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Kaufberatung 320i Touring BJ.2018
Hey zusammen,
ich bin gerade auf der suche nach einem neuen KFZ, als ich diesen BMW F31 gefunden hatte:
https://www.autoscout24.de/.../...5fc1-12c1-4248-b956-cb009b9950d5?...
Die Ausstattung ist (nach meinem Geschmack) perfekt und vergleichbar mit anderen ist der preis ok.
Also vorhin mal kurz angerufen und erfahren das das Fahrzeug einen Reparierten Unfallschaden hat (Zwei Türen kamen wohl neu, Händler konnte mir aber nicht sagen welche Seite) und der Erstbesitzer die Sixt-Autovermietung war.
Nun bin ich etwas skeptisch geworden, werde mir ihn dennoch mal am Samstag anschauen.
Meine Frage an euch nun:
-Findet ihr den Preis angemessen? werde Aufjedenfall versuchen den ein wenig zu drücken.
-zum Thema Sixt: erfahrungen zu Autos aus der vermietung?
Freue mich auf euren Input / Erfahrungen.
Und habt bitte Rücksicht um mich, bin Neuling
Vor-ab ein Danke an alle
Grüße Kevin
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19 Antworten
Hey
Ist nur meine Meinung, aber einen verunfallten und das noch von einer Autovermietung wo jeder ohn wahrscheinlich getreten hat und vorallem das der Händler nicht mal sein Auto kennt. Ich rate ab!
Das ist meine Meinung
Schließe mich an, hatten Mal einen von Sixt. Liste der Mängel gerne per PM. Das Fahrzeug wurde gewandelt und die Tochter bekam einen Mini aus privat.
Ich sehe das Problem aber nicht bei Sixt sondern an den Menschen und deren Egal Mentalität. Alles andere ist Glaskugel.
Nur meine Meinung, ich hab genau so ein Fahrzeug in 2014 gekauft, einen 320dA F31 mit der für mich gewüschten Ausstattung zu einem Top Preis, der von einer Autovermietung genützt wurde.
Er war allerdings erst 1,5 Jahre alt, hatte somit noch Werksgarantie und 1 Jahr Händlergarantie. Schaden war fachgerecht behoben, die Servicehistorie durchgängig und ich fahre das Auto jetzt 10 Jahre von Kundendienst zu Kundendienst ohne erwähnenswerter Probleme.
Beim Thema Mietwagen sind viele skeptisch, ich persönlich würde differenzieren.
Bei "Brot-und-Butter-Modellen" würde ich die Gefahr der übermäßig strapaziösen Behandlung deutlich geringer einschätzen als bei leistungsstarken Spaß-Fahrzeugen.
Zudem muss man auch sehen: Es werden beide Typen an Fahrern dabei gewesen sein. Leute, die das Auto gut behandelt haben und Leute, die es kalt getreten haben. Beim Leasingrückläufer kann man theoretisch auch eines erwischen, das immer schlecht behandelt wurde.
Bevor man sich darüber Gedanken macht, würde ich aber erstmal nähere Informationen zu dem Unfallschaden einholen.
Ich hatte vor meinem jetzigen 4er F36 einen 340i xDrive als Jahreswagen gekauft. Der kam auch von Sixt, und zwar als Leasingrückläufer mit 25.000 km und extrem günstig. 34.000 Euro bei Neupreis 68.000 Euro - gerade mal die Hälfte nach einem Jahr und mit wenigen Kilometern sowie noch zwei Jahren Garantie (BMW hat damals drei Jahre gegeben). Die wurden in Mengen vom Autohaus Neuner in Neustadt an der Donau verkauft. Sagenhaft, und alles war in bester Ordnung, auch dann durch intensive Untersuchung meiner BMW-Werkstatt bestätigt. Allerdings war meiner unfallfrei.
Also, von Sixt sind das oft auch Leasingrückläufer, siehe hier: https://www.sixt-neuwagen.de/?customerType=private . Und in 25.000 km kann man nicht so viel kaputt machen. Dafür ist der Motor gut genug geschützt. Mehr als Vollgas geht nicht, und das kann der Motor ab.
Es hängt also wohl mehr von der Zeit danach ab. Und bei einem Unfall solltest du mehr Daten haben, was genau los war. Vermutlich kann man dir das bei BMW sagen, soweit der Schaden dort behoben wurde. Vielleicht kannst du vor einer Probefahrt einen Termin bei einer BMW-fachwerkstatt in der Nähe ausmachen? Die sehen neben allen registrierten Reparaturen z.B. auch, ob es mal Lücken im Service gab, etc..
Kurz: Ich wäre auch vorsichtig, und würde mehr Daten anfragen, oder nicht kaufen. Und der günstige Preis liegt vermutlich mit daran, dass die Leasingrückläufer von Sixt damals enorm günstig verkauft wurden.
Wodurch soll der Motor geschützt sein? Auf den ersten KM prägst Du einen Motor am meisten
Don‘t be gentle, it is a rental
Wobei wahrscheinlich ein Brot-und-Butter-Modell eher weniger verheizt sein wird. Der Unfall und die schwammige Aussage würde mich weitersuchen lassen.
Naja, Rental und Leasing ist schon ein Unterschied, denke ich - gerade bezüglich der bei Rental ständig wechselnden Fahrer. Meiner kam aus dem Sixt-Leasing, und war völlig OK.
Geschützt ist der Motor durch die Steuerung, die eine unzulässigen Überlastung verhindert. Wo man aber viel falsch machen kann, ist beim Kaltstart und bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Wer da den Motor schon maximal belastet und hochdreht, kann einiges mehr an Verschleiß anrichten. Da hatte ich Glück. Man kann da Pech haben - auch bei einem Fahrzeug von privat. Aber bei Leasing bzw. Mietwagen kann es natürlich eher passieren. Ich muss sagen, dass ich mit dienstlich genutzten Mietwagen zwar nicht gerade sehr schlecht, aber auch nicht zimperlich umgegangen bin. Da gebe ich dir Recht. Und das ist beim 340i vielleicht sogar unwahrscheinlicher, weil der so viel Leitung hat, dass man eher vom Grenzbereich entfernt bleibt. Und tatsächlich: Getreten habe ich meist eher die PS-schwachen Modelle, um einigermaßen vom Fleck zu kommen, wozu aber nie ein schon beim 320i besser motorisierter BMW gehörte.
Unterm Strich kann man immer Glück oder auch Pech haben. Und die Wahrscheinlichkeit für eine nicht so rücksichtsvolle Behandlung ist bei Miet- oder Leasingfahrzeugen einfach höher. Aber, auch mein jetziger ist wieder ein Leasingrückläufer, und läuft zum Glück bisher tiptop. Außerdem sehe ich am eher niedrigen Verbrauch seit Produktion (der hat eine Anzeige dafür im Bordcomputer - gibt es glaube ich seit 2020) sehe ich, dass der Leasingnehmer eher sehr zurückhaltend und sparsam gefahren ist. Bei Kauf war die Anzeige auf 7,1 Liter / 100 km, jetzt ist er auf 7,5. Ich fahre wohl um einiges flotter.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 4. November 2024 um 21:03:44 Uhr:
Wodurch soll der Motor geschützt sein? Auf den ersten KM prägst Du einen Motor am meisten
Don‘t be gentle, it is a rental
Wobei wahrscheinlich ein Brot-und-Butter-Modell eher weniger verheizt sein wird. Der Unfall und die schwammige Aussage würde mich weitersuchen lassen.
Da würde ich mal Jein sagen. Klar gibts auxh Idioten, die bei nem Leihwagen gleich kalt voll auf die Tube treten, aber viel gefährlicher sind die, die ein günstiges Chiptuning oder ne Speedbox einsetzen und vor Verkauf dann alles Rückgängig machen und verschweigen.
Bei einer Autovermietung kannst du dir normalerweise sicher sein, dass da keine "Tuningexperten" am Wetk waren, denn dagür mietet keiner den Wagen lang genug.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 4. November 2024 um 23:10:45 Uhr:
Unterm Strich kann man immer Glück oder auch Pech haben. Und die Wahrscheinlichkeit für eine nicht so rücksichtsvolle Behandlung ist bei Miet- oder Leasingfahrzeugen einfach höher.
Das sehe ich genauso.
Und wenn es für das etwas höhere Risiko dann entsprechend eine „Risikoprämie“ in Form eines leicht unterdurchschnittlichen Preises gibt, dann kann man durchaus zuschlagen.
Zudem sei noch erwähnt, dass es kaum Fahrzeuge gibt, die weder Leasingautos noch Mietwagen waren.
Unterschied Leasing und Mietwagen ist klar - nur hat der TE bisher nicht gesagt, wie er genutzt wurde .
Letzteres muss ja sogar beim Verkauf angegeben werden. Und das eben aus guten Grund…
Und @S5-JR: Es gibt keine solche Schutzmechanismen - abgesehen vom Drehzahlbegrenzer, den Du hoffentlich nicht meintest
Wegen Mietwagen / Sixt usw. wurde ja eigentlich alles an Meinungen gesagt. Persönlich würde ich auf die Historie schauen und fragen wie der Ölverbrauch ist und dann mal recherchieren, was der Motor sich normal an Öl nimmt. Ist dies im normalen Rahmen sollten Turbo und Motor gesund sein.
Türen ist ein normales Ding und war bei meinem Leasing Fahrzeug genauso: Gab es hier Kratzer oder ähnliches werden die Türen meist getauscht anstatt zu reparieren.
Solange nur die Türen gemacht wurden, sehe ich persönlich überhaupt kein Problem. Wurde der Schweller oder sonstige Karosserieteile gemacht, muss der Preis stimmen und es fachmännisch gemacht worden sein (wovon man bei einem solch jungen Wagen ausgehen muss).
Was mich sehr stutzig macht sind die Bilder und das Fahrwerk: der Wagen soll Sportline habe und innen sieht es auch so aus, aber der Wagen steht wie mit falschen Fahrwerk. Dies ist kein Sportline Fahrwerk oder Federn! Bei den Felgen müsste sie ganz anders im Radhaus stehen. Dies macht mich persönlich sehr stutzig und würde mich davon abhalten mit den anderen Punkten den Wagen anzuschauen.
Wer tauscht denn bei Kratzern Türen aus??? Ganz sicher keine Leasinggesellschaft - und noch sicherer nicht Sixt.
Zitat:
@Handy82 schrieb am 5. November 2024 um 09:26:34 Uhr:
Wegen Mietwagen / Sixt usw. wurde ja eigentlich alles an Meinungen gesagt. Persönlich würde ich auf die Historie schauen und fragen wie der Ölverbrauch ist und dann mal recherchieren, was der Motor sich normal an Öl nimmt. Ist dies im normalen Rahmen sollten Turbo und Motor gesund sein.
Türen ist ein normales Ding und war bei meinem Leasing Fahrzeug genauso: Gab es hier Kratzer oder ähnliches werden die Türen meist getauscht anstatt zu reparieren.
Solange nur die Türen gemacht wurden, sehe ich persönlich überhaupt kein Problem. Wurde der Schweller oder sonstige Karosserieteile gemacht, muss der Preis stimmen und es fachmännisch gemacht worden sein (wovon man bei einem solch jungen Wagen ausgehen muss).
Was mich sehr stutzig macht sind die Bilder und das Fahrwerk: der Wagen soll Sportline habe und innen sieht es auch so aus, aber der Wagen steht wie mit falschen Fahrwerk. Dies ist kein Sportline Fahrwerk oder Federn! Bei den Felgen müsste sie ganz anders im Radhaus stehen. Dies macht mich persönlich sehr stutzig und würde mich davon abhalten mit den anderen Punkten den Wagen anzuschauen.
Was soll denn am Fahrwerk nicht stimmen? Sieht selbst beim M-Paket nicht anders aus.
Mahlzeit!
Zunächst einmal ein großes danke an die vielen Antworten.
Einzeln auf alles eingehen würde glaube ich ein wenig den rahmen sprengen, aber ein Termin zu Besichtigung ist am Samstag.
Ich werde Aufjedenfall der Historie des Wagens dort weiter auf den Grund gehen & alles an information über den „Unfall“ sammeln wie ich bekomme.
@Lexmaul23: im Telefonat sprach der Händler lediglich davon das es von der Sixt Autovermietung kam, der zweitbesitzer war ein privater der den wagen im selben Autohaus gekauft und nun wieder inzahlung gegeben hatte.
@Handy82: das mit der sportline in kombination mit der AHK habe ich (bis jetzt) auch noch nicht auf dem markt gesehen, andernseits weiss ich auch nicht ob es in dieser kombination das auto damals zu kaufen gab.
Generell muss ich gestehen das ich zu den verschiedenen ausstatungslinien mich noch nicht vertieft informiert habe, werde ich gleich aber mal in angriff nehmen, dafür auch ein dankeschön.
Also angeschaut & probegefahren wird aufjedenfall, nochmals danke für den input von euch.
Grüße
Kevin