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Kaufberatung 3bg Passat, 1.9 Tdi AVF, 4Motion
Hallo Leute!
Ich bin gerade beim Auto schauen und würde mich für einen 3bg Passat interessieren!
Ich hätte einen in Aussicht:
1,9 Tdi AVF (131 ps)
4Motion
252 000 km
Für 4600€
Was sollte ich alles beachten bezüglich Motor, Getriebe, Allrad und alles andere?
Ich freu mich auf eure Antworten!
Lg Ferenc
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22 Antworten
Alles wie beim 3BG Frontantrieb, außer dass ich mir sehr genau den Hinterachskörper anschauen würde. Die rosten gerne durch, sind kaum in gutem Zustand zu bekommen, sehr teuer und der Wechsel ist viel Arbeit.
Deswegen würde ich den auch nach dem Kauf direkt innen und außen konservieren.
Hinterachse kostet restauriert, 1600€. Deswegen am besten direkt ausbauen, Zustand kontrollieren, Strahlen und Lackieren lassen. Deutlich günstiger
Ja Hinterachse hab ich auch schon oft gehört, danke für den Tipp!
Ich würde eine intakte Achse drin lassen und seriös konservieren. Von innen kann man sie sowieso nicht strahlen und lackieren. Es gibt viele Löcher wo man mit der Hakensonde einer Druckbecherpistole rein kommt und auch die Oberseite bekommt man damit gut beschichtet.
Mit dem Ausbau macht man da ohne Not ein Fass auf, das in keinem guten Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen einer neuen äußeren Lackschicht steht. Vom nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand über die Kosten fürs Strahlen / Lacken und die nachher obligatorische Achsvermessung bis hin zum Risiko Achslenkerschrauben abzureißen (Stahlschrauben in Alubuchsen, danke VW) und dann Gummilager zersägen zu müssen, die noch für 200tkm gut gewesen wären... Been there, done that.
Zitat:
@freak25 schrieb am 12. September 2024 um 23:38:12 Uhr:
Ich würde eine intakte Achse drin lassen und seriös konservieren. Von innen kann man sie sowieso nicht strahlen und lackieren. Es gibt viele Löcher wo man mit der Hakensonde einer Druckbecherpistole rein kommt und auch die Oberseite bekommt man damit gut beschichtet.
Mit dem Ausbau macht man da ohne Not ein Fass auf, das in keinem guten Verhältnis zum zusätzlichen Nutzen einer neuen äußeren Lackschicht steht. Vom nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand über die Kosten fürs Strahlen / Lacken und die nachher obligatorische Achsvermessung bis hin zum Risiko Achslenkerschrauben abzureißen (Stahlschrauben in Alubuchsen, danke VW) und dann Gummilager zersägen zu müssen, die noch für 200tkm gut gewesen wären... Been there, done that.
Problem ist der Rost, selbst wenn du was drauf schmierst. Wirds weiter rosten. Genauso von innen. Rost muss runter, dann halt eben rostumwandler, und dann was drüber. Aber solang noch rost da is, wird er wie schimmel lmmer wieder kommen.
Deswegen nimmt man vom 300 SL Flügeltürer bis zur Passat Hinterachse schon lange keine Sachen mehr, die man oben drauf schmiert, sondern solche die in den Rost einziehen, kriechfähig bleiben und den Nachschub an Wasser und Sauerstoff unterbinden. Also im Idealfall Fette wie Fluid Film und Mike Sanders.
Außen vorhandenen Blattrost darf man natürlich vorher runter klopfen und wenn man will Brunox o.ä. drauf machen. Aber schon innen erreichst du an so einem Teil wie der Achse mechanisch nichts mehr. Dafür kann man die Lebensdauer aber mit einer guten Konservierung über viele Jahre rausziehen, so dass der Rest vom Auto lange vorher sein Geld verdient hat. Besonders wenn man außen alle paar Jahre etwas nachnebelt.
Die Passats sind ja ned für die ewigkeit gebaut worden. Viele haben ja mehr KM drauf als die Entwickler überhauot gedacht hatten.
Zitat:
@Mijastic schrieb am 13. September 2024 um 00:42:52 Uhr:
Die Passats sind ja ned für die ewigkeit gebaut worden.
Im Vergleich zu dem Scheiß der danach kam, sind die 3BG relativ gesehen schon für die Ewigkeit gebaut. Also für eine relative Ewigkeit halt...
Das stimmt!
Die 3BG sind wesentlich besser als der Nachfolger z.B.
Auch im Vergleich zu gleich alten Golf, Bora, Octavia oder Audi stehen sie meist noch sehr gut da!
Vor allem die 4Motion haben noch den guten alten Audi Quattro Antrieb!
Habe mir auch letztens einen angeschaut. Hatte aber leider zu viele Baustellen und war dafür zu teuer…
Gute Exemplare sind sehr schnell weg
Ja meiner sah auch sehr gut auf den ersten blick aus. Leider war das schnell vorbei, hatte den Wagen mit nicht laufendem Motor gekauft. Hatte den 2.5TDI mit ner kaputten einspritzpumpe. Die ersetzte ich und bemerktr immer mehr scheiße. Zahnriemen wäre fast übergesprungen durch ein schrottes gewinde im ZR spanner. Zudem hatten die Vorbesitzer viel an der elektrik gepfuscht. In der Mittelkonsole lagen kabel einfach so offen drin rum. Im kofferraum genau so. Aber sonst steht der wagen gut da. Es wurde sich halbwegs drum gekümmert
Moin Zusammen,
Thema 4 Motion, mache eine längere Probefahrt. Wenn es beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern rubbelt oder rupft, ähnlich eines Kupplungsrupfen, dann ist ein Ölwechsel im Schaltgetriebe und Hinterachsdiff. fällig. Es gibt zwar im Zubehör günstigere Öle, damit wirst du aber keinen Spaß haben. Nur das VW ÖL für das Schaltgetriebe und Hinterachsdiff kostet zusammen 200€. Unterschied zum normalen Kupplungsrupfen oder ZMS Schlagen, es entsteht im warmen Zustand (=deswegen längere Probefahrt) ausschließlich bei Anfahren mit eingeschlagenen Rädern. Umso mehr eingeschlagen umso heftiger. Ein wirklich minimales Rupfen ist bei dem Torsenantrieb normal und konstruktionsbedingt, allerdings wirklich nur minimal.
Ölwechsel, danach ist wieder schöne Ruhe. Ist für eine Preisverhandlung vielleicht ganz interessant.
Hast du ein Diagnosegerät? Auslesen ist nie verkehrt und geht recht fix. Dinge wie defekte Schlösser sind nervig und ärgerlich. Orig. neu VW sind nicht mehr alle Lieferbar. Mit den Nachbaudingern habe ich keine Erfahrung.
Ausprobieren der elektrischen Helfer ist selbsterklärend.
Thema Hinterachse, ich mache meine Achsrahmen Vorne und Hinten samt Anbauteile gerade komplett neu, wo es geht orig VW. inkl ALLER Gummilager in den Rahmen und Lenkern der HA.
D.h Teile sind gestrahlt und mit jetzt Oxyblock S behandelt. Jetzt kommt 2k EP Grundierung drauf, danach Raptor U-Schutz. Dann Lager einpressen und einbauen.
Diese Aktion ist a) sehr aufwendig und b) 1600€ reichen da lange nicht.
Deswegen am Besten den Wagen auf ner Bühne anschauen. Je nach Zustand des Autos ist das dann nen wirt. Totalschaden.
Schau dir die Kotflügel und Türunterkanten und an den Zierleisten an, da gammeln die auch gerne.
Lg U-Bootdiesel
Ja ich habe den jetzt gekauft, eigentlich ist von diesen Problemen, bis auf das rupfen bei eingeschlagenen Räder nichts vorhanden und beim Lastwechsel hüpft der Ganghebel ganz leicht!
Also meinst du Getriebe und Achsöle tauschen und dann ist Ruhe?
Nur so aus Neugier, hat er eine gute Ausstattung oder sieht er fast wie ein Neuwagen aus? Oder konntest du noch etwas am preis machen?
Ist keine Kritik oder so.
Dass der Ganghebel bissl hüpft beim Gasgeben ist normal, der Ganze motorstrang bewegt sich ja.
Flüssigkeiten würde ich generell sowieso wechseln nachm Kauf, nummer sicher ist immer. Öl von VW is nix anderes als welches von Motul mit nem anderen Logo Drauf, fertig. Nh gutes Öl drauf und fertig.