ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: 325 ci oder M3 Cabrio SMG - kann mich nicht entscheiden

Kaufberatung: 325 ci oder M3 Cabrio SMG - kann mich nicht entscheiden

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. August 2014 um 4:14

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Cabrio welches optisch sowie leistungsmäßig was hermacht. Das Budget liegt bei etwa 14.000 Euro.

Der 325 ci gefällt mir optisch sehr gut, hat knapp 200 PS ist scheckheftgepflegt und ein Sommerwagen. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war der Kofferraum. In der Reservemulde liegt eine Bassbox mit Verstärker die gut befestigt sind. Optisch sieht das aber einfach scheiße aus. Sachen zu transportieren wird daher etwas schwierig. Aber man hat ja noch den Rücksitz. Müsste evtl. dann noch gerichtet werden. Die hinteren Felgen halten noch etwa eine Saison. TÜV war 6/14 und eine Inspektion wurde davor durchgeführt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../219436280-216-8011?ref=search

Der M3 hat im Gegensatz zum 325ci die Leistung unter der Haube. Anfangs dachte ich dass grau gar nicht mein Fall wäre, aber live gesehen kann ich mich damit gut anfreunden. Der Wagen ist daher so günstig weil das scheckheft nicht vorhanden ist. Der Wagen hat 2 Vorbesitzer. Der Zweitbesitzer war ein Rentner. Er fährt sich gut, der Motor läuft ruhig. TÜV war 2/14 und im Winter wurde eine Inspektion gemacht.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../233142716-216-8752?ref=search

Ich kann mich zwischen den beiden Modellen einfach nicht entscheiden und daher hoffe ich, dass ich hier noch Meinungen bekomme.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weist du was mir bei deiner Beschreibung fehlt? Wie willst du den Wagen fahren - soll es ein Sommerauto nur zum Croisen sein, oder dein Altagswagen auch im Winter?

Da dein Buget ja bei 14 k liegt, wäre der M schon eine gute Maßnahme. Denn ehrlich, der 325i ist zu teuer und für meinen Geschmack zu wenig original...

Das fehlende Serviceheft macht mir beim M etwas Sorge. Wie weit bist Du mit dem Wagen gefahren?

Wenn das mit dem M plausibel ist und du Reserven für Reparaturen hast (die bestimmt kommen am M) nimm ihn, mehr Spaß kann man nicht haben. Und mein Neid ist mit dir... :-) Auch wenn es keine Vollausstattung ist! :D

Tschö Andy

Hast Du alternativ schonmal an einen Z4 gedacht? Der liegt mit der 3.0ltr-Maschine fahrleistungstechnisch irgendwo zwischen den beiden von Dir genannten Fahrzeugen und ist dank des deutlich geringeren Gewichts bei Handling und Agilität überlegen.

Oder muss es unbedingt ein Viersitzer sein?

doppelt doppelt

Themenstarteram 24. August 2014 um 7:54

Möchte den Wagen als Alltagsauto nutzen. Bin nicht wirklich weit, vielleicht etwa 10 km gefahren.

@tomato

Der Wagen sollte unbedingt mehr als 2 Sitze haben, da ich ab und an noch ein paar Leute mitnehmen muss.

Dann lass die Emma weg...

Z ist ne klasse Idee finde ich, mit 3l keine Frage und bei deinem Budget auch was nettes zu finden.

 

:D:D:D:D:D okay dann streichen wir den Z wieder :D:D:D:D:D

Wieso kein 330ci??

Klar, der M ist von der Leistung her ne andere Liga, der 325ci Cabrio von der Leistung wegen dem Gewicht zu schwach.

Selbst der 3l hat im Cabrio zu kämpfen.

Wenn du genug Schotter auf der Seite hast, dann den M.

Aber ohne smg....

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:18

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt mir einen 330er zu holen. Am besten mit schönen Felgen und gutem Klang. Sowas findet man leider nicht in der Gegend. Daher bin ich auf das Angebot mit dem 325ci gestoßen.

Für mich würde eigentlich auch nur ein M3 mit Schalter in Frage kommen. Wahrscheinlich ist der Preis einfach zu attraktiv, dass auch einer mit SMG in Frage kommen würde :D

Zitat:

Original geschrieben von Goldenboy223

Wahrscheinlich ist der Preis einfach zu attraktiv, dass auch einer mit SMG in Frage kommen würde :D

Vielleicht ist der Preis auch genau deshalb so attraktiv. ;)

Einen M3 ohne Scheckheft bzw. sonstige Nachweise über Wartungen/Reparaturen vor allem am Motor würde ich nicht kaufen.

So oder so verstehe ich den Vergleich zwischen 325ci und M3 nicht ganz. Da liegt schon ne kleine Welt zwischen den beiden Motoren. Wobei das nicht heißen soll das der 325ci schlecht ist bzw. schlecht geht.

Ich würd an deiner Stelle nach nem 325ci oder nem 330ci schauen, zur Not muss man halt mal 200km weit fahren (weiter würd ich allerdings auch nicht). Der M3 ist nunmal nicht nur in Sachen Leistung ne andere Welt ;)

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:52

Den M3 habe ich jetzt erstmal abgeschrieben. Ich fahr wenn es hochkommt einmal im Monat Autobahn, ansonsten fünf mal die Woche Kurzstrecke und das unter 10 km. Auf Dauer kann das dem Motor nicht gut tun.

Suche mir daher einen 325 oder einen 330 Cabrio

Den "normalen" 6 ender tut das aber auch nicht gut ;)

Das tut keinem Motor gut - es seiden man steckt einen Stecker ins Auto...

Schon mal Gedanken über ein Alpina B3 oder B3s gemacht ?

Mit 14K bekommst du da schon was gutes.

Gruß...

spook

Themenstarteram 24. August 2014 um 20:45

Nach einem Alpina habe ich mich auch schon umgesehen. In der Nähe gibts zwar einen aber der hat Automatikgetriebe. Daher fällt der Wagen bei mir durch.

Allerdings steht in Köln ein Schalter welcher mich optisch anspricht. Werde morgen dort anrufen. (Ist auch der einzige in Mobile bei der Preislage) :D

 

Werde morgen mal ein paar Personen anrufen die einen 330er verkaufen. Die Autos sind zwar in ganz Deutschland verteilt aber da sind welche dabei die genau meinen Vorstellungen entsprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: 325 ci oder M3 Cabrio SMG - kann mich nicht entscheiden