- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kaufberatung 3er/4er Limo/GC
Kaufberatung 3er/4er Limo/GC
Hallo zusammen,
gegen Ende des Jahres würde ich mir gern einen gebrauchten kaufen, ca 1-3 Jahre alt.
Ich fahre etwa 15 000 KM im Jahr, davon 40 KM am Tag Landstr zur Arbeit und der Rest ist Langstrecke auf der Autobahn.
folgendes sollte er haben:
Abstandstempomat
Automatik
ab 184 PS
Sportpaket
LED
Diesel oder Benziner wäre beides Ok, wobei Diesel nur mit EURO6. Budget ist maximal 35k
Wenn ich jetzt die oben genannten Kriterien selektieren, geht die erste 3er Limo bei knapp 38k los (200KM Umkreis, 74xxx)
Sobald ich den Abstandstempomat weglasse, habe ich deutlich mehr Treffer.. bin etwas verwundert, dass es diese Funktion so selten gibt. Da ich mein altes Auto in Zahlung geben möchte, wäre ein Örtlicher Händler sicherlich auch nicht das schlechteste und dort hatte ich mir auch ein Angebot eingeholt.
Es ging um 2 Jahrenswagen, Listenpreis war knapp 60 000 (3er) und 54 000 (4er GC).
Beide hatte die Ausstattung, welche ich wollte und jeweils mit 190 PS. Der 3er letztlich für 37 500 und der 4er für 37 000. Preislich meinte der Händler , dass nichts mehr gehen würde, da die Wagen direkt von München kommen... dachte, es wäre zumindest etwas Spielraum..
Naja, wie ist eure Meinung? 35 000 ist definitiv mein oberstes Limit.
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich hatte den Abstandsautomat im Vorgänger (Audi) und auch häufig im Gebrauch. Dennoch vermisse ich diese Funktion im F36 nicht wirklich.
Ich hatte auch lange mit mir gerungen ob das automatische Abstandsystem nun notwendig ist oder nicht. Ich hatte es ein paar mal in Mietwagen. Am Anfang super! will ich auch haben aber dann kam immer mehr die Ernüchterung dass es eigene mehr nerven tut als helfen. Hab mich dann doch dagegen entschieden und vermisse es nicht. Auch auf der Autobahn nicht.
Auf der Autobahn ist es eh nicht ideal. Genau dann, wenn man auf die linke Spur wechseln will haut er die die Bremse rein. Auf der Landstraße ganz nett, aber wie gesagt nach 5 Jahren ACC, es geht auch ohne.
Ich bin vor ca. 18 Monaten von der 3er Limo (F30) auf das 4er GC (F36) gewechselt und würde nicht mehr zurück wechseln. Optik und Nutzwert (alleine durch die große Heckklappe) überzeugen mich beim F36 deutlich mehr.
Zu deinen Kriterien:
- LED oder Xenon nimmt sich von der Lichtqualität her nicht so viel, damit könntest du deine Treffer sicherlich erhöhen, weil dann auch Vorfacelfitmodelle (F30) mit in die Auswahl kommen. Beim F36 ist Xenon in der Basis enthalten.
- Jahreswagen sind preislich ggü. Neuwagen nicht unbedingt attraktiv. Zum Vergleich: Mein frei konfigurierter F36 hat ebenfalls 54k Listenpreis und 42k Endpreis, liegt also nicht so weit über dem oben erwähnten Jahreswagen. Ggf. bekommst du einen Neuwagen in dein Budget, wenn du nicht zu viele Kreuze machst.
Abend,
also auf die Sache mit dem Abstandstempomat, bin ich durch nen Mietwagen gekommen. Bin damit um die 1000 KM Autobahn gefahren und fand es absolut entspannend (audi a6)
Ich muss nicht unbedingt kaufen, da mein jetztiges Auto noch völlig ohne Probleme fährt. Es geht eher darum, mir etwas zu "gönnen" und ich weiß nicht, ob ich mich nicht im nichhinein ärgere, wenn ich den tempomaten jetzt weglasse..
LED würde ich ja zur Not weglassen, trotzdem hauen mich die Angebote bei z.b. mobile.de echt nicht vom Hocker.
Dachte eigentlich schon, dass ich für das Geld alles bekommen, was ich da oben hingeschrieben hatte.. Ist das Preisniveau einfach so hoch?
Es muss auch kein Jahreswagen sein, gern bis 3 Jahre.. Bei den Modellen vor dem Facelift bin ich mich nur etwas unsicher, wegen dieser Geräuschentwicklung im Innenraum.. zumindest hab ich darüber einiges gelesen.
Zitat:
@Sebis-Mondeo schrieb am 25. September 2017 um 15:49:23 Uhr:
- Jahreswagen sind preislich ggü. Neuwagen nicht unbedingt attraktiv. Zum Vergleich: Mein frei konfigurierter F36 hat ebenfalls 54k Listenpreis und 42k Endpreis, liegt also nicht so weit über dem oben erwähnten Jahreswagen. Ggf. bekommst du einen Neuwagen in dein Budget, wenn du nicht zu viele Kreuze machst.
Fast 23% Rabatt? Mehr als mit Presseausweis und für Behinderte?
Ich schau immer bei APL.de, da hat man schon mal einen Anhaltspunkt was möglich ist.
Mit Promibonus gibt es sogar 38% bei BMW.
und wenn du bei der Feuerwehr bist (leitende Posi), dann sogar 50%
also wenn du bis drei Jahre runter gehst, solltest du defintiv bekommen, was du suchst...
Neuwagen werde ich mir keinesfalls kaufen.. Ich hoffe, dass in nächster Zeit noch der ein oder andere Wagen auf den Markt kommt, momentan gibts da defintiv nichts für mich. Zwecks nem 530D war ich auch mal am überlegen, den gibts ohne adaptiven Tempomat durchaus für um die 30k mit ca 80 000 KM drauf..
... und wenn man im Preisausschreiben gewinnt bekommt man 100% Rabatt :-)
... der 5er ist definitiv das bessere Auto ... sehr bequeme Stühle ... genügend Raum ... genügend Zuladung ... höhere Stützlast ... leider nervte mich der 5er (F11) trotz Kamera mit seiner äusseren Grösse in der Stadt (Parkhäuser) und man fährt leider nicht täglich in die Ferien ... ergo ausprobieren!
Der 3L harmoniert auch besser mit dem ZF Getriebe. ;-)
ACC ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss macht es aber in vielen Punkten besser und entspannter als ein simpler Tempomat. Benutze es natürlich regelmässig. Wollte es unbedingt haben, genau wie Automat, Anhängerkupplung, Adaptives Licht, HUD, M-Sportlenkrad und ... :-) Wurde nach einigem Hin und Her dann plötzlich fündig beim BMW Händler um die Ecke.
Wünsche viel Erfolg beim Suchen!
Gelöscht
Naja, wenn die Angebote weiter so spärlich bleiben, schaue ich mir definitiv nen 5er an.. Gibt's da große Unterschiede zwecks dem Unterhalt von 3er,4er und 5er? Der 5er hätte dann natürlich ein paar km mehr drauf
Also nur wegen einem Abstandstempomaten würde ich nicht ein komplett anderes Auto in Erwägung ziehen