ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 320i

Kaufberatung 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2020 um 23:23

Hallo BMW-Fans,

ich bin derzeit am überlegen, mir ein neues Auto zuzulegen. Zu meiner Situation: Ich bin Student und fahre derzeit einen Polo 9N in der 64PS Variante, der knapp unter 100.000 km gelaufen ist. Grob geschätzt erhoffe ich mir für den VW ca. 2.000 - 2.500€, jedoch wird der Verkaufspreis vermutlich eher an der unteren Grenze liegen, da ein leichter Frontschaden vorliegt (weitläufiger Kratzer sowie leicht verbogen oberhalb eines Scheinwerfers).

In spätestens einem Jahr werde ich mein Studium abschließen und ins Berufsleben einsteigen. Nun bin ich am überlegen, meinen Polo gegen einen e46 auszutauschen. Fahren würde ich das neue Auto ca. 1-2 Jahre. Budgetmäßig würde ich den Verkaufspreis des Polos komplett reinvestieren wollen, und zusätzlich nochmal 1.000 - 1.500 on top. Genügend Rücklagen für etwaige Reparaturen liegen vor.

Nach etwas Recherche habe ich mich dann in den Sechszylinder 320i verguckt. Im Gegensatz zu meiner bisherigen Motorisierung eine gewaltige Steigerung, aber dennoch in einem vernünftigen Rahmen. Aufgrund dessen, dass ich das Auto nicht ewig fahren werde, spielt die bisherige Laufleistung nur eine untergeordnete Rolle. Von der Bauform her bevorzuge ich entweder die Limousine oder das Coupe, und an Ausstattung brauche ich nichts weiter außer eine Klima.

Auf was sollte ich eurer Meinung nach Acht geben? Ich hab mir die Kaufberatung zum e46 bereits durchgelesen und bin bereits auf wichtige Sachen gestoßen wie bspw. BJ bis 03/2000 meiden, aber vllt. habt ihr noch weiterführende Hinweise bzgl. meines spezifischen Vorhabens? Findet ihr den angestrebten Tausch generell sinnvoll, oder würdet ihr davon abraten? Oder würdet ihr eine andere Motorisierung, oder ein komplett anderes Modell eher empfehlen?

Schrauben kann ich leider nicht selber.

Besten Dank im Voraus!