- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kaufberatung - 316dA Limo
Kaufberatung - 316dA Limo
Von der Ausstattung her habe ich meinen Traum-3er gefunden.
http://ww3.autoscout24.de/classified/288146134?asrc=st|as
Folgende Fragen:
1. Es ist "nur" ein 316d - fahre in der Regel "nur" bis 180km/h. Denkt ihr, der Wagen ist ausreichend motorisiert und wird nicht zur Last auf der AB vom Beschleunigungswert etc.?
2. Ist das eigentlich schon das Faceliftmodell?
3. Preis-Leistung-Verhältnis bei dem Fahrzeug OK?
4. Was heisst Sportfahrwerk. Ist das generell straffer oder kann man wählen?
5. Sonstige Anmerkungen?
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zu 2.
Ja ist ein Facelift
Ja, das Fahrzeug im Angebot ist ein Faceliftmodell. Erkennt man gut an den Scheinwerfern bzw Rückleuchten hinten.
Ob dir 116PS genug sind kannst du nur bei einer Probefahrt entscheiden. Grundsätzlich rate ich immer mehr Leistung zu kaufen, als gewünscht, da man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Ich bin aktuell selbst mit 110PS unterwegs und würde sagen es ist ok. Man stößt selten an die Grenzen, aber gerade auf der Autobahn merkt man sofort, wieviel besser ein 18d oder 20d beschleunigt (selbst nur Teillast).
Fährst du viel Autobahn bzw wenn Autobahn immer zügig? Er läuft knapp über 200, aber ab 180 wirds dann schon etwas angestrengt.
Das Sportfahrwerk ist minimal tiefer als das Serienfahrwerk und auch etwas straffer. Adaptiv, also verstellbar ist das nicht.
Ups, du wärst bei km-Stand 10.000 schon der dritte Besitzer? Da würde ich mal genauer nachfragen ;-)
Zitat:
@Affim schrieb am 24. September 2016 um 17:42:35 Uhr:
1. Es ist "nur" ein 316d - fahre in der Regel "nur" bis 180km/h. Denkt ihr, der Wagen ist ausreichend motorisiert und wird nicht zur Last auf der AB vom Beschleunigungswert etc.?
Man sollte immer ein Fahrzeug mit einer Endgeschwindigkeit wählen, die 20 eher 30 km/h über der maximalen Geschwindigkeit liegt, die man fahren möchte.
Hintergrund ist, wenn man z.B. hinter einem Fahrzeug mit 160 km/h fährt, dies dann Platz macht, man einigermaßen zügig seine Geschwindigkeit erhöhten kann, damit das Fahrzeug auf der rechten Spur nicht verhungert weil es auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft.
Umgekehrt genauso, wenn man selber ein Fahrzeug vorbeilässt, dass dann nicht zügig überholt und man daher vom Gas gehen muss, so möchte man doch anschließend schnell wieder die Wunschgeschwindigkeit erreichen können.
Ob ansonsten der Motor des 316d ausreichend ist, dazu kann ich nicht viel sagen, weil dazu inzwischen zu verwöhnt bin.
Gruß
Uwe
Alle Fragen sind beantwortet, also gebe ich meine Meinung zu der 1. Frage:
Für mich wäre das nicht ausreichend, eher mangelhaft oder ungenügend.
Mir würde das einfach den spaß verderben.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich mit dem gechippten 330d unterwegs bin.
Ständig über 200 fahre ich nicht allzu oft, dennoch ist es ein schönes Gefühl, wenn man das Gaspedal nur leicht berührt und der Wagen hält seine 180.
Wenn ich dann bei der Geschwindigkeit voll reinlatsche, will ich die Beschleunigung am Sitz spüren und nicht an dem Tacho, welcher mit Schneckentempo und sehr mühsam vorangeht.
Ich würde lieber einen 1 Jahr älteren mit mehr Km kaufen, dafür aber 330d.
Dies muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Und damit es keine zickereien gibt: Ja, auch mit dem 316d kommt man am Ziel an, sogar ohne großartige Zeitverlust im Vergleich zum 200+PS, die Frage ist nur, ob es auch spaß macht. Deswegen meine Antwort: Nein, ich hätte kein Bock darauf.
Wenn einem der Unterhalt besonders wichtig ist und daher lieber 4 Zylinder fahren will, kann ja noch den 320d nehmen. Damit hat man um Welten mehr Freude als mit dem 316d.
Sportline - ist der Wagen tiegergelegt? Ist der Fahrkomfort deutlich straffer?
Zitat:
@Affim schrieb am 25. September 2016 um 23:14:20 Uhr:
Sportline - ist der Wagen tiegergelegt? Ist der Fahrkomfort deutlich straffer?
Sportline hat nicht automatisch ab Werk ein Sportfahrwerk. Das muss man auch bei dem noch extra wählen. Da es aber als Extra gelistet ist, sollte er es haben. Damit ist er 10mm tiefer und etwas straffer gefedert. Wie straff, das ist auch Geschmackssache, am besten selber probefahren. Er hat halt sich noch Runflat Reifen (ab 17" obligatorisch), die auch etwas Fahrkomfort nehmen.
Ansonsten ob ein 316d ausreicht: Das muss jeder selbst entscheiden. Aber dass du nicht schneller als 180 fährst, sagt nicht viel. So langsam ist das nicht und auch bis dahin muss man beschleunigen können ohne dass man von anderen zur Seite geschoben wird Ich persönlich würde auch lieber einen 320d oder evtl noch einen 318d nehmen. Aber auch hier gilt, einfach selbst ausprobieren und entscheiden. Wie du siehst, manche raten sogar gleich zum 330d
Nochmal eine generelle Frage: ich fahre pro Jahr ca. 25000km, z.T. zeitweise auch öfter Kurzstrecke. Wäre ein 318i oder 320i auch eine denkbare Alternative oder ist der Verbrauch immens höher?
Ich würde dir zum 20d raten.
Knapp über 100PS fahren sich selbst in der Kompaktklasse schon etwas zäh und der 3er wiegt doch noch paar Kilos mehr.
16d ist wirklich nur für "komme ich heute nicht, komme ich morgen " Fahrweise geeignet.
Bei 25 tkm p.a. sollten ja genug Langstrecken dabei sein, dass der Wagen Betriebstemperatur erreicht und den DPF regenerieren kann.
Bin den 316d selber 3 Jahre und 73 tkm gefahren. Zum zügigen Mitschwimmen ist der Motor ausreichend, bis 160 km/h beschleunigt er relativ schnell, darüber wird es dann merklich zäher. Von der Ausstattung her hast du hier wohl einen der am besten ausgestatteten 316d, die man so am Markt findet.
Hi,also ich finde den 316d nicht schlecht,ist ja auch keine Rennmaschine
Wenn er jetzt dienen sollte sparsam zu fahren,dann reicht er vollkommen aus,und mit ne sehr gute Ausstatung
Nur ne ganz kleine frage,ist dir Automatik wichtig?
Also wenn Du willst dann kann ich kurz in die Reparaturhistorie schauen ob was großes dabei gewesen ist. Gerne per PN.
Ja, Automatik ist mir sehr wichtig.
Also,ich finde den 316dA net schlecht,gut bestückt
Hoffentlich liest keine Frau jetzt mit