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Kaufberatung 325d 330d - wieder mal

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 21:12

Hey Leute,

ich habe mich jetzt schon eine Weile über ein paar technische Details belesen. Ob ein 320d für mich auch in Frage kommt ist ein anderes Thema. An sich ja, wenn da nicht das leidige Kettenthema wäre. Daher erstmal 325d 330d.

Was denkt ihr über diese Wagen:

330d grau

330d blau

325d grau

Der 325d sagt mir optisch natürlich am ehesten zu, Überraschung... Habe mir diesen schon einmal angeschaut, macht einen guten Eindruck. Der steht seit Anfang März beim Händler, laut mobile. Daher erkläre ich mir das Motorruckeln nach dem Start im Stand (SuFu habe ich dafür auch schon benutzt). Wäre es doch das AGR, wie würde ich das bei einer Probefahrt merken?

Der Wagen hat ansonsten vorne Stoßfänger und Kotflügel Fahrerseite neu lackiert bekommen. Das Sportpaket lässt vermuten dass der Wagen nicht gerade langsam bewegt wurde. Da wir hier aber über einen 6Zylinder reden sollte das nicht wirklich ein Problem sein, oder?

Preislich ist der 325d nicht gerade der günstigste, wenn ich mal eine Vergleichssuche anwerfe. Mich stört das fehlende Navi nicht, würde sogar eher ohne bevorzugen.

Die anderen Wagen kenne ich noch nicht, der blaue 330d steht ja aber beim gleichen Händler.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

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48 Antworten

Der 325er hat Volleder? Sieht mir eher nach Alcantara oder was gemischtem aus... Bei keinem der drei steht "unfallfrei". Am ehesten würde ich mir den grauen 330er zuerst anschauen. Autos mit nicht behobenen Problemen würde ich nicht kaufen.

am 7. Mai 2015 um 21:37

320 d ab bj 2013 sollte schon keine probleme machen

Hm mir würde das Motorruckeln doch eher zu denken geben. Ich denke das klingt sehr nach dem AGR Ventil und einer verdreckten Ansaugbrücke. Merken kann man es zb gut durch Drehzahlschwankungen am Anfang, oder eben durch ein ruckeln. Zudem finde ich diesen 325d viel zu teuer. Insbesondere passt die Fahrzeugbeschreibung auch nicht. Weder Navi noch Leder hat das Fahrzeug. Beides steht drin...

Beides sind super Motoren die bei richtiger Pflege einige Kilometer abspulen können. Ich würde aber eher zu einem der 330er greifen. Weniger gelaufen, bessere Ausstattung.

Versuche am besten die Werkstatthistorie zu bekommen. Dann kannst du schauen was schon alles gemacht wurde.

Zitat:

@IhlieDaily schrieb am 7. Mai 2015 um 23:12:10 Uhr:

Hey Leute,

ich habe mich jetzt schon eine Weile über ein paar technische Details belesen. Ob ein 320d für mich auch in Frage kommt ist ein anderes Thema. An sich ja, wenn da nicht das leidige Kettenthema wäre. ...

Musst Dich schon richtig informieren.

Das Thema wurde hier im Forum hochgeschaukelt. Millionen Fzge haben kein Kettenproblem.

Und wenn es eines gab oder noch gibt, wurde/wird es von BMW sehr kulant gelöst.

Übrigens gibts Steuerkettenprobleme nicht nicht bei BMW. Auch andere (auch deusche Premiumhersteller!) sind betroffen.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 6:03

Danke für eure Antworten bisher!

Kann eine unabhängige Werkstatt recht schnell feststellen obs am AGR oder der versifften Ansaugbrücke liegt? Während der Probefahrt mein ich.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 7. Mai 2015 um 23:47:18 Uhr:

Zitat:

@IhlieDaily schrieb am 7. Mai 2015 um 23:12:10 Uhr:

Hey Leute,

ich habe mich jetzt schon eine Weile über ein paar technische Details belesen. Ob ein 320d für mich auch in Frage kommt ist ein anderes Thema. An sich ja, wenn da nicht das leidige Kettenthema wäre. ...

Musst Dich schon richtig informieren.

Das Thema wurde hier im Forum hochgeschaukelt. Millionen Fzge haben kein Kettenproblem.

Und wenn es eines gab oder noch gibt, wurde/wird es von BMW sehr kulant gelöst.

Übrigens gibts Steuerkettenprobleme nicht nicht bei BMW. Auch andere (auch deusche Premiumhersteller!) sind betroffen.

Was es deshalb nicht besser macht...

Te: Ich würde mich nach nem Fahrzeug umsehen, das problemlos fährt und nicht erstmal ruckelt.

Daher in der Liste den genannten 30d auch fahren.

Bewegt man ein Fahrzeug anders nur weil ein "Sportpaket / M-Paket" verbaut ist?!

Das hat doch nichts damit zutun wie das Auto behandelt wurde.

Sowas sieht man eher daran wieviel Steinschläge ein Auto hat, wie die Reifen abgefahren sind und der allgemeine Pflegezustand ist.

Ich würde von diesen Fahrzeugen eher zum dunklen 330d tendieren, er hat wenigstens Sportsitze, Vollleder und alles was wirklich Sinn macht an Ausstattung.

Das AGR macht sich durch Ruckeln und Leerlauf Drehzahlschwankungen bemerkbar. Ist aber eigentlich nur eine Kleinigkeit und sowas kommt eh früher oder später bei den meisten...

Das M Paket wertet einen 3er extrem auf. Die Optik aussen wird schicker, andere Fussleisten, andere Zierleisten, Dachhimmel Antrazit und schickeres Lenkrad.

Als Nachteil sehe ich nur die dofen M Embleme überall. Die gehören in einem M3, M4, M5 oder M6 und sonst nirgendwo hin.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 14:38

Ich habe mal gefragt, für eine Probefahrt hätte ich vllt 1h Zeit. Ist nicht viel, ich weiß. Kennt jmd zufällig ne freie in Berlin, (Tempelhof, Kreuzberg irgedwas in die Richtung) bei der ich den Wagen mal unabhängig checken lassen kann? Wenn der Wagen was hat möchte ich entweder runter handeln oder alles noch machen lassen.

am 8. Mai 2015 um 15:47

Gebrauchtwagencheck beim TÜV?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:16

Zitat:

@Marvin42 schrieb am 8. Mai 2015 um 17:47:27 Uhr:

Gebrauchtwagencheck beim TÜV?

Ja schon klar, aber prüfen die dort das AGR/Ansaugbrücke?

War eben beim grauen 330d - der Wagen macht einen guten Eindruck. Kein ruckeln, lack sieht gut aus, Innenleben ist ganz gut, man sieht aber schon dass der Wagen seit 2008 bewegt wurde. Raucherausstattung.

Alle Einträge wurden beim selben BMW-Händler gemacht. Nur bei einem fehlt der Stempel. Das werde ich überprüfen lassen. Ich werde einfach mal mit dem Schlüssel zum BMW Händler dödeln ...

- Papiere haben soweit gestimmt

- der Händler hat einen Satz Winterreifen auf BMW Alus dazu versprochen

- die Sommerpneus hinten haben nicht mehr viel vllt 2-3mm bis zur Marke

- vorne ist einiges mehr drauf, wahrscheinlich erste Saison

- die Bremsen hinten haben schon was runter, vorne ist mehr drauf

- die Kofferraumklappe sowie die kleine Fensterklappe gingen beide sehr schwer auf und man musste mehr Kraft als üblich aufbringen um die Dinger wieder zu schliessen. Abnutzung?

Habe mit dem Mechaniker des Ladens unter 4 Augen gesprochen, er meinte er hätte keine Bedenken bei dem Wagen, ihm ist zumindest nix bekannt und aufgefallen.

Der Verkäufer ist die ehrliche Schiene gefahren, der Wagen ist aus 1. Hand, Arzt, hat ihn selbst bei VW geholt. Ihm ist kein Vorschaden bekannt, Lack würde ich beim TÜV/DEKRA/ADAC testen lassen. Der Wagen steht seit 2 Monaten und ich bin der erste Interessent. Jetzt kommen aber 2 Dinge die mich stören:

- Probefahrt nur in Anwesenheit eines Mitarbeiters

- er verkauft nicht als Gewerbetreibender, sondern als Geschäftsmann (oder so ähnlich), daher gibt er (muss er) keine Gewährleistung (mehr geben)

Ich hatte bei dem Laden an sich einen wirklich guten Eindruck, es kam mir nicht schmierig o.ä. vor. Komisch ... :confused:

Danke für euren Beistand :)

edit: mir ist Motorraum eine Schelle aufgefallen, die mit 2 Schrauben an der Karosserie befestigt war. Eine der beiden Schrauben war schon gut angerostet, die andere gar nicht. Die Schelle selbst hatte irgendwie unterschiedliche Schläuche fixiert. Was is das?

Was kostet der Tausch des AGR Ventils und Reinigung der Ansaugbrücke. Das bleibt doch finanziell im Rahmen oder?

Ich hab den 325d bei über 250Tkm war ich noch nie in der Werkstatt, außer Service Ölwechsel.

Zitat:

@IhlieDaily schrieb am 8. Mai 2015 um 20:16:50 Uhr:

Zitat:

@Marvin42 schrieb am 8. Mai 2015 um 17:47:27 Uhr:

Gebrauchtwagencheck beim TÜV?

...

- er verkauft nicht als Gewerbetreibender, sondern als Geschäftsmann (oder so ähnlich), daher gibt er (muss er) keine Gewährleistung (mehr geben)

...

Es gibt schon Händler auf dieser Welt :rolleyes: Der Händler mit den anderen 2 Angeboten überzeugt mich noch weniger, wenn er die Ausstattung nicht auf die Reihe kriegt oder Fahrzeuge mit offensichtlichen Mängeln anbietet.

Zum grauen 330er: scheint soweit ok. Beim Preis würde ich grundsätzlich handeln, weil das Inserat ja den Eindruck erweckt, dass Du vom Händler kaufst (trotz dem Einrücker unten, wonach "Zwischenhandel vorbehalten" sei).

  • SR 2-3mm bis zu welcher Marke? Wenn Restprofil < 4mm -> verhandeln. Auch die DOT anschauen, > 5 Jahre -> verhandeln
  • WR: vorher anschauen, DOT > 1 Jahr oder non-Premium-Schlappen -> verhandeln
  • WR-Alus: auf Gebrauchsspuren prüfen, werden wohl nicht neu sein...
  • Bremsen: beim Gebrauchtwagen-Check besprechen, evtl. nachbessern vor Kauf oder -> verhandeln, dito Heckklappe, Fensterklappe
  • Nachfrage scheint nicht hoch -> verhandeln, ruhig Zeit lassen, irgendwann will er ihn vom Hof haben
  • Navi ist Business nicht Professional (schreibt er aber auch) -> Kartenupdate-Stand checken, sonst -> verhandeln

Wenn Du den Verhandlungs-Spielraum nutzen kannst, wären 16T - 16.5T drin.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:42

Na gut, bei der Nummer mit der angeblichen Lederausstattung obwohl es eigentlich Teilleder Alcantara ist würde ich den Wagen nicht gleich ausschliessen. Wenn das Ruckeln vom Freundlichen noch behoben wird finde ich gibts erst mal nichts auszusetzen. Aber erstmal Probefahrt abwarten. Auf die Reifen werde ich achten, Danke!

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