kaufberatung !!! 330 i oder 325i
hallo, ich wollte mir jetzt mal wieder ein neues auto gönnen,
ich bleibe aber bei e46, ich überlege nun ob 325i mit 192 ps oder ein 330i mit 231ps
beides bj 01. mit 94 tausend auf der uhr ..
was meint ihr ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mfgPeter
325i ist ein 320i der ab 160 kmh ein wenig schneller ist.
Naja, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Der 325i geht mindestens so viel besser als der 320i wie der 330i besser geht als der 325i. Sonst könnte man auch sagen, ein 330i ist ein 325i, der ab 160 kmh ein wenig schneller ist.
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36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von styler72
was meint ihr ?
Ich würde mir Fahrzeuge mit beiden Motorisierungen anschauen und je nachdem wo ich das bessere Gesamtpaket finde, würde ich dann kaufen.
Ich fahre den Z4 2.5 weil er für mich das bessere Angebot war als ein Z4 3.0 ... und ich hab's nicht bereut, ansonsten hätte ich den Wagen verkauft und einen 3.0 gekauft.
Gruß, Frank
Würde dir zum 330i raten.
Ich habe nen 325i Touring und es fehlt einfach der 6. gang.
Autobahnfahrten sind die hölle damit, viel zu hohe Drehzahlen und damit hoher Verbrauch.
Sogar meine 95er E36 323i Limo ist länger übersetzt und läßt sich niedrigtouriger und sparsamer auf der AB fahren.
6-Gang gab es aber 01 noch nicht.
Vom Motor natürlich 330er - auch wenn er Öl mehr liebt als der 325er.
Aber es kommt auch auf das Gesamtpaket an.
würde den 330i kaufen.
fahr in mal probe dan weist du warum .
der 325i ist nicht schlecht aber vergleich zum 330i ist das doch nee andere welt
330i
VL 6 gang 330ci
ab 200kmh auf gas und da geht der zeiger bis zum anschlag .
im hochen gang gemütlich fahren 3.0 liter halt
der verbrauch ist auch besser oder gleich bei mehr leistung.
0-100 325i 7.2 sec vmax 240
0-100 330i 6.5 sec vmax 250
das ist zwar nicht der mega unterschied aber der 330i macht das alles viel leichter.
und der klang ist
der 325i kostet mit 7,500
und der 330 9,500
bei den 325i fehlt mir leider der regensensor , die lederstatusstattung die klimaauotmaikk,
wie ist das mit dem sprit verbrauch beim 330i ? was nimmt der so beim normal fahren ? und steuermäßig ?
lg
steuer sind es im jahr 204 euro
verbrauch liegt bei 9-14 liter
11 liter werden warscheinlich durchschnitt werden
mein caby verbraucht 12 liter ist aber auch schwerer.
sportlich unterwegs .
325i ist ein 320i der ab 160 kmh ein wenig schneller ist. Der 330i ist da schon ein ganzes Stück besser. Ich stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung und hab den 330i nicht eine sek. lang bereut.
Unterhalt und so ist ja eh gleich. 2000 € Preisunterschied ist nicht wenig, aber wenn es dir nicht weh tut dann lohnt es sich. Du lebst nur einmal, das hab ich mir gesagt
Man kann den 330i auch mit 8 Litern fahren, ist kein Ding (in der Stadt aber nie unter 12 )
und hast du irgendwelche großen probleme gehabt ? zwecks achse usw ?
die 330 schlucken gern mal Öl, zur Zeit habe ich mit Winterreifen 225 17 Zoll rund um einen Durchschnittverbrauch von 11,1 L, viel Kurzstrecke aber auch mal wieder etwas Auslauf auf der Autobahn.
Das mit der Hinterachse hat sich ende 2000 eh erledigt, betroffen sind eher die "ganz alten Modelle"
Ich würd den 330 nehmen und warum, hmmm ich fahre meinen jetzt knapp 3 Jahre und hab ihn noch nicht verkauft, bin sehr zufrieden damit
Zitat:
Original geschrieben von mfgPeter
325i ist ein 320i der ab 160 kmh ein wenig schneller ist.
Naja, wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Der 325i geht mindestens so viel besser als der 320i wie der 330i besser geht als der 325i. Sonst könnte man auch sagen, ein 330i ist ein 325i, der ab 160 kmh ein wenig schneller ist.
Also ich sehe das genauso wie e46driver,der Unterschied zwischen 320i und 325i ist meiner Ansicht nach eher noch größer als der Unterschied vom 325i zum 330i.
Nichts desto trotz würde ich jedesmal wieder den 30er vorziehen,wenn man ein bischen sucht findet man auch den richtigen mit der gewünschten Ausstattung,und so erheblich teurer als ein vergleichbarer 325i ist er dann auch nicht.
Die beiden einzigen erwähnenswerten Nachteile zum 325i sind zum einen der höhere Ölverbrauch und die Tatsache das man im Winter auch mindestens 17' Felgen fahren muß,da nichts kleineres drauf passt. Aber ob das nun wirklich echte Nachteile sind muß jeder für sich selbst entscheiden. Der Motor zaubert mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht und ist nunmal die Topmotorisierung im E46,mal abgesehen vom M.
Übrigens, bevor hier noch mehr Fragen bezüglich des Hinterachsproblems auftauchen nochmal zum mitschreiben:Es gibt beim E46 325i und 330i kein Hinterachsproblem. Genauso beim 320i mit 2,2L Motor und 170 PS. Alle drei Motorvarianten wurden erst NACH Behebung des Hinterachsproblems gebaut,welches nur bis 02/2000 vorhanden war.
Ich wollte seinerzeit einen 325i Touring. Ein 330i ist zwar zweifellos eine feine Maschine, ist im Unterhalt aber nicht zuletzt wegen der 17" Winterreifen und der größeren Bremsen auch teurer. Und wenn ich die Leistung nutze, braucht er auch mehr als ein 325i. 330i gabs in relativ großer Auswahl, 325i hatte ich leider keinen gefunden.
Damals war ich auch der Meinung , daß ein Selbstzünder in Landmaschinen durchaus ihre Berechtigung haben, in einem kultivierten PKW aber eher nichts verloren hat. Trotzdem habe ich mich dann für den 320d etschieden, der 330i war mir Unterhalt einfach zu teuer. Davon (320d) gabs nämlich auch eine sehr gute Auswahl. Ich habs bis heute nicht bereut, auch wenn ich mich manchmal nach der Laufkultur eines 6-Zylinders zurück sehne.
Gruß
Softi
was war dir denn zuteuer am 330 ?
das der mehr sprit nimmt ist klar , steuren 200 euro ist auch okay ,
versicherung naja
Naja die 17 Zoll Winterreifen gabs vom Vorbesitzer neu dazu. ( er hatte bei BMW noch 1300 € hingelegt) und die 17 Zoll Bremsanlage ist im Kostenvergleich nicht der Rede wert. Ist vielleicht ein Unterschied von 30 € pro Achse. (Spar dich reich)
Sonst Probleme : Nicht ungewöhnliches ,
- auf 10 000 km 1 ÖL, 0W40
- letztes Jahr neue Frontscheibe ( kann immer passieren) ,
- am Montag Werkstatt für 1000 € (neue Hydrolager, Scheiben und Beläge hinten + Vorne neu,
Vorne neue Bremszangen, TÜV AU )
- Vollkasko hab ich 770 € im Jahr, bei 55 %