Kaufberatung 330i Bj 2001
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen z.Z. einen 330i Bj 8/2001 zu kaufen und den dann auf LPG umrüsten. Jetzt war ich die letzten 7 Jahre ein treuer Audi-Fahren und weiß gar nicht, worauf ich bei BMW und speziell E46 achten muss. Sehe ich das richtig, dass die Problematik der gerissenen Hinterachsaufhängung bei diesem Baujahr schon erledigt ist? Für paar Tipps worauf man achten muss wäre ich sehr dankbar!
Gruß
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28 Antworten
richtig hinterachsproblem ist erledigt bei dem baujahr. Fensterheber!!! wenn die knacken oder zu langsam hoch und runterfahren gehen sie bald kaputt, siehe auch zur zeit wieder diverese threads zu fensterheberproblemen
Hinterachse brechen die Federn an der letzten Windung,Fensterheber,Nassbremsproblem beim 330d/i (sogenannte Schrecksekunde(n), bis die Bremse bei Nässe anspricht),Rost,Querlenker/Hydrolager Vorderachse usw.
ok...danke euch beiden. das sind eher "normale" mängel die mich keine 2000€ kosten. einer der gründe warum ich mich gegen diesel entschieden habe.
@Speedyconsales: Welches Nassbremsproblem? Konnte ich bisher auch bei Starkregen nicht feststellen! Mal nach dem Putzen (Felgen mit Hochdruckreiniger gereinigt) kurz, aber das ist nichts neues. Auf der Autobahn bei mehreren Km bei Starkregen bremste es völlig normal. Oder hat das eventuell damit zu tun, dass manche andere Felgen draufziehen? Ich habe die originalen Styling V72 drauf.
@TE: Der 330i ist die richtige Wahl, macht einfach Spaß. Die Sachen, die zu beachten sind wurden ja bereits genannt.
Es kommt wohl eher auf die Bremsscheibe an.Mittlerweile gibt es da Abhilfe (entweder gelochte Scheiben oder mit einer Nut wie die Power Disc).
Der Beitrag ist hier bei MT schon etwas älter: Bremsprobleme
Ganz ehrlich?
Kauf keinen vor 03/2003
ideal währe ein 2004er.
warum?
ganz einfach.
1. ab 2004 12Jahre Rostgarantie und nicht nur 6! (und glaub mir das brauchst du wenn du Ihn noch >4J fahren willst)
2. ab 2004 bzw. schon ende 2003 wurden die meisten Steuergeräte aktualisiert so z.B. Tippblinken möglich (neues LSZ), Reifendruckkontrolle über die ABS Sensoren usw.. usw..
3. diverse "Hardwareteile" wurden laut ETK im Jahr 2003 und 2004 getauscht/verbessert.
aber ein 2001er wird dich auch erst mal bewegen und auf Gas machts doppel spaß
Zitat:
Original geschrieben von speedyconsales2
Es kommt wohl eher auf die Bremsscheibe an.Mittlerweile gibt es da Abhilfe (entweder gelochte Scheiben oder mit einer Nut wie die Power Disc).
Der Beitrag ist hier bei MT schon etwas älter: Bremsprobleme
ATE Powerdisc oder Brembo MAX. (bitte keine gelochten Zimmermänner )
Kosten beide so um die 150EUR für 2 Scheiben an der VA. (auf ebay oder im Teilehandel)
Ich würde die Brembo bevorzugen! (fahre selbst aber die ATE PD da ich meine Bremsen diese Jahr gewechselt habe 4Wochen bevor die Brembo verfügbar waren *grrr*)
Gerade von den Zimmermännern hab ich hier im Forum viel schlechtes gelesen.
na dann such doch mal nach Zimmermann und den rissen um die Löcher..
ich kenn keinen der keine Probleme hat. (die Risse in der Scheibe sind laut Zimmermann AGBs hinzunehmen außer Sie reißen von loch zu loch weiter) und das sorry aber eine Bremsscheibe die Risse hat traue ich keine Vollbremsung von >200KMH mehr zu.
die ATE PD die laufen ohne Probleme nur hin und wieder verzieht sich eine der Scheiben war bei mir auch so vorne rechts neue drauf und nun ist ruhe..
deshalb sag ich ja die Brembo nehmen die PD würde ich auch nicht nehmen wenn ich die Wahl hätte aber ich hatte eben nicht die Wahl zu meiner Zeit und musste die PD kaufen oder pro Stück! 150-200EUR für die EBC Scheiben oder BMW Compound ausgeben.
Kompromiss = PowerDisc
von den Brembo Max hört man überhaupt nix schlechtes
Ich lese hier auch viel mit. Aber das hier viel schlechtes über die PD geschrieben wurde ist mir nicht aufgefallen.Fahre sie übrigens auch seit 30000KM ohne Probleme
Brembo kann ich uneingeschränkt zustimmen.
ATE auch, die schlechten waren Zimmermann.
ATE gießt eh nix selber und die PD ist Hochgekohlt genauso wie du guten anderen Scheiben.
die halten alle ihre 100TKM bei normalem bremsen.
Man kann immer mal etwas schlechtes verwischen da hat man dann Pech gehabt
aber bei den angesprochenen "gelochten" Sportbremsbelägen *kreusel* muhuhahah da kannst du dich auf der Straße selbst überzeugen und mal die Autos anschauen welche die drauf haben die haben fast alle Risse. (warum Mercedes die als Erstausrüster einsetzt ist mir ein Rätsel)
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Ganz ehrlich?
Kauf keinen vor 03/2003
ideal währe ein 2004er.
warum?
ganz einfach.
1. ab 2004 12Jahre Rostgarantie und nicht nur 6! (und glaub mir das brauchst du wenn du Ihn noch >4J fahren willst)
2. ab 2004 bzw. schon ende 2003 wurden die meisten Steuergeräte aktualisiert so z.B. Tippblinken möglich (neues LSZ), Reifendruckkontrolle über die ABS Sensoren usw.. usw..
3. diverse "Hardwareteile" wurden laut ETK im Jahr 2003 und 2004 getauscht/verbessert.
aber ein 2001er wird dich auch erst mal bewegen und auf Gas machts doppel spaß
1. Meiner ist auch Bj 01 und sieht mit Sicherheit noch besser aus als so manche aus 04 was das Thema Rost angeht (kommt schließlich auch enorm auf die Pflege drauf an)
2. Mag sein, aber ob man das alles braucht ist fraglich.
3. Was wurde denn so an "Hardwareteilen" getauscht/verbessert?
@Speedyconsales: Meine sind noch die originalen
was alles verändert wurde weiß ich nicht auswendig aber ich stoße im ETK immer wenn ich was suche das Teile 2003 und 2004 durch neue ersetzt wurden also neue Teilenummer.
und Rost ist schon richtig das ein 2006er mit 200TKM der ganzjahreswagen ist mehr rostet als ein 2001er garagenwagen der selten im winter bewegt wird ist richtig.
aber generell ist neuer = besser
aber wenn der TE nach nem 2001er fragt wird kein Geld für nen neueren da sein von dem her muss er sich damit leider abfinden.
ich würde mir nie ne 9Jahre alte Gurke und sorry das ist einfach ne Gurke kaufen die keine >15TKM im Jahr gefahren wurde..
da ist ja alles ausgelutscht vom FW über laaaange Ölwechselintervalle usw.. usw.. alles was dem Motor gut tut usw..