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Kaufberatung 318d 143PS FL Limo

BMW 3er
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 13:23

Hallo liebe BMW Freunde,

hiermit möchte ich mich erstmal kurz vorstellen, ich bin 22 Jahre jung und komme aus Leipzig arbeite bei einen großen Automobilhersteller.

Ich habe früher A4 B7, Touareg, A6 4F, A6 4F FL und ein Audi A4 8K gefahren. Da sich nun meine prioritäten geändert haben Familie und ein Fernstudium muss ich nun auch von den Autos etwas zurücktreten... Mein A4 8K habe ich nun an mein Vater verkauft und ich suche nun was für max 13500€.

Wie ihr oben so seht bin ich bis jetzt immer Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren, war auf bis ein paar kleine Ausnahmen auch immer recht begeistert. Jetzt bin ich durch zufall zu den BMW E90 gekommen, mit den schönen M Felgen ist es schon ein echt cooles Auto und gefällt mir auch von innen sehr gut. Da ich mal mein Kumpel mit sein 320d e46 nachhause fahren durfte war ich sehr vom Fahrverhalten begeistert, das Getriebe war auch ein Traum.

 

Was sagt ihr den zu den 318d FL Limo , mir gefällt er ganz gut. Gibt es Probleme auf die man achten muss? Kette, Getriebe, Rost, Turbo und co?

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24 Antworten

Hallo L-AK3390 also ich fahre jetzt seit 2 monaten einen E90 318d bj 2006 allerdings habe ich nur 122ps aber ich muß sagen bis jetzt bin ich sehr begeistert und bin ganz froh den BMW gekauft zu haben bis jetzt hatte ich auch noch keine probleme damit und der vorbesitzer meinte auch zu mir das er nie irgendwelche probleme damit hatte bis auf das das mal ne sicherung und birne defekt war.

Aber ob es irgendwelche probleme bei dem wagen geben kann wo man drauf achten sollte kann ich dir leider auch nicht sagen kann dir nur sagen das ich mit meinem 318d bis jetzt sehr zufrieden bin

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 14:02

Vielen Dank erstmal ;)

Wie kommst du den im Winter bei Schnee zurecht, davor hatte und habe ich immer noch am meisten "Angst" das ich da nicht vom Fleck komme...?

Also ich habe ja zum Glück erst mal fast neue Winterreifen drauf und dann lag bei uns noch nicht so viel Schnee aber bei dem Schnee was bei uns lag bin ich bis jetzt gut durch gekommen musst halt etwas aufpassen wegen dem Heckantrieb das er hinten nicht ausbricht aber die Elektronichen helfer haben sich bis jetzt auch gut bewert und geholfen also kann ich nur sagen das ich bis besser durch den Schnee gekommen bin wie erst dachte

Hallo,

sieh Dir doch mal folgenden Link an:

http://www.heise.de/.../BMW-3er-im-Gebrauchtwagen-Check-1727120.html

Da sind ein paar gute Infos dabei.

Ich kann Peugeot 106s Beitrag so unterschreiben. War sehr überrascht wie unkritisch das Verhalten im Winter bisher war. Man muss sich nur auf das andere Verhalten des Heckantriebs mal eingestellt haben.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 14:31

Ich habe mir gestern mal die Versicherung bei der HUk24 durchgerechnet, da kostet mich der 318d fast 1000€ und der A4 8K 600€ das der Unterschied so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

am 27. Dezember 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ich habe mir gestern mal die Versicherung bei der HUk24 durchgerechnet, da kostet mich der 318d fast 1000€ und der A4 8K 600€ das der Unterschied so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

Das halte ich fast für fast unmöglich. Mit welcher Begründung sollte der A4 in der Versicherung 40% günstiger sein?

Hat jemand die Typklassen parat?

Mit welcher Motorisierung?? 8K sagt ja nix aus.

Außerdem : der TE wird wohl in der Lage sein SEINE PERSÖNLICHEN Bedingungen miteinander zu vergleichen.

War bei mir aber letztes Jahr ähnlich. Der 318dA Touring lag bei 1200€, während ein A4 Avant 2.0TDI mit 143PS bei ca. 800€ lag pro Jahr.

am 27. Dezember 2012 um 21:06

Mir kommt das irgendwie spanisch vor. Vielleicht ist auch das Vergleichsportal fehlerhaft?!

zweifelt doch nicht alle kollektiv an, sondern sucht man Daten: das mit der Versicherung ist sehr gut möglich:

A4 2.0 TDI 143PS: 16/21/21

318d 143PS: 20/25/26

http://www.autokostencheck.de/.../

http://www.autokostencheck.de/.../

 

guckt man sich mal die Übersicht der A4 an, sieht man, dass der A4 3,0 TDI Quattro sogar günstiger ist als ein 318d.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 8:25

Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und eine Excel Tabelle mit all den Kosten vom 8K 2.0TDI und E90 318d erstellt.

Ber der Versicherung wenn man es ganz genau nimmt komme ich auf etwa 20€ mehr im Monat wie der 8K, was sich aber zu Gunsten des E90 auswirkt ist das der E90 Euro 5 hat und somit was um die 190-200€ im Jahr Steuer kostet, der 8K liegt etwa bei 300€. Wenn ich mir dann noch den etwas geringeren Verbrauch des E90 zusammenrechne komme ich bei den Monatlichen Kosten fast auf´s gleiche raus. Also kurz gesagt was der E90 mehr kostet in der Versicherung macht er in der Steuer und im Sprit wieder gut.

Also ist er wieder im Rennen :D

Haben einen 318d 133.000 km, Bj. 2007, an sich ein sehr angenehmes Auto. Durchzug, Getriebe, Lenkung überzeugen. Leider hat es uns nun den Turbolader um die Ohren gehauen. Meiner Ansicht nach ist hier durchaus eine Schwachstelle des Fahrzeugtyps (318d, 320d). Wir sind ansonsten bisher ausschließlich Mercedes gefahren und hatten hier nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ber der Versicherung wenn man es ganz genau nimmt komme ich auf etwa 20€ mehr im Monat wie der 8K, was sich aber zu Gunsten des E90 auswirkt ist das der E90 Euro 5 hat und somit was um die 190-200€ im Jahr Steuer kostet, der 8K liegt etwa bei 300€.

Wie kommst du auf über 300€ beim 8K? Als ich Mitte des Jahres gesucht habe waren beide sehr ähnlich in der Steuer.

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