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Kaufberatung 323i

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 17:40

Hallo leute, bin neu hier und brauch gleich mal Entscheidungshilfe.

Hab ein Angebot für einen 323i Coupe, alles 100% Tip Top, nie im Winter unterwegs gewesen, immer Garage, kein Rost, keine Winterreifen, M3-Paket, also mit M3 Verspoilerung, Innenausstattung in Leder Top, Lenkrad und Schaltknauf neu, Fahrwerk Top, also wirklich alles vom feinsten mit lückenloser Historie und Rechnungen usw.

Von der Sache her mein Traumauto, hätte ich genau so bestellt.

Einziger Nachteil, das Auto hat 210tkm.

Wenn er tatsächlich Zustand 1 ist, und das scheint er zu sein, was würdet ihr davon halten, will ihn ja mal mindestens 5 Jahre fahren ohne mir Sorgen wegen Motor und Karosserie machen zu müssen.

lg Toni

Beste Antwort im Thema

Was erwartest du dir bitte für einen Wiederverkaufswert bei einem maximal 19 und minimal 16 Jahre alten Auto?

Oder will der Verkäufer etwa ne fünfstellige Summe dafür?

Ich denke mal,das du da maximal 4000 für abdrücken sollst,wenn du da in 5 Jahren "nur" noch 2000 für bekommst,ist das zwar prozentual ein hoher Wertverlust,aber du wirst die Karre ja auch ned grad zum Oldtimerstatus bewegen,denn dafür hat er JETZT schon einen zu hohen Kilometerstand....

Wenn du n Auto willst,das in 5 Jahren noch in etwa das bringt,was du JETZT bezahlst,kauf dir n M3 E36,nen Porsche 911 oder nen Skyline 400R,die halten ihren Wert dauerhaft und langfristig.

 

Greetz

Cap

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Hallo allerseits,

ist erstmal eine Preisfrage... dazu bräuchten wir noch ein paar Infos, z. B. Bj, Anz. der Vorbesitzer, wichtige Extras wie z. B. Klima...

grundsätzlich spricht nüx gegen einen gut gepflegten Langläufer, man sollte sich nur im klaren sein, dass ein möglicher Wiederverkauf schwieriger wird - wenn du das Fahrzeug aber eh länger fahren willst, denn spielt das nicht so die Hauptrolle.

gegen den Motor/Karosserie spricht bei der Laufleistung nichts, sofern halbwegs gepflegt...

Motor sollte ruhig & rund laufen, auch im Stand mal hochdrehen und horchen... Öl/Kühlwasser sollte normal ausschauen und riechen

Rost an bekannten Stellen schauen, z. B. Aufnahmen Wagenheber, Radläufe, Türunterkanten...

Grüße

Hallo,

wurde der Wagen immer regelmäßig gewartet und nicht im kalten Zustand zu derbe getreten sollte der schon noch ne gute Zeit laufen.

Habe meinen 323i auch mit 200TKM gekauft und es bisher nicht bereut.

Das natürlich das ein oder andere Anbauteil oder Verschleißteil das Zeitliche segnen wird, muss dir klar sein.

Aber das ist ja bei jedem Fahrzeug so.

Was man da so von Bekannten bezüglich der neueren BMW hört, da ist man mit dem E36 von der Zuverlässigkeit her ja noch gut bedient.:D

Und 210TKM sind bei dem Fahrzeugalter ( wird ja zwischen 96-98 so rum gebaut worden sein ) ne gute Laufleistung.

Finde ich jedenfalls.

Mein Fazit: Kann nochmal so viele Kilometer halten, kann aber auch genau so gut in ein paar Wochen kaputt gehen.

Da steckt man nicht drin.

Ist der Preis für Dich ok, das Auto und die Ausstattung sagen Dir zu, dann ist es ne Überlegung wert.

Aber am Ende mußt Du das für Dich entscheiden...

MfG

Ich würde mir bei den KM auch nicht all zu viele Sorgen machen. Ich hab schon Autos mit über 350tkm gekauft und es nicht bereut.

So lange der/die Vorbesitzer die Wartung nicht vollkommen vernachlässigt haben, spricht nichts dagegen.

Die Karosse leidet nicht so sehr unter den KM, je nach dem wie gefahren wurde. 210tkm Nordschleife wirken natürlich anders, als 210tkm auf der Autobahn mit 130.

Guck nach Rost, wenn er keinen hat und du das Auto kaufst, dann Hohlraumkonservieren.

Die Motoren gehen am wenigstens hopps, der M52 ist eine der haltbarsten BMW Maschinen, regelmäßige Wartung und vernünftige Nutzung vorausgesetzt.

Vorteil an hohen KM ist meistens die Tatsache, dass die meisten Verschleißteile schon einmal gewechselt wurden (Kupplung, Stoßdämpfer, ...) und Bremsbeläge etc. schon zum zweiten oder dritten Mal.

Oder das Auto wird verkauft um diese Reperaturen, welche immer um die 200.000km Marke auftreten, zu vermeiden.

 

Was soll er denn kosten?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:58

Also Bilder hab ich grad net parat.

Sieht aber aus wie ein M3, Avusblau, Beiges Leder mit Sportsitzen, Sportlenkrad neu bezogen mit M-Ziernähten, Schaltknauf neu bezogen mit M-Nähten.

So wie es aussieht sind wohl in den letzten 2 jahren 2-3tsd Euro in die Karre geflossen, Rechnungen vorhanden, also laut Besitzer perfekter Zustand, Bilstein B10 Fahrwerk seit 10tkm.

Erstbesitzer in der Familie und kein junger Heizer sondern der Onkel und der jetzige Besitzer offensichtlich E36-Sammler.

Ja der Wiederverkauf macht mir eben die meisten Sorgen, eigentlich will ich ne lange fahren, aber meinen jetzigen wollte nich nur kurz fahren und hab ne jetzt 7 jahre also man wess es ja nie ;)

hab auf meinem 320er auch 250tkm drauf und Motor läuft wie ne 1.

Im Prinzip decken sich eure Antworten mit dem, was ich mir gedacht habe, dann bin ich schon mal nicht auf dem Holzweg.

Was erwartest du dir bitte für einen Wiederverkaufswert bei einem maximal 19 und minimal 16 Jahre alten Auto?

Oder will der Verkäufer etwa ne fünfstellige Summe dafür?

Ich denke mal,das du da maximal 4000 für abdrücken sollst,wenn du da in 5 Jahren "nur" noch 2000 für bekommst,ist das zwar prozentual ein hoher Wertverlust,aber du wirst die Karre ja auch ned grad zum Oldtimerstatus bewegen,denn dafür hat er JETZT schon einen zu hohen Kilometerstand....

Wenn du n Auto willst,das in 5 Jahren noch in etwa das bringt,was du JETZT bezahlst,kauf dir n M3 E36,nen Porsche 911 oder nen Skyline 400R,die halten ihren Wert dauerhaft und langfristig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:11

Also ursprünglich wollte er mal 5300, und mittlerweile sind wir bei 4700 und er meint, am Preis kann man noch was machen.

Dass das keine Wertanlage wird, ist klar :-)

Das ist aber schon ein stolzer preis. Da müsste aber dann wirklich alles top sein.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:27

ja so wie sich das anhört, ist tatsächlich alles Top

Das solltest du nochmal beim TÜV oder so einem Verein bei einem Gebrauchtwagencheck prüfen lassen....

Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser....

 

Greetz

Cap

am 14. Januar 2014 um 20:48

Preis finde ich ehrlich gesagt zu hoch. Dafür kriegste meist schon nen 328 Coupe mit sehr guter Ausstattung und der selben Kilometerzahl (oder sogar weniger). Bei mobile sind 323er in der Preisklasse meist weniger gelaufen.

Wenn du nen vergleich haben willst: Ich hab für meinen Hobel inkl. ein pass kleiner Reparaturen (spurstange, 2 Reifen, Bremslichtschalter) rund 2000 bezahlt. Und ich hab eigentlich Vollausstattung, bis auf Klimaanlage und PDC. Hab auch ne vollständig nachvollziehbare Historie der 170000km, die das Auto gelaufen ist und die Karosserie ist komplett rostfrei. Vielleicht hab ich aber auch einfach mal nen Glückstreffer gelandet :D

An sich kann ich aber nichts negatives über das Auto sagen: Macht mortz viel Spaß, lässt sich aber auch lässig und sparsam fahren. Motorprobleme sind, denk ich mal, eigentlich auszuschließen, wenn der Motor genug Öl und Wasser bekommen hat. M52 ist halt ne robuste Maschine (wie du es wahrscheinlich von deinem 320 auch kennst ;)).

Mich würden echt mal nen paar Bilder interessieren. Würde gerne sehen, ob der echt so viel besser ist als meiner :D

Auf jeden Fall: Selber checken, oder checken lassen. Man sollte sich im klaren sein, dass bei dem Alter und der KM- Leistung auch mal was anderes anstehen wird, als nen Ölwechsel oder nen paar Bremsklötze.

Liebe Grüße

Wenn ich schon wieder "Vollausstattung" lese :rolleyes: Außer Klima und PDC. Wie sieht es mit el. Sitzen, Tempomat, SRA aus?

am 14. Januar 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wenn ich schon wieder "Vollausstattung" lese :rolleyes: Außer Klima und PDC. Wie sieht es mit el. Sitzen, Tempomat, SRA aus?

Ja gut, die SRA hab ich mal getrost außer acht gelassen :D Die hab ich auch nicht, kann bei den Dingern aber auch nicht den Sinn und Zweck nachvollziehen :p

Ob Sinnvoll oder nicht, die Frage stellt sich nicht. Man kann nicht "ich habe fast Vollausstattung" und "außer Klima und PDC" in einen Satz schreiben. Ohne Klima wäre für die meisten schon alleine ein Ausschlußkriterium.

am 14. Januar 2014 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ob Sinnvoll oder nicht, die Frage stellt sich nicht. Man kann nicht "ich habe fast Vollausstattung" und "außer Klima und PDC" in einen Satz schreiben. Ohne Klima wäre für die meisten schon alleine ein Ausschlußkriterium.

Oh Gott. Welch ein Faupax meinerseits. Aber wenn du so korrekt bleiben möchtest und Umgangssprache für ein Internetforum nicht für angemessen hältst, korrigiere ich mich für dich gerne:

Mein Fahrzeug besitzt eine gute und ausführliche Ausstattung mit u.A. Elektrischen Fensterhebern, Schiebedach und Ausstellfenstern ebenfalls elektrisch, Vollledersitzen elektrisch mit Sitzheizung und und und... Leider fehlen mir drei Ausstattungsmerkmale, wie SRA, Klimaautomatik und PDC, um mein Fahrzeug mit dem Begriff einer Vollausstattung zu betiteln.

Besser so? Nicht dass das hier noch ausartet oder so...

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