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Kaufberatung 330i oder 335i

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 10:01

Hallo zusammen,

bei mir steht ca. gegen Mitte des Jahres ein Autokauf an. Mein Budget liegt so bei 19-21.000€. Ich würde mir gerne einen 330i oder 335i kaufen, da ich aktuell nicht mehr viel fahre. Bis auf Arbeit habe ich ca. 3km und gelegentlich mal am Wochenende über die Autobahn nach Hause, insgesamt also ca. 15.000km pro Jahr.

Über den N53 habe ich jetzt einiges negatives gelesen, empfohlen wird nur der N52, da dieser deutlich weniger Probleme macht, aber nur in den VFL verbaut wurde, stimmt das so?

Wie sieht es beim 335i aus? Kann dieser große Probleme machen?

Wie sieht es mit einer Laufleistung von knapp über 100.000 km aus? Sollte man sich dann noch so einen Wagen kaufen oder eher die Finger davon lassen? Ich würde den Wagen ca. 4-5 Jahre fahren. An der Leistung würde ich nichts verändern.

Vielen Dank für die Antworten! :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der N52 ist im E9X Vorfl verbaut als N52b25 (2,5 Liter mit 218 PS) oder N52B30 mit 3 Liter und 258 PS. Mein 325iA (2006 neu gekauft) mit dem N52B25 hat jetzt ca. 123.000 km und war bis auf eine neue Ventildeckeldichtung (Ölaustritt vom TÜV bemängelt) problemlos. Auch am restlichen Auto waren nur hintere Bremsbeläge, zwei Birnen und zwei Ventile (eins an der Klima, eins an der Bremse).

Finde den E90 auch nach 10 Jahren noch top, ist aber halt ein Garagenwagen und nur von mir (vorausschauend) gefahren.

Was oft vorkommt, ist erhöhter Ölverbrauch (meiner braucht einen Liter auf 3-4Tsd km).

Mein Spritverbrauch liegt bei viel Stadt bei 11 Lietr Superplus, auf der Autobahn auch mal 9 Liter oder weniger.

Der 330i dürfte ähnlich sein, hat halt ein paar PS und ein bisschen Drehmoment mehr, aber das Reihensechzylinderfeeling bietet auch der kleine 2,5 Liter.

ciao olderich

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Hallo,

der N52 ist im E9X Vorfl verbaut als N52b25 (2,5 Liter mit 218 PS) oder N52B30 mit 3 Liter und 258 PS. Mein 325iA (2006 neu gekauft) mit dem N52B25 hat jetzt ca. 123.000 km und war bis auf eine neue Ventildeckeldichtung (Ölaustritt vom TÜV bemängelt) problemlos. Auch am restlichen Auto waren nur hintere Bremsbeläge, zwei Birnen und zwei Ventile (eins an der Klima, eins an der Bremse).

Finde den E90 auch nach 10 Jahren noch top, ist aber halt ein Garagenwagen und nur von mir (vorausschauend) gefahren.

Was oft vorkommt, ist erhöhter Ölverbrauch (meiner braucht einen Liter auf 3-4Tsd km).

Mein Spritverbrauch liegt bei viel Stadt bei 11 Lietr Superplus, auf der Autobahn auch mal 9 Liter oder weniger.

Der 330i dürfte ähnlich sein, hat halt ein paar PS und ein bisschen Drehmoment mehr, aber das Reihensechzylinderfeeling bietet auch der kleine 2,5 Liter.

ciao olderich

:rolleyes: ich würde dir zunächst unbedingt zur Probefahrt BEIDER Wagen raten; am besten unmittelbar hintereinander;

und dann erst mit möglichen Problemem beschäftigen.... . ;)

Wirst schon sehen was ich meine :cool::D

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:20

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 18. Januar 2017 um 17:15:18 Uhr:

:rolleyes: ich würde dir zunächst unbedingt zur Probefahrt BEIDER Wagen raten; am besten unmittelbar hintereinander;

und dann erst mit möglichen Problemem beschäftigen.... . ;)

Wirst schon sehen was ich meine :cool::D

Ich weiß schon jetzt was du meinst :D 335i ist halt Turbo, früher mehr Drehzahl und nochmak über 30 Pferde mehr. Mir macht halt nur Gedanken, dass ich 20K auf den Tisch lege und der mir dann aufgrund von extremen Reperaturkosten die Haare vom Kopf frisst. Bspw. soll beim N54 der Turbo immer Probleme machen. :/

Einfach 3 km ist extreme Kurzstrecke und killt auf Dauer jeden Motor, auch wenn du am Wochenende längere Strecken fährst. Und für unter 20k wird es schwer bis unmöglich, einen 335i in gutem Zustand zu finden.

extreme Kurzstrecke ist für die Turbos des 335 tödlich, ein Sauger kommt damit etwas besser klar

...auch wenn man vorsichtig fährt. ...im unteren Drehzahbereich? ?

Zitat:

@TheSuperNorminator schrieb am 18. Januar 2017 um 11:01:40 Uhr:

Hallo zusammen,

Bis auf Arbeit habe ich ca. 3km und gelegentlich mal am Wochenende über die Autobahn nach Hause, insgesamt also ca. 15.000km pro Jahr.

Über den N53 habe ich jetzt einiges negatives gelesen, empfohlen wird nur der N52, da dieser deutlich weniger Probleme macht, aber nur in den VFL verbaut wurde, stimmt das so?

Wie sieht es mit einer Laufleistung von knapp über 100.000 km aus? Sollte man sich dann noch so einen Wagen kaufen oder eher die Finger davon lassen? Ich würde den Wagen ca. 4-5 Jahre fahren.

Autsch,3 kilometer?Das tut jeden Motor weh,egal als 335i Turbo oder als Sauger ;)

Also wenn dann würde ich dir den N52 empfehlen,den hatte ich als 325iA im meinem alten E90 drin 4 Jahre und bin ohne probleme bis 140.000km damit gefahren :) Aber leider gab es ihn nur im VFL drin,und der N53 klingt fast wie ein Diesel und hat mehr probleme mit dem Motor.Und ja,man kann ihn auch mit knapp über 100.000km kaufen :)

Also wenn du nicht unbedingt einen FL haben willst dann würde ich persönlich zum 330i N52 greifen,ich persönlich ;)

...mit oder ohne beide Angefragten Probe gefahren zu sein? ?

Beide Motoren sind halt überhaupt nix für 3km Kurzstrecke, der 335i noch weniger aufgrund der Turbos. Würde aber wirklich mal beide probefahren, wie Moselmanfred sagt. Der gefühlte Leistungsunterschied ist größer als die Differenz von 34 PS suggerieren würde. Der 330i ist aber auch alles andere als langsam, wenn man ihn schön ausdreht.

Vom Anforderungsprofil den 330er am ehesten der genannten. Dto@George

Wenn ich vor der Wahl stehen würde wären es ganz klar und ohne jede Diskussion ein 335i mit N55 Motor.

Haltbar, kann im Verhältnis recht Sparsam gefahren werden, und die beste Kombi aus Benziner mit Druck aus dem Keller und hoher Spitzenleistung.

Daher steht die Wahl für mich in gut 2 bis 3 Jahren auch an.

...Probefahrt gemacht - nehme ich mal ganz stark an. ...:p

:D

Bei extremer Kurzstrecke würde ich auf den turbo verzichten und wie bereits erwähnt einen guten N52 suchen und dafür etwas Budget in der Hinterhand behalten.

Gerade auf kurzstrecke sind die fehlenden Pferde total egal!

Die N52 sind gute Motoren. Die echten 6-Ender, dann nur als N52B30. Die 2,5 er machen mit den HVA bei Kurzstrecke Probleme dazu kommt leider auch mitunter erhöhter Ölverbrauch.

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