ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung 3B Bj.11/98 1,6l Variant

Kaufberatung 3B Bj.11/98 1,6l Variant

Themenstarteram 12. März 2010 um 9:52

Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören, da ich selber zur Beratung zugezogen wurde, aber noch nicht wirklich viel mit den 3Bs zu tun hatte.

Zum Fahrzeug: 

**BJ 11/1998

**74kw 1,6l Maschine

**183000km

**Macht von den Bildern her für mich einen gut gepflegten Zustand

**Durchgehend Scheckheftgepflegt mit allen nachweislichen      Rechnungen, sämtliche Reparaturen wurden geamacht.

**Schwarz, Xenon, Klimatronic, BC, ABS, ESP, 8Fach Bereift auf VW Alus

Kostet: 3850€

 

Was meint ihr, ist er so sein Geld Wert ?? Auch Laufleistungsmäßig, halten die Motoren das ohne irgendwann in die Brüche zu gehen oder Schluckspechte zu werden durch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibt es Bilder bzw einen Link?

1.6 + Xenon + ESP ist schon selten, allgemein ist der 1.6 Motor keine Bombe, aber haltbar.

Preismäßig finde ich ihn etwas zu teuer, aber das hängt ja stark vom Zustand ab, steht der beim Händler o Privat??

Grüße

Hi,

welche Reparaturen wurden denn genau gemacht? Beim 3B ist insbesondere auf das Fahrwerk (Querlenker etc.) zu achten.

Ansonsten ist der 1,6 L Motor für dieses Fahrzeug eher nicht zu empfehlen. Durch die geringe Leistung benötigt man mehr Drehzahl um vorwärts zu kommen, was sich wiederrum in einem hohen Spritverbrauch äußert. Ein 1,8(T) verbraucht kaum mehr, bietet dafür aber deutlich mehr Reserven.

Die 3800 EUR finde ich außerdem etwas viel. Für rund 1500 EUR mehr bekommst du schon einen 3BG (Facelift), der besser verarbeitet ist, weniger Krankheiten und modernere Technik an Bord hat.

Grüße aus WOB ;)

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:17

Hallo,

hier ist der Link.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrneff2e23og

Hoffe er Funktioniert.

Grüße nach SZ, da bin ich gerade ;-) Habe mir den Wagen noch nicht angesehen, kann deshalb nicht sagen was gemacht wurde. Habe nur erfragt ob Zahnriehmen gemacht wurde (wurde er bei 120000km) rest sehe ich erst heute Nachmittag.

Ok Preislich hoffe ich noch etwas machen zu können, da es nicht für mich ist habe ich halt ein preislich nicht von mir gesetztes Limit von 3500€. Der braucht keine Leistung, soll nur nicht gleich nach dem Anmelden auseinanderfallen. Halte auch nichts von 100ps in solch einer Karosse.

 

Hi,

ich bin auch nur temporär in WOB. ;)

Der Wagen macht auf den Bildern einen soliden Eindruck. Hier noch ein paar Dinge, die Du genauer anschauen/testen solltest:

- Griff am Handschuhfach (bricht gern ab)

- Climatronic (Eigendiagnose durchführen!)

- Fußräume (vorn + hinten) auf Feuchtigkeit überprüfen (Fußmatten hochnehmen!)

- Abgassystem auf Lecks überprüfen (Motor laufen lassen, Endschalldämpfer zuhalten)

- Wenn möglich OBD anschließen und alle Steuergeräte testen

- Grundsätzlich. alle elektr. Funktionen testen (eFH, Spiegelverstellung, ZV, FFB, ...)

- Schlossleiste Kofferraumklappe (über dem Kennz.)

- Motorraum: Wasserkasten (Wasser drin ja/nein)

- Motorkühler (gammelt gern an den unteren Ecken links + rechts und wird undicht)

- Probefahrt: Auf ein Knarzen in der Lenkung (bei Anschlag) achten. Altes Passat-Problem

Ansonsten würde ich noch den Aufkleber in der Reserveradmulde suchen und fotografieren. Dort sind alle Ausstattungscodes aufgeführt.

Viele Grüße

Themenstarteram 12. März 2010 um 15:20

So bin nun den Wagen gefahren und habe ihn mal genauer unter die Lupe genommen. Innen ist alles trocken, Klima arbeitet wunderbar, Motor ist absolut trocken Lenkung i.o. (Nur ungewohnt). Schlatung war etwas Matschig/Labbrig weiß nicht ob das normal ist (bin was anderes gewohnt, Schaltung nur von meinem alten Jetta). Kupplung kam auch erst recht spät. Ist das beides normal ?? Ansonsten auspuff ist dicht, Xenon funktionieren, alle elektriksachen auch ok.

Innenraum hat schon Abnutzungen, aber alles durch eine Aufbereitung kurierbar, Wagen ist ja immerhin über 10 Jahre alt.

Der Besitzer meint er verkauft ihn aufgrund der größe, hatte den Wagen selber erst vor 4 Wochen gekauft und  ist vorher Golf gefahren.

 

Also ich würde wenn die Kupplung usw. alles so sein soll wie ich beschrieben habe gut 3200€ hinlegen, wenn Kupplung Defekt oder ähnliches würde ich 3 Scheine dafür geben. Ist das angemessen ??

Hi,

die Kupplung kommt bei meinem Passat auch erst recht spät. So lange sie nicht rutscht, sollte das okay sein. Allerdings tippe ich darauf, dass sie bald gemacht werden muss (wie bei mir auch...).

Mich macht die Aussage über den Wiederverkauf allerdings stutzig. Wenn man mit großen Autos nicht klar kommt, weshalb legt man sich dann überhaupt eines zu? :confused:

Da die Fuhre auch noch fast 2 Jahre TÜV hat, sind 3000 EUR meiner Meinung nach ein fairer Preis.

Gruß

Themenstarteram 12. März 2010 um 16:44

Habe das Argument auch nicht ganz verstanden, naja mir soll es egal sein solang der Wagen halbwegs i.o. ist. Nur die Ausstattung vom damaligen Neukäufer ist mir unverständlich. Die Kiste hat hinten Kurbeln an den Fenster, nicht mal diese halbe MFA Anzeige und Stofsitze, dafür aber Klimatronic und Xenon. Wenn die Kupplung noch ein zwei Jahre hält ists ok. Der Wagen würde nach einem Kauf sowieso nur noch knapp 8000km im Jahr fahren.

Nur als Info, der hat kein ESP, weil das erst ab 2000 für den 3B serienmäßig wurde und 98 für kein 3B-Modell bestellbar war.

...kam mir gleich komisch vor^^

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:31

Mir eigentlich auch egal, ein Elektronikteil weniger das kaputt geht kann. Gibts noch was zur Laufleistung zu sagen? Motor lief glatt und ruhig sah sehr gepflegt aus und war trocken (von außen).

Wann war denn der letzte Zahnriemenwechsel?

Zitat:

Original geschrieben von Krause_Duo

Hi,

die Kupplung kommt bei meinem Passat auch erst recht spät. So lange sie nicht rutscht, sollte das okay sein. Allerdings tippe ich darauf, dass sie bald gemacht werden muss (wie bei mir auch...).

Mich macht die Aussage über den Wiederverkauf allerdings stutzig. Wenn man mit großen Autos nicht klar kommt, weshalb legt man sich dann überhaupt eines zu? :confused:

Da die Fuhre auch noch fast 2 Jahre TÜV hat, sind 3000 EUR meiner Meinung nach ein fairer Preis.

Gruß

Hallo,

habe hier den beitrag durch gelsen,wollte fragen was wird damit gemeint (kupplung rutscht)wie kann ich das erkenne?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von derHolender

Zitat:

Original geschrieben von Krause_Duo

Hi,

die Kupplung kommt bei meinem Passat auch erst recht spät. So lange sie nicht rutscht, sollte das okay sein. Allerdings tippe ich darauf, dass sie bald gemacht werden muss (wie bei mir auch...).

Mich macht die Aussage über den Wiederverkauf allerdings stutzig. Wenn man mit großen Autos nicht klar kommt, weshalb legt man sich dann überhaupt eines zu? :confused:

Da die Fuhre auch noch fast 2 Jahre TÜV hat, sind 3000 EUR meiner Meinung nach ein fairer Preis.

Gruß

Hallo,

habe hier den beitrag durch gelsen,wollte fragen was wird damit gemeint (kupplung rutscht)wie kann ich das erkenne?

mfg

das erkennst Du daran , wenn Du auf der Bundesstrasse zb überholst , dann in den nächsthöheren Gang , dann müsste der Motor aufheulen und die Drehzahl ziemlich hoch sein , gibt aber auch eine Methode das im Stand zu probieren , ich habs bei meinem sofort gemerkt , bei 173000km gewechselt

Themenstarteram 15. März 2010 um 22:25

Kurz gesagt wenn du im hohen Gang kräftig Gas gibst, die Drehzahl hoch schnell du aber nicht wirklich vorran kommst. Dies aber nur im Extremen Fall, hab ich auch schon mal bei einem Kollegen erlebt, war schon lustig. Zahnriehmen bei 120tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung 3B Bj.11/98 1,6l Variant