ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kaufberatung 318i cabrio

kaufberatung 318i cabrio

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:53

hallo zusammen,

ich brauch eure meinung! ein bekannter (55j) von mir verkauft seinen 318i cabrio bj 98, 3hd mit 222tkm. das fahrzeug hat neuen tüv und das fahrwerk vorn und hinten wurde mit stoßdämpfern erneuert. er ist topasblau und hat ein dezentes tuning von haman, sprich felgen & auspuff. was aussehen angeht ist er schon top...technisch ist er ebenfalls gut. ausstattungsmässig fehlt die klima und das gute soundpaket ansonsten ist alles drinne. kleine macken hat altersgemäß aber da kann man drübersehen... ich hätte gerne ca. eure wertschätztung da wir noch nicht über den preis gesprochen haben und was ich noch an km mitihm machen kann?

er sollte schon 3 jahre laufen...ps ich mach nicht mehr als 7500km pro jahr!

mfg chris

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du Fotos?

Themenstarteram 5. August 2010 um 12:06

leider nicht...

Der hat halt schon viele Kilometer. Ich persönlich finde das zu viel, aber entscheide selbst.

Ich wertschätze mal grobe 4000€.

Wenn der Motor pfleglich behandelt wurde, brauchst Du Dir um die Laufleistung bzw. die nächsten 20tkm keine Sorgen zu machen.

Dem Motor traue ich locker noch 200.000 km zu, aber die Peripherie muss sicherlich peu à peu erneuert werden - je nachdem was schon kürzlich ausgetauscht wurde.

Wenn man Glück hat bekommt man für so ein Auto 3500 Euros. Aber auch nur mit ein wenig Glück.

Welche Teile vor kurzem ersetzt wurden interessiert niemanden und es wird einem auch nicht bezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

Welche Teile vor kurzem ersetzt wurden interessiert niemanden und es wird einem auch nicht bezahlt...

Genau so! Es sind bei solchen Laufleistungen immer Teile ersetzt.

Aber 3500-4000 Euro sind schon heftig, da müsste er schon sehr gut geflegt sein.

Letztendlich interessiert eh nur wieviel er dir wert ist. Du musst damit leben können.

Einfach mal probe fahren, auf die Bühne nehmen und mal schauen was dein Bekannter haben möchte.

am 6. August 2010 um 18:05

Es kommt wirklich auf den Zustand an. Ist er scheckheft gepflegt???

Sind noch Reparaturen fällig. Frist der Motor Öl??

Er ist BJ. 1998 und damit sehr ausgereift. Wird wahrscheinlich nicht zurückgedreht sein.

Du kennst den Wagen bereits länger. Alles Vorteile.

Dein Bekannter wird dir den Wagen wahrscheinlich auch nicht verkaufen, wenn zu erwarten ist, dass der Wagen bald schlapp macht.

Also wenn er einen wirklich guten Zustand hat kannst du 4.000 € geben.

Wenn noch was zu machen ist, musst du halt ein wenig abziehen.

Du musst dir allerdings klar sein, dass der Wiederverkauf für dich schwierig sein wird, weil er über 200.000 km runter hat und nur ein 318i ist. Für den jetzigen Verkäufer wird er deswegen auch schwierig sein. Viele Leute schrecken vor der 200k Grenze zurück.

Mehr als 4.000 € würde ich aber auf keinen Fall geben. Viel Wertverlust hast du bei dem Preis ja nicht zu erwarten. Unter 3.000 € gibt es eigentlich keine vernünftigen E36 Cabrios.

ich glaube nichtmal das die 200tkm das Problem beim Wiederverkauf werden, sondern 318i

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

ich glaube nichtmal das die 200tkm das Problem beim Wiederverkauf werden, sondern 318i

Warum ? :confused:

kommt jetzt wieder der mist von wegen untermotorisiert?

Zitat:

Original geschrieben von Michelangelo83

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

ich glaube nichtmal das die 200tkm das Problem beim Wiederverkauf werden, sondern 318i

Warum ? :confused:

kommt jetzt wieder der mist von wegen untermotorisiert?

das Beste ist doch, dass dieser Spruch von jemandem kommt, der selber "nur" 1,6 Liter unter der Haube hat.

Wobei ich persönlich ebenfalls n 318i Cabrio habe und damit sehr zufrieden bin.

@Michelangelo83:

Nein, aber die meisten (auch hier im Forum) sind wohl

der Meinung. Cabrio ist halt zum cruisen und das geht nunmal mitm R6 besser.

Und wenn man von 3 Jahren halten spricht ist der Wiederverkaufswert auch ausschlaggebend.

Edit:

@tommy

Schau mal genauer nach was alles in meiner Garage steht.

Themenstarteram 11. August 2010 um 9:05

also...das ist der vater von meinem beesten freund und ich glaube nicht das er mich hintergehen würde.

wir haben sogar den selben mechaniker und der sagte sogar das der wagen technisch gut in schuss is...

was die motorisierung angeht würde ich gerne mehr drunter haben´, m3 wäre das highlight aber vom wirtschaftlichen

wäre das nur dumm und das is es was für mich zählt ...318i reicht vollkommen

318er sind für den Wiederverkauf am Besten, denn wer wenig Geld hat kauft sich oft ein günstiges Auto und der 318i ist nun mal die günstigste Art ein E36 cabrio auch zu unterhalten.

Außerdem hat er den langlebigsten Motor bei den E36ern (M43).

Und zum cruisen gibt es nichts besseres.

Raser können gerne zur Limousine oder Coupe greifen, Genießer fahren cabrio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kaufberatung 318i cabrio