte bei beiden ca. 17l Fassungsvermögen haben. Leider muss noch über den Kofferraum befüllt werden. Bei 3008 II / 5008 II gibt es schon den separaten Tankstutzen neben dem für Diesel. Wird also künftig auch bei anderen Modellen kommen.

Ab Herbst 2017 gibt es ein FL. Mein 308er braucht im Schnitt über 12.000KM 7l, da ist sehr viel Stadtverkehr und schnelle AB Fahrten dabei. Über die Wartung mache ich mir keinen Kopf, ich hab das Servicepaket dazu gebucht.

Das lohnt sich jedoch in den meisten Fällen für den Kunden gar nicht.

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Februar 2017 um 10:09:05 Uhr:

Das lohnt sich jedoch in den meisten Fällen für den Kunden gar nicht.

Kommt drauf an wie groß die Änderungen ausfallen, ich hab noch keine Info, außer das er ein neues Gesicht bekommen soll.

zum EAT6

Zitat:

Seine Quickshift-Technologie erlaubt einen Gangwechsel, der zu den schnellsten am Markt zählt. Damit konnten wir die Differenz der Emissionen zwischen einem Handschalt- und einem Automatikgetriebe auf 6 g/km (bei ISO-Bereifung) reduzieren, wodurch das EAT6 in Bezug auf Komfort und Verbrauch außergewöhnlich gut abschneidet.

heisst also mit EAT6 braucht man ca. 6g/km mehr. Frage was, Diesel? CO2? NOX? Gesamtemmissionen? :confused:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 7. Februar 2017 um 10:19:39 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Februar 2017 um 10:09:05 Uhr:

Das lohnt sich jedoch in den meisten Fällen für den Kunden gar nicht.

Kommt drauf an wie groß die Änderungen ausfallen, ich hab noch keine Info, außer das er ein neues Gesicht bekommen soll.

War vielleicht etwas missverständlich formuliert. Ich bezog mich auf diese Wartungsverträge.

Zitat:

@carli80 schrieb am 7. Februar 2017 um 10:22:21 Uhr:

heisst also mit EAT6 braucht man ca. 6g/km mehr. Frage was, Diesel? CO2? NOX? Gesamtemmissionen? :confused:

Ich vermute mal CO2.

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Februar 2017 um 10:09:05 Uhr:

Das lohnt sich jedoch in den meisten Fällen für den Kunden gar nicht.

Der Wartungsvertrag kommt für mich etwas günstiger wie wenn ich die Wartung zahlen würde, zudem ist eine um 1 Jahr verlängerte Garantie inkl.

am 7. Februar 2017 um 12:44

Assistenzeysteme lohnt eigentlich nur der Tote Winkel Assistent die anderen kannst getrost weg lassen .

Zitat:

@206driver schrieb am 7. Februar 2017 um 11:09:13 Uhr:

Zitat:

@carli80 schrieb am 7. Februar 2017 um 10:22:21 Uhr:

heisst also mit EAT6 braucht man ca. 6g/km mehr. Frage was, Diesel? CO2? NOX? Gesamtemmissionen? :confused:

Ich vermute mal CO2.

würde bedeuten, dass man mehr KFZ-Steuer bezahlen müßte bei EAT6 Getriebe:confused:

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:02

WOW, vielen Dank!

Also Allure wollte ich schon nehmen. Es gibt ausreichend Angebote am Markt. Alter und Kilometerstand sind mir fast egal. Mehr wert legen ich auf der Erstbesitz: ich würde gerne einen Mietwagen vermeiden. Autohaus wäre ok.

@Hasolek

wann kann ein Gebrauchtwagen vom PUG-Händler die angepriesenen 24-Monate Garantie bekommen?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:15

Sorry, noch ne Frage:

in welchem Geschwindigkeitsbereich kann der adaptive Geschwindigkeitsregler verwendet werden?

Zitat:

@carli80 schrieb am 7. Februar 2017 um 18:57:15 Uhr:

würde bedeuten, dass man mehr KFZ-Steuer bezahlen müßte bei EAT6 Getriebe:confused:

Ja, aber bedeutend weniger als mit den alten Automatikgetrieben.

am 7. Februar 2017 um 18:59

Zitat:

@keksemann schrieb am 7. Februar 2017 um 19:15:30 Uhr:

Sorry, noch ne Frage:

in welchem Geschwindigkeitsbereich kann der adaptive Geschwindigkeitsregler verwendet werden?

Ich meine er geht bis 160. aber in der Realität kannst du ihn fast nie

Nutzen. Denn dadurch das er nicht aktiv Bremst, steigt er aus, sobald dir einer

In deine Spur fährt . Auf Bundesstraßen ist er de facto unbrauchbar , auf der Autobahn auch meistens , höchstens mal nachts.

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