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Kaufberatung: 316i Bj. 2001

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. März 2013 um 19:17

Hallo liebe Community,

 

ich beabsichtige demnächst einen BMW 316i aus 2001 zu kaufen. Da ich bis jetzt entweder mit Audi oder VW unterwegs war, bräuchte ich mal eure Einschätzung zu folgendem Modell:

Bj. 05/2001

144.000 km

Scheckheft bis ca. 70.000 km gepflegt, danach alles "ohne Rechnung", mit einem Dekra Check war der Verkäufer (kam mir sehr anständig und vernünftig am Telefon vor) einverstanden

nur 1 Vorbesitzer

Farbe: Schwarz Metallic

Klima

Servo

Radio (original Radio gibts dazu und wird verbaut, da ich es einfach schöner und origineller finde)

ABS etc.

TÜV 09/14

Original BMW 16 Zoll Winterreifen und 17 Zoll Sommerreifen mit jeweils Profil für wenigstens 2 Saisons (Info laut Verkäufer)

 

Meine Frage ist einfach ob sich das 316er Modell mit 105 PS lohnt, da ich im Moment einen Golf 5 2.0 TDI fahre hiermit aber nicht komplett zufrieden bin.

Die Preisvorstellung des Verkäufers betrug 3.700,- EUR, jetzt möchte ich gerne wissen was Ihr für den Wagen bezahlen würdet. Nach einem cleveren Anruf ist er bereit den BMW für 3.000,- EUR zu verkaufen. Was meint Ihr ist der Preis fair für beide Seiten, oder soll ich versuchen mehr rauszuholen?

Als Anmerkung sei erwähnt das die Kombination Innenraum, Farbe, Felgen nur lediglich wollte ich eig. den 318 er Motor haben absolut das ist wonach ich gesucht habe.

Ist es möglich über den Dekra Check zu überprüfen ob am Tacho gedreht worden ist?

Über zeitnahe Antworten von euch freue ich mich sehr, ich bin darüberhinaus über jeden Tipp dankbar.

Gruß Dominik

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27 Antworten
am 27. März 2013 um 1:57

Ob dir der 316i reicht kannst du nur mit einer probefahrt feststellen, dein tdi wird sich da ganz anders fahren. privat fahre ich einen bmw saugmotor mit 245nm und der alten wandlerautomatik, firmenmäßig einen 320nm tdi mit dsg (192 gegen 140ps), das kurze drehzahlband des tdi nervt, dafür braucht der sauger wieder mehr drehzahl.

nen freund fährt den n47 (?) 316i und ist mehr als zufrieden. verbraucht weniger als mancher vw up fahrer ;)

am 27. März 2013 um 17:05

Andi, der N47-Motor ist der Dieselmotor von BMW (aktueller R4-Dieselmotor in vielen Ausbaustufen).

Es kann nur der N42/46-Motor sein. Oder auch der N43-Motor, hat aber schon DI.

Grüße!

BMW_verrückter

am 28. März 2013 um 9:03

deswegen das fragezeichen,dahinter, war mir nicht sicher.

nen freund ist von dem kleinen 316i (bj. 2003) aber begeistert, verbrauch im grünen bereich. weiß nur nicht, welchen von beiden n motoren er hat. das ist eher dein fachgebiet.

Zitat:

Original geschrieben von mido89123

Hallo liebe Community,

 

ich beabsichtige demnächst einen BMW 316i aus 2001 zu kaufen. Da ich bis jetzt entweder mit Audi oder VW unterwegs war, bräuchte ich mal eure Einschätzung zu folgendem Modell:

Bj. 05/2001

144.000 km

Scheckheft bis ca. 70.000 km gepflegt, danach alles "ohne Rechnung", mit einem Dekra Check war der Verkäufer (kam mir sehr anständig und vernünftig am Telefon vor) einverstanden

nur 1 Vorbesitzer

Farbe: Schwarz Metallic

Klima

Servo

Radio (original Radio gibts dazu und wird verbaut, da ich es einfach schöner und origineller finde)

ABS etc.

TÜV 09/14

Original BMW 16 Zoll Winterreifen und 17 Zoll Sommerreifen mit jeweils Profil für wenigstens 2 Saisons (Info laut Verkäufer)

 

Meine Frage ist einfach ob sich das 316er Modell mit 105 PS lohnt, da ich im Moment einen Golf 5 2.0 TDI fahre hiermit aber nicht komplett zufrieden bin.

Die Preisvorstellung des Verkäufers betrug 3.700,- EUR, jetzt möchte ich gerne wissen was Ihr für den Wagen bezahlen würdet. Nach einem cleveren Anruf ist er bereit den BMW für 3.000,- EUR zu verkaufen. Was meint Ihr ist der Preis fair für beide Seiten, oder soll ich versuchen mehr rauszuholen?

Als Anmerkung sei erwähnt das die Kombination Innenraum, Farbe, Felgen nur lediglich wollte ich eig. den 318 er Motor haben absolut das ist wonach ich gesucht habe.

Ist es möglich über den Dekra Check zu überprüfen ob am Tacho gedreht worden ist?

Über zeitnahe Antworten von euch freue ich mich sehr, ich bin darüberhinaus über jeden Tipp dankbar.

Gruß Dominik

Ich frag mich nur warum der Verkaüfer Telefonisch um 700 Euro runter geht mit dem Preis ?

Lag es an deinem cleveren Anruf oder ist was Faul an dem Wagen ??

Wenn ihn Kaufen willst das investiere das Geld für den Dekra Check !

am 28. März 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von mido89123

 

Meine Frage ist einfach ob sich das 316er Modell mit 105 PS lohnt, da ich im Moment einen Golf 5 2.0 TDI fahre hiermit aber nicht komplett zufrieden bin.

Ich denke nach einer Probefahrt mit dem 316 wirst Du froh sein wieder im Golf Platz nehmen zu dürfen und wirst Dich fragen wieso Du überhaupt erst den 316 in Erwägung gezogen hast.

... bitte mach die Erfahrung recht schnell, das erspart Dir viele weitere Gedanken.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von mido89123

 

Meine Frage ist einfach ob sich das 316er Modell mit 105 PS lohnt, da ich im Moment einen Golf 5 2.0 TDI fahre hiermit aber nicht komplett zufrieden bin.

Ich denke nach einer Probefahrt mit dem 316 wirst Du froh sein wieder im Golf Platz nehmen zu dürfen und wirst Dich fragen wieso Du überhaupt erst den 316 in Erwägung gezogen hast.

... bitte mach die Erfahrung recht schnell, das erspart Dir viele weitere Gedanken.

Gruß, Frank

Seh ich genauso.

Du wirst denken dich hält einer fest, wenn du den TDI gewöhnt bist.

Ich fahr im Peugeot Expert einen HDI mit lediglich 94PS und hab den neueren 316 mit 116PS.

In unserer Umgebung, wo es viel berghoch geht, sieht der BMW da ganz schön alt aus.

Um da am Ball zu bleiben mußt du den drehen bis der Arzt kommt, bei einem Verbrauch jenseits der 9l.

am 28. März 2013 um 15:45

Ist eben kein turbo und kein riesen hubraum.

Sieh mal hier im Anhang (pdf)

Ist ein älterer Beitrag und beschreibt das Auto sehr schön!

Der 1.9 l Motor mit 105 PS ist besser als man glauben mag!

Grüße aus Berlin

Der Motor ist gut und der E46 auch.

Nur hat der 2.0TDi im Golf 5 140PS, das doppelte an Drehmoment, 2-3l weniger Verbrauch und 3 Sek. weniger von 0 auf 100 km/h. Über Elastizitätswerte denke ich muß man gar nicht erst reden.

Da muß man schon deutliche Abstriche machen.

Ob das schönere Design und das bessere Interieur ihn darüber hinweg trösten, muß er selber wissen.:)

am 28. März 2013 um 21:14

Ihr zählt hier aber auch nur negativen Eigenschaften auf! :p

Der TE kann sich endlich freuen, mal über 100 km/h auf der Landstraße zu fahren, was ja mit einem Golf nicht möglich ist. :D Sobald man mit mehr als 100 km/h eine leichte Kurve nimmt, fliegt man praktisch raus oder neigt sich, dass sich einem der Magen umdreht! ;)

Beim E46 alles schön straff :cool:

Grüße :D

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. März 2013 um 22:32

Danke erst mal für eure schnellen Antworten,

nur um es mal genauer zu beschreiben, ich möchte das Auto max. 1-2 Jahre fahren und der Motor soll solide und günstig im Unterhalt (Steuern ca. 120€/ Golf 320€ Versicherung ist nochmal knapp 100€ Unterschied, Verbrauch ist Benzinermäßig höher als beim Diesel, das ist aber nicht erst seit heute so) sein, da ich nicht mehr als 10tkm im Jahr fahren werde.

Mir geht es darum ein Auto von der Premiummarke zu fahren, welches wenig Vorbesitzer, Unfallfrei, nicht verbastelt und für 3.000,- EUR einfach schick darsteht. Ich möchte keinen großen Wertverlust haben und die Motorisierung kann ruhig um 120-140PS liegen, nur ist da mit den obigen Parametern schwerlich etwas zu finden.

Ich kaufe das Auto nicht um es die Autobahn hochzujagen, ich fahr ganz normal und wenn ich Bock auf was schnelles hab, muss ich ganz andere Summen investieren, was ich aktuell einfach nicht möchte.

Zum Golf ist zu sagen dass er einfach ein VW ist und nicht an das Niveau kommt das ich durch meinen alten Audi gewohnt war, Design vorne hui hinten pfui, Fahrtechnisch ok, aber auch nicht mehr, Verbrauch auch ok aber weil der Golf 7 rauskommt verkaufe ich lieber bevor das Angebot steigt und mein Verkaufspreis sinkt. Ich hab Ihn jetzt ein gutes 1/2 Jahr und komme ohne Verlust aus der Geschichte.

@Toni3501: Zum Preis ist zu sagen, dass der Wagen eig. verkauft war, als ich den Verkäufer angerufen hatte. Er war mit 3.700€ inseriert worden, ich habe, da mir der Wagen in der Ausstattung sehr gefiel nachgefragt was denn der schlussendliche Preis gewesen sei, da nannte er mir 3.000€.

Dienstag rief er an und sagte, dass der eig. Käufer abgesagt hätte und das Geld nicht aufbringen könnte, da er wohl keinen Kredit bekommen hätte.

Sein Pech, hoffentlich mein Glück ;)

Noch mal ein paar allgemeine Sachen, was sollte ich bei der Probefahrt bei dem 316i spezifisch testen?

Der Händler Einkaufspreis für dieses Modell beträgt 2865€, soll ich versuchen, noch etwas nachzuverhandeln oder haltet Ihr 3.000,- EUR für akzeptabel?

Ansonsten dürft Ihr mich gerne weiter beim Kauf unterstützen und mich nicht davon abhalten, bin mal wieder in ein Auto verliebt ;) (das wird der Verkäufer natürlich nicht zu spüren bekommen).

Ich freue mich über eure weiteren Tipps und Kommentare.

Danke und frohe Ostern euch allen.

am 11. April 2013 um 0:54

Hallo mido89123,

schlag zu bevor er weg ist. (aber wahrscheinlich ist er schon längst deiner oder?)

Ich sehe deinen Standpunkt haargenau so wie du.

Der e46 ist auch wirklich ein Kandidat in dem man sich verlieben kann. Ich selber habe mir gestern auch einen alten 316 zugelegt, Facelift, Vollausstattung, leider ein paar Meter mehr auf der Uhr. Sogar kleine Macken hab ich in Kauf genommen.

Habe bestimmt vier Wochen akribisch gesucht...solch Angebote wie deiner und ja auch meiner sind schwerlich gut zu finden. Mir sind zig Wagen vor der Nase weggeschnappt worden. Ergo kann er gar nicht zu teuer sein so begehrt wie er is.

Ab dem Facelift Model sind die eben halt doch noch n bissel mehr Wert als wie manche denken.

Auch wegen Untermotorisierung mach ich mir keinen Kopf mehr. Sicher, ein 6 Zylinder is ne feine Sache, habe selber in der Jugend einen e30 325i gehabt. Probefahrt und Überführungsfahrt waren dennoch ziemlich cool mit dem "kleinen". Um im Stadtverkehr mit zuschwimmen mehr als ausreichend. Auch mal eine Autobahnfahrt mit ihm zu bewergstelligen ist nichts wo man sich hinter dem Steuer genieren muss.

Ich war anfangs wirklich skeptisch (vielleicht sogar durch die ganzen Miesmacher beeinflusst)

Habe aber nie wirklich einen vier Zylinder BMW gefahren und wollte mir NUR ein Bild machen. Und was war? ich hab ihn promt gekauft. Für mich ist ab nun auch ein vier Zylinder ein Vollwertiges BMW Mitglied.

Also dazugehören...Geld sparen...und freundlich winken wenn mal einer der "starken" Autos überholt :-)

Gruß crazy

P.S. Mein Firmenwagen ist übrigens auch ein 2.0 TDI...nun rate mal welchen ich dennoch lieber fahre?

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Auch ich bin durch eine "Spaß"-Probefahrt zum 316i gekommen und hatte (außer hier im Forum :D) noch nie das Gefühl mich dafür schämen zu müssen.

Einziger Unterschied ist, dass ich das VorFaceliftModell richtig schön finde und wenn es mal wirklich schnell sein, soll dann winke ich von einem weiteren Vierzylinderfahrzeug den "richtigen" BMW´s zu;)

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:01

Hallo noch mal an alle,

Habe mir den 316i schlussendlich gekauft, weil er mir einfach zugesagt hat und preislich bin ich durch den neuen TÜV (600€ Kosten für Bremsscheiben, Klötze, Fesstellbreme) auf 2850€ gekommen.

Jetzt kann ich Ihn ganz entspannt min. 2 Jahre fahren und bin mit den 3.450€ fein raus den von innen und von außen ist er sehr gut erhalten.

Noch ein Wort zur Motorisierung: ich finde den Wagen zum Mitschwimmen (was ich hauptsächlich tue) einfach Ideal. Er braucht seine Zeit bis er 100kmh erreicht hat aber das war mir vorher klar.

Ergo ich fahre ihn lieber als meinen Golf und komme in der Stadt laut Bordcomputer auf 8.3 L im Schnitt.

Bin also rundum zufrieden. Für mich ist es das passende Auto und ich freu mich jeden Tag damit fahren zu können.

Also nochmal danke an die Tipps von euch und einen Gruß an die anderen Gleichgesinnten ;)

Gruß Dominik

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