ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kaufberatung 320ci

kaufberatung 320ci

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 23:31

Hey!

Habe mal wieder einen schönen 320ci gefunden... (aus Rentnerhand, aber bei einem türkischem Händler)

-bj. '96 mit 110tkm aus 1. Hand

-m-paket, halbleder-sportsitze, klimatronic, kl. bc, dunkelblau (ähnl. mauritiusblau)

-Tüv bis 6/11

Preis: 3,3t€

Habe mir das Fhzg. heute mal angesehen. Guter Zustand, d.h. kaum Rost (auch Schweller nicht) und Lack realtiv gepflegt, ABER etwas zu weinig Kühlflüssigkeit UND etwas zu viel Öl, komplett verschleimter Öldeckel (Wasser im Öl) + blauer Rauch nach Kaltstart + Weißer danach. Außerdem ist der Stabi komplett nass (verölt?) und es war sogar ein Tropfen zu sehen, dafür ist der Kühler und Ölwechsel neu.

Frage: Was sagt ihr zu dem Preis und zu der Vermutung eines Defektes der ZKD?

P.S.: Was kostet ca. ein ZKD-Wechsel? Und Motor hat noch volle Kompression, denn als ich den Öldeckel abgeschraubt habe hat der Motor sofort reagiert.

Beste Antwort im Thema

@ tommy87:

Das mit dem Zitieren üben wir aber nochmal..:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

gibs CI wirklich bei e36er?

ich find den zu teuer für 3300€ und von optik hat es nichts besonders wie felgen etc.

farbe...naja nicht grad die schönste.

ist doch egal ob es von einem alten gefahren ist,und 1.hand.

habt ihr mal gesehen,wie die alten aufs gas drücken, wenn die bei der ampel stehen ?

die rentner sind ja meist taub:p

Wieso soll man ein wagen kaufen,wenn es anzeichen eines defekten ZKD hat?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 0:41

ja, da hast du schon recht, aber bisher habe ich wenige e36 in dem guten zustand gesehen.

die meisten sind total verheizt (viele km, bastelbude, etc.)

und da dieser ziemlich volle hütte hat und auch bestimmte noch etwas verhandlungsspielraum vorhanden ist fand ich dieses angebot schon attraktiv! wenig km, bj., ausstattung... und die farbe gefällt mir auch!

angenommen ich bekomme ihn für 3t€ und eine neue zkd kostet 500€ wäre ich auch fast noch zufrieden!

bitte öffnet mir die augen wenn ich falsch liege, aber ich suche schon seit langem einen unverbastelten e36 mit voller hütte, neuerem bj. und wenig km... da gibt es bei uns in der umgebung wenige!!

daher wollte ich wissen ob der preis angemessen ist und was ich bei diesem modell noch zu beachten habe!

DANKE!!

P.S.: was haltet ihr von einem dekra-gebrauchtwagensiegel?

Zitat:

(aus Rentnerhand, aber bei einem türkischem Händler)Preis: 3,3t€

Zitat:

Vermutung eines Defektes der ZKD angenommen ich bekomme ihn für 3t€

da kannst du garantiert noch mehr handeln als nur 300,- ... also deutlich unter 3000 mit diesem mangel sollte schon drin sein, denn der motor ist ja nunmal mit eines der wichtigsten teile ;)

Zitat:

Original geschrieben von seb89

Hey!

Habe mal wieder einen schönen 320ci gefunden

Ci gab es nur beim E46....

Zitat:

ABER etwas zu weinig Kühlflüssigkeit UND etwas zu viel Öl, komplett verschleimter Öldeckel (Wasser im Öl) + blauer Rauch nach Kaltstart + Weißer danach.

Zu wenig Kühlwasser kann an nem undichten System liegen,da aber der Kühler getauscht wurde,kann auch einfach ned richtig entlüftet worden sein.Zu viel Öl kann bedeuten,das er viel Kurzstrecke bewegt wurde (dafür spricht auch der Öldeckel) und jetzt viel Benzin im Öl ist oder beim letzten Ölwechsel hat mans ned so genau genommen.Riecht das Öl nach Benzin?

Blauer Rauch nach Start deutet auf defekte Ventilschaftdichtungen hin oder es waren die Kolbenringe,kann mir das nie merken....

Ach und bei den aktuellen Temperaturen ist das normal,das ein Fahrzeug anch Kaltstart hinten weiß dampft.Solange das keine richtig dicke weiße Wolke is,die nach Kühlwasser riecht,is da auch nix mit der ZKD,was man übrigens testen kann.

Zitat:

Außerdem ist der Stabi komplett nass (verölt?) und es war sogar ein Tropfen zu sehen,

Welcher Stabi?Und auf welcher Seite?

Wenn der vordere und fahrerseitig isses die Servo,da gehen gern mal die Klammern stiften,die die Servoschläuche am Ausgleichbehälter festhalten.

Zitat:

Frage: Was sagt ihr zu dem Preis und zu der Vermutung eines Defektes der ZKD?

Preis kann man mit den Mängeln gut drücken,CO-Test durchführen lassen und Kühlsystem abdrücken lassen,das Ergebnis davon wird dir sagen,ob die ZKD defekt is oder ned.

Zitat:

P.S.: Was kostet ca. ein ZKD-Wechsel? Und Motor hat noch volle Kompression, denn als ich den Öldeckel abgeschraubt habe hat der Motor sofort reagiert.

Hast du die Kompression gemessen?Schütteln tut sich jeder M52 bei öffnen des Öldeckels,das ist kein hinweis auf ne intakte Kompression.Da müßte sie schon richtig im Eimer sein aber dann würd der auch nimmer anspringen.

Preis ZKD-Tausch bei BMW so um die 1200,in ner Freien sollte das bei ca. 600 liegen (soviel hab ich mal dafür gezahlt).

 

Greetz

Cap

Ich finde den Wagen nicht schlecht, und wenn schlimmstenfalls NUR die ZKD kaputt wäre, würde mich das nicht unbedingt vom Kauf abhalten, vom Preisdrücken natürlich auch nicht! :D

Ausgiebige Probefahrt machen, vom Dekrasiegel halt ich durchaus was, Fzg-Historie checken (Scheckheft, notfalls mal den Rentner anrufen), und sich bei der Gewährleistung nicht verarschen lassen (Verkauf im Kundenauftrag etc.:rolleyes:). ZKD fällt IMHO unter diese Gewährleistung ;)

Wenn das Auto aber mit einer defekten ZKD verkauft wird, und das im Kauffertrag festgehalten wurde, kann man sich nicht auf die Gewährleistung berufen. 1200€ für ZKD wechseln ist schon sehr viel. Da hätte mir der :) aber ein sehr gutes Angebot gemacht für ca. 600€ .

gruß He-Man

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:38

danke!!

dass ci erst beim e46 verwendet wurde weiß ich schon, aber ich habe es geschrieben, damit ihr gleich bescheid wisst!

und mit stabi meine ich das teil, dass unterm kühler langführt (daher habe ich das als stabi erkannt und hoffe dass ich damit richtig liege ;) )

ich denke auch fast, dass die beim ÖW geschlampt haben, denn der liegt erst knapp 1tkm zurück...

und vielleicht war das auch die ursache des blauen qualmens und als der ölfilter dann voll war, war der ölstand vielleicht bei maximum.

ich werde dem verkäufer mal vorschlagen, dass ich bei der dekra ein siegel machen lasse, mal sehen wie er darauf reagiert! denn als ich gestern das mit nem kumpel über ne halbe stunde das auto penibel überprüft habe sah er nicht unbedingt so erfreut aus ;)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:59

also ich habe gerade mal bei der dekra angerufen, mit folgendem ergebnis:

Derkra-siegel beinhaltet KEINE technischen mängel, sonder beurteilt nur den gesamtzustand des fhzg.

Dekra-untersuchung (=Tüv) beinhaltet NUR die technische untersuchung (ist klar ;) )

also ich denke ich werde ihn von der dekra untersuchen lassen und wenn alles passt lass ich auch noch die au machen und damit habe ich dann gleich 2. jahre tüv...

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:13

Nun zur Preisfrage:

Angenommen mit dem Wagen wäre alles i.O. und alle Angaben stimmen, wieviel würdet ihr dafür ausgeben?

Für 3,3 ist er inseriert und für 2750€ würde ich ihn sofort mitnehmen ;)

was meint ihr? realistisch oder nicht?

p.s: bitte beachtet vollausstattung und den relativ guten allgemeinzustand

Ich finde die beiden Fotos nicht sehr aussagekräftig. Gibt's mehr davon, oder nen Mobile-Link?

Zu wenig Kühlwasser kann an nem undichten System liegen,da aber der Kühler getauscht wurde,kann auch einfach ned richtig entlüftet worden sein.Zu viel Öl kann bedeuten,das er viel Kurzstrecke bewegt wurde (dafür spricht auch der Öldeckel) und jetzt viel Benzin im Öl ist oder beim letzten Ölwechsel hat mans ned so genau genommen.Riecht das Öl nach Benzin?

Blauer Rauch nach Start deutet auf defekte Ventilschaftdichtungen hin oder es waren die Kolbenringe,kann mir das nie merken....

Ach und bei den aktuellen Temperaturen ist das normal,das ein Fahrzeug anch Kaltstart hinten weiß dampft.Solange das keine richtig dicke weiße Wolke is,die nach Kühlwasser riecht,is da auch nix mit der ZKD,was man übrigens testen kann.

Wenn dann defekte Ventilschaftdichtungen. Blauer Rauch = Öl wird mitverbrannt. Bei defekten bzw. undichten Kolbenringen wäre kein blauer Qualm, im schlimmsten Fall gar kein Qualm mehr weil schlechte Kolbenringe = schlechte Kompression.

@ tommy87:

Das mit dem Zitieren üben wir aber nochmal..:D

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich finde die beiden Fotos nicht sehr aussagekräftig. Gibt's mehr davon, oder nen Mobile-Link?

naja, so viel besser sind die fotos zwar auch nicht, aber ich hoffe es hilft sich ein gesamtbild zu machen.

ich finde das auto auch eherlich, weil er weder außen noch im motorraum aufbereitet wurde, denn wenn ich eines hasse, dann ein motorgewaschenes fhzg. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

@ tommy87:

Das mit dem Zitieren üben wir aber nochmal..:D

Jo hab grad gemerkt. Aber jetzt klappts besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen