Kaufberatung - 318i Touring 115PS
Hallo Forum!
Ich überlege, mir einen 318i Touring 115PS zu kaufen. EZ 03/1996 ist und der KM Stand bei 155.881 km.
Er steht bei einem Händler für 2000€.
Äußerlich macht er einen sehr guten Eindruck und es ist kein Rost sichtbar.
Was meint Ihr? Ist das eine dumme Idee so einen alten Wagen zu kaufen? 115PS reichen mir, denn ich bin ohnehin ein gemütlicher Fahrer. Ich suche halt einen Kombi bis 2000€ und habe oft gutes über den M43 Motor des 318i gehört und dass er oft hohe Laufleistungen erreicht.
Würde mich über Eure Ratschläge freuen.
Beste Grüße
K.Y.
Beste Antwort im Thema
Eine dumme Idee ist es garantiert nicht so ein altes Auto zu kaufen, ansonsten wären hier in diesem Unterforum nur dumme Leute.
Wobei es natürlich Ansichtssache ist ob es sich lohnt ein älteres Auto zu kaufen oder nicht. Neuwagenfahrer werden dir sagen du hast nur Ärger mit dem Auto.
Kleinigkeiten selber machen zu können ist bei einem Auto in dem Alter natürlich allgemein von Vorteil. Wer schon wegen einem kaputten Gleitstück im Fensterheber in die Werkstatt muss der wird sich evtl. bald über die Werkstattkosten aufregen.
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20 Antworten
Ohne Daten und Bilder keine Auskunft.
Solange schau in der FAQ Kaufberatung.
Eine dumme Idee ist es garantiert nicht so ein altes Auto zu kaufen, ansonsten wären hier in diesem Unterforum nur dumme Leute.
Wobei es natürlich Ansichtssache ist ob es sich lohnt ein älteres Auto zu kaufen oder nicht. Neuwagenfahrer werden dir sagen du hast nur Ärger mit dem Auto.
Kleinigkeiten selber machen zu können ist bei einem Auto in dem Alter natürlich allgemein von Vorteil. Wer schon wegen einem kaputten Gleitstück im Fensterheber in die Werkstatt muss der wird sich evtl. bald über die Werkstattkosten aufregen.
Günstig fährt man nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Car Sharing, Fahrrad, zu Fuß usw.
So hier die Anzeige. Was meint Ihr dazu?
http://goo.gl/13QSJm
So auf den ersten Blick steht er gut da ohne dass ich es jetzt wirklich näher betrachtet habe. Jedenfall würde ich dir auch raten einen 318i nur mit M43 Motor zu nehmen (glaube ab BJ 94), weil beim M40 gerne mal die Nockenwelle einläuft und er dann nur noch 4000 Umdrehungen läuft. Somit bist du bei dem auf der richtigen Seite.
Ich persönlich finde 2000 zu teuer. Habe meinen 323er Coupe für grade mal 1800 los bekommen...
Nach den Fotos zu urteilen ist er ziemlich interessant. Kommt natürlich drauf an, wie er fährt, ob die Kupplung noch OK ist, Fahrwerk etc. (AHK!)
Bei dem Preis sollte auf jeden Fall frischer TÜV drauf sein, ich würde versuchen Richtung 1800€ oder besser 1600€ zu handeln.
Vom Prinzip her ist der 318er Touring ein schönes Auto, der Teufel steckt wie immer im Detail - also gut begutachten (lassen?).
Gruss
P.S. Bei 2000€ geht's natürlich auch schon mit den e46 los...
Ist zufällig jemand hier aus der Nähe von Gladbeck und kann ihn sich mal anschauen?
Das Problem ist, dass ich in Berlin wohne und so ne Stippvisite von hier aus ziemlich unsinnig.
:-(
2.000 € scheint ok zu sein, mit neu TÜV und ohne ´gravierende Mängel natürlich.
Man muss nicht immer gleich auf 1.600 oder so runterhandeln.
Er hat ne schöne Ausstattung mit originalem, schönen M Lenkrad usw...
Wo sind die Doppespeichenfelgen?
Und ist das wirklich ein M-Lenkrad? Kann ich nicht beurteilen. Ich hab ein M- das ist 3speichig und hat die farblichen Nähte.
Sonst schaut er ganz gut aus. TÜV, Garantie dabei und ein wenig handeln.
Na Garantie ist auf jeden Fall nicht dabei. Der Verkäufer meinte am Telefon, diese koste 400€.
Was ist denn in der gesetzlichen Gewährleistungspflicht enthalten?
Wo die Doppelspeichenfelgen abgeblieben sind hab ich mich ebenso gefragt
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. September 2015 um 15:35:57 Uhr:
Wo sind die Doppespeichenfelgen?
Und ist das wirklich ein M-Lenkrad? Kann ich nicht beurteilen. Ich hab ein M- das ist 3speichig und hat die farblichen Nähte.
Sonst schaut er ganz gut aus. TÜV, Garantie dabei und ein wenig handeln.
Bei mir sieht das M Lenkrad vorfacelift auch so aus der hat dann die Farblichen Nähte.
Und bei meinem facelift Coupe ist das der mit den drei speichen und auch mit farbige Nähte.
Das ist so I.O.
Gruß
Vielleicht haben sie dem vorbesitzer einfach nicht gefallen.
Ich persönlich finde sie auch potthässlich, fahre sie halt auch nur im winter weil sie beim auto dabei waren.
Ansonsten finde ich das auto nicht schlecht. Bei uns im raum wi/mz findet man sowas nicht zu dem preis.
Würde er hier stehen, hätte meine frau warscheinlich ein neues auto ;-)
An deiner Stelle würde ich da schnell zuschlagen der hat das letzte hergestellte Radio Navi von Becker eingebaut (Cascade) bei Ebay gehen die bei über 700 gebraucht los.
Wollte da schon anrufen und fragen ob die das mir so verkaufen aber das würden die glaube ich merken warum will der nur das Radio
Zitat:
@matzzze schrieb am 9. September 2015 um 14:12:38 Uhr:
So auf den ersten Blick steht er gut da ohne dass ich es jetzt wirklich näher betrachtet habe. Jedenfall würde ich dir auch raten einen 318i nur mit M43 Motor zu nehmen (glaube ab BJ 94), weil beim M40 gerne mal die Nockenwelle einläuft und er dann nur noch 4000 Umdrehungen läuft. Somit bist du bei dem auf der richtigen Seite.
Den M40 gab es NUR in der Limousine (316i,318i) und nur bis 9/93.
In allen anderen Karosserievarianten gab es nur den M43.
@kyamamoto
Das Auto ist fast 20 Jahre alt....evtl. hat der Vorbesitzer die Kiste schon ohne die Werksräder gekauft....
Ach und der wird nicht lang stehen....sofern nix technisches im Argen liegt.....
Evtl. "blind" kaufen.....auch wenn ich das eigentlich nie sage....aber der wird,auch wenn der Preis für manchen User "zu hoch" sei,nicht lange stehen.Ist in einem guten Zustand,was man so auf den Bildern sehen kann und sowas ist inzwischen ein wichtiges Kriterium beim E36....
Ach und ja,irgendwas hat der sicher auch...bei dem Alter aber nicht weiter verwunderlich....einen generalüberholten E36 verschenkt niemand.....
Greetz
Cap