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Kaufberatung 3er cabrio

BMW 3er
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 16:27

Hey Leute,

ich fahre derzeit ein e36 318i cabrio. Mit dem Wagen bin ich auch sehr zufrieden, macht Spaß in den Kurven und die Lenkung gibt einem ein gutes Gefühl für die Kontrolle des Fahrzeugs.

Der kleine m43 mit 115ps ist jedoch ein wenig träge, deshalb plante ich mir einen 328i der gleichen reihe zu holen.

Nun fällt aber auf, dass für das geld (hoher 4stelliger wert) von einem e36 328i in gutem Zustand (wenig Rost, innenraum akzeptabel etc.) man auch fast einen e46 328/330i bekommen kann und das e93 325 cabrio ist auch nicht weit von dem preis weg. Klingt mir nach mehr auto für geringen aufpreis. Die Ausstattung/Innenraum wird in diesen Fahrzeugen wohl besser sein und auch euro 3/4 wären für die Zukunft sicher vernünftig zu haben.

Nun meine frage: haben die e46 und e93 ähnliche Fahreigenschaften wie der e36? Ansprechverhalten ist auch gut trotz eGaspedal? Ist die Lenkung ähnlich ansprechend trotz elektronischer Servolenkung? Sind die Fahrwerke eher weicher und komfortabel oder haben sie auch ein sportlicheres Gefühl?

Welche Motoren sind zu empfehlen? M52 und 54 scheinen ja recht haltbar zu sein. Im falle des e93 eher den n52 oder n53? Sind die n-motoren ähnlich verlässlich?

Hoffe es sind nicht zu viele fragen und ihr könnt mir mit der Entscheidung zwischen den 3 baureihen helfen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MS910 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:39:53 Uhr:

So ein E36 Cabrio ist halt einfach ne alte Rappelbüchse.

Du musst nicht von Deiner Bastelbude auf andere schließen. Ein E36 Cabrio im Serienzustand ist im Vergleich zum etwa gleich alten und teuren Audi Cabrio schon eine ziemlich solide Angelegenheit. Bei meinem klappert nach 117tkm noch nichts, allerdings hat da auch noch keiner dran rumgepfriemelt. Serienfahrwerk, 205er Reifen und gut is.

Wer natürlich meint, sein Cabrio wer weiß wie tief legen zu müssen und was weiß ich wie breite Walzen zu fahren, muss sich nicht wundern, wenn die Struktur ziemlich bald nachgibt. Auch bei einem BMW.

 

Gruß!

Hinnerk

37 weitere Antworten
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37 Antworten

Du solltest diesen Thread zumindest mal ins 3´er-Forum verschieben lassen. Hier, so ganz allgemein unter "BMW" wird er kaum auffallen, geschweige denn nützliche Antworten produzieren. ;)

Das kannst Du erreichen, indem Du auf die Glocke drückst und einen Moderator bittest, den Thread an passender Stelle einzusortieren.

Da wirst du hier nicht viel Feedback bekommen.

Die wenigsten fahren E36 weil sie müssen.

 

Es sei aber gesagt, dass sich die 3er bestimmt nicht verschlechtert haben in dem Fahrleistungen. Grade der E36 ist als Cabrio in der Karosserie ja doch sehr weich. Dazu kommt, dass er ja idr mehr auf dem Buckel haben wird, als seine Mitbewerber hier.

 

Fahr einen Probe, dann wirst du es genau wissen. Sportlich sind sie in jedem Fall :)

Wir haben ein e36 320i und e46 330Ci Cabrio.

Das e36 faehrt sich direkter, fuehlt sich leichter an. Verwindet aber deutlich mehr. Das e46 geht zwar besser (klar 150 PS vs. 231 PS) ist aber irgendwie erwachsener (groesser) geworden und nicht mehr ganz so der Kurvenwedler...eher der Cruiser. e9x habe ich keinen Vergleich.

Das 328i sollte aber super gehen, ist (fuer mich) der beste Sauger 6-Ender von BMW.

Hallo,

brauchst Du das Auto täglich oder ist es ein Zweit-/Drittwagen für die schönen Tage?

Mein 328i Ca ist Letzteres, den habe ich vor fast zwölf Jahren aus 1. Hand mit 55tkm bei BMW gekauft. Ich habe mich bewusst für einen E36 entschieden, weil ich das Auto als Cabrio und Coupé einmalig elegant finde und es im Serienstand ein Fahrwerk nach meinem Geschmack hat. Den E46 finde ich äußerlich zu plump und der E93 kam preislich als Spaßauto keineswegs in Frage.

Heute sieht es ganz anders aus. Die jüngsten E36 sind 20 Jahre alt, die meisten hatten reichlich Zeit zu rosten und selbst an meinem, der nur in der Garage steht, zeigt sich mit der Lupe betrachtet erster Gammel. Weshalb ich immer eine Dose Mike Sanders Fett in Griffweite habe. Dazu beginnen manche Kunststoffteile, einfach zu zerfallen. Und ein 328i geht zwar für sich betrachtet ziemlich gut, allerdings hat sich das Leistungsgefüge auf der Straße verändert. Selbst Vertreterschüsseln haben heute meist einen 190-PS-Diesel drin, dazu fast 500 Nm, da sollte man wissen, mit wem man sich anlegt. Und drinnen ist so ein E36 meistens ziemlich trist schwarz, die jüngeren Generationen wirken da deutlich hochwertiger.

Wie der E46, der als Cabrio schon mal eine ganze Nummer steifer ist. Der Innenspiegel zittert da kaum noch. Und er hat eine Glasheckscheibe, die normalerweise nicht reißt. Der 330i schubst den auch etwas schneller in Toupet-untaugliche Tempobereiche. Allerdings hat der E46 noch das gegen Fehlbedienung etwas allergische Fahrwerk.

Beim E93 sind die Achsen wesentlich stabiler, das ganze Auto ist noch mal eine ganze Ecke solider. Sieht dafür aber drinnen ziemlich billig aus, wenn der Vorbesitzer nicht die richtigen Kreuzchen gesetzt hat. Das Blech-Klapp-Dach hat nur Vorteile, wenn man keine Garage hat, ist ansonsten eine schwere Bürde. Wie das ganze Auto, das mir etwas zu groß, zu wuchtig geraten ist. Dann lieber doch Z4.

Also: Sachlich spricht nicht viel für einen E36, außer Du peilst wie ich das H-Kennzeichen an. Selbst ein E46 ist heute schon alt. Bleibt der E93 als wahrscheinlich zukunftsträchtigste Wahl.

 

Gruß!

Hinnerk

Also ich habe den direkten Vergleich zwischen einem e36 325i und einem E46 330Ci...so wirklich vergleichbar sind die Autos nicht für mich. Der e36 hat einen eigenen Charme und ist ein sehr geiles Cabrio. Fahrtechnisch steht er ganz gut da und man kann, wenn man den will sehr ordentlich um die kurven fliegen. Der e46 (meiner hat noch dazu einen GPower Kompressor) ist sehr viel stabiler, hochwertiger und moderner. Ein ganz normales e36 Cabrio, daß keine Ausstattung hat und zu dem keine emotionale Bindung besteht ist effektiv gesehen die "schlechtere" Wahl. Ein gepflegtes E46 330Ci Exemplar ist schon was feines und sicher auch ein Auto zum Aufheben. Der e93 hat mir nie gefallen und stand auch nie wirklich zur Diskussion - irgendwie Alltagsbrei für mich.

T.

Moin,

 

mein Liebling ist und bleibt der E36 samt 238i Motor! Einfach Zeitlos schön, trotz 3.Liter im E46.

Was ist ein 238i Motor? :D

Zitat:

@patnic03 schrieb am 11. Juni 2019 um 21:47:49 Uhr:

Was ist ein 238i Motor? :D

Moin,

Danke Klugscheisser!!:) Natürlich 328i.:p:p

So ein E36 Cabrio ist halt einfach ne alte Rappelbüchse und das muss man mögen. Dazu kommt bei meinem M60 noch das extrem laute Schnorcheln der Ansaugbrücke. Das klingt alles schon recht kaputt in dem Wagen :-D Da meiner nur Drittwagen ist, muss er nie geschlossen fahren. Als Daily finde ich daher ein E36 Cabrio vollkommen ungeeignet.

 

Wenn du keine emotionale Bindung zum E36 hast, dann nimm den E46. Ein zeitls schönes Auto mit tollem Motor.

Der E93 ist zwar preislich dann auch nicht mehr so weit, der ist aber eben auch auf dem absteigenden Ast und das Verdeck ist eine Katastrophe. Einmal undicht, kannst du den Eimer eigentlich an die Wand fahren. In den BMW Werkstätten kannst du damit die Monteure verjagen, selbst in Regensburg, wo man die Problemfälle hinkarrt, kommt oft nichts bei rum.

Zitat:

@MS910 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:39:53 Uhr:

So ein E36 Cabrio ist halt einfach ne alte Rappelbüchse und das muss man mögen. Dazu kommt bei meinem M60 noch das extrem laute Schnorcheln der Ansaugbrücke. Das klingt alles schon recht kaputt in dem Wagen :-D Da meiner nur Drittwagen ist, muss er nie geschlossen fahren. Als Daily finde ich daher ein E36 Cabrio vollkommen ungeeignet.

 

Wenn du keine emotionale Bindung zum E36 hast, dann nimm den E46. Ein zeitls schönes Auto mit tollem Motor.

Der E93 ist zwar preislich dann auch nicht mehr so weit, der ist aber eben auch auf dem absteigenden Ast und das Verdeck ist eine Katastrophe. Einmal undicht, kannst du den Eimer eigentlich an die Wand fahren. In den BMW Werkstätten kannst du damit die Monteure verjagen, selbst in Regensburg, wo man die Problemfälle hinkarrt, kommt oft nichts bei rum.

Moin,

ich verstehe Deine pauschalen Aussagen nicht!

E36 eine Rappelbüchse? Bei Mir rappelt nach 24.Jahren nichts, und mancher neuerer Wagen wäre froh über die Ruhe. Zudem fahre ich mein Cabrio im Sommer fast immer Täglich, und das gerne!

Und E93 mit den Verdeckproblemen? Ja gibt es, aber kein so gravierendes wie Du es dastellst.

Meine Emotion lautet E36.

Es gibt bei Dir nur Schwarz oder weiß.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 12. Juni 2019 um 12:23:37 Uhr:

Zitat:

@MS910 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:39:53 Uhr:

So ein E36 Cabrio ist halt einfach ne alte Rappelbüchse und das muss man mögen. Dazu kommt bei meinem M60 noch das extrem laute Schnorcheln der Ansaugbrücke. Das klingt alles schon recht kaputt in dem Wagen :-D Da meiner nur Drittwagen ist, muss er nie geschlossen fahren. Als Daily finde ich daher ein E36 Cabrio vollkommen ungeeignet.

 

Wenn du keine emotionale Bindung zum E36 hast, dann nimm den E46. Ein zeitls schönes Auto mit tollem Motor.

Der E93 ist zwar preislich dann auch nicht mehr so weit, der ist aber eben auch auf dem absteigenden Ast und das Verdeck ist eine Katastrophe. Einmal undicht, kannst du den Eimer eigentlich an die Wand fahren. In den BMW Werkstätten kannst du damit die Monteure verjagen, selbst in Regensburg, wo man die Problemfälle hinkarrt, kommt oft nichts bei rum.

Moin,

ich verstehe Deine pauschalen Aussagen nicht!

E36 eine Rappelbüchse? Bei Mir rappelt nach 24.Jahren nichts, und mancher neuerer Wagen wäre froh über die Ruhe. Zudem fahre ich mein Cabrio im Sommer fast immer Täglich, und das gerne!

Und E93 mit den Verdeckproblemen? Ja gibt es, aber kein so gravierendes wie Du es dastellst.

Meine Emotion lautet E36.

Es gibt bei Dir nur Schwarz oder weiß.

Wenn dir zwei Werkstattmeister unabhängig voneinander sagen, dass es besser ist, mit einer kleinen Undichtigkeit an der A-Säule zu fahren, statt die gesamte umlaufende Dichtung bei BMW tauschen zu lassen und damit eine große Undichtigkeit zu riskieren, dann spricht das Bände.

Habe zwei E93 im Bekanntenkreis, beide undicht. Einen dritten 318i (grausames Auto) hatte ich auf der Arbeit zur Begutachtung, dreimal darfst du raten, undicht.

Das geht jetzt erst so richtig los....als das Problem damals beim E36 aufgetreten ist mit zunehmendem Alter, konnte sich BMW noch mit Distanzstücken behelfen...das geht beim Blechdach aber nicht mehr.

Daher ist mein dringender Rat, Finger weg...wenn da was im Argen ist wird es teuer.

Von den miesen Motoren der N-Generation fange ich erst gar nicht an...

Es wird mit Sicherheit auch in 30 Jahren noch E93 geben die dicht sind und wo das Verdeck noch unangetastet ist...aber eher die Seltenheit.

 

Bei einem E36 Cabrio wackelt der Spiegel bei jedem Laubblatt, was du überfährst...man kann die Verwindung von dem Wagen förmlich sehen.

Mit ordentlichem Einsatz von Silikonspray bekommt man die Verglasung meist für ein paar Wochen ruhig, danach geht es aber wieder los. In dem gesamten Fahrzeug gibt es einfach zu viel Verwindung und zu viel Bewegung.

Ist natürlich auch immer ne subjektive Einschätzung und eine Frage des Anspruchs. Ich habe den Anspruch an den E36 nicht, dass er nach 25 Jahren noch leise sein muss, ich kenne ja den Aufbau und das Defizit. Daher sehe ich das als charismatisch, was man im Genussmodus auch gerne mal so mitnimmt. Mein 1993er W124 macht keinen Mucks...das ist eine Wohlfühloase ohne Störgeräusche. Der ist weicher gefedert und halt ne Limousine.

 

 

 

 

Das zittern bei Bodenunebenheiten hast aber bei fast allen cabrios der mittelklasse. Ich hab ein e46 325i cabrio und das zittert auch wenn ich zb. Über einen Bahnübergang fahre.

 

Da muss man schon in der Luxus Klasse schauen. Dort herrscht dann Ruhe im Auto.

Zitat:

@MS910 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:39:53 Uhr:

So ein E36 Cabrio ist halt einfach ne alte Rappelbüchse.

Du musst nicht von Deiner Bastelbude auf andere schließen. Ein E36 Cabrio im Serienzustand ist im Vergleich zum etwa gleich alten und teuren Audi Cabrio schon eine ziemlich solide Angelegenheit. Bei meinem klappert nach 117tkm noch nichts, allerdings hat da auch noch keiner dran rumgepfriemelt. Serienfahrwerk, 205er Reifen und gut is.

Wer natürlich meint, sein Cabrio wer weiß wie tief legen zu müssen und was weiß ich wie breite Walzen zu fahren, muss sich nicht wundern, wenn die Struktur ziemlich bald nachgibt. Auch bei einem BMW.

 

Gruß!

Hinnerk

Ich denke auch, man sollte hier differenzieren nach der Nutzung: Soll der Wagen in erster Linie ein bequemes, zuverlässiges und langstreckentaugliches Alltagsfahrzeug sein, dann würde ich einen guten E46 empfehlen (aber nicht unterhalb 325i - die Dinger sind gerade als Cabrio wirklich sehr schwer geworden!).

Soll der Wagen als Sommer-Zweitwagen und/oder Sammlerstück langfristig in Deinem Besitz bleiben und ggfs. zum Oldtimer reifen, dann rate ich eher zu einem E36, wobei hier gerade beim Cabrio auch der M50TU 325i eine gute Wahl ist. Oder man nimmt bereits jetzt viel Geld in die Hand und holt sich einen wirklich guten unverbastelten E30 325i.

Hintergrund:

Bei jedem Modellwechsel hat der 3er noch mehr Elektronik (E-Gas, Mikroschalter, CAN-Bus, Sensoren, 4 Lambda-Sonden, PDC, DSP, etc. ) als potentielle Defektquellen im Alter bekommen. Ob das alles in vielen Jahren noch funktioniert, bzw. im Defektfall noch lieferbar sein wird, möchte ich fast bezweifeln.

Im Vergleich zum E36 ist der E46 ein viel moderneres Auto, was auch ohne Hardtop uneingeschränkt wintertauglich ist. Allerdings erkauft man sich die Moderne schon beim E46 mit einem deutlich größeren und unübersichtlicheren Auto mit nicht mehr ganz so leichtfüßigen Fahreigenschaften.

Zu den Nachfolge-Baureihen äußere ich mich nicht - diese fetten "Schützenpanzer" mit Sehschlitzen statt Fenstern sind für mich keine 3er mehr...

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