ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung 320d Touring

Kaufberatung 320d Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 14:14

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben Nachwuchs bekommen und benötigen ein größeres Auto. Wir fahren aktuell einen Golf VII und es fängt schon im Kofferraum an... Nicht einmal der Kinderwagen geht komplett rein.

Jetzt bin ich schon seit zwei Wochen am abgrasen des Internets nach einem geeigneten Auto.

Ich wohne in der nähe von Fürth in Bayern und möchte nicht unbedingt 500km für ein Auto fahren, daher habe ich die Suche erstmal auf 50km eingegrenzt.

Folgende Anforderungen habe ich an das neue Auto:

- Diesel

- Kombi

- BJ 2012/2013

- maximal 70.000km

- Xenon

- Navi

- Preis 20.000 Euro

Dabei bin ich auf folgenden BMW gestoßen und möchte eure Meinung gerne dazu hören. Passt zumindest von meinen Anforderungen voll rein.

- Ist das preislich in Ordnung?

- Was muss ich beim Besichtigen beachten? (bin seit 13 Jahren VW Fahrer :))

Wie sieht es mit dem Platzangebot beim 3er aus? Reicht der auch mal für längere Fahrten in den Urlaub z.B. Italien o.ä.?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternative: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Schon mal danke für Eure Einschätzung, ich bin gespannt.

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der 320-er hat wohl keine Einparkhilfe.

Ansonsten schau dir die Bremsbeläge an. Hier müssten jeweils noch die ersten drin sein und vorne bei vernünftiger Fahrweise noch 3-4mm Belag sein. Wenn dir die Leistung vom 318-er reicht, ist dieser aus meiner Sicht ein gutes Angebot, wobei aktuell die Preise im Keller sind. Mach dir mal den Spaß und konfiguriere beide auf BMW.de, dann weißt du die Prozent unter Listenpreis.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:11

Was meinst du mit Einparkhilfe? Das automatische einparken? Weil im Angebot steht PDC.

Dann habe ich das übersehen. Automatisch Einparken braucht kein Mensch.

Yust my 2 cents:

- Der angebotene 320 D ist relativ nackt und ein 2012 Modell

- Der 318 D hat deutlich bessere Ausstattung und ist jünger (2013 Modell)

- Möglicherweise erhält der 318 D noch das Premium Selection Gütesiegel (ware mit Händler abzuklären)

zu Premium Selektion gugge man hier:

http://www.bmw.com/.../limits.html

Der BMW F31 bietet nicht viel mehr Platz im Kofferraum als ein Golf VII. Also unbedingt Testfahrt machen. Dabei kann man auch feststellen, ob einem die Leistung des 318D ausreicht.

Last but not least: Beide Fahrzeuge haben Euro5 Einstufung. Bei Einführung Blauer Plaketten könnte ein Fahrverbot drohen. Aber nix genaueres dazu wisse ma net ;-)

Zitat:

@gurkenraspel85 schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:11:18 Uhr:

Was meinst du mit Einparkhilfe? Das automatische einparken? Weil im Angebot steht PDC.

PDC hat er. Man erkennt die kleinen Kreise in der Stoßstange auf dem Bild.

Der erste ist kein Facelift! Das gab es ab Juli 2015. klimaautomatik hat er ebenfalls nicht wie angegeben!

Beide haben nur das Standardradiosystem. Der 2.ist besser ausgestattet, wobei schwarz Uni anfällig ist.

Empfehle diesen hier näher zu betrachten. Auf 20000 oder darunter wird man ihn sicher handeln können bzw ein Satz Winterreifen ggf dazu bekommen für den Preis.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233042587

Der 3er Touring ist kein Raumwunder, auch wenn es ein Kombi ist! Für einen Kinderwagen musst Du u. U. bereits die Rückbanklehne umklappen, die Dinger werden ja heutzutage gern im SUV-Format gekauft (Kinderwagen, meine ich...) ;-)

Für ein Familienaute reicht ein 318d auf jeden Fall, den würde ich bevorzugen. Schon deshalb, weil er vom Vertragshändler kommt. Die Ausstattung ist ebenfalls okay, hat das bessere Navi und eine Klimaautomatik (der 320d nur die normale Klimaanlage).

Beim 320 D ist " Sportpaket " mit angegeben, welches ich beim besten Willen nicht erkennen kann.

Auf den ersten Blick würde ich zum 320 er tendieren, allein schon wegen der Automatik, die wirklich traumhaft ist. Wenn beide Fahrzeuge vom Standort nicht allzuweit auseinander liegen, würde ich mir beide anschauen und fahren. Stahlfelgen sind eigentlich ein no go, ( 318 ) ....Kilometerleistung ist im Prinzip gleich und ob EZ 01/13 oder 07/13 dürfte keine so große Rolle spielen da ich denke, daß hier nichts verändert ( verbessert ) wurde.

Der hier bereits empfohlene ist wirklich gut !!!!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233042587

Änderung ab 7/13 war meines Erachtens der neue idrive-Controler!

Wobei man auf den Touch-Controller m.E. echt verzichten kann - meine Frau hat den in ihrem Mini Cooper SD und wir haben das noch nicht einmal benutzt (und sonst bin ich echt ein Spielkind :D).

Zum Thema: Der zuletzt verlinkte 318d sieht wirklich gut aus. Beim ersten verlinkten 320 im Eröffnungsbeitrag würden mich schon die ganzen Fehler in der Fahrzeugbeschreibung so nerven, dass sich das mit dem Händler für mich erledigt hätte.

Beste Grüße,

Heino

Grundsätzlich muß man sich im klaren sein, dass ein eingeschränkter Aktionsradius oft auch auf Kosten der Modell/Ausstattungsvielfalt in Bezug auf das knappe Budget geht.

Ich würde da eher mal ein paar Kilometer mehr in Kauf nehmen, als mich später dann ständig über eine zu magere Ausstattung/Motorisierung zu ärgern....

am 9. Dezember 2016 um 13:49

Touring und Kinderwagen ist so eine Sache. Der F31 ist kein wirkliches Raumwunder. Da bietet sich tatsächlich eher der Golf Variant oder der Skoda Octavia an.

Am besten probiert ihr das in den Autohäusern selbst aus.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, in einen F31 bekommst du keinen vernüftigen Kinderwagen rein. Nimm einen Passat Variant, A6, 5er oder E Klasse als Kombi.

Hallo , ich klinke mich mal hier ein.

Genau vor der selben Frage stande ich auch im letzten November ( also 2015 ) Ich selbst bin seit 2004 BMW Fahrer und war immer zufrieden mit meinem E46 320d ... Dieser hat mich 300000km ohne Panne oder sonstiges treu begleitet. Natürlich müssen Inspektionsintervalle eingehalten werden um ein lange Lebensdauer zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Auf jeden Fall stand ich vor der selben Frage im November letzten Jahres. Meine Tochter ist geboren am 12.11 und wir haben uns für einen HARTAN Kinderwagen entschieden. Dies ist kein kleiner Kinderwagen und er passt zb gerade so in einen Madzda 3 BJ 2013.Dieses Auto ist zu vergleichen mit einem Golf7 ... Eine Tasche zusätzlich in den Madzda hineinzubekommen mit Kinderwagen war also fast unmöglich .... Große Reisen waren damit ausgeschlossen.

Mein E46 welcher eine Limousine ist ( jeder kennt diesen Kofferraum ;) ) war also auch keine Lösung. Da mir persönlich die E90 Reihe überhaupt nicht gefällt schaute ich gleich nach der F - Reihe . Im Dieselmarkt ist der F31 reichlich vertreten ... aber meistens nur als 316 d oder 318 d , einen 320 d oder gar noch höher zu finden ist schon schwieriger...

Nach langem suchen ergab sich dann doch eine Chance einen 320d zu ergattern ... Mindestens 2 Liter Hubraum sollte es bei mir schon sein , weil ich doch ausreichend Power möchte und trotzdem nicht alles aus dem Auto holen möchte ...

Also kommt ein Auto unter 2 Liter bei mir nicht in Frage ... Downsizing unterstütze ich nicht ;) Aber ich schweife ab....

Ich fand meinen F31 schließlich bei einem BMW Händler ca 150km entfernt ... Dieser hatte 96000km Laufleistung und folgendende Ausstattung : 8 Gang Sportautomatik , Xenon ( sehr wichtig ) , Adaptives Kurvenlicht mit Fernlichtassi , Klimaautomatik , Navi Pro ( auch sehr wichtig , das kleine ist einfach zu klein und sein Geld nicht wert ) , M-Paket aussen und innen ( Lenkrad mit Wippen , Himmel schwarz , Alcantara Sportsitze usw ) und noch vieles mehr ... Fotos sind in meiner Bio

Also schrieb ich den Händler an und fragte ob es möglich sei das Fahrzeug zu einem Händler ( gleiche Filialname ) in meiner Nähe zu bringen .Es dauerte in etwas 2 Tage und das Auto stand Probefahrtbereit 10 km von mir entfernt .

Mit meiner Freundin , meinem Kind und dem Kinderwagen bepackt ging es dann los zu zum :) Nach dem üblichen bla bla bekam ich den Schlüßel und es ging auf Probefahrt.Der F31 ist einfach ein gutes Auto und mich begeisterte die Probefahrt ... Zurück beim :) wurde als erstes der Kofferraum beguachtet und der Kinderwagen ausgepackt.

Ich muss sagen der Kinderwagen passt super in den F31 und zusätzlich passen auch noch zwei Reisetaschen in den Kofferraum...

Das war neben dem gesamtzustand des Fahrzeuges und des guten Fahreindruckes der dritte Grund das Auto für 26000 incl Winterreifen zu kaufen ...

Ich bin nach wie vor begesitert von dem Auto und bereue nicht den Kauf . Gegenüber einem Golf 7 wirst du einen erheblichen Unterschied feststellen und du wirst sicherlich einen F31 lieben...

Wenn er dir doch zu klein sein sollte dann geht auch ein F11 , der ist da um einiges größer. Schau dir einfach die Fotos unten in meiner Bio an um zu sehen wie mein F31 aussieht und was du für das Geld bekommen kannst wenn du etwas suchst ;)

Desweiteren ist wirklich überlegenswert ob es nicht wenigstens ein 2 Liter werden sollte ... Mehr Hubraum ergibt einfach mehr Reserven und noch ein kleiner Tip von mir , die 8 Stufen Automatik ist ein Traum *Herz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen