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Kaufberatung 325
Hallo,
Ich habe vor mir einen E92 325 zu kaufen. Ich fahre selber seit Jahren E36/E46. Leider habe ich aber schon desöfteren gehört dass die E9x Modelle mit den 6 Zyninder Motoren irgendwelche Probleme haben. Jetzt bin ich mir total unsicher. Was sind das für Probleme und worauf sollte ich beim Kauf achten. Hab keine Lust gleich in die Werkstatt fahren zu müssen nach dem Kauf.
Vielen Dank schon mal im Voraus
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32 Antworten
Naja dann hat sich das mit dem Kauf erledigt, wenn ich mir hier die ganzen Probleme durchlese bestätigt sich das was ich bisher gehört hab, schade.
Da hat BMW wieder mal experimentiert.
Wenn du dir den 325i mit dem N52 Motor holst hast du eigentlich nichts zu befürchten.
Zitat:
@kringoman2000 schrieb am 12. Februar 2020 um 23:48:26 Uhr:
Naja dann hat sich das mit dem Kauf erledigt, wenn ich mir hier die ganzen Probleme durchlese bestätigt sich das was ich bisher gehört hab, schade.
Da hat BMW wieder mal experimentiert.
Gerade wenn du einen E46 fährst, ist der E90 ein Quantensprung in Richtung Qualität, Zuverlässigkeit und Solidität. Man darf halt nicht außer Acht lassen, dass ein E90 auch schon 10Jahre oder älter ist und gewisse Probleme im Fahrzeugalter nun mal auftreten.
Naja ich hab mir die letzten zwei Tage Haufen Videos angesehen und Beiträge durch gelesen. Und immer wieder taucht das Thema mit dem Ölverbrauch auf, zündapulen defekt, unrunder Leerlauf, irgendwelche innjektoren defekt usw. Das schreckt mich dann schon bisshen ab. Ich dachte ich schau mir mal den 330er an aber bei dem schauts auch nicht grad gut aus. Bei meinen ganzen e36/e46er hatte ich sowas nie. Ok beim e46 das mit dem Ölverbrauch aber das liegt nur an einer kaputten ölgehäusedichtung was nicht die Welt ist.
Injektoren betreffen nur die neueren mit dem N53 Motor. Beim N52 ist der Ölverbrauch eigentlich nur beim kleineren 2,5l Motor ein Problem, der 3l ist da besser. Zündspulen wären für mich kein Contra-Argument, einmal alle für 120€ wechseln und du hast die nächstem 100tkm Ruhe
Nur die älteren Versionen der Injektoren machen Ärger. Ab Index 11 laufen die ohne Probleme.
Ich weiß, es passt zwar eigentlich nicht ganz hier rein, da ich einen 318i LCI mit N43 fahre, aber generell würde ich schon sagen, dass die Probleme beim E90 im Bereich des Motors nicht gerade gering sind!
Ich habe eigentlich alle Defekte mitgenommen: Kettenspanner, Injektoren, Zündspule, Zündkerzen, Steuerkette und Vakuumpumpe.
Daher würde ich auch von einem "älteren" gebrauchten E90 abraten. Ich fahre meinen jetzt noch bis er ganz tot ist, da ich im letzten Jahr gut 2000 € investiert habe. Aber wenn man die Wahl hat und ein Auto sucht, dann sollte man sich den E90 nicht antun.
Achso, meiner hat jetzt 145.000 km auf der Uhr.
Sorry, BMW!
Das passt hier tatsächlich nicht rein, da der n43 als problembehaftet bekannt ist Kette ist bei den 6-zylindern kein Problemteil, der dazugehörige Spanner auch nicht. Injektoren siehe oben. Zündkerzen sind Verschleißteile, unabhängig vom Motor und die Spulen sind jetzt wirklich keine große Investition. Vakuumpumpe bin ich mir jetzt nicht sicher, ist aber meines Wissens beim n52 auch nicht problematisch?
Aber es gibt bestimmt Autos, die günstiger im Unterhalt sind, das will ich nicht abstreiten... Dann ist allerdings ein Auto in der Leistungsklasse, in dem Alter und dann noch ein BMW eh die falsche Wahl.
Stimmt. Ich habe noch von keinem 6 Zylinder gelesen, der mit der Steuerkette zu tun hatten. Das ist das Einzige, was funktioniert.
Zitat:
@First_Base schrieb am 13. Februar 2020 um 17:25:05 Uhr:
Stimmt. Ich habe noch von keinem 6 Zylinder gelesen, der mit der Steuerkette zu tun hatten. Das ist das Einzige, was funktioniert.
Hast du dich nicht vor ein paar Wochen in einem anderen Thread noch pro N53 geäußert und warst bis auf die injektoren zufrieden?
Ich habe inzwischen eine Hass Liebe zu meinem 330i entwickelt. Eigentlich bin ich zufrieden, aber der nervt mich gerade extrem, weil keiner von den BMW Jungs mir sagen kann, ob die Vakuumpumpe oder Hochdruckpumpe kaputt ist. Der N53 ist eine Diva. Wenn du dich regelmäßig um den kümmerst und auch mal ein wenig mehr ausgeben kannst, dann ist das auf Fall eine coole Spassmaschine mit ordentlich Dampf. Wenn du dir mit Hängen und Würgen gerade mal den Sprit leisten kannst, dann lass es.
Ich finde ein N52 lässt sich fast immer in eine Wochenende reparieren, da die haufigsten 'Fehlerquellen' alle leicht zu beheben sind:
Zundspülen - 20 Minuten
DISAs - 2 Stunden
Ventildeckeldichtung - 4 Stunden
Wärmetauscher Dichtungen - 1 Stunde
Lambdasonden - 3 Stunden
Vanos Magnetventilen - 30 Minuten
Nockenwellensensor - 30 Minuten
Unabhangig vom Motor:
ABS Sensoren + Antriebswellen - 3 Stunden
Wer keine Zeit für die Reparaturen hat, der wird natürlich sehr ärgern uber die Reparaturkosten. Aber für jemand der gerne ab und zu sein Auto selbst reparieren kann sollte von der N52 kein Angst haben.
Dazu sollte man erwahnen - mit fast alle Fehler kommt man trotzdem am Ziel an, der N52 is da sehr verzeihend.
Aber ein Liter Öl jeder 3000km muss man auch akzeptieren können, das ist wirklich sehr oft der Fall.
Naja und bei höherer Laufleistung dann auch eben mal 1l auf 1200km (wie bei mir)
Es gibt aber auch Arbeiten am N52 die für normalsterbliche nicht so einfach möglich sind. Als Beispiel die Ölwannendichtung wechseln.