- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Kaufberatung 323 TDI, Mängel usw.
Kaufberatung 323 TDI, Mängel usw.
Hi Leute habe bei Mobile einen Mazda 323 Diesel gefunden. Hier mal ein paar Daten:
Mazda 323 TDI/Klima, 1 Hand, Scheckheft, AHK, Kat Euro 3, Metallic Blau, Innenraumfilter, Kopfstützen im Fond, letzte Inspektion bei 19000km. EZ: 05/02, 101PS, 56300km. Preis 10900 Euro.
Was meint ihr dazu ist der Preis für einen Händler mit Garantie gerechtfertigt.
Was für Mängel gibt es beim 323, Wie sind die Inspektion Intervalle (kM). Was kostet eine normale Inspektion.
Was für Öl wird eingefüllt (10W40??).
Wie hoch ist der Verbrauch. Wie die Haltbarkeit des Motors. Wie hoch die KFZ Steuer?? Wie hoch die Versicherung bei 50% u. 60,%.
Sorry für die viele Fragen auf einmal.
MfG eddi
Ähnliche Themen
17 Antworten
Aufgrund des km-Standes und der schlechten Wartung (sollten alle 15Tkm sein, meine ich) sollte der Preis niedriger ausfallen, vielleicht um 9900 Euro.
Scheckheft gepflegt kann der Wagen aufgrund der fehlen Inspektion übrigens nicht sein.
Schwächen beim 323 der BJ-Baureihe liegen in einer zufriedenstellenden (nicht hohen) Laufleistung der Bremsen und.... das wars. Zudem soll der Diesel im 323 recht laut zu werke gehen.
Inspektionskosten kann ich Dir nur für den Benziner nennen, den ich fahre. Sie liegen bei 200-240 Euro inkl. Ölwechsel.
Gruß, 323F
323F Dynamic 1.6, EZ 07/02, titangrau metallic, Touringpaket.
Scheckheft vs. fehlende 40tkm? entweder hast dich vertippt, oder hat nen guten grund da den preis zu drücken...
Zwecks Versicherung: gugg einfach mal bei 1-2 versicherrern im inet, die angebotsrechner sind ziemlich simpel, KFZ steuer is ähnlich, wenn de Typ weisst udn Hubraum is das ganz easy, die Auskünfte sollte dir dein Händler aber auch geben können, zumindest Steuern.
mfg
Hi habe das Auto gerade Probegefahren fährt sich saugut
Folgende Mängel habe ich erkannt. Auto zieht nach links wenn ich das Lenkrad loslasse. Ansonsten alles in ordnung. Das mit der Inspektion habe ich selber im Scheckheft nachgeschaut, eine Inspektion fehlt komplett. Der TÜV ist auch im Mai 05 fällig. Es ist keine Mazda Händler bei dem der Wagen steht. Der Preis ist festpreis hat der Händler gesagt. Bei Mazda würde der Wagen ca. 13-14000€ kosten.
Versicherung hab ich mir mal ausrechnen lassen liegt bei 329€ viertel Jährlich.
Wieviel Sprit verbarucht der Diesel und der Benzin zum vergleich.
MFG eddi
Zu der Baureihe war vor zwei Wochen oder so ein Artikel in der Autobild...
der online-Artikel ist zwar etwas älter, sagt aber das gleiche aus:
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=4054&artikel_seite=0
Zum Wagen an sich: Mein Vater fährt seit '99 einen 323 S mit dem 88PS Benziner, nix zu beanstanden auf 93.000km. Lediglich 1 Stoßdämpfer hinten gab den Geist auf, und so langsam macht jetzt die Batterie schlapp. Sonst nix ausser TÜV und Benzin (knapp 6l / 100km möglich)
Zum Diesel kann ich nix sagen, find aber deine angegebenen Preise echt heftig
Danke dir hab mir den Artikel bei Autobild ausgedruckt ist sehr hilfreich. Ja die angegebenen Preise sind schon ziemlich hoch. Ich werd mal bei Privat schauen vielleicht gibts da was Billiger.
MfG eddi
Der Preis ist für ein 02er I.O. Ich würd nicht lange warten die Diesel sind sehr gefragt. verbrauch 5-6 Ltr.
Ja aber es wurde seit 37000km keine Inspektion mehr gemacht. Und der TÜV läuft auch bald ab.
MfG Eddi
Naja, wenn du sagst, "Händler mit Garantie", dann verhandel halt mal mit ihm, dass er Inspektion und TÜV gleich mitmacht... ohne Preiserhöhung natürlich. Da kann man meistens reden.
Also ich sehe da kein Problem. Wenn immer Ölwechsel gemacht wurde geht das schon. Und Tüv is ja wohl auch kein Thema. Mängel wird er keine haben!!!! Wir reden hier von einem Mazda .
an eddi@vw:
Welche Ausstattung hat der Wagen? Schau auch mal nach dem Sondermodell "Dynamic", welches im Sommer 02 eingeführt wurde. M. E. optische wesentlich attraktiver als die "normalen" Modelle. Den gab es als 1.6i Benziner und als Diesel.
Gruß, 323F
Der Wagen ist kein sondermodell: Dynamic.
Also seit 37000km keine Inspektion mehr das ist nichts gescheites.
Auch wenn es ein Mazda ist.
MfG Eddi
Zitat:
Original geschrieben von eddi@vw
Der Wagen ist kein sondermodell: Dynamic.
Also seit 37000km keine Inspektion mehr das ist nichts gescheites.
Auch wenn es ein Mazda ist.
MfG Eddi
Na Mensch... das ist ja ein Ding... komisch dass Opel die neuen Vectra Diesel nur alle 50.000km zur Inspektion schickt...
Die Opel und VW Modelle haben den Scheiß Longlife Intervall 30000 od. 50000km. Finde das nicht so toll.
MfG Eddi
Mein Clio hat auch ein 30.000km-Intervall. Und der 99er 323 meines Vaters hat die Inspektionen nur während der Garantiezeit regelmäßig bekommen. Seitdem nur mal Ölwechsel oder ne kleine Inspektion bei ATU oder so vorm TÜV. Geschadet hat es scheinbar nicht großartig. Aber es kann dich ja auch keiner zwingen, unbedingt genau dieses Auto zu kaufen...