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Kaufberatung 320d oder 330d Limousine
Guten Abend zusammen,
ich bin derzeit am überlegen welchen Wagen ich mir holen soll.
Habe 2 Autos in der engeren Auswahl, bin aber nicht sicher für welches Auto ich mich entscheiden soll.
Zur Auswahl stehen ein 320d (Baujahr 17) und ein 330d (Baujahr 15). Beide sind 80.000km gelaufen und preislich fast ähnlich. Von der Ausstattung her gefällt mir der 320d eigentlich einen Ticken besser, aber der 330d hat Allrad an Bord und dazu einen 6 Zylinder. Hat jemand Erfahrungen zu den Fahrzeugen oder andere Anregungen zu den Modellen?
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81 Antworten
Der 2015er hat dann Euro 5 oder 6? Weil grad in dem Jahr hats glaub ich gewechselt.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:29:30 Uhr:
Der 2015er hat dann Euro 5 oder 6? Weil grad in dem Jahr hats glaub ich gewechselt.
Die haben beide Euro 6
Der 320d reicht vollkommen......aber der 330d ist einfach souveräner. Wenn der 6zylinder läuft, wird einem warm ums Herz, während der Vierzylinder im Innenraum einfach nicht schön klingt, wenn man ihn mal hochdreht, denn der brummige Vierzylinder ist im Innenraum deutlich vernehmlich (ich fahre ihn aktuell selbst).
Unterm Strich ist der 320d aber einfach das günstigere Fahrzeug.
2015 könnte evtl.noch das Vorfaceliftmodell sein mit EUR5 Einstufung.
Der 320d hat einen Abstandstempomat, Surround View und das Professionals Navi.
Der 330d hat business navi mit pdc vorne hinten und kamera. Das der 330d teurer ist, macht mir erstmal nicht viel aus. Ich habe nur Bedenken bei dem Business Navi und dem fehlenden Abstandstempomat, aber ganz im ernst: wie oft nutzt man den abstandstempomat und merkt man einen grossen unterschied bei business zu professional? Soweit ich weiß, ist das business navi wenige cm kleiner und hat keine split screen option aber da kann man doch eigentlich drauf verzichten oder?
Abstandstempomat macht Sinn, wenn man viel Autobahn fährt, ist aber auch Nervig, wenn einem auf der Autobahn wieder Einer direkt vor der Nase rüberzieht u der Abstandstempomat voll in die Eisen geht. Daher für mich ein verzichtbares Extra.
Auf das Navi-Professional möchte ich aber nicht verzichten. Das Business tut zwar auch seine Arbeit, der Funktionsumfang beim Professional aber einfach größer, so wie das Display auch.
Just my 2 Cents:
Will man die Motorleistung, um sportlich, zackig oder auch nur absolut soverän (BAB) unterwegs zu sein und macht Allrad Sinn (Mittelgebirge, Voralpenland u. Wintersport in Alpen geplant),
dann 330d xD
Allerdings würde ich den ohne Navi Prof. nicht kaufen.
ACC halte ich für verzichtbar. Ich benutze es bei meinem 3er kaum.
Ansonsten ist man auch mit einem 320d ohne xD gut motorisiert unterwegs und verbraucht ca. 0,5 - 0,7 L/100 km weniger Diesel.
Als robust und in den letzten Baujahren des F3x ausgereift, gelten beide Motoren.
Zitat:
@metto7878 schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:20:52 Uhr:
Hat jemand Erfahrungen zu den Fahrzeugen oder andere Anregungen zu den Modellen?
6 Zylinder ist natürlich ein ganz anderes Fahrgefühl als 4 Zylinder. Ist der 330d noch eine Vorfacelift? Dann gibt es noch Unterschiede im Fahrwerk, der Lenkung und der Geräuschdämmung, denn da gab es beim Facelift einige Änderungen. Wenn der 330d noch ein Vorfacelift ist, solltest du auf jeden Fall beide Fahrzeuge Probe fahren. Dies empfiehlt sich eigentlich sowieso.
Den Abstandstempomat nutze ich persönlich recht selten, eigentlich nur, wenn ich weitgehend konstant fahre. Bei eher hektischem Verkehrsfluss nutze ich ihn eher ungerne, weil ich oft eher reagieren würde als der Abstandtempomat (weil ich auch auf Verkehrsgeschehen weiter vorne achte). Somit muss mich bei eingeschalteten Abstandtempomat immer zurückhalten nicht doch zu Handeln. Ich habe auch Bedenken, dass ich mir so meine Reflexe abtrainiere.
Praktisch ist der Abstandtempomat im Stau.
Zum Business-Navi kann ich nichts sagen, da ich das Professional-Navi habe.
Wichtig für mich wären noch adaptive Xenon- oder LED-Scheinwerfer und Sportsitze. Keinesfalls würde ich Halogenlicht nehmen. Adaptive Scheinwerfer haben den Vorteil, dass sich der Lichtkegel der Lenkung und auch der Geschwindigkeit anpasst. Ist z.B. die Geschwindigkeit höher, reicht auch der Lichtkegel weiter. Auf der Autobahn wird dann auch mehr die Fahrbahn und weniger der rechte Fahrbahnrand ausgeleuchtet.
Auf Allrad möchte ich nicht mehr verzichten. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat:
@er70 schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:32:05 Uhr:
2015 könnte evtl.noch das Vorfaceliftmodell sein mit EUR5 Einstufung.
2015 hatten sowohl ich weiß auch die Vorfaceliftmodelle Euro 6.
Zitat:
@er70 schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:54:24 Uhr:
Abstandstempomat macht Sinn, wenn man viel Autobahn fährt, ist aber auch Nervig, wenn einem auf der Autobahn wieder Einer direkt vor der Nase rüberzieht u der Abstandstempomat voll in die Eisen geht.
Das habe ich so nicht erlebt. Es kann zwar sein, dass der Abstandtempomat abbremst, aber weitab von in die Eisen gehen. Das wird dann vermutlich eher der Notbremsassistent sein. Den sollte man keinesfalls auf früh stellen, denn dann nervt er. Besser ist die Einstellung „spät“ oder meinetwegen auch „mittel“.
Gruß
Uwe
Also ich kann nur sagen, dass ich im Alltagsbetrieb ohne weiteres auf zwei Zylinder verzichten kann. Auch ich habe kein x-drive...halt auch etwas weniger, dass kaputtgehen kann. Und im direkten Vergleich, ist für mein Empfinden, meiner auf der AB genauso leise.
Und wie gesagt, ein x-drive Model braucht von Haus aus etwas kostenintensivere Pflege.
Zitat:
@Metroflex schrieb am 7. Dezember 2020 um 06:49:13 Uhr:
Also ich kann nur sagen, dass ich im Alltagsbetrieb ohne weiteres auf zwei Zylinder verzichten kann. Auch ich habe kein x-drive...halt auch etwas weniger, dass kaputtgehen kann. Und im direkten Vergleich, ist für mein Empfinden, meiner auf der AB genauso leise.
Und wie gesagt, ein x-drive Model braucht von Haus aus etwas kostenintensivere Pflege.
Darf ich fragen was kostenintensiver ist an der xDrive Pflege?
Zitat:
@Metroflex schrieb am 7. Dezember 2020 um 06:49:13 Uhr:
Also ich kann nur sagen, dass ich im Alltagsbetrieb ohne weiteres auf zwei Zylinder verzichten kann.
Jetzt wird hier schon das Dacia-Argument aus dem Hut gezaubert. Für den Alltagsbetrieb braucht man überhaupt keinen BMW, Fahrzeuge anderer Hersteller reichen für den Alltagsbetrieb aus. Überhaupt muss es soviel Leistung sein, egal ob nun 320d oder 330d? Wann nutzt man diese Leistung im Alltagsbetrieb.
Beim Kauf eines BMWs ist immer eine (gesunde) Portion Unvernunft dabei und daher ist es schon witzig, ausgerechnet das Dacia-Argument hier anzubringen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 7. Dezember 2020 um 07:18:44 Uhr:
Zitat:
@Metroflex schrieb am 7. Dezember 2020 um 06:49:13 Uhr:
Also ich kann nur sagen, dass ich im Alltagsbetrieb ohne weiteres auf zwei Zylinder verzichten kann. Auch ich habe kein x-drive...halt auch etwas weniger, dass kaputtgehen kann. Und im direkten Vergleich, ist für mein Empfinden, meiner auf der AB genauso leise.
Und wie gesagt, ein x-drive Model braucht von Haus aus etwas kostenintensivere Pflege.
Darf ich fragen was kostenintensiver ist an der xDrive Pflege?
Grundsätzlich ist ein manuelles Schaltgetriebe am wartungsfreundlichsten. Zumal ein Getriebe- und Differentialölwechsel relativ günstig ist. Bei einer Automatik, oder sogar in Kombination mit x-drive, kommt aber schon einiges an Arbeit zusammen, sofern man seinen Wagen ein Weilchen problemlos fahren möchte.
...Ich möchte aber gleich zu Beginn klarstellen, dass ich hier keine
„Getriebeöl wechseln..ja oder nein“- Diskussion starten möchte.
Die Frage ist, was Du suchst...
Ein FAHRzeug oder eine Wohlfühloase? Für das Fahren ist der 330er um Klassen gemütlicher, aber wenn Du ein Auto mit 80.000 km berücksichtigst, bezweifle ich, dass das Fahren die Hauptaufgabe des Autos wird.
Der xd fährt bei Nässe aus jeder Kurve besser raus, als die Hecktriebler.
Aus Kostengründen würde ich trotzdem den 320er wählen. Das Auto ist auch neuer.
Kostengründe bedeuten nicht, dass man sich das Geld vom Mund wegsparen muss, sondern darum, dass man das Geld einfach nicht dahin gönnt, wo einem nichts (Relevantes) dafür geboten wird.
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 7. Dezember 2020 um 07:18:44 Uhr:
Darf ich fragen was kostenintensiver ist an der xDrive Pflege?
Da der Metroflex das nicht beantworten wollte schreib ich mal was dazu: Bei einigen Leuten gehen die Verteilergetriebe kaputt. Den Grund sieht man oft darin, dass ständig Verspannungen auftreten, wenn man Reifen im unterschiedlichen Verschleißstatus fährt, also beispielsweise hinten neu und vorn noch 4mm.
Somit ergibt sich, dass eine Reifenpanne oft dazu führt dass alle 4 Reifen neu kommen oder aber das VG gefährdet ist.
Weiterhin: 65kg mehr für Xd, schlechtere Verbrauchs- und Emissionswerte, Lenkung schlechter wegen Masse Abtriebswellen, kostet auch im Neupreis mehr, Fahrwerk 2cm höher als der ohne Xd.
Navi Prof sieht hauptsächlich gut aus, hat mir abseits davon aber nie einen Vorteil gebracht. Ich navigiere immer mit Google. Kaufpreis ist höher dadurch, aber beim Verkauf hast du potentiell mehr Interessenten.
Abstandstempomat ist mMn sinnlos. Im dichten Berufsverkehr scheren dir ständig Leute in den Sicherheitsabstand ein und das System verzögert. Als Mensch erkenne ich das früher, gehe vom Gas und brauche nicht zu bremsen. Daher nervt mich der Assistent. Im Stau ist er ganz nett weil er folgt und man dem Vordermann nicht versehentlich draufscheppert. Wirklich komfortabel wird das aber erst, wenn das Auto auch selbst lenkt im Stau. Ich nutze meinen daher sehr selten, brauche den einfach nicht, da ich viel effizienter fahre, was auch Spaß machen kann, wenn man eh im Verkehr feststeckt.
xDrive würde ich meiden, daher lautet mein Tipp: 330d ohne xDrive.