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Kaufberatung 328i
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Ich hatte vorher einen E90 320d mit 184 PS, den ich leider aufgrund eines Totalschadens abgeben musste.
Bisher hatte ich gezielt nach einem 6-Zylinder E90/92 gesucht. Also eher 330, 335. Die Beschleunigung war beim 320d mit 185 PS schon in Ordnung, nun hatte ich öfter mal drüber nachgedacht, etwas mehr "Schwung" wäre vielleicht noch schöner.
Nur leider hat sich in der Richtung noch nichts passendes ergeben. Daher habe ich nun auch mal bei den F-Modellen geschaut, wie sich dort aktuell die Preislage gestaltet.
Aufgefallen ist mir dann der 328i, der zwar immer noch nur 4-Zylinder hat, aber dennoch 245 PS aufweist. Ich denke mal, dass dieser von de Beschleunigungswerten einem E90 330 ähnelt, nur lediglich der Sound schwächer sein wird.
Nun bin ich etwas überrascht, dass der F30 328i vom Preis gar nicht mal so hoch ist, bzw. ich hab mit deutlich anderen Preisen gerechnet. Zum Teil sind diese kostengünstiger als ein E90 330/335, die dazu wesentlich älter waren 2008-2011. Natürlich spielt die Ausstattung beim Preis auch eine Rolle, ich bin jedoch trotzdem über diese Preisunterscheide überrascht. Täuscht mich das nur?
Mein Budget beläuft sich eigentlich auf 25.000 EUR, unter Umständen vielleicht auch 26.000.
Vorrausetzungen:
Direkt vom BMW-Händler (Premium Selection und Europlus-Garantie)
Das Fahrzeug sollte maximal 200km von meinem Ort (26135) entfernt sein. Beim E90 hatte ich nach weiteren Distanzen gesucht, aber beim 328 scheinen sich in meiner Umgebung aktuell mehrere Alternativen darzustelen.
Beim E90 hatte ich viel klarere Vorstellungen was die Ausstattung betrifft, als dies nun beim F30 ist. Liegt vorallem daran, dass ich die F30-Reihe bisher gar nicht kenne und ich nicht weiß in welchem preislichen Rahmen man sich dort bewegt.
Zudem sind mir die techn. Krankheiten in dieser Reihe völlig unbekannt. Gibt es bestimmte Probleme, die beim 328i bekannt sind? Ist das Fahrzeug eine alternative zu einem E90 330/335?
Ich habe mal zwei Beispiele, die ich rausgesucht habe:
1.
http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1255876/3
Angebotsnummer: 10887591
Hier mobile Link mit Fotos:
http://suchen.mobile.de/.../209716670.html?...
Melbourne Rot
2 private Vorbesitzer
unfallfrei, dt und Scheckheftgeplegt
HU/AU und Serive neu
Allerdings keine EuroPlus und kein Premium Selection. Garantie wäre hier Meneks.
Das Auto soll zudem an einer tür einen großen Kratzer haben. Hier müsste die Tür dafür nachlakiert werden.
2.
http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1252289/13
Angebotsnummer 5008942
1 Vorbesitzer, nicht wie dort angegeben 2
Privat-Leasing
2.000 EUR teurer als beim 1.
Dafür soll das Auto aber Top in Schuss sein.
unfallfrei, dt., Scheckheft
HU/AU neu
Premium-Selection und EuroPlus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 14. Juni 2015 um 15:15:07 Uhr:
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 14. Juni 2015 um 12:58:53 Uhr:
bbbbbbbbbbbb mag nur alte 6 Zylinder und Skyactice Motoren von Mazda.
Alles andere ist ihm zu modern
Neuerdings sind 4 turbogeladene statt 6 saugende Zylinder also modern. Komisch nur, dass BMW Vierzylinder mit Turbolader früher als die Sechszylinder ohne Turbolader gebaut hat, genauer im Jahr 1973 beim BMW 2002 Turbo aus dem Jahr 1973.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_02#BMW_2002_turbo
Wie kann etwas, was es vom Prinzip her schon früher gab, moderner sein? Passt irgendwie nicht zusammen mit Deiner These, oder?
Amüsant auch, dass Du den Mazda Sykactiv - Aggregaten unterstellst, nicht up to date zu sein. Es ist eine hohe Kunst, trotz großem Hubraum die CO² - Werte zu erreichen. Mazda hat es geschafft, fast alle anderen Hersteller scheitern daran.
Vielleicht solltest Du auch mal das Gesamtergebniss, des von Dir zitierten Test anführen. Laufspuren sind noch keine Riefen und die Anrisse sind bei Turbo Motoren nicht unüblich. War übrigens schon in der 80ern so. Zudem kann ein Leistungsverlust nicht bestätigt werden, weil am Testanfang garkeine Messung gemacht wurde. Aber schön so zitieren wie es gerade in den Kram passt. Testergebniss war übrigens 1+
Als Downsizing Hasser wanderst Du hier durch die Foren und gibst Deine Kommentare ab. Ich glaube nicht daß ...den N20 habe ich nur kurz kennengelernt... Dich dazu qualifiziert hier eine Kaufbewertung zu dieser Motorisierung abzugeben.
Wieviele von den Downsizern hast Du denn wirklich kennengelernt?
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95 Antworten
ich finde den hier --> http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1176626/7 etwas besser.
Du machst mE mit einem F30 328i nixxxx verkehrt.
Gruß Micha
Zitat:
@JappoBS schrieb am 13. Juni 2015 um 13:36:35 Uhr:
Ist das Fahrzeug eine alternative zu einem E90 330/335?
Leistungsmässig zum 330i ja, von der Laufkultur aber nicht. Der 335i spielt dann nochmal in einer anderen Liga.
Ansonsten musst Du schon selber wissen was Du willst: Ein E90 mit 6-Zylinder ist schon was ziemlich anderes als ein F30 mit 4-Zylinder. Im Zweifelsfall würde ich das aktuellere Modell bevorzugen und die beiden von Dir rausgesuchten Autos machen eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck.
Da sagt mir die Farbe leider nicht so zu. Dabei bin ich beim F30 in der Farbwahl schon wesentlich aufgeschlossen.
Schwarz,Melbourne, Weiß, besonders schön finde ich auch Mineralgrau und Havanna matt.
Das war beim E90 wesentlich anders. Da sagten mir die Farben kaum zu...
Zudem ist der Preis etwas höher wieder und mein Budget war anfangs 25.000 EUR und würde dementsprechend im Schmerzfall noch 1.000 höher gehen.
Was mich noch ein wenig stört, alle drei haben anscheinend kein Navi. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, da ich anfangs dachte in diesem Bildschirm wäre immer ein Navi enthalten. Wäre aber auch nicht zwingend notwendig.
Ansonsten hab ich mir ein bisschen Sorgen gemacht über einen aufgepumpten 4-Zylinder mit 245 PS. Aber wenn das wirklich zu keinen Problemen führt, ist es eien echte Alternative...
ist ein geiler Motor
mit dem man viele 6 Zylinder Fahrer ärgern kann
und das schreibt ein 335i Verwöhnter
Gruß
odi
Hallo
Ich fahre den 28i aktuell im Z4 und bin nach 2 Jahren und 43.000 km immer noch begeistert von diesen Motor. Hatte vorher diverse 6 Zyl. der 28i braucht sich leitungsmäßig nicht zu verstecken von den größeren 6 Zyl. der Verbrauch ist sehr modarat wenn man ihn vernünftig fährt. Kein Ölverbrauch und sonst auch keine Probleme mit dem Motor, von mir eine klare Empfehlung.
Zitat:
@JappoBS schrieb am 13. Juni 2015 um 13:36:35 Uhr:
Ist das Fahrzeug eine alternative zu einem E90 330/335?
In meinen Augen nicht, denn er hat das Gebahren eines 316i, nur im schnellen Vorlauf. Für einen Reihensechszylinder ist dieser Motor kein Ersatz, das merkt man aber nur, wenn man mal einen zum Vergleich gefahren ist.
Zitat:
@JappoBS schrieb am 13. Juni 2015 um 14:04:25 Uhr:
Ansonsten hab ich mir ein bisschen Sorgen gemacht über einen aufgepumpten 4-Zylinder mit 245 PS. Aber wenn das wirklich zu keinen Problemen führt, ist es eien echte Alternative...
Lies Dir mal den Auto Bild - Dauertest eines F11 528i (gleicher Motor) durch. Nach 100.000 km war der Motor recht angeschlagen, hatte 15 PS weniger, Risse im Zylinderkopf und Riefen im Motorblock. "Problemlos" sieht anders aus.
Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 14. Juni 2015 um 11:55:09 Uhr:
Zitat:
@JappoBS schrieb am 13. Juni 2015 um 13:36:35 Uhr:
Ist das Fahrzeug eine alternative zu einem E90 330/335?
In meinen Augen nicht, denn er hat das Gebahren eines 316i, nur im schnellen Vorlauf. Für einen Reihensechszylinder ist dieser Motor kein Ersatz, das merkt man aber nur, wenn man mal einen zum Vergleich gefahren ist.
Wie lange fährst du den 328i schon und mit welchem R6 ziehst du hier den Vergleich?
Mit dem 328i kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Auch hat sich der Ton verbessert und die Laufkultur ist für einen Vierzylinder perfekt.
bbbbbbbbbbbb mag nur alte 6 Zylinder und Skyactice Motoren von Mazda.
Alles andere ist ihm zu modern
Vom N20B20 sind jetzt über 1.000.000 Stück gebaut worden und es gibt hier nirgendwo eine Anhäufung typischer Defekte
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 14. Juni 2015 um 12:58:53 Uhr:
bbbbbbbbbbbb mag nur alte 6 Zylinder und Skyactice Motoren von Mazda.
Alles andere ist ihm zu modern
Neuerdings sind 4 turbogeladene statt 6 saugende Zylinder also modern. Komisch nur, dass BMW Vierzylinder mit Turbolader früher als die Sechszylinder ohne Turbolader gebaut hat, genauer im Jahr 1973 beim BMW 2002 Turbo aus dem Jahr 1973.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_02#BMW_2002_turbo
Wie kann etwas, was es vom Prinzip her schon früher gab, moderner sein? Passt irgendwie nicht zusammen mit Deiner These, oder?
Amüsant auch, dass Du den Mazda Sykactiv - Aggregaten unterstellst, nicht up to date zu sein. Es ist eine hohe Kunst, trotz großem Hubraum die CO² - Werte zu erreichen. Mazda hat es geschafft, fast alle anderen Hersteller scheitern daran.
Jetzt wird's aber wirr!
Fährst du nun 2002turbo und 328i und mit welchen historischen Motoren vergleichst du?
Zitat:
@5sitzer schrieb am 14. Juni 2015 um 15:29:45 Uhr:
Jetzt wird's aber wirr!
Wird es gar nicht. Den 2002 Turbo habe ich gebracht, weil er meinte, dass mir das Prinzip "Vierzylinder und Turbo" zu modern wäre. Diese Bauart gab es bei BMW aber schon, bevor es die Bauart "Sechszylinder ohne Turbo" gab. Wie passt das zusammen?
Den N20 habe ich nur kurz kennengelernt, hat aber gereicht. Ein zwar sehr kräftiges, aber recht reizloses, dazu noch nicht einmal sonderlich sparsames Aggregat. Ein relevanter Unterschied zu einem beliebigen Konkurrenzprodukt von Opel, Ford oder VW ist nicht auszumachen. Das Besondere, was früher die R6 von BMW auszeichnete, fehlt völlig.
Ob einem der N20 gefällt, muss jeder selbst entscheiden. Für einen R4 ist er recht ruhig, aber nicht so ruhig wie ein R6. Ich würde jedem raten, auch immer einen R6 (330i E90 z.B.) zum Vergleich zu fahren, damit man einen Maßstab hat. Wer von einem 320d kommt, findet einen 328i F30 sicherlich toll, weil er nichts Besseres kennt. BMW hatte aber früher genau das, es bringt einem Forum gar nichts, diese Tatsache totzuschweigen und sich und andere somit zu belügen.
Leider erhält hier nicht derjenige Zustimmung, der die Wahrheit sagt, sondern derjenige, der das sagt, was alle hören wollen.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 14. Juni 2015 um 15:41:31 Uhr:
Welcher 316i denn, F30 mit dem N13 Motor?
Zum Beispiel, ja.
Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 14. Juni 2015 um 11:55:09 Uhr:
In meinen Augen nicht, denn er hat das Gebahren eines 316i
Welcher 316i denn, F30 mit dem N13 Motor?
Also der N20 ist äusserst laufruhig, da wurde ja anscheinend auch einiger Aufwand getrieben um das zu erreichen. Worüber man eher diskutieren kann ist das Nageln im Standgas und der Feinstaub, aber so ist das wohl mit den DI Motoren.
Bin jetzt schon tierisch gespannt auf den kommenden B48.
Pit, wie definierst du eigentlich "modern"? Wann ist etwas für dich moderner? Wenn es neuer ist?