1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 325 iA Cabrio

Kaufberatung 325 iA Cabrio

BMW 3er E93

Hallo zusammen,
ich bin grad auf der Suche nach einem gebrauchten Cabrio. In die engere Wahl kamen ein 200er CLK (Im Forum hatte ich mich schon erkundigt) und per Zufall jetzt auch der oben genannte 325 iA Cabrio mit praktisch Vollausstattung. Automatik wollte ich haben und der Preis stimmt jetzt auch.
Leider hat das Fahrzeug einen Mangel und ich bitte Euch um Rat, wie ich das bewerten soll.
Der Wagen ist optisch äußerlich und auch von innen im tadellosen Zustand.
Leider steht das Fahrzeug bereits seit 1,5 Jahren beim Händler. Von 2008 mit 50.000 km. Der Händler hat uns wohl ehrlich gesagt, dass der Wagen irgend wie nicht gekauft werden wollte. Von 30.000 EUR ist er jetzt weit weit unten :)
Nun wird der Wagen bei Übergabe komplett gecheckt und die normale Händler-Gewährleistung wird gegeben. Aber meine Frau und ich sind uns total unsicher, worauf wir bei so einem Fahrzeug achten sollen. Eine Probefahrt steht noch an. Wenn er zB einen Standplatten hätte, würde ich das ja merken bzw. man tauscht die Reifen aus. Aber was ist mit Motor, sämtlichen Leitungen und Inhalten der Leitungen?
Da uns der Wagen vom Preis und Leistung zusagen würde, wäre jetzt überhastete emotionale Entscheidung sicher verkehrt. Da ich aber kein Experte in den Dingen bin, vertraue ich mich jetze lieber Euch an. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Kaufen und Bedingungen stellen, wäre ja eine Option. Die sind sicher erfreut die Karre los zu werden. Aber was kann ich da anstellen?
PS: Nur für die Querleser: Der CLK steht ja auch noch zur Option. Aber der BMW käme halt auch in Frage. Sind beides tolle Autos :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sorry, aber was hat der Wagen denn fuer einen Mangel?

Moin
Was fuer ein Haendler ist denn das?
Nur weil ein Wagen laenger steht, ist das nicht unbedingt ein schlechtes Auto. Vielleicht hatte in Deiner Region einfach niemand das Geld oder das Interesse. Ich fahre auch keine 200km um mir ein Auto anzusehen.
Der 325i hat am Motor Verschleissteile, die ins Geld gehen koennen. Da waeren dann Hochdruckpumpe, Injektoren und Zuendspulen. Also vorher fragen, was bereits getauscht wurde.
Bei der Probefahrt auf unrunden Lauf im Leerlauf, Stottern und Leistungsverlust achten.
Lass Dir also die Historie von dem Wagen zeigen, und vorallem das er Scheckheftgepflegt ist.
Zu welchen Preis ist er denn nun ausgeschrieben?

Nun ja,
ein Auto das 1,5 Jahre beim Händler steht, betrachte ich schon kritisch, oder bin ich da zu kritisch? Wir hatten ihn uns angesehen und so erst mal nichts negatives über das Fahrzeug sagen können. Es ist ein BMW-Händler und sicher keine "kleine" Klitsche. Ich vertraue schon darauf, dass es ein seriöses Haus ist. Und das war auch der Eindruck den wir nach dem Besuch gewonnen hatten.
Da ich aber "nur" die obligatorische Garantie / Gewährleistung bekomme entgegen sonst möglicher erweiterter Garantiepakete dachte ich, ich frag lieber, bevor später alle die Hände übern Kopf zusammen schlagen und sagen: Hättest Du mal lieber vorher gefragt :)
Er soll knapp 23.000 EUR kosten.

Du hast natuerlich Recht. Das ist schon soeine Sache, die einem komisch vorkommen kann.
Aber mal ein kleines Beispiel. In meinem Dorf wohnen 8.500 Leute und einen Opel-Haendler, der seine Autos zu "Porto-Preisen" raushaut. Was kaufen die Leute? Klar. Nen neuen Opel. Hier gibt es ohne Witz 2 E92 Facelifts bei 8.500 Leuten... Eines davon habe ich.
Das ist ja keine Garantie. Ich kenne ja Deine Region nicht, aber das kann sich wirklich um einen Zufall handeln.
Lass Dir bestaetigen, das der Wagen unfallfrei ist! Zudem, was ich schon nannte. BMW und Spaltmasse ist soeine Sache, aber wenn da nix krumm montiert ist, deutet es erstmals auch nicht auf einen Unfaller hin.
Wenn Du ganz kritisch bist, fahr bei der Probefahrt mal zur Dekra oder aehnliches und lass die den Wagen ansehen. Kannst ja mal sehen, ob Du da zwei Stunden Fahrt rausgehandelt bekommst.

Achja. Hat der ein Schaltgetriebe?
Edit: iA.
Vergesst die Frage :)

Zitat:

Original geschrieben von ribz

Achja. Hat der ein Schaltgetriebe?
Edit: iA.
Vergesst die Frage :)

Nix da

:p:D:D

es sind soviele die eine Kaufberatung brauchen:D

ja.. richtig Arbeit :eek::rolleyes::cool:

Wer zwingt euch zu immer denselben gebetesmühlenartigen Wiederholungen?

kennst doch die Pfeifchen ,die leiern gerne :D
Gruß
odi

Baujahr 2008 ? Kann das auch noch der N52 Motor sein, also nicht der DI?
Zum Motor empfehle ich die Motorenberatung vom user BMW _ Verrückter.
Der 25 i ist wie ich fnde die Untergrenze für das scherere Cabrio.
Natürlich konmts auf die Ansprüche an.
Gibts nen Link zu dem Auto?

Zitat:

Original geschrieben von odi222

kennst doch die Pfeifchen ,die leiern gerne :D
Gruß
odi

Hab ich was dazu gepfiffen??

:cool:;)

Genausoviel wie du und Zimpala

:p:D:D:eek::o

Die Leierkästen sind woanders

:p

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Baujahr 2008 ? Kann das auch noch der N52 Motor sein, also nicht der DI?
Zum Motor empfehle ich die Motorenberatung vom user BMW _ Verrückter.
Der 25 i ist wie ich fnde die Untergrenze für das scherere Cabrio.
Natürlich konmts auf die Ansprüche an.
Gibts nen Link zu dem Auto?

Vielleicht meint er zullasung 2008,weil viele verwechseln manchmal mit schreiben mit EZ. und BJ.

;):)

Bei 1,5 Jahren Standzeit musst Du auf jeden Fall auf komplett neue Bremsen bestehen.
Meine Schwester holte sich vor 4 Wochen einen Jahreswagen, welcher 6 Monate beim Händler stand. Auch hier wurden alle 4 Bremsscheiben erneuert, obwohl das Fahrzeug gerade mal 6000 km drauf hatte.
Handelt es sich um das Fahrzeug aus Siegen??
Falls ja muss die Premium Selection dabei sein. ist ja wohl ein Witz damit zu werben und im Text unten dann die Garantie nur gegen Aufpreis anzubieten.

Deine Antwort