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Kaufberatung 3BG 2.8 V6 4Motion Exclusive

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. September 2011 um 5:29

Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesem Modell... Preis Leistung etc...

AS 24

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20 Antworten

So wie der dasteht ein Traum von einem 3BG ( Meine meinung ) die Kombination von den Shadow Blue mit dem Beigen leder undd ann auch noch das Inenndekor in dem sooooooo seltenene Pappelmaser kommt extrem geil rüber! Trozdem ist er mit 11.500,- euro auch mit seinen 75.000 KM zu Teuer!!! versuch ihn auf 10.000 - 10.500 zu drücken,so viele wäre er zumindest mir wert!! Aber auch nur dann wenn er in Natur das hält was er auf den Fotos vespricht!

Nichts desto troz, der 2,8L ist alles,nur keine Rennmaschine, ich habe selber einen,wusste aber spätestens nach der Probefahrt das er für seine 193 PS ziemlich Träge ist ( mir wars egal,kaufte ihn trozdem ) er ist einfach ein Cruiser und genau das macht bei diesem Auto spaß,sollte man trozdem mal Gas geben wollen geht schon was,nicht die Welt aber immerhin!!

Du wirst das Auto allerdings nicht unter 10L bewegen können, pendel dich auf 11 -12L Verbrauch ein, die Unterhaltskosten darf oder sollte man auch icht ausser acht lassen,ebenso erhaltungskosten sprich Teile, die kosten um einiges mehr also z.b die eines 1,6L oder 1,8L Passat!

Fazit: Wer ein Auto zum Cruisen sucht,dabei aber den 6Zylinder Klang und die Super Ausstattung nicht vermissen möchte und mit den Kosten keine Probleme hat für den ist er genau das Richtige!!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

 

Doppelpost Sorry

Themenstarteram 12. September 2011 um 6:38

Ich bin schon länger auf der Suche nach soeinem Model... Haubtsache 6 Zylinder....gern auch Diesel....Wenn jemand etwas anzubieten hat kann er sich gern melden... Danke

ab 2003

Highline o Executiv

Reperaturkosten halten sich eher in Grenzen, da die meisten Teile beim 3BG gleich sind.

Selbst Bremsen sind noch "preiswert". Da du ein Handschalter hast ist die Leistung nochmal deutlich mehr und der Verbrauch eher "gering".

So wie der dort steht super Teil. der Preis geht auch in Ordnung. Wird schwer so einen Preis runter zu handeln.

Beim Diesel hast du extrem hohe Versicherungskosten und sehr hohe Steuern. Da musst du schon >20tkm fahren, das sich das lohnt.

V6 2.8 mit Gas ist da nochmal deutlich günstiger im Unterhalt.

Zudem auf der AB mehr Elastischer.

Hallo,

also so wie er dort steht ist der Wagen super.

Da er ja scheckheft gepflegt ist, kann man ja den km stand zurückverfolgen ob die 75.000 wirklich stimmen.

Scheint relativ "wenig" bewegt worden zu sein.

Preis? Würde ich auch versuchen noch ein bischen zu drücken.

Zur Leistung. Ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Mir hat es immer gereicht, und seit ich meinen Motor zur Generalüberholung gebracht habe letztes Jahr, habe ich das Gefühl ich habe 50 PS mehr drin.

Spritverbrauch ist auch unterschiedlich.

Ich habe meinen im Sommer schonmal auf 8,5 Liter gehabt ohne den Verkehr zu behindern:p ebenso aber auch schon auf 13 Liter.

Denk aber auch an die Ersatzteile. Vor allem wenn du ihn länger fährst könnten vielleicht mal die Kettenspanner mit Ketten fällig sein.

Die schlüsselnummern sind wie meine, also werden auch die MKB identisch sein. Und für den Motor gibt es die Spanner nur als Originalteil.

Was man leider nicht so einfach prüfen kann sind die Kats. Die V6 Motoren von Audi haben so Ihre Problemchen insbesondere mit den Vorkats. Die können schonmal zerschossen werden.

Ich habe schon neue (gebrauchte) drin.

Mfg

Wenig bewegt??? 75000km sind schon einge Menge.

Für so einen "großen Motor" ist das normalerweise keine Laufleistung, das ist ein Witz...

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Wenig bewegt??? 75000km sind schon einge Menge.

75.000 KM sind nicht viel für ein Auto das bald 8 Jahre alt ist,aber auch nach 3 jahren wäre das nicht viel,da ist eer gerade mal eingefahren!!!! Auch was die teile angeht kann ich dir nicht zustimmen, es gibt eher wenig Teile von anderen 3BG Modellen die man im 2,8L V6 verbauen kann, Motortechnisch uns Achstechnisch zumindest mal nicht viel!!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Wenig bewegt??? 75000km sind schon einge Menge.

75.000 KM sind nicht viel für ein Auto das bald 8 Jahre alt ist,aber auch nach 3 jahren wäre das nicht viel,da ist eer gerade mal eingefahren!!!! Auch was die teile angeht kann ich dir nicht zustimmen, es gibt eher wenig Teile von anderen 3BG Modellen die man im 2,8L V6 verbauen kann, Motortechnisch uns Achstechnisch zumindest mal nicht viel!! Auspuffanlage past auch nicht von anderen modellen!!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

 

75.000 KM sind nicht viel für ein Auto das bald 8 Jahre alt ist,aber auch nach 3 jahren wäre das nicht viel,da ist eer gerade mal eingefahren!!!! Auch was die teile angeht kann ich dir nicht zustimmen, es gibt eher wenig Teile von anderen 3BG Modellen die man im 2,8L V6 verbauen kann, Motortechnisch uns Achstechnisch zumindest mal nicht viel!! Auspuffanlage passt auch nicht von anderen modellen, zumindest nicht 1:1 ausser die vom W8 und V6 TDI, und diese siend bei weiten teurer als die eines 1,6 oder 1,8L Motors!!

Aber vom V6 TDI gibt es viele Teile, sind hunderte geschlachtet wurden.

Auspuffanlage legt man sich auf Lager (80euro), genauso wie die seltenen Kats (50euro). Auch ein Getriebe (FAL) kann man günstig ersteigern (100euro-300euro). Oder Getriebe paar Strassen weiter direkt zu SF, ~800euro Regenerieren.

:)

Viele andere Teile bekommt man vom Audi, gerade Motor ist überhaupt kein Problem, gibt es aufbereitet <1500euro.

Wobei bei Kotflügel (ohne Blinker), Chromzierleisten muss man wohl bei VW anklopfen.

Ich meinte ansonsten mit viele Teile was sonst so verbaut ist, Interieur ect. Das bekommt man alles vom 1.6,1.8,1.9 ... .

Achse gut, habe ich noch nie wechseln müssen, daher nicht eingerechnet.

SteuerKetten sollte man vorher prüfen und ggf. gleich auf Garantie tauschen lassen, wenn beim Händler gekauft wurde.

Also so einfach und billig sind die Kats, insbesondere Vorkats meiner Meinung nach nicht zu bekommen. Ich habe damals für meine gebrauchten in der Bucht noch über 300€ bezahlt und das ohne gewähr das sie in Ordnung sind.

Der Vorkat ist durch das Flexgelenk mit dem Hauptkat verbunden. Und ob so manche Univeralkats zum Einschweißen das wahre sind und auch funktionieren weiß man auch nicht.

Gerade die Schlüsselnummer 0603/622 scheint was besonderes zu sein. Die Bremscheiben hinten sind bei dem Fahrzeug innenbelüftet. Ich habe mich letztes Frühjahr dumm und dähmlich gesucht, diese Scheiben im Zubehör zu bekommen. Nicht geklappt!

Vielleicht hat sich mittlerweile was geändert. Denn lt. Auskunft eines Zubehör- Händlers, welcher mir erst nicht glauben wollte was für Scheiben bei mir drauf sind sich dann aber schlau gemacht hat, ist auf diesem Passat die Bremsanlage vom damaligen Audi S4 verbaut.

Warum VW das gemacht hat weiß keiner.

Ein aufbereiteter Motor unter 1500 €. Was meinst Du dann mit aufbereitet.

Bei mir haben schon die 6 neuen Kolben über 600€ gekostet.

Interieur ist sicherlich kein Problem

MfG

aufbereitet, heisst zerlegt, ggf. Teile getauscht.

Standard 2.8l im Skoda, Audi, Passat zu hauf gebaut.

ich beobachte eine weile 123 und habe mir den passende Teile ersteigert. Kats vom Schrott (Abfrackauto). Da ich das Problem beim A6 2.8 Front schonmal hatte, dass es keine Kats gibt im Zubehör.

habe auch 603/622 Bremse hinten 256mm belüftet kein Problem. wobei 1KW Bremsen?? 269mm?

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

aufbereitet, heisst zerlegt, ggf. Teile getauscht.

Standard 2.8l im Skoda, Audi, Passat zu hauf gebaut.

ich beobachte eine weile 123 und habe mir den passende Teile ersteigert. Kats vom Schrott (Abfrackauto). Da ich das Problem beim A6 2.8 Front schonmal hatte, dass es keine Kats gibt im Zubehör.

habe auch 603/622 Bremse hinten 256mm belüftet kein Problem.

Ok. vielleicht hat sich bei den Bremsen was getan, oder aber es haben sich die ganzen Zubehör- Spezialisten zu dumm angestellt.

Ich hab meine letztendlich bei VW geholt.

Ich behaupte aber mal das dann bei 1500€ wirklich nur das minimalste an Tausch gemacht wird, oder?

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