ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 320i

Kaufberatung 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2020 um 23:23

Hallo BMW-Fans,

ich bin derzeit am überlegen, mir ein neues Auto zuzulegen. Zu meiner Situation: Ich bin Student und fahre derzeit einen Polo 9N in der 64PS Variante, der knapp unter 100.000 km gelaufen ist. Grob geschätzt erhoffe ich mir für den VW ca. 2.000 - 2.500€, jedoch wird der Verkaufspreis vermutlich eher an der unteren Grenze liegen, da ein leichter Frontschaden vorliegt (weitläufiger Kratzer sowie leicht verbogen oberhalb eines Scheinwerfers).

In spätestens einem Jahr werde ich mein Studium abschließen und ins Berufsleben einsteigen. Nun bin ich am überlegen, meinen Polo gegen einen e46 auszutauschen. Fahren würde ich das neue Auto ca. 1-2 Jahre. Budgetmäßig würde ich den Verkaufspreis des Polos komplett reinvestieren wollen, und zusätzlich nochmal 1.000 - 1.500 on top. Genügend Rücklagen für etwaige Reparaturen liegen vor.

Nach etwas Recherche habe ich mich dann in den Sechszylinder 320i verguckt. Im Gegensatz zu meiner bisherigen Motorisierung eine gewaltige Steigerung, aber dennoch in einem vernünftigen Rahmen. Aufgrund dessen, dass ich das Auto nicht ewig fahren werde, spielt die bisherige Laufleistung nur eine untergeordnete Rolle. Von der Bauform her bevorzuge ich entweder die Limousine oder das Coupe, und an Ausstattung brauche ich nichts weiter außer eine Klima.

Auf was sollte ich eurer Meinung nach Acht geben? Ich hab mir die Kaufberatung zum e46 bereits durchgelesen und bin bereits auf wichtige Sachen gestoßen wie bspw. BJ bis 03/2000 meiden, aber vllt. habt ihr noch weiterführende Hinweise bzgl. meines spezifischen Vorhabens? Findet ihr den angestrebten Tausch generell sinnvoll, oder würdet ihr davon abraten? Oder würdet ihr eine andere Motorisierung, oder ein komplett anderes Modell eher empfehlen?

Schrauben kann ich leider nicht selber.

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2020 um 6:17

Zitat:

@marv_clk schrieb am 22. April 2020 um 08:06:45 Uhr:

Ich persönlich würde nicht so viel wert auf die Laufleistung legen, ein Wagen der immer gut behandelt wurde steht mit 250k Kilometern bestimmt besser da als ein Auto dass immer nur getreten wird und allgemein keine Liebe bekommen hat mit 180k km...

Ich finde es immer wichtiger ein einigermaßen gutes Bild zu bekommen wie das Auto in der Vergangenheit behandelt wurde und was der Vorbesitzer für einen Eindruck macht, daran kann man schon viel festmachen!

Gruß

Da stimme ich voll und ganz zu.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du nicht selber schrauben kannst lass generell die Finger von solch alten Autos.

Egal welche Marke oder Modell,sonst wird das ein Faß ohne Boden.

Du musst wegen jedem Mist in die Wertkstatt und bezahlen,hängst für jeden Fehler erst einmal hier im Forum mit unendlichen Antworten und Ferndiagnosen.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen,jede andere Empfehlung halte ich für unsinnig.

Behalte den Polo, da gehst du das viel geringere Risiko ein.

Für 1 - 2 Jahre ein mindestens 16 Jahre alte kaufen ist sehr riskant. Da kann 2 Tage nach dem Kauf schon der erste 1000er fällig werden. Ausser wie oben schon geschrieben du kannst alles selber reparieren.

Wenn der Polo problemlos fährt behalt in solange das noch der Fall ist. Auch mit den 2000 € halte ich eher für Wunschdenken. Mit dem Polo fährst du wesentlich günstiger und hast Kohle für andere Sachen übrig.

Solltest du wirklich zuschlagen wollen. Die Voraussetzungen stimmen da du keine Ausstattung willst.

Hier würde ich die offensichtlichen Dinge prüfen bzw. folgende Grundvorraussetzungen:

- frische HU mit 2 Jahren

- Kühlsystem sollte erneuert worden sein

- Bremsen in guten Zustand

- 8-fach bereift in brauchbaren Zustand

- keinerlei Tuning sollte vorhanden sein

- Probefahrt sollte ohne Fahrwerkgeräusche verlaufen.

- Motor muss im Standgas ruhig laufen, die Drehzahlnadel darf nicht schwanken/zucken.

Dann zuschlagen und wirklich nur in sicherheitsrelevante Teile investieren und hoffen dass er 2 Jahre durchhält.

am 10. April 2020 um 8:04

ich würde an deiner stelle beim polo bleiben.

Wie meine Vorredner schon meinten: ein e46 kann echt viel Geld kosten und ist natürlich auch schon in die Jahre gekommen. Wirklich gute Modelle sind schwer zu finden, aber alles im Rahmen des Möglichen.

Ich kann dich gut verstehen - ich hatte selbst mal einen Golf IV 1.4 mit 75Ps und irgendwann will man einfach mehr... das ist ganz natürlich, wenn man ein bisschen autoverrückt ist.

Mit dem 320i bist du schonmal gut beraten, da viele Vierzylinder nicht so der Brüller in Sachen Haltbarkeit und Probleme ist. Über einen - im Verhältnis zum Polo - höheren Verbrauch solltest du dich einstellen (das ist ja eigentlich klar!). Versicherung wird vielleicht auch teurer sein?! Keine Ahnung. Jedenfalls:

Wenn du dich auf die Suche begibst, dann achte auf jeden Fall auf:

-Ventildeckeldichtung (diese wird undicht)

-Ölfiltergehäusedichtung

-Kaltstartverhalten

-Poltergeräusche von der Hinterachse (Differentiallager)

-ROST IN DEN RADLÄUFEN, AM ANFANG VOM SCHWELLER ODER GAR ROSTBLASEN AN DEN EINSTIEGSLEISTEN

-diverse andere Probleme...

 

Für den e46 gibt es zahlreiche Videos im Internet zum Reparieren. Am besten schaust du dir mal Videos an, wie man die Ölfiltergehäusedichtung tauscht oder die Ventildeckeldichtung und dann entscheidest du für dich selbst, ob du dir derartige Arbeiten evtl. mit einem Bekannten zutrauen würdest. Vor meinem e46 hatte ich auch kaum einen Plan von den Sachen - mit dem e46 habe ich so viel gelernt.

 

Grüße

Zitat:

@Meddix schrieb am 10. April 2020 um 01:23:23 Uhr:

Auf was sollte ich eurer Meinung nach Acht geben?

Darauf, dass Du den Polo, der nach Deiner Beschreibung außer ein paar optischer Macken wohl noch problemlos fährt, noch mindestens ein weiteres Jahr bis zum Abschluss des Studiums behältst und anschließend diesen vollkommen unvernünftigen Plan nochmal überdenkst. (meine Meinung)

Zitat:

Findet ihr den angestrebten Tausch generell sinnvoll

Nein.

Zitat:

oder würdet ihr davon abraten?

Ja.

Zitat:

Schrauben kann ich leider nicht selber.

Alleine deshalb schon.

Der E46 wird immer mehr zum Liebhaberfahrzeug. Da übersteigen die Unterhaltskosten schnell die Anschaffungskosten. Wenn man den Wagen lange behalten will, kann der E46 durchaus Sinn machen. In deinem Fall solltest du lieber den Polo behalten und weiter sparen.

Themenstarteram 10. April 2020 um 12:41

Erstmal danke für die vielen Antworten. Dass der Plan nicht gerade von Vernunft getrieben ist, ist mir durchaus bewusst. Aber wie MDe46 schon sagt, irgendwann möchte man einfach gerne ein wenig mehr. Außerdem hätte ich dann beim Einstieg ins Berufsleben in Ruhe Zeit, mir etwas neueres und weniger anfälligeres zu suchen - da ich dann mit dem e46 ein sehr schönes Auto hätte.

Zum Thema Schrauben: Erwähnen sollte ich dazu noch, dass ich einen Bekannten (der Rentner ist und Zugriff auf eine Werkstatt hat) habe, der bisher auch den Polo immer für kleines Geld repariert hat. Somit könnten sich auch die Werkstattkosten in Grenzen halten.

Ich denke ich werde mir das ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, evtl 1-2 Probefahrten machen und dann entscheiden. Generell haben die meisten schon recht indem ihr sagt, dass ich ein gewisses Risiko damit eingehe - ich habe zwar genügend Rücklagen, möchte aber ungern alles nur für das Auto verwenden. Eure Antworten helfen mir auf jeden Fall bei der Entscheidungsfindung, also immer gerne her damit falls ihr noch etwas los werden wollt!

Genau - schaus dir erstmal in Ruhe an. Ein e46 hat ja auch seine Vorzüge... Zu dem Preis einen echten Sechszylinder-Reihe mit dieser Laufkultur, dann als Schalter und mit Heckantrieb mit zeitlosem Design... ein e46 ist halt wirklich was Schickes.

 

Wenn du ein gutes Angebot gefunden hast, dann kannst du es ja mal hier im Forum posten. Die ersten Bilder sagen schon 50% über das Auto aus. Viele User können dir mir ihrer Erfahrung nützliche Tipps geben und sehen Dinge, die man selbst nicht gesehen hätte.

Hallo zur deiner Info

Wenn das so ist wie Du das beschreibst, ist ein Kauf von so einem Wagen mit 2 Jahre frischem TüV denke ich i.O

Du musst halt jemand an der Hand haben der schon mal eine Rep macht. Die Fahrzeuge sind nicht anfälliger wie

andere Fahrzeuge auch.Selbst Ersatzteile sind relativ günstig und man bekommt alles zu einem vernünftigen Preis.

Einzig der Verbrauch ist schon ab 8,5 - 10,0 nicht niedrig. Meiner Meinung kannst Du so einen Wagen für 2 Jahre kaufen.

Mfg

Langer

Themenstarteram 21. April 2020 um 15:16

kurzes Update: Da sehr nah an meinem Wohnort gelegen habe ich mir heute diesen e46 angeschaut: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aufgrund diverser Mängel konnte er mich allerdings trotz recht niedrigem Preis nicht wirklich überzeugen.

Da etwaige Alternativen deutlich weiter entfernt zu finden sind, wollte ich mal eure Meinung zu folgenden Inseraten abfragen:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, auch preislich, hat allerdings knapp 220.000 gelaufen und nur noch bis Mai TüV - könnte man aufgrund des niedrigen Kaufpreises aber auch selber machen lassen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

etwas teurer, etwas weniger km, wenig bis gar keine Infos in der Beschreibung bzgl. ausgetauschten Teilen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

auch knapp unter 200.000 km, allerdings deutliche Kratzer

Generell würde ich als Außenfarbe silber präferieren, kann mich aber auch ohne Probleme mit etwas dunklerem anfreunden. Was meint ihr zu den Angeboten?

Naja, in dem Preissegment musst du mit optischen Mängeln leben. Und nur diese können wir bewerten. Du brauchst aber eine technisch gute Basis. Von den 4 Fahrzeugen ist der erste wie von dir beschrieben der Schlechteste.

Pflichtvoraussetzung ist frische HU. Eine Anzeige wo eine Beschreibung zur Reparaturen steht sehe ich als Vorteil. Vieles kannst du am Telefon schon erfragen. Anzeige genau durchlesen und Fragen notieren. Verstrickt er sich in Widersprüche? Aber du wirst auch ein wenig Glück benötigen.

Ein wichtiger Punkt. Gute Angebote sind nicht lange im Netz.

Hallo

Was gibt es da zu überlegen. Das Coupe ist im besten Zustand ! Der hat keinen Rost und sieht noch innen gut aus .

Ich habe auch ein Coupe und kann sagen , die fahren gut sind in der Regel zuverlässige Autos. Die 4 Türer Rosten gerne an Türen und Schweller. Die Entscheidung kann Dir keiner nehmen.Denke aber was ich so sehe ist der das beste Auto.

Der 1 und 2 sind Schrott , der 4 hat auch schon Rost. Wenn der da ist kannst Du das in der Regel wergessen , die sind dann in einem Jahr rundrum durch ! Dann kommt der rost schneller als Du schauen kannst.

mfg

Langer

Themenstarteram 21. April 2020 um 22:35

Preislich wäre ich auch bereit, bis 3.500€ hochzugehen, habe da allerdings bisher nichts vernünftiges gefunden. Aber klar, in dem Preissegment muss ich definitiv mit kleineren Mängeln rechnen. Ganz evtl. könnte ich mir auch 4.000€ vorstellen, dann müsste aber wirklich alles passen.

Und wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr mir eher davon abraten, einen e46 mit sichtbaren Roststellen zu kaufen, richtig?

Wie seht ihr das mit der Laufleistung, solange das Auto vernünftig gepflegt und gewartet wurde? Um die 220.000 sollten bei meinem Fahrprofil (10.000km/Jahr) und der geplanten Haltedauer von 2 Jahren eigentlich kein Problem sein, oder sollte ich doch eher unter 200k km suchen?

Welche Verschleißteile sollten bei der Laufleistung ausgetauscht worden sein, bspw. die Kupplung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen