- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaufberatung - 320i Limo ...
Kaufberatung - 320i Limo ...
Hallo Zusammen
Ich stehe im Moment vor einem großen Problem... Und ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe ein tolles Auto gefunden: E90 320i EZ 09/2011 mit 48.000km für 16.800€, 1 Jahr Europlus Garantie. Jetzt war alles soweit gut, bis ich angefangen hab, mich im Internet über den Motor zu erkundingen... mögl. Probleme: Steuerkette, HDP, Injektoren, NOx-Sensor, Zündspulen.... Jetzt habe ich beim Freundlichen nochmal nachgefragt, was gemacht wurde bzw. aufgrund der Rückrufaktionen überprüft wurde: Steuerkette inkl. Vakuumpumpe, 2 Injektoren, Stickoxidsensor, Auslassnockenwelle... Ich weiß gar nicht mehr weiter, was sagt ihr?
Liebe Grüße
Sarah
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo. Eine Wahrscheinlichkeit ein Montagsauto zu erwischen gibt es immer. Solange die Garantie alles übernimmt ist es eigentlich top. Ich habe mir auch einen gebrauchten gekauft und war schon 2 mal bei dem händler wegen Garantie Reparaturen.
Es bleibt leider nicht aus. Aber wenn BMW schon einiges am Fahrzeug gemacht hat dann wird wohl an diesen Stellen kein Fehler in der nächsten Zeit auftreten.
MfG
Viele der genannten Probleme waren bei der ersten Generation des Motors bis 2010 stark vertreten, das ist danach besser geworden, können aber trotzdem auftreten. Übrigens auch bei den Nachfolgemotoren...
Ein konstruktiver Schwachpunkt, den diese nicht haben, ist allerdings der Schichtbetrieb mit extrem magerem Gemisch bei niedrigen Drehzahlen, da kann es zu Ruckeln kommen. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, braucht Du dann regelmäßig Spritzusätze wie LiquiMoly Injection Cleaner.
Ich habe einen 320i von 10/2011 und bisher waren die Ölwannendichtung leck, Injektoren und der Impulsgeber der Nockenwelle defekt. Da muss man schon immer etwas Geld übrig haben, wenn die Garantie vorbei ist.
Vorher hatte ich einen E90 mit N46, da gab es das Komplettprogramm, Steuerkette, Nockenwelle, Vakuumpumpe, Servopumpe usw. Leider einer der ersten mit Steuerkette und ohne Kulanz, mit der sich BMW leider generell schwer tut.
Das passt in Kombination mit der hohen Ausfallquote der Teile nicht zum Premiumanspruch der Marke.
Shareholder Value geht vor, das sieht bei den anderen Marken allerdings auch nicht besser aus.
Ich bin auf den nächsten 3er gespannt, dem F30 kann man die Sparmaßnahmen ja an diversen Stellen schon so ansehen, aber generell ist er trotzdem relativ zuverlässig. Der Qualitätssprung zum 5er wird aber hoffentlich reduziert.
Kaufen oder nicht? Der Motor ist eine Schwachstelle, dafür Fahrwerk, Lenkung, Sitze usw. top, da kann eine C-Klasse oder A4 nicht mithalten. Muss man abwägen. Und Mazda stellt bald in der Mittelklasse auf Heckantrieb um, dann gibt es vielleicht eine neue Alternative.
Hey sarah die Probleme die du beschreibst haben die anderen Motoren auch bis auf die steuerkette wenn du aber wirklich sicher gehen willst dann kannst du die Garantie ja auch verlängern so hab ich das auch gemacht ohne die genaue Ausstattung kann man denn Preis nicht wirklich bewerten
Danke für die Antworten. Ja das Auto hat keine besondere Ausstattung: Teilleder, Tempomat, Klimaautomatik, 8-fach bereift, Sportfahrwerk, hochglanz schwarz innen, Farbe spacegrau, Bi-Xenon, PDC vorne und hinten, Kundendienst und Bremsen neu...16500 ist der endgültige Preis..
Wenn er dir gefällt dann nimm in, ich würde an deiner stelle noch die Garantie erweitern wird wahrscheinlich 500 euro pro jahr kosten.
Ist halt ein anfälliger, durstiger und schwacher 4 Zylinder, auf der anderen Seite sind 318/320 die meist verkauften 3er, nur die wenigsten können mit der Laufruhe, dem Sound und der Power eines Reihen6Zylinders was anfangen, dazu muss man schon ein wenig autoverrückt sein.
Zitat:
@DARK969 schrieb am 14. April 2017 um 10:30:07 Uhr:
Ist halt ein anfälliger, durstiger und schwacher 4 Zylinder, auf der anderen Seite sind 318/320 die meist verkauften 3er, nur die wenigsten können mit der Laufruhe, dem Sound und der Power eines Reihen6Zylinders was anfangen, dazu muss man schon ein wenig autoverrückt sein.
Ich glaube was damit anfangen können die meisten, ist jedoch vorallem eine Kostenfrage. Wäre es das nicht stünde bei mir unten ...E91 335i 306PS statt 318i 129PS ;-)
Billig zu fahren ist jedoch auch ein N46 nicht, der hat schon öfter mal was, bei mir Vakuumpumpe. Stellmotor Valvetronic, Fussraummodul defekt und Ölwannendichtung ersetzt. Dazu kommen alle 100km. ca. 10 Liter Super plus oder Aral 102er.
Einen 330i kaufen löst das Problem
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 16. April 2017 um 12:38:16 Uhr:
Einen 330i kaufen löst das Problem
...und der ist völlig problemlos oder welche Reihe?
2005-2007 mit 258PS als N52B30: Sehr zuverlässig, keine Direkteinspritzung, sehr weicher Lauf, gute Kraftentfaltung, relativ hoher Verbrauch (ist aber beim 320i nicht viel besser) => der gleiche Motor wie im 130i
2007-2012 mit 272PS als N53B30: Auch zuverlässig aber teilweise Probleme mit Direkteinspritzung (teuer), dafür sparsamer und mehr Leistung
Die 258PS Modelle und der 130i sind mittlerweile sehr günstig zu kaufen. Verbrauch, und Versicherung ist etwas teuerer. Bremsen und Kupplung sind etwas grösser, aber nur marginal teurer. Hat halt 2 Zylinder mehr, also auch mehr Kerzen und Zündspuhlen.
Von den ganzen Steuerketten, Pleuellager und Kurbelwellenaxiallagerproblemen habe ich bei den 330i noch fast nichts gelesen.
Ich würde dir davon abraten
Habe selber 4 Jahre lang den 320i gefahren und mindestens einmal pro Jahr musste er für eine meist kostspielige Reparatur wegen den Injektionen oder der Steuerkette in die Werkstatt. Mein Bekannter fährt seinen heute noch und hat immer noch Probleme damit obwohl der laut BMW "eine problemlose verbesserte Variante" der Injektoren hat
Das hier schon beschriebene ruckeln hat er auch noch.
Leg entweder mehr Geld drauf und hol dir einen 320i F30 da ist der Motor erste Sahne und dank Turbo auch brauchbar, allerdings auch etwas durstiger was mich aber nicht gestört hat wenn er dafür ohne Probleme läuft oder eben einen 6ender vom VFL F90 also 2005-2007 da wirst mit Sicherheit glücklich. Die Motoren haben BMW so berühmt gemacht und leider ist es eine aussterbende Art.
Hallo Sarah , ich will nicht deine Entscheidung beeinflußen aber ich glaube hier die Frage über einen 318i zu stellen ist ziemlich schlecht! Als erstes kommen immer die Antworten " kauf dir einen 6 Zyl. " :-) denke das war nicht dein Plan sonst hättest dir einen angeschaut! Dann kommen die Kommentare über den 4 Zyl. was aber nachvollziehbar ist da sie wirklich probleme gehabt haben! Nur du musst wissen hier schreiben nur die die Probleme gehabt haben. Der Rest wird kaum was schreiben! Wenn da schon was gemacht wurde und auch beim BMW dann müsstest du auch noch Garantie haben... Ich hab meinen BJ 2008 mit 36.000 Km gekauft und jetzt habe ich 143.000 drauf! Bis auf den Nox Sensor und drei Rückrufaktionen war gar nix zu machen , ausser Verschleiß... Mir wurde damals ( vor 5 Jahren ) nur schlechtes berichtet! Am Ende musst du selber entscheiden! Viel Glück :-)
Meiner ist auch von 2007, vor 4 Jahren mit 74tkm gekauft und jetzt 151tkm auf der Uhr. Vom Motor her hatte ich nur mal den VVT Stellmotor defekt, ansonsten nur mal hier und da eine alte verhärtete Dichtung, was bei den 6Zyl. Aber auch vorkommt.
Suchst du nur Limo?
Hab nen Touring LCI von 2009 320iA, 162tkm, hat auch Teilleder, Innen schwarz, Navi, Sitzheizung, PDC vorne und hinten, Panoramadach usw.
Steuerkette wurde vor kurzem bei BMW erneuert (Rechnung liegt vor). Kann den für ~ 7900€ abgeben.