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Kaufberatung 318i Automatik

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:03

Hallo liebe BMW'ler,

ich interessiere mich für folgendes Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../172746816.html?...

Ich bin zwar großer BMW-Fan, habe mich mit dieser Baureihe jedoch bisher nicht sehr viel auseinander gesetzt. Was gibt es zu diesem Fahrzeug und speziell zu diesem Angebot zu sagen?

Gruß Julinho

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fusionX

Kommt drauf an, was du erwartest. Ich fahr den gleichen als Cabrio. Bin sehr zufrieden. Wenn alle Wartungen gemacht sind, kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Automatik iyt von ZF und sehr haltbar. Autohaus kenne ich als sehr zuverlässizg.

Da ist wohl eher das Opelgetriebe drin, statt des ZF´s.

Ich persönlich finde den Wagen, gerade in Anbetracht der Ausstattung auf Hartz4 Niveau, eindeutig zu teuer.

Bei 100tkm würde ich auf jedenfall das EGS auslesen lassen, ich nehme mal an der Wandler wird nicht mehr der Beste sein. Eine Getriebeölspülung ist bei der Laufleistung ebenfalls fällig, ~400€.

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Sieht sehr sauber und gepflegt aus.

Jedoch sollte man wissen, dass der 318i mit der Automatik etwas überfordert ist. Man sollte also keine Wunder erwarten, was Beschleunigung und Anzug angeht.

Kommt drauf an, was du erwartest. Ich fahr den gleichen als Cabrio. Bin sehr zufrieden. Wenn alle Wartungen gemacht sind, kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Automatik iyt von ZF und sehr haltbar. Autohaus kenne ich als sehr zuverlässizg.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:23

Ich habe soeben mit dem Autohaus telefoniert. Der letzte Service wurde vor ca. 40.000 Km und 3,5 Jahren gemacht. Den Service würde das Autohaus zwar durchführen, allerdings bleibt eine recht große Lücke.

Wäre das für euch ein Ausschlusskriterium?

Gruß

am 8. Februar 2013 um 17:50

naja, frage ist, ob der service in einer freien gemacht wurde, ohne nachweis?

der 3er ist frisch gereinigt, da weiß man nicht, ob es vorher eine sinnlos zerheizte karre war.

schau ihn dir an und schlaf ne nacht drüber.

winter- und sommerreifen vorhanden?

edit: schau, das die lenkrad tasten funktionieren.

unser wurde gerade mal ausgesaugt, mehr hatte der nicht nötig.

Wichtig ist, dass die Kilometerleistung nachweisbar ist (Wartungsheft). Ansonsten kann bei der Kilometerleistung noch nicht viel sein. Jahresgarantie sollte bei dem Händler selbstverständlich sein. Die zu Beginn der Baureihe E 46 anfälligen Fahrwerksteile sind nach Aussage meines letzten TÜV-Prüfingenieurs mit dem Facelift deutlich robuster geworden: Ich habe nach 110000 km lediglich die vorderen Querlenkerbuchsen erneuern lassen müssen (ca. 200 € bei der freien Werkstatt). Bei 70000 km waren neue Bremsbeläge fällig (höherer Verschleiß wegen Automatik). Lohnt sich mal hin zu gucken. Das wars bei meinem.

Zitat:

Original geschrieben von fusionX

Kommt drauf an, was du erwartest. Ich fahr den gleichen als Cabrio. Bin sehr zufrieden. Wenn alle Wartungen gemacht sind, kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Automatik iyt von ZF und sehr haltbar. Autohaus kenne ich als sehr zuverlässizg.

Da ist wohl eher das Opelgetriebe drin, statt des ZF´s.

Ich persönlich finde den Wagen, gerade in Anbetracht der Ausstattung auf Hartz4 Niveau, eindeutig zu teuer.

Bei 100tkm würde ich auf jedenfall das EGS auslesen lassen, ich nehme mal an der Wandler wird nicht mehr der Beste sein. Eine Getriebeölspülung ist bei der Laufleistung ebenfalls fällig, ~400€.

Sorry, aber da irrst du. Die GM Getriebe , die regelmäßig gespült werden müssen, sind nur in den Dieseln verbaut. Die ZfF Getriebe in den Benzinern sind wartungsfrei und langlebig.

Zitat:

Original geschrieben von fusionX

Sorry, aber da irrst du. Die GM Getriebe , die regelmäßig gespült werden müssen, sind nur in den Dieseln verbaut. Die ZfF Getriebe in den Benzinern sind wartungsfrei und langlebig.

Ist das so?

318ia
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 7:48

Ist es ein Problem, dass die Automatik nicht von ZF ist?

am 9. Februar 2013 um 8:26

Ich finde den Preis etwas stolz und dann mit lücken im Scheckheft....

hatte den Motor im leichteren compakten, der war als Schalter nichtmal Sparsam und etwas träge dazu....

Manche Leute kaufen die Einstiegsbenziner im E90 Nachfolger schon für kaum mehr Geld.

wenn du unbedingt ein e46 willst mit Automatik kauf dir lieber gleich nen anderen mit besserem Preis

Leistungsverhaltniss und , weil es eh kein Sparschwein wird, einen größeren Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

Ist es ein Problem, dass die Automatik nicht von ZF ist?

Jain, beide Automatiken haben den Nachteil der propagierten Anti-Ölwechsel Märchen seitens BMW. Wichtig ist bei den Getrieben alle xx (xx=> ~60-90) tausend km das Öl sowie den Filter zu wechseln. Bei meinem BMW war nach 98tkm das Getriebe komplett im Eimer und mußte vollständig revidiert werden, Kostenpunkt 2400€ :( Hätte ich den Wagen vorher richtig ausgelesen, wäre mir der Fehler aufgefallen und ich hätte den Wagen nicht gekauft.

Wandlerwechsel schlägt mit ~900€ zu buche.

Wichtiger und einfacher Test bei Automatik: ab 110km/h muss die Wandlerkupplung voll zu sein. Wenn man bei 120 mal voll aus Gas latscht ohne Kick-down zu erreichen, dann darf die Drehzahl nur gleichmässig mit Geschwindigkeitszunahme ansteigen. Bei meinem stieg die Drehzahl um ~300rpm an und dann erst erhöhte sich auch die Geschwindigkeit -> Wandler im Eimer.

...

am 9. Februar 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von Julinho

Ist es ein Problem, dass die Automatik nicht von ZF ist?

Jain, beide Automatiken haben den Nachteil der propagierten Anti-Ölwechsel Märchen seitens BMW. Wichtig ist bei den Getrieben alle xx (xx=> ~60-90) tausend km das Öl sowie den Filter zu wechseln. Bei meinem BMW war nach 98tkm das Getriebe komplett im Eimer und mußte vollständig revidiert werden, Kostenpunkt 2400€ :( Hätte ich den Wagen vorher richtig ausgelesen, wäre mir der Fehler aufgefallen und ich hätte den Wagen nicht gekauft.

Wandlerwechsel schlägt mit ~900€ zu buche.

Wichtiger und einfacher Test bei Automatik: ab 110km/h muss die Wandlerkupplung voll zu sein. Wenn man bei 120 mal voll aus Gas latscht ohne Kick-down zu erreichen, dann darf die Drehzahl nur gleichmässig mit Geschwindigkeitszunahme ansteigen. Bei meinem stieg die Drehzahl um ~300rpm an und dann erst erhöhte sich auch die Geschwindigkeit -> Wandler im Eimer.

echt? Ohne, hatte schon öfters mal Autos mit dem Effekt gefahren, auch von Kumpels, das haben viele ältere Automaten, die Macke

Ich beziehe mich hier, logischerweise, alleine auf die Baureihe E46 ;)

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