Kaufberatung 320d - Stärken/Schwächen ? - Bitte um Hinweise
Hallo Leute...
ich spiele mit dem Gedanken mir nen 320d zu kaufen. Bevorzugt als Touring.
Welche Stärken und Schwächen gibts denn zu berichten? Ich hab bei BMW net wirklich nen Plan.
Was ist denn zu ausgerissener Hinterachsaufnahme zu berichten? Hab das nun hier und da mal gelesen?
Vielen Dank für nen paar Antworten die gerne auch bissle ins Detail gehen dürfen...
:-)
Beste Antwort im Thema
Ich möchte auch kurz über meinen E46 berichten.
Hier kurz die Daten: BJ 2003, 320d Limo, 150PS, Schaltgetriebe, Bi-Xenon, Sportfahrwerk, Klimaautomatik, Schiebedach, Sportsitze
Blaue Instrumentenbeleuchtung.
Laufleistung: 302 000 km
Fahre ihn schon seit 6 Jahren und werde ihn noch weiterhin fahren.
Ich hatte schon viele Autos neben bei gefahren auch den neuen 3er 320d aber in Automatik.
Muß aber sagen finde meinen immer noch besser, den die Abstimmung ist einfach super.
Das wichtigste ist bei dem Auto halt die Pflege, Öl, wasser, Sprit.
Ja die Spritwahl ist auch wichtig. Den der Billigsprit hinterlässt überall seinen Dreck, weil er nicht so sauber verbrennt setzt sich gerne überall der Ruß ab. Es ist zwar bei jedem Sprit so aber da gibt es auch Unterschiede. Dem entgegen zu wirken gebe ich dem Sprit ein Motorreinigungsaddjetiv. Die Wirkung die der Zusatz erbringt ist so einfach wie genial.
Hatte dem Beiweis jetzt bei einem Freund gehabt, er hatte bei seinem E270 Diesel durch Billigdiesel und keine Pflege einen Kolbenschaden weil die Düse an einer Stelle durch Ruß zu war und ein Loch in den Kolben gebrannt hat.
Haben aber den Motor wieder repariert, neuer Kolben und Dichtungen alles sauber gemacht, gereinigt und er läuft wieder.
Klar hat auch E46 auch wie jedes Auto seine Krankheiten, aber die sind noch vertragbar.
Der Spassfaktor hängt halt mit der Pflege des Autos zusammen.
Ich mache grundsätzlich am Auto alles selbst, den ich vertraue mir nur selbst, was mein Auto angeht.
Leider hatte ich vor 2 Jahren einen Schweren Unfall damit gehabt, wo der Reparaturschaden von über 14TSD lag und die Front komplett Kaputt war, konnte aber sich von dem Auto nicht Trennen und hab es wieder zum Laufen gebracht.
Den alles an dem Auto ist selbstmachbar.
Wenn ihr irgendwelche Probleme mit dem Wagen habt. Schreibt mich an.
Wenn ich kann werde ich euch gerne zu Rat stehen, den es gibt an dem Auto nichts was ich noch nicht gemacht habe.
Manchmal sind es Kleinigkeiten.
mfg Michael
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19 Antworten
Hi,
an diesen Thread würde ich mich gerne mit anhängen, bzw. etwas dazu sagen kann ich auch schon: Ich fahre seit 3 Jahren einen geleasten E46 330d, Bj.2005, also einen der letzten Baureihe. Für den müsste ja annähernd das selbe gelten wie für den 320d.
Jedenfalls bin ich damit top zufrieden! In seinem Lebensjahr 4-6 habe ich neue Bremsen gebraucht und ein neues Glühkerzen-Steuergerät. Der Wagen hatte ansonsten keine Mängel - nix Rost, nix Fahrwerk, nix Turbolader oder Anderes im Motorraum! Jetzt nach 6 Jahren ist halt die Batterie mal fällig (oder der Anlasser, das is noch nich raus).
Bis in zwei Wochen muss ich mich jedoch entscheiden: Rückgabe oder Übernahme des Fahrzeugs. Daher wollte ich auch mal fragen, wer mit dem E46 Facelift ab 2003 noch Erfahrungen gesammelt hat?! Ich habe mal jemanden mit dem selben Wagen getroffen, der hatte schon des öfteren Probleme mit dem Turbolader.
Der Preis von 9.900 EUR für 140.000 km, Leder, Klimaautomatik, Xenon, Tempomat und grüner Plakette scheint mir äusserst fair zu sein, wenn ich so auf mobile.de vergleiche. Nur ein "x" hätte noch im Namen stehen dürfen - meine Freundin meckert im Winter immer.
Momentan bin ich aufgrund meiner Erfahrungen jedenfalls drauf und dran, die Kiste zu übernehmen....
VG
Scroob
Ein Supermotor in einem Superauto. Einziger, wenn auch nervender Nachteil: der Motor ist ein Vibrator, wenn auch nur im Leerlauf und da speziell mit Automatic. Trotzdem möchte ich beim 320td die Automatic nicht missen, wo sie doch perfekt mit dem Triebwerk harmoniert.
Die Verarbeitung ist beim E46 sehr gut sowie das ganze Auto. Ich kenne keine Nachteile, die nicht andere Autos im höheren Maß hätten!
Halli Hallo,
ich möchte mich auch mal dazu äußern ((sehr gerne)) sogar! Empfehle aber die Maschine mit 110KW/ 150 PS, ab 2003 (Facelift)
Wie mein Vorredner schon sagte, alles Super, ich kann auch noch sagen, spitzen Auto in Sachen Verbrauch, bei mir zumindest in der Stadt liege ich bei 6,9 Liter mit zügigen hoch schalten, auf der Autobahn bei 120km/h 5,0l achso das ganze bei mir ist auch ein Touring, mit 17 Zöllern Winter sowie Sommer, der angegebene Verbrauch ist auf den Winter bezogen, im Sommer kannst du ca. 0,7liter von den Beträgen abziehen, komme damit hin!
Motor sehr Robust, habe gestern mit einem 55 Jährigen KFZ-Meister von BMW gesprochen, dieser sagte mir, das dass mit den Robusten Motoren von BMW ist, immer schön warten, wichtig bei der Maschine sind regelmäßiger Öl-Wechsel, Kühlwasser im Auge behalten...halt die wichtigen "Checks" !
Teile für den E46 wie Sand am Meer, viel bei eBay, gute Angebote bei BMW wie z.B. "Classic Line" spezielles Angebot von BMW kannst dich auf der Homepage informieren.
Fahre den 320d seid März und habe bisher nichts machen müssen bis auf Öl-Wechsel den ich sowieso regelmäßig mache..also bei mir zumindest bisher nicht anfällig, bin mir sicher das es auch andere Meinungen gibt.
Das Auto ist sehr flott, auf der Autobahn packe ich 220km/H mit Sommerreifen, im Winter fahre ich (aufgrund des Reifenindex) nicht schneller als 190km/H, Verbrauch liegt zwischen 7,8 und 9,5, schwer abzuschätzen, da man nicht 100km 190-220 km/H fährt.
Wenn du fragen zum Auto hast, schreib mir ne PN, gebe dir gerne Auskunft!
Ach ja... jemand Erfahrungen/Kommentare zum Thema Dieselpumpe? Darüber hab ich hier noch gar nichts gelesen..?!
Zitat:
Original geschrieben von Scroob
Ach ja... jemand Erfahrungen/Kommentare zum Thema Dieselpumpe? Darüber hab ich hier noch gar nichts gelesen..?!
Dann auch wahrscheinlich keine Probleme

habe auch selten was von Dieselpumpen gelesen!! Ich selbst habe davon aus bekannten Kreisen noch nie was gehört!!
Und wie is das mit der Hinterachsaufnahme? Da soll es mal Probleme gegeben haben bei dem Modell. Bezog sich das auf bestimmte Baujahre? Oder durch alle E46 durch??
Wird das von BMW behoben??
Ich mach es mal ganz klar:
Stärken: Image, Motor, Verbrauch, Sportlicher Look, Zeitlos, Handling. Man kann sagen er ist ein Allrounder.... sehr sehr toller Wagen, vor allem sehr oft auf der Straße vertreten. Das spricht für sich. Motor ist auch sehr Stabil, jenseits der 200tkm Marke ist er noch top in schuss. Verbrauch, maximal 11 Liter wenn man auf der Autobahn voll aufheizt... ansonsten ist man im stadt verkehr mit 7-8 liter dabei und auf der autobahn 5-6 l... Der look...einach hammer ^^ Handling...präzise
Schwächen: Turbolader aber mein gott... passiert halt einmal in 160tkm-200tkm, Querlenker gehen gerne mal kaputt. Ansonsten kann man keine explizite Schwäche nennen.
Fazit... Ich kann keinen vergleichbaren Wagen zeigen, der sportlichkeit als auch sparsamkeit unter eine haube bringt. perfekter allrounder auch als touring sehr zu empfehlen !!!
Hallo !
Ich würde den 320d mit 150 PS uneingeschränkt empfehlen....Verbrauch Stadtverkehr 6,3l ......Meiner ist BJ2003 hat 127000km ,erster Auspuff,erster Lader,erste Batterie,erste Kupplung,und die originalen stoßdämpfer sind auch noch fit...Wichtig ist wie schon gesagt jedes Jahr ein gutes Markenöl und immer schön gemäßigt warm fahren und im kalten Zustand nicht treten...das nimmt jeder Bmw gerne übel......Die Krankheiten wie Querlenker muß man halt mal einkalkulieren aber Verschleiß gibts an jedem Auto...
Ja danke schonmal für die reichaltigen Antworten.. :-)
Man kann wohl davon ausgehen das der 320d schonmal kein schlechtes Auto ist ;-)
Und mehr Terz wie ich mit meinen bisherigen Ford Focus 1 1,8i und dem noch jetzigen Focus 2 2.0TDCI kann man ja net haben. :-D
Bleibt noch festzuhalten das die schwache Hinterachsaufnahme nur bei Modellen bis Ende 2003 auftritt ja??
Oder auch danach? Wird das bei betreffenden Modellen auch heute noch auf Kulanz repariert? Oder muss man das selber blechen?
Denn preislich würde ich mich bei nem gut ausgestatteten 320d Touring mit wenig km um Baujahr 2004 bewegen.
Probleme mit der Hinterachsaufnahme waren laut meiner Werkstatt ab Mitte 02 beseitigt..... Hatte einen 318i BJ99 und den Schaden von Bmw auf Kulanz repariert bekommen...,mach Dir also keine Gedanken...
Ich möchte auch kurz über meinen E46 berichten.
Hier kurz die Daten: BJ 2003, 320d Limo, 150PS, Schaltgetriebe, Bi-Xenon, Sportfahrwerk, Klimaautomatik, Schiebedach, Sportsitze
Blaue Instrumentenbeleuchtung.
Laufleistung: 302 000 km
Fahre ihn schon seit 6 Jahren und werde ihn noch weiterhin fahren.
Ich hatte schon viele Autos neben bei gefahren auch den neuen 3er 320d aber in Automatik.
Muß aber sagen finde meinen immer noch besser, den die Abstimmung ist einfach super.
Das wichtigste ist bei dem Auto halt die Pflege, Öl, wasser, Sprit.
Ja die Spritwahl ist auch wichtig. Den der Billigsprit hinterlässt überall seinen Dreck, weil er nicht so sauber verbrennt setzt sich gerne überall der Ruß ab. Es ist zwar bei jedem Sprit so aber da gibt es auch Unterschiede. Dem entgegen zu wirken gebe ich dem Sprit ein Motorreinigungsaddjetiv. Die Wirkung die der Zusatz erbringt ist so einfach wie genial.
Hatte dem Beiweis jetzt bei einem Freund gehabt, er hatte bei seinem E270 Diesel durch Billigdiesel und keine Pflege einen Kolbenschaden weil die Düse an einer Stelle durch Ruß zu war und ein Loch in den Kolben gebrannt hat.
Haben aber den Motor wieder repariert, neuer Kolben und Dichtungen alles sauber gemacht, gereinigt und er läuft wieder.
Klar hat auch E46 auch wie jedes Auto seine Krankheiten, aber die sind noch vertragbar.
Der Spassfaktor hängt halt mit der Pflege des Autos zusammen.
Ich mache grundsätzlich am Auto alles selbst, den ich vertraue mir nur selbst, was mein Auto angeht.
Leider hatte ich vor 2 Jahren einen Schweren Unfall damit gehabt, wo der Reparaturschaden von über 14TSD lag und die Front komplett Kaputt war, konnte aber sich von dem Auto nicht Trennen und hab es wieder zum Laufen gebracht.
Den alles an dem Auto ist selbstmachbar.
Wenn ihr irgendwelche Probleme mit dem Wagen habt. Schreibt mich an.
Wenn ich kann werde ich euch gerne zu Rat stehen, den es gibt an dem Auto nichts was ich noch nicht gemacht habe.
Manchmal sind es Kleinigkeiten.
mfg Michael
Zitat:
Original geschrieben von kautsky
Ein Supermotor in einem Superauto. Einziger, wenn auch nervender Nachteil: der Motor ist ein Vibrator, wenn auch nur im Leerlauf und da speziell mit Automatic..........
Das ist jetzt grade im Winter sehr extrem! Ich meine im Leerlauf manchmal, dass ich in einem Massagesessel sitze

!
Meine sonstigen Erfahrung auf rd. 20'km seit Juli 2010 mit meinem 320dA touring (EZ 12/01, 150PS, 198'km) sind durchweg positiv.... Keine ausserplanmässigen Reparaturen, sehr sparsam und ausreichend schnell!
@bmw_320diesel
Facelift war bei Limo und touring ab 09/2001, bei Coupé und Cabrio ab 04/2003!
Hinterachsproblematik ist soweit ich weiss seit Mitte 2000 kein Thema mehr!
Dieselpumpen ist ein SPEZIALTHEMA, wenn Du von den Geräuschen redest die die Pumpe macht.
Fahre 320d aus 1998.
Bei 149 TKM gekauft, aktuell 257 TKM
Bisher repariert:
LMM getauscht
Flexrohr vom Vorkat
Hauptkat getauscht
Stossdämpfer rundum getauscht
Domlager vorne und hinten getauscht
Bremsscheiben und Klötze getauscht
Querlenker vorn
Längslenker hinten
ABS Sensor hinten links getauscht
Beifahrerairbagmatte defekt
Aktuell sind die Querlenker vorne wieder defekt,
ebenso Längslenker und Achsgummis hinten.
Wird am 21.03. in Angriff genommen.
Bin mit dem 320d VFL sehr zufrieden.
Top Straßenlage
sehr gut verarbeitet
sparsam (6,3L bei ca 120 Km/h)
gut ausgestattet(u.a. Sportsitze, Multifunktionslenkrad, umklappbare Rücklehnen, Klima und EGSD))
genug Druck um nicht unangenehm aufzufallen.
Gruss
P.S. 1. Turbo noch und auch keine Risse ander Hinterachse
trotz Anhängerbetrieb, 18 Zoll Rädern.
Geht nur für den Wechsel der Flüssigkeiten zu BMW und ist scheckheftgepflegt.