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Kaufberatung 320d 177 PS, kaufen oder nicht?

BMW
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 23:07

Hallo liebe Gemeinde, ich suche mittlerweile seit knapp 1 Woche nach einem vernünftigen Auto für die Familie.

Zur Auswahl:

3er E90

Gold plus

Audi a4

 

Prinzipiell würde ich gerne den BMW kaufen weil er mir optisch am

Besten gefällt, das Problem mit der Steuerkette macht mich aber

Unsicher, denn die Reparatur kostet ja wirklich nicht gerade wenig.

Beim Stöbern bin ich jetzt auf folgende Anzeige gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 320d Touring *LEDER BRAUN*PDC*TEMPOMAT*SITZHZG*

Erstzulassung: 12/2006

Kilometerstand: 239.800 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 130 kW (177 PS)

Preis: 3.899 €

.

Ich brauche unbedingt einen Diesel da ich schon etwas mehr fahre.

Ein Benziner kommt daher nicht infrage.

Der Verkäufer wird das Auto sicherlich nicht übers Autohaus sondern im Auftrag oder sonstiges verkaufen um die Gewährleistung zu umgehen.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Stutzig macht mich halt auch das Gewindefahrwerk, ich gehe immer davon aus das dann entsprechend auch jemand das Ding gefahren hat der ihn ordentlich geheizt hat.

Ich kenne mich etwas aus aber ich bin kein Mechaniker .

Das Interieur und alles andere am Fahrzeug gefällt mir schon erheblich gut aber ich würde auch durchaus einen e46 nehmen um die Problematik mit der Kette zu umgehen.

Meinungen?

Frohes Fest übrigens

Beste Antwort im Thema

Der N47 ist nicht grundsätzlich schlecht. In Foren schreibt in der Regel nur der (geringe) Prozentsatz, der das Problem hat. Mein N47 mit Schaltgetriebe macht trotz 291.000km und Ölwechselintervall 30.000km noch keine Kettengeräusche. Wenn es passiert, wird es natürlich teuer. Und da sind wir beim Thema: Ab 250.000 musst Du mit Reparaturen rechnen, die sehr ins Geld gehen können, wenn man sie nicht selbst erledigen kann. Bei mir waren es im letzten Jahr:

- Dämpfer komplett

- Federn vorn

- DPF

- ABS Sensoren hinten

- Bremsankerblech hinten

 

Alles bei BMW machen zu lassen, wäre nicht wirtschaftlich. Mit 100% Eigenleistung war es trotz Einbau neuer original M Fahrwerksteile erträglich.

 

Beim genannten Fahrzeugpreis musst Du mindestens nochmals die gleiche Summe für Reparaturen einrechnen. Wenn das Deine Reserven übersteigt, lass es besser.

 

Hinzu kommt noch, dass es sich um ein Vor Facelift Modell handelt, persönlich finde ich die LCI Version viel schöner. Aber das ist Geschmacksache...

 

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Hallo,

ich wollte auch unbedingt einen 320d kombi und mir war vorallem Zuverlässigkeit wichtig.

Habe mich für den 320d mit 163ps entschieden.

Ist quasi der Motor ausm e46 nur TU2 (technische Überarbeitung)

Da sitzt die Steuerkette noch vorne und macht keine Probleme.

Musst halt nur auf den Turbolader achten.

Ich würde den n47 Motor, also 177ps/184ps nicht nehmen, da dies halt mit der Steuerkette eine Fehlkonstruktion ist und bei dem Alter natürlich keine Kulanz möglich ist.

Frohes Fest

Nie einen N47 es sei denn die Kette ist neu

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 23:50

Vielen Dank

Also damit fällt die 177ps Variante aus?!

Was ist der unterschied zwischen den beiden ketten?

Sind nicht die ketten jeweils gleich?

Das ist eine ganz schöne Scheiße!

Da gibt es einen wohl richtig tollen Motor der eine super Leistungsentfaltung hat bei geringem Verbrauch und ist letztendlich Schrott weil man ständig mit einem unguten Gefühl unterwegs ist.

Wie auch immer , der 163ps ler ist wie ich es richtig verstanden habe der 136ps Motor aus dem 320d e46 der später 150 und dann 163 PS hatte?

Dann würde ich mich nach einem solchen umschauen wenn der wartungsfreier ist

Der 163 PS ist ein M47. Aufgepasst es gibt den N47 auch mit 163 PS nennt sich fleet Edition. Der M47 hat Probleme mit dem Turbo. Sonst robust. Aber wenn BMW dann 6 Zylinder Diesel. Ich persönlich hab mich nach mehreren 3ern für den E61 mit dem alten 2,5l 6 Zylinder Triebwerk entschieden und das war genau richtig so. Läuft und läuft. Wird aber auch gut gepflegt. Der 325d ist ein M57TÜ2 da liest man viel von kettenrissen.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 0:08

Ich bin erst Mal dankbar.

Die 177ps Variante fliegt somit direkt aus der Auswahl, genauso wie der ganze n47 Motor .

Schade drum.

Manchmal ist es wirklich besser ein älteres Modell zu fahren von einem Wagen.

Ich erinnere mich an meinen 115 PS 1.9er Diesel Passat von 99. War zwar ein AGR dran aber man konnte einfach den Schlauch abziehen, schraube reindrehen und gut.

Heute : AGR , Partikelfilter, verkokungen im motor usw.

Tendenziell laufen aus meiner Sicht die heutigen Motoren nicht mehr so lange wie früher als man mit einer Maschine , wenn doch dann meist mit erheblichen Wartungskosten bzw Reparaturen.

Ich nehme mir den Rat auf jeden Fall zu Herzen und schaue ob ich einen 3er in meinem Budget mit dem m47 Motor finde.

Du kannst den 177 PS Motor schon nehmen, aber erst ab Ende 2009 und am besten mit Automatik.

 

Hier ist das Risiko der Steuerkette minimiert, die anderen Baustellen wie AGR oder Turbolader können trotzdem kommen.

 

Wir haben als Drittwagen einen 320dta aus 2009 mit knapp 290Tkm Laufleistung, hier ist bis auf den Turbolader bei rund 270Tkm nichts aussergewöhnlichen passiert.

 

Der Wagen ist aber auch Scheckheftgepflegt und aller Verschleißteile sind schon mehrfach getauscht.

 

Du musst dir nur bewusst sein, dass es auch mal teuer kommt, gerade bei BMW und mit dieser hohen Laufleistung.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Das stimmt nicht ganz. Sogar danach die mit 184ps sind betroffen.

Hol am besten die ersten Modelle zwischen 2005 und 2007 mit dem m47 Motor.

Und wenn dir Sparsamkeit wichtig ist, hol dir lieber einen Schalter.

Der 136ps Motor aus dem e46 ist noch ein Verteilereinspritpumpe Motor. Dann der 150psler ein CommonRailer.

Ich hatte lange einen e90 mit 177 PS Diesel.

Grundsätzlich ist der Motor nicht schlecht. Sehr sparsam und kräftig genug um mehr als problemlos im Verkehr mitfließen zu können.

 

Die Problematik mit der Kette hatte ich leider. Konnte aber über Kulanz gemacht werden.

 

Schlag die Motoren nicht unbedingt raus.

Bei einer Probefahrt drauf achten ob du dieses metallische Schaben hörst. Einfach neben eine Mauer fahren oder zwischen zwei Autos aufm Parkplatz,Fenster runter und auf 1500-2000 umdrehungen hochdrehen.

Des Weiteren ruhig mal die Reparaturhistorie anschauen. Sollte ja vorhanden sein.

 

Vllt wurde es ja schon gemacht.

 

Ansonsten klar eher einen der letzteren nehmen. Da wären die kosten schon mal geringer (weniger Aufwand und teiletausch gemäß PUMA-Masnahme).

 

Die Automatik würd ich eher sein lassen. Fande die extrem grauenhaft im e90. Die 8 Gang von ZF die aktuell verbaut wird ist super , die 6 Gang von damals geht gar nicht meiner Meinung nach.

Wir fahren ja im 320dta die 6- Gangautomatik und im 125da und 525da die 8- Gangautomatik; da liegt natürlich eine Generation zwischen, aber schlecht ist der 6- Gangautomat natürlich nicht.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Ich hab jetzt meinen 2. N47 2,0d, einer aus dem e92 320d und einer ausm 5er bmw. Der erste Motor ist kaputt gegangen aus eigener Dummheit. Der 2. Ist auch tip top. Probleme mit der Kette hab ich nie gehabt. Hoffe es bleibt auch so "auf Holz klopf" denke es hat auch viel mit dem ölwechselintervall zu tun. Mein Öl wird allerspätestens nach 15.000km gewechselt.

Der N47 ist nicht grundsätzlich schlecht. In Foren schreibt in der Regel nur der (geringe) Prozentsatz, der das Problem hat. Mein N47 mit Schaltgetriebe macht trotz 291.000km und Ölwechselintervall 30.000km noch keine Kettengeräusche. Wenn es passiert, wird es natürlich teuer. Und da sind wir beim Thema: Ab 250.000 musst Du mit Reparaturen rechnen, die sehr ins Geld gehen können, wenn man sie nicht selbst erledigen kann. Bei mir waren es im letzten Jahr:

- Dämpfer komplett

- Federn vorn

- DPF

- ABS Sensoren hinten

- Bremsankerblech hinten

 

Alles bei BMW machen zu lassen, wäre nicht wirtschaftlich. Mit 100% Eigenleistung war es trotz Einbau neuer original M Fahrwerksteile erträglich.

 

Beim genannten Fahrzeugpreis musst Du mindestens nochmals die gleiche Summe für Reparaturen einrechnen. Wenn das Deine Reserven übersteigt, lass es besser.

 

Hinzu kommt noch, dass es sich um ein Vor Facelift Modell handelt, persönlich finde ich die LCI Version viel schöner. Aber das ist Geschmacksache...

 

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 21:04

Danke für die vielen Antworten.

Ich hab jetzt noch einen gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Touring 520d *Navi*Xenon*Tempomat*Panorama*Shzg

Erstzulassung: 06/2007

Kilometerstand: 220.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 3.700 €

Der sollte noch die alte Maschine haben.

Irgendwas was jemandem sofort auffällt?

Die Ausstattung ist reichhaltig, TÜV noch gut vorhanden.

Die Delle im Kotflügel interessiert mich erst Mal nur sekundär.

Ich kann mir selbst helfen mit manchen Sachen, Motor und Getriebe natürlich nicht.

Ist halt so eine Sache, die Streuscheiben gehören in jedem Falle gewechselt, sonst ist mir nicht wahnsinnig viel negatives aufgefallen.

Ist auf jeden Fall schon ein facelift. Normalerweise war da schon der N47 drin.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es die N47er als Fleet Edition, haben dann halt so viel PS wie die M47er Motoren.

Am besten guckt man in den Motorraum.

So sieht der M47er aus

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M47#/media/Datei:BMW-M47-E87.jpg

und so der n47 mit der Steuerkettenproblematik

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47#/media/Datei:BMW_N47D20.jpg

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